Hat Zeit eine Geschwindigkeit?

  • Zitat von Schnipsel;27792

    ich sach mal so - wenn ich dir einen Stein mit 60kmh an die Birne schmeisse ist die Wahrscheinlichkeit das der aufschlägt bevor ich ihn in die Hand genommen habe doch äusserst gering, oder? Das gilt auch dafür, wenn ich ihn mit 3facher Lichtgeschwindigkeit schmeissen könnte.


    hehe. aber der stein wäre unsichtbar. würde mir schon an die stirn prallen wenn ich ihn noch im flug sehe und du würdest ihn überhaupt nicht sehen.
    aber deswegen kommt er nicht in der zukunft oder der vergangenheit an.

  • Noja, es ist wie es ist - der Stein kommt in jedem Fall erst an nachdem ich ihn aufgehoben habe. Das erinnert mich wieder an: was war zuerst da, das Ei oder die Henne. Da eine Henne aus einem Ei schlüpft war natürlich das Ei zuerst da. Simple Schnipsel Logik.

  • Zitat von guppy;27797

    Da die Zeit aber durch die Gravitation beeinflußt wird, z.B. laufen Uhren in den GPS Satelliten in einem anderen Takt als auf der Erde, ist das wie in meiner SIG mit dem Käse.

    Funktioniert halt auch nur wenn Einer den Anderen beobachtet. Jeder für sich gesehen stellt keinen Unterschied in der Zeit fest.

  • Zitat

    was war zuerst da, das Ei oder die Henne


    Das Ei, eindeutig.

    Zitat

    Noja, es ist wie es ist - der Stein kommt in jedem Fall erst an nachdem ich ihn aufgehoben habe.


    Ja nee, das wäre nur der Fall, wenn Du den auch mit Lichtgeschwindigkeit aufhebst. Da kommt dann als Dämpfungsfaktor aber noch die Beschleunigung rein. Wenn Du die Hand auf über Lichtgeschwindigkeit beschleunigst, dann trifft Dich der Stein, noch bevor Du ihn siehst. Das andere wäre ihn schon mit Überlichtgeschwindigkeit aufzuheben. Dann hättest Du den quasi schon in der Hand, würdest ihn aber gar nicht sehen. Du würdest ihn noch nicht mal spüren, da auch die elektrischen Impulse der Nervenbahnen langsamer wären ;) Theoretisch könntest Du den dann quasi noch am Boden sehen, während er Dich schon erschlagen hat. Daher: Überlichtgeschwindigkeit: nicht möglich - nach meiner Meinung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • haha synonym der ist gut!
    aber gut erklärt so sehe ich das auch.
    einstein sagte ja zeit it relativ. stimmt auch
    wenn man alles betrachtet.
    wenn die sonne sich im unversum im kreis/ellipse mit 1 mrd lichtgeschwindigkeit bewegt und die erde sich mit ihr dreht stimmt alles wieder
    auch die lichtstrahlen werden nicht gebeugt.
    das ist der nächste schritt

    edit berichtigt: lichtjahre mit lichtgeschwindigkeit verwechselt..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Synonym;27804

    Daher: Überlichtgeschwindigkeit: nicht möglich - nach meiner Meinung.


    Das ist die Lehrmeinung, es gibt aber Experimente, die negiert und ignoriert werden.
    Lese mal bei "Licht tunneln" nach. Da ist Photonenbewegung wohl mit Überlichtgeschwindigkeit nachgewiesen worden - habe ich mal in der GEO gelesen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Lunte;27803

    Funktioniert halt auch nur wenn Einer den Anderen beobachtet. Jeder für sich gesehen stellt keinen Unterschied in der Zeit fest.


    muss auch noch einen blöden Spruch ablassen:
    Faszination Relativitätstheorie: Wenn man seine Armbanduhr vom linken auf den rechten Arm wechselt, ist es plötzlich 10 Sekunden später!

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Synonym;27804

    Theoretisch könntest Du den dann quasi noch am Boden sehen, während er Dich schon erschlagen hat. Daher: Überlichtgeschwindigkeit: nicht möglich - nach meiner Meinung.

    Was passiert, wenn ich mich niedergestreckt sehe und just in dem Moment mich dagegen entscheide den Stein aufzuheben? O_o

  • >> Wenn man seine Armbanduhr vom linken auf den rechten Arm wechselt, ist es plötzlich 10 Sekunden später!

    Jo, und wenn man sie um 4 Uhr auszieht, um 180 Grad gedreht wieder anzieht, ist es plötzlich halb elf. Aber nur, wenn der Wecker Zeiger hat. Ist also auch bei Uhren relativ.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,