Seltsamer Spam.

  • Krieg seit einigen Tagen son seltsamen Spam, bei dem ich mich frage, was der Sinn sein soll.

    Einmal ist der Absender angeblich Strato, heute ist es Host Europe.

    Von: "service@hosteurope.de" <postmaster@gewerbeverein-xxxxxx.de>

    An: Kunde <postmaster@gewerbeverein-xxxxxx.de>

    Bin ich nicht.

    ...

    Die Mail:

    HOST EUROPE - Ihr freundlicher Support

    Sehr geehrter HOSTEUROPE-Online-Kunden:


    Dies ist Ihre offizielle Mitteilung, dass unser Service aktualisiert wurde, und wir fanden heraus, dass Ihre E-Mail-Kontos reagiert nicht auf unserem Server aufgrund einer Virusinfektion.
    Bitte loggen Sie sich auf Ihr Konto zugreifen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Customer Care
    ----------------------------------------------------
    Postanschrift, Standort und Anfahrt
    Postanschrift
    Host Europe GmbH
    Postfach 92 02 54
    51152 Köln

    Standort und Anfahrt
    Welserstraße 14
    51149 Köln
    ----------------------------------------------------
    Vertreten durch die Geschäftsführer:

    Patrick Pulvermüller
    Thomas Vollrath
    ----------------------------------------------------
    Kontakt:

    Telefon:
    +49 2203 1045 1040
    Telefax:
    +49 2203 1045 1042
    E-Mail:
    &amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;info@hosteurope.de&amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;[/email]

    Hinweis: Auf diese Absenderadresse kann nicht geantwortet werden.
    Für eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens verwenden Sie
    bitte für jede Supportanfrage unser MAILCenter.

    Als HOST EUROPE-Kunde nutzen Sie bitte Ihren Kundenlogin auf
    Link zu Hosteurope

    Durch Ihre passwortgestützte Authentifizierung können von Ihnen
    per E-Mail erteilte Aufträge unbürokratisch ausgeführt werden.
    Sie können uns auch gerne telefonisch erreichen, unter
    -> &amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;support@hosteurope.de&amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;[/email]
    finden Sie die passenden Experten-Telefonnummern.

    ...

    Schon das anfängliche schlechte Deutsch lässt auf Spam schliessen. Nur erschliesst sich mir der Sinn von diesem Mist nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Na ich denke, die wollen an Login-Daten herankommen.
    Wenn Sie viele Mails versenden, wird irgendwann schon ein Kunde von hosteurope dabei sein, der dann natürlich auch noch dämlich genug sein muss, um den wahrscheinlich gefakten Link anzuklicken und die Daten einzugeben.

    Gruss
    Schwede

  • Zitat von Alex07;25890

    irgend nen anhang dabei?
    evtl vergessen mitzuspammen wa?

    rofl LOL, wen interessiert da ein Anhang, es geht wie Schwede schon schrieb um das ergaunern von Zugangsdaten.

  • Funktioniert so nur nicht. Hab die Mail auch bekommen. Komplett sauber, einzig auffällig durch katastrophales Deutsch und Absender und Empfänger sind getürkt. Ohne Anhang. Der enthaltene Link ist blitzsauber. War wohl ein ganz schlauer ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danke dasde mich rehabilitierst Margin. Hier scheinen einige zu glauben ich sei total verblödet.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Einmal ist der Absender angeblich Strato, heute ist es Host Europe.


    Hähä, die habe ich auch bekommen. Zwei mal Strato und einmal Hosteurope. Bei Strato bin ich erst erschrocken - bin ja bei denen und bekomme oft Mails. Danach kam dann noch eine von Paypal, dass man doch bitte eine Telefonnummer anrufen soll... Satelitennetz 0088 ;)

    Allerdings. Bei mir war den den Strato-Mails ein Link enthalten zu updateme .http://freevar.com/stratadmin. htm bzw. zu freewebhostingarea

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich bin mir da nicht so sicher, was da auf der Seite drauf war. Jetzt ist es eine Weiterleitung, aber vorher? Die Seite von hosteurope ist gar nicht erreichbar. Warst Du mal drauf? Hat die bei Dir funktioniert? Der ganze Server freevar ist offline und so lange kann das noch nicht sein - am 3.7. war der noch online.

    Bei der HE-Seite gibt es zumindest genauere Warnungen:

    Zitat

    Unter “Einloggen” kommt man aber nicht zum Support des Providers sondern auf eine dem normalen HOSTEUROPE-Anmeldeformular nachempfundene Formularseite, auf der man sich mit Benutzername und Passwort anmelden soll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Völlig takko und sauber, sowohl die hosteurope.de als auch die hosteurope.com. Gestern als die Mail kam genauso wie heute früh.

    *edit*
    Weiter werd ich hier mit meinem "working-windows" allerdings auf keinen Fall gehen. Dafür gibt es Sandbox-Systeme ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich schon, ich mag das Risiko ;)

    Eben kam noch eine rein, kein Strato, kein HE, sondern "Profihost AG" und darin ein anderen Link, andere Domain. Und ja, der funktioniert!

    scoleman. ueuo .com/profihost.html

    Und, der Link scheint sauber zu sein, zumindest keine Viren oder so. Aber es ist eben eine Anmeldeseite von Profihost AG, die da kopiert wurde ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • o.k. also tatsächlich ein ganz Schlauer ^^
    Der Link in meiner Mail ging straight auf die Startseite und da war nüschte, auch keine Login-Möglichkeit. Hab aber auch nicht weiter geschaut, da siegt dann der Sicherheitswahn über die Neugier ;)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Na, so liebe ich das Risiko dann ja auch wieder nicht, aber neugierig bin ich schon. Ich schau mir das erst mal mit nem Sniffer an. Wenn ich dann nichts seltsames finde, dann rufe ich die Seite auf. Seltsam ist dort das Formular selbst (von webformprocessing.com), aber das tut ja nichts, wenn man es nicht ausfüllt, also keine Gefahr die aufzurufen. Alles andere kommt direkt von Profihost bzw. von der Google-API ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Für sowas gibt es auf dem anderen Rechner hier eigens eine Sandbox und das auch nicht von ungefähr. Meinen ersten und bis heute letzten Schadcode hatte ich 1989 und der hatte mir auch gleich die Arbeit von mehreren Monaten komplett zerlegt. Meine Intelligenz war zwar offensichtlich nicht ausgeprägt genug, um rechtzeitig aus den Fehlern anderer zu lernen. Um den gleichen Fehler in den nächsten 20 Jahren kein zweites Mal zu machen, dazu hats dann aber immerhin gereicht *auf Holz klopf*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich nehm dazu immer den Rechner von meiner Süssen. Da isses egal :)
    Wenns dann zu sehr hakt, dann spiel ich ein Backup per Netzwerk ein und gut ist.

    Aber die klickt eh alles von selbst an...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.