Suche Lampe für Badezimmerschrank

  • Hi zusammen,

    vielleicht kann mir von euch ja einer einen Tipp gegen, wo man eine Leuchte für einen Badezimmerschrank finden kann. Ich suche schon zwei Wochen hoch und runter und stoße dabei eigentlich immer wieder auf die gleichen Modelle, doch die sagen mir nicht so ganz zu....

    Die hier finde ich von der Form am schönsten, aber die ist nicht für einen Schrank gedacht, sondern für die Wand. Geht also nicht:
    *** Link veraltet ***

    Die hier würde mir auch gefallen, ist für den Schrank und der Montagefuß ist recht großflächig. Leider hat der Trafo aber oben Lüftungsschlitze. Der Schrank hängt zwar außerhalb der Schutzzone, aber dennoch mag ich da keine Schlitze drauf haben... Geht also auch nicht (G4 behagt mir auch nicht so):
    *** Link veraltet ***

    Dann wäre da noch die da. Auch ganz nett, aber fast ein wenig zu schmal. Und der Montagefuß ist ein wenig sehr klein - traue dem nicht wirklich, da der nur mit zwei winzigen Schrauben befestigt wird - Hebelkräfte?
    *** Link veraltet ***

    Hm, hat jemand eine Idee? Irgendwas in der Art von denen da oben, recht flach, Chrom, Stahl, Edelstahl oder so. Fassung wenn möglich E14 oder G9, stabiler Montagefuß und keine Lüftungsschlitze darüber (Hat wohl eh nur G4)?

    Hatte genau so was bei Tedox gefunden... Da waren gleich zwei verschiedene auf Schränken montiert, doch leider waren die nur Deko und werden nicht verkauft im Laden. Den Typ oder Hersteller konnte ich auch nicht feststellen... Ach ja, sie sollte schon bezahlbar sein. Hab auch eine passende gefunden, aber 150,- Eur ist mir zu teuer für eine Schrankleuchte!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und warum gehen die nicht? Ein wenig Phantasie und Kreativität beim An- / Einbau ^^
    Wir haben auch eine ganz normale Wand- / Deckenleuchte genommen, weil die regulären einfach nur Sch*** aussahen und dazu auch noch völlig überteuert waren.

    Kenne Deinen Schrank nun nicht und die Feuchtzonen, sonst wär ich Dir mit entsprechenden Ideen schneller zur Hand, als Dir lieb wär :bad:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Schrank ist ein ganz normaler weißer Spiegelschrank. 60 breit, 52 hoch, 21 tief. Der hängt aber schon recht weit oben, da ich nur in den Fugen bohren durfte. Also sollte die Lampe recht flach rausgehen, aber eben nicht zu flach, damit die Türen noch auf gehen ;) Manche Modelle machen da einen Bogen von 10-20cm Höhe oder so, das schaut ja bescheuert aus. Andere gehen direkt waagerecht raus und dann das Leuchtmittel darunter. Passt nicht, da dann die Türen nicht mehr funktionieren.

    Zitat

    Und warum gehen die nicht? Ein wenig Phantasie und Kreativität beim An- / Einbau


    Also ich bin da schon kreativ, keine Sorge. Die "SÄVERN Doppelwandleuchte" wäre da noch immer meine Wahl aus den dreien da oben. Da müsste dann aber ein Winkel dahinter.

    Nur bevor ich das mache wollte ich halt mal wissen, was Ihr da so kennt. Dass es die Leuchten gibt weiß ich, ich sehe sie ja ständig. Meist aber nur in Verbindung mit einem Schrank und der kostet dann so zwischen 250 und 500 EUR. Toll, dafür, dass ich nur die Leuchte verwenden würde ;)

    Dann gibt es da noch andere, die würden sogar passen, aber die haben eine feste Anschlussleitung mit 10 cm Länge - offen liegend am Klemmstück. Was soll ich denn bitte mit offen liegenden Klemmen anfangen... Auch da hätte die "SÄVERN Doppelwandleuchte" einen Vorteil, denn der Klemmbereich ist direkt an der Lampe. Aber einen Nachteil hat so. Sie ist recht groß. 10 cm höhe für den Anschluss, das ist heftig. 13 tief, das könnte man nach hinten verschieben, aber die 10cm Höhe sehen auch irgendwie doof aus.

    P.S. Der Schrank hängt links längs an der Wand, man sieht in also direkt von der Seite. Da stört dieser "Anschlussklotz" dann schon optisch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also wenn du auf eine richtige gute Beleuchtung nicht verzichten möchtest ist das bestimmt das richtige für dich, macht sich auch gut für die Schrank Beleuchtung.

    *** Link veraltet ***

  • Ich denke, ich hätte bereits bei der Schrankmontage auf Montageschienen zurückgegriffen, statt mich an den Fugen zu orientieren, vielleicht ist das je ein Ansatz? So haben wir es in der Küche gelöst - auf Gipskarton.
    :kotz:
    Aber hält ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Auch Montageschienen hätten mich da nicht weiter gebracht. An der Wand sind "Riesen-Fliesen". Hab die Maße nun nicht im Kopf, aber vom Boden her kommen 4 Reihen Fliesen, dann die Bordüre, dann noch mal eine Reihe Fließen und dann ist da schon die Decke (Deckenhöhe 2,55m). Mit einer Schiene hätte ich auch nur zwei senkrechte Fugen erwischt und an der wären dann zwei Schränke montiert. Oder ich hätte drei Fugen nutzen können, dann wäre der Schrank aber 10 cm zu weit links gewesen ;) Und zwei Schrauben / Dübel in Bims-Hohlblock mit zwei Schränken dran, nee, nicht wirklich. Zumal die linke Schraube dann auch noch recht weit von der Außenseite des linken und größeren Schrankes entfernt gewesen wäre.

    fun74
    Das Ding passt gar nicht ins Bad, selbst dann nicht, wenn Wanne, Waschtisch, Waschmaschine, Toilette, Heizung und Therme draußen wären ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • 2 Schrauben und kleben, da gibt es Montagekleber, da reißt Du eher die Fliese von der Wand, als dass die Montageschiene abfällt.

    für meine Werkstatt habe ich auch ne gebrauchte Küche aus dem An und Ver gekauft, da habe ich einfach Putzleisten an die Wand geschraubt und die Schränke dort raufgehangen.

    Für Deine Lampe, schau doch mal nach Unterbauleuchte und schraub die oben drauf.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Gut, wenn mans unbedingt haben will isses halt so. Aber braucht man sowas, wenn das Bad ansonsten hell genug is?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • cura
    Na, das ist was, was man nicht unbedingt braucht, daher soll es auch nicht so teuer sein. Aber eine Lampe vor einem wäre schon schön, denn die Deckenlampe ist genau hinter / über mir. Die wirft genau den Schatten auf den Schrank.

    guppy
    also da habe ich anfangs auch geschaut, bei den Klebehaken / Verbindungen. Sicherlich halten die bombenfest, aber da war ich wohl bei den falschen Herstellern... Das "günstigste" waren 180,- EUR für zwei Haken. Also, naja, das wäre dann fast das 4-fache von den beiden Schränken. Zudem, für 180,- EUR kann ich die ganze Wand neu fliesen - das war einfach zu teuer.

    Wie meinst Du das mit der Unterbauleuchte? Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber welche sollte das denn sein? Die soll ja nach unten strahlen - der Rest ist nett, muss aber nicht. Primär ist Richtung Person und Waschtisch. Oder meintest Du mit einer eigenen Unterkonstruktion? Irgendwie muss die dann ja über die Spiegeltüren überstehen.

    An die da könnte ich mich auch gewöhnen... Muss halt auch ein "Träger" dahinter:
    *** Link veraltet ***

    P.S. cura Ich bin einer, der gerne immer zwei oder drei Lampen in den Räumen hat. Deckenlampe ist immer nur Grundbeleuchtung. Effizient, unauffallend und sparsam. Zu 90% kommt die auch zum Einsatz. Dann gibt es aber immer Bereiche, wo man dann doch mal mehr Licht braucht, das aber nur "selten". Und nur deswegen die Deckenlampe "aufrüsten" - nee, das ist nicht mein Vorhaben. Z.B. aktuelle Wohnung im Schlafzimmer. Da ist eine 40W-Glühbirne. Reicht vollkommen aus. Aber da steht auch ein Vorratsschrank und wenn man da die Türen aufmacht, dann sieht man, dass man nichts sieht. Deswegen ne 100W in die Deckenlampe? Nee, lieber eine zweite in den Schrank. Küche ebenso. Decke nur Allgemeinlicht. Reicht das nicht, dann die Arbeitsplattenbeleuchtung an. Bad nun halt auch so. Zu 95% reicht die Deckenlampe aus. Wenn ich aber mal Haare schneide (Schneide seit 10 Jahren selbst), dann sind 40 oder 60W an der Decke zu wenig, da es eben hinter mir ist ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, ist schon richtig Syno. Alte Raumausstatterweisheit: Man brauch viel Licht um einen Raum dunkel zu kriegen.

    Hier hab ich an den Bädern ja nichts gemacht. Der hat das eigenlich ganz einfach gelöst. Licht nach oben an die Decke, Halogen, dass von oben nach unten leuchtet. Es gibt nichts schlimmeres als Licht das von oben oder unten direkt das Gesicht beleuchtet. Siehste immer aus wien Zombie.

    In Frankreich hatte ich das relativ einfach gelöst. Hatte mir drei von diesen Klemmlampen gekauft:

    *** Link veraltet ***

    Dann oben auch den Schrank ein verschromtes Blechrohr an der Kante etwas zurückversetzt mit Abstandhaltern montiert und die Lampen von hinten einfach eingeklemmt. Beim Abstand zwischen Blechrohr und Schrankdeckel muss man halt darauf achten, dass die Klemmen schon allein dadurch wenig Spiel nach vorn oder hinten haben. Das Spiel nach vorne hab ich einfach durch einen dicken Draht zwischen zwei Schrauben unterbunden. Braucht mal aber aber eigenlich nicht, weil die Zwingen recht stark sind.

    Dadurch, dass der Schwanenhals bewegbar war, konnte ich mr das Licht so einstellen, wie ich es brauchte. Auch konnten die Lampen auf der Stange verschoben werden. Eine Lampe hab ich dann z. b. so eingestellt, dass ich beim "Nachdenken" Zeitung lesen konnte. Und es sah auch nichtmal soo schlecht aus.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • was ist mit nem led band?
    mit fernbedienung und 5 meter.
    *** Link veraltet ***

    macht doch auch schönes licht... müsste eigentlich mal ein video machen davon, hab ja eins

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • cura
    Was Du meinst ist wohl eine indirekte Beleuchtung. Das ist ohnehin das Beste was geht, benötigt aber einige Voraussetzungen und das geht hier nicht. Licht, das hier im Bad nach oben geht, wird von der Decke "geschluckt". Da kommt fast nichts zurück. Und die Leuchte an der Position strahlt auch nicht direkt in s Gesicht, das soll sie auch nicht. Die Schrankobenkante ist ca. auf 2,10 - 2,20m, also über mir. Die soll ja nur den Bereich zwischen Schrank und Person ausleuchten, also den ca. 35cm breiten Bereich von oben nach unten. Alles was nach vorne weg strahlt würde über mich drüber gehen. Dürfte ich die Decke abhängen, dann würde ich da einfach 2 Einbauspots reinsetzen mit je 10 Watt, das würde reichen - aber abhängen darf ich nicht. Die Leuchtmittel in den Lampenbeispielen sind viel zu Leistungsstark, das wird da gar nicht benötigt und stört nur. Rein nach unten reichen ca. 20 Watt.

    Alex
    Und wo soll das Ding hin? Das Licht muss von oben nach unten... Aber so was habe ich mir auch schon in etwa überlegt. Ein Edelstahlprofil oben drauf, 2 cm überstehend und da das LED-Band dran.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, das mit dem Edelstahlprofil (Alu wär besser, weil leichter) ist keine schlechte Idee. Hatte ich mal ähnlich in nem Laden von mir. Dünne Holzplatten, von vorne Löcher reingebohrt, schwarzmatt gestrichen und von hinten die Lämpchen von billigen Weihnachtsketten durchgesteckt. Gab nen schönen Effekt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Margin;35732

    An Damenbesuch haste dabei auf jeden Fall nicht gedacht :hihi:


    Nee, nicht wirklich. Wenn es nach der Küche geht, dann braucht die eh ne Leiter. Oberkante ist dort 2,40m. Bad ist ja nur so hoch wegen den Fugen, das hätte auch gerne 10cm tiefer gekonnt. Wäre dann aber wohl noch immer zu hoch. Der Schrank hier hängt in der richtig Höhe, für mich aber zu tief, da sehe ich immer oben drauf (bin 1,90) ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das gleiche "Problem", den Längenunterschied zwischen 2 Meter und 1,56 haben wir hier dadurch gelöst, dass wir auf den klassischen Spiegelschrank verzichtet und statt dessen einen richtig großen Spiegel montiert haben. Den können nun beide nutzen. Aber den Spiegelschrank haste ja nun schon mal. Und solange kein Besuch kommt und die Höhe für dich passend ist ...

    Wenn Du 1,90 bist und die Schrankoberkante auf 2,20, wie kuckst Du dann obendrauf?

    Ach egal ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die 2,20 ist in der neuen Wohnung. Das "oben drauf sehen" ist hier in der alten Wohnung ;) Spiegel wäre mir auch lieber gewesen, aber da muss ein Schrank hin. Das Bad ist so winzig, dass das der einzige Platz ist um was zu verstauen. Andere Schränke, Regale oder auch ein Waschtischunterschrank sind nicht möglich. Einzig der Platz war für einen Schrank passend und eben auch nur den einen, denn links 2cm weiter kommt schon die Tür. Rechts ist ein Schmaler 30cm Hängeschrank, dann kommt die Abmauerung für die Steigleitungen und dann die Wand.

    Muss man sich so vorstellen. Das Bad war schon klein, dann wurde auf die alten Fliesen neu draufgefliest. Die neuen Wasserleitungen kamen Aufputz drauf und ein Kasten drüber, also auch ca. 15cm Raumverlust, 1m hoch. Heizung gab es vorher keine. An dem Platz, wo vorher ein Schrank war ist nun die neue Heizung. Direkt darunter das WC, auch neu mit Spülkasten, vorher nur ein altes aus den 50gern. Rechts daneben die Badewanne und neben der die Therme, darunter die Waschmaschine. 15cm weiter kommt wieder die Tür. Bleibt also nur der Platz über dem Waschtisch übrig ;)

    Ist eigentlich ganz nett das Bad und reicht für eine Person aus. Zwei passen da nicht gleichzeitig rein. Nur es ist eben alles Millimeterarbeit. Auch die Küche. Meine Unterschränke passen rein und haben links noch genau 2mm Luft zur Dachschräge. Rechts sind 5cm, aber die braucht es auch, sonst geht die Zimmertür nicht mehr auf ;) Die Hängeschränke, zumindest den linken, muss ich mir selbst zurechtsägen und der Dachschräge, die teilweise eine Rundung ist, anpassen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Das gleiche "Problem", den Längenunterschied zwischen 2 Meter und 1,56 haben wir _

    Noch einer der auf Zwerge steht? Dann hätten wir ja mit demda

    *** Link veraltet ***

    schonmal ne Skatrunde zusammen.

    Bei mir sinds immer so rd. 30 cm Unterschied.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,