Jammerfred 01 - 2013

• lass mich raten, weil er so ne Art Hausmeisterposten dort hat?

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Zitat von cura;39153

Wieso bist Du denn für alles verantwortlich, wofür normalerweise der Vermieter verantwortlich sein sollte, Syno?

Guppy hat es schon gesagt. Weil ich hier den Hausmeisterposten habe ;) Ist normalerweise mehr Garten, kleine Wartungen, Handwerker koordinieren, Ansprechpartner für alles im Haus und halt auch Winterdienst etc, aber bei so was wie nem neuen Dach kommt halt noch anderes Zeug dazu. Und die Hausmeister vorher haben das alles schön liegen lassen, interessierte ja keinen und die Hausverwaltung kommt die Treppe nicht hoch - wusste also auch keiner.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Naja, gut. Ohne jetzt die vertraglichen Vereinbarungen dazu zu kennen: Sone Abmachung umfasst normalerweise eine '"normale" Vergütung für allgemein anfallende '"normale" Dienste und kann keinesfalls weitere Dienste umfassen, welche die Vergütung im Verhältnis dazu erheblich reduziert, unverhältnismässig reduziert.

Ich würde mal ganz allgemein dazu meinen, dass in diesem Fall die Entrümpelung des Dachbodens Sache des Hausbesitzers ist und nicht mehr in die Kategorie "Hausmeisterdienste" einzuordnen ist, zumal, Syno, für Dich zum Zeitpunkt der Abmachungen mit denen denen das nicht absehbar war und, wenn Du es gewusst hättest, Du diese Vereinbarung so vielleicht nicht getroffen hättest. Wird es also jetzt von Dir gefordert, könntest Du, nach meiner Meinung, damit argumentieren, dass dies nie "Geschäftsgrundlage" war und wenn sie darauf bestehen, damit die ursprüngliche Geschäftsgrundlage entfallen ist. Soll heissen: Eine extra Vergütung, wenn Du es trotzdem machst.

Aber es gibt ja auch genügend Firmen die kostenlos entrümpeln und sich dann das noch Verwertbare herausfischen.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• cura
    Das läuft hier alles ein wenig anders. Abmachungen sind nur mündlich, Verträge gibt es nicht. Und ja, abgemacht waren nur die kleinen Dinge i Haus und extra auch, keine Reparaturen in den Wohnungen. Elektro, Gas und Wasser etc. Auch wenn ich Elektroinstallateur bin übernehme ich für Reparaturen hier keine Haftung, also eben auch keine Reparaturen.

Der Jammerfred war ja auch etwas ironisch gemeint, weil hier derzeit so viel auf einmal kommt. Im Dezember war ich nur dabei eine Garage zu verputzen, in einer Wohnung Tapeten abzumachen, Teppiche zu entfernen, Müll runter zu tragen, Parkett hoch, altes auch runter, Wohnung streichen und so weiter. Da kam auch ein Handwerker nach dem anderen, also nix mit mal kurz weg oder so. Da musste man schon Tage vorher planen, wann man mal zur Post gehen kann ;)

Klar könnte ich mich bei der Verwaltung beschweren, aber der Kontakt ist eigentlich sehr gut und das sollte auch so bleiben in den nächsten Jahren. Zumal man auch sagen muss, dass die Hausverwaltung letztes mal freiwillig die "Entlohnung" erhöht hat, wegen den vielen Dingen wegen der Wohnungsrenovierung. "Mitrechnen" tue ich da aber schon auch, denn bei dem Monatssatz dürften es eigentlich nicht mehr als 1-1,5 Stunden in der Woche sein, denn dann würde ein normaler Hilfsarbeiter mehr verdienen ;)

Zitat

Aber es gibt ja auch genügend Firmen die kostenlos entrümpeln

Dazu sage ich mal: Vergiss es, zumindest hier in der Stadt und Umgebung, zumal auf dem Dachboden wirklich nur Müll ist! Brauchbar ist da höchstens noch die eine oder andere Wäscheklammer, das war es aber auch schon.

Mein Opa ist im Frühjahr 2011 verstorben. Der war Schreiner und hat daher auch so einiges angesammelt. Viel Holz, aber auch viel Schränke, Elektrogeräte und extrem viele Werkzeuge, teils fast neu, Nolte-Küche etc. Also eine ganze Wohnung mit durchaus brauchbarem Zeug. Da dachte ich auch, dass sich da so mancher drüber freuen würde.

Ich habe da überall rumtelefoniert mit bestimmt 20 verschiedenen Unternehmen. Letztendlich war es überall so, dass die einzelne Stücke (2-3) mitnehmen würden und in Kommission verkaufen. Der Rest bleibt da. Andere würden alles mitnehmen, aber dann auch alles in Rechnung stellen abzüglich möglicher verkaufter Sachen. Da kamen dann auch schon Voranschläge wie "wird letztendlich ca. 3000 Eur kosten". Die kamen da gleich so mit "alles in einen Container. Mischcontainer, ca. 100m³, 2 Arbeiter, 4 Tage, kostet dies und jenes."

Letztendlich war es dann so, dass die Küche an ein Bauunternehmen verschenkt wurde (ist nun für die Arbeiter im Bauwagen). Geschirr und Porzellan hat einer abgeholt für den Flohmarkt, zwei Marken-Lattenroste hatte ich über Ebay verkauft, ca. 10m³ Holz hat einer als Brennholz geholt. Der Rest, also 95% der Wohnung wurde auf die Deponie gefahren. Wir selbst wollten für das Zeug gar kein Geld, wir wollten es nur schnell los werden, denn die Wohnung musste binnen zwei Wochen geräumt werden. Es wollte aber keiner haben, zumindest keine Firma und Privatleute dauerte zu lang.

• Zitat von Synonym;39169

Mein Opa ist im Frühjahr 2011 verstorben. Der war Schreiner und hat daher auch so einiges angesammelt. Viel Holz, aber auch viel Schränke, Elektrogeräte und extrem viele Werkzeuge, teils fast neu,

ca. 10m³ Holz hat einer als Brennholz geholt. Der Rest, also 95% der Wohnung wurde auf die Deponie gefahren

Ist eine Schande und irgendwie auch ein Zeichen der "Spätrömischen Dekadenz".
    Wenn das abgelagertes Holz für einen Tischler war und sogar noch Maschinen, womöglich noch alte deutsche Wertarbeit, dann hätte ich sogar darüber nachgedacht mir einen LKW zu mieten.
    Aber die Tendenzen sind hier im "wilden Osten" auch schon erkennbar. Wenn hier in den Städten Sperrmüllabfuhr ist,
    stehen polnische Flohmarkthändler und Tischler auch da, die Möbel aufladen, aufarbeiten und verkaufen, die nahmen dann auch dankend funktionsfähige E-Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine u.s.w. mit.
    Nun hat meine Mutter auch so eine Zwangsumstellung auf Kabel mit neuen Frequenzen hinter sich und brauchte einen neuen Fernseher um alle Programme zu bekommen. Ein 3 Jahre alter Grundig mit Bildröhre, echt zu schade für den Schrott, sollten die Polen mit anfassen, weil er mir alleine zu unhandlich war - wollte keiner mehr. :down:
    Ansonsten haben wir hier bei Möbeln und so solche Vereine die Obdachlosen bei einem Neuanfang helfen oder geschützen Werstätten für KAWs Forenmitglieder, die nehmen so was meist dankend ab.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• E-Schrott sammelt hier liebend gerne so ein Rohstoffhändler, der stellt sogar in losen Abständen kostenlose Kisten vor die Haustür mit durchschlagendem Appellationseffekt.

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Das einzige was man hier problemlos los wird ist Altmetall und Eisen. Das holt ein Händler kostenlos ab und trägt das sogar aus dem Keller nach oben. Alles andere, eher schlecht. So Vereine und Einrichtungen haben wir hier auch, aber das Zeug wollte keiner. Ok, die hätten schon Zeug genommen, aber nur, wenn wir das selbst vorbei bringen, aber dann auch nur spezielle Sachen.

Im Keller das Zeug war eigentlich alles top in Ordnung, auch wenn schon teils Jahrzehnte alt. Christbaumkugeln, diese handgeblasenen Kugeln von der Nachkriegszeit - tiptop in grobe Sägespäne verpackt. Lametta, noch das alte mit Blei ;) etc. Die Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, da war alles quer Beet. Gut sortierte Magazine mit allen möglichen Schrauben, Möbelbauteilen, Schlüssel, Griffe, Scharniere. Und das waren keine Plastik-Magazine, das war alles selbstgemacht, massiv, schwer, mit Nut und Feder und verleimt. Das Zeug war fast nicht klein zu bekommen. Maschinen von "neu" (4-5 Jahre alt) bis "uralt". Sägen in allen Größen, elektrisch und handbetrieb inkl. neuen Ersatzblättern. Schraubzwingen von 10cm bis 140cm, Schraubendreher in allen Größen und Formen, Feilen neu und alt, groß und klein. Hobel, elektrisch und diese alten aus Holz (waren aber noch scharf wie sau), Bohrmaschinen, Stichsägen, Hand- und Tischkreissägen, Akkuschrauber etc etc etc. Da war eigentlich alles da, was ein Schreiner so braucht und was sich binnen 60 Jahren ansammelt. Um es mal so zu sagen. Wir waren 3 Leute und haben drei Tage (a 7 Stunden) gebraucht um das Zeug aus dem Keller einen Stock nach oben zu bringen, so viel war das. Bei manchen Sachen, vor allem beim Holz, fragte ich mich wirklich, wie er das überhaupt in den Keller gebracht hat. Platten, massiv, 240x150cm oder so. Die konnte man kaum heben. Und begeisterter Hobbygärtner war er auch noch, auch wenn er nur 3-4 Balkonkästen im Hof hängen hatte und ein kleines "Beet" auf dem Boden. Aber an Gartengeräten... Da hätte er jedem Gärtner Konkurrenz machen können - nur einen Rasenmäher hatte er nicht.

Die Möbel genauso. Die Schrankwand im Wohnzimmer war sicher schon 15 Jahre alt, sah aber aus wie neu. So eine graue, schon recht modern mit Vitrine, Bar und Beleuchtung. Also nicht so ein quadratischer Eiche-Koloss. Gut, das Zeug wurde auch gut gepflegt. Min alle zwei Tage geputzt und Markenware war das auch noch, kein Billigzeug aus dem SB. Die Küche war glaube ich auch "erst" 7 Jahre alt und top in Schuss. Nur der Wasserhahn war verrostet.

So war das eigentlich mit allen Dingen, doch die wollte keiner haben.

• Mein bekackter Wecker zeigte halb 8 an und ich stieg übelgelaunt und demotiviert, von meiner Winterdepri geschüttelt, aus dem Bett, machte mir nen Eimer Kaffee und hab mich an den Schreibtisch geworfen.
    Als ich den halben Trog Kaffee drin hatte, merkte ich, das es erst 3:30 war. :wall:

Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

• CatCat, Dein Wecker ist aber nicht zufällig das Smartphone? Das hatte ich letzte Woche nämlich auch. 6:38, Wecker klingelt. Ich hundemüde und frage mich, warum. Egal, muss raus. Hab mir auch erst mal nen Kaffee gemacht, Rechner hochgefahren und eine geraucht. Dann schau ich da so auf die Uhr von meinen neuen Herd und dachte - mist, das Ding geht jetzt schon falsch. Dass die Heizung noch auf Nachtabsenkung war merkte ich gar nicht, dachte das liegt an mir, dass ich so friere, weil ich noch so müde bin ;) Bei mir war es aber nicht 3 Uhr, sondern wenigstens schon kurz vor 5.

• Ich hoffe ja mal, dass das nicht kommt bzw. nicht stimmt. Der Wetterdienst hier meldet ab heute 21 Uhr bis Montag Mittag durchgehend Schneefall mit 1-2cm pro Stunde und durchschnittlich -4 Grad. Ich mag nicht...

• Zitat von Synonym;39236

Ich hoffe ja mal, dass das nicht kommt bzw. nicht stimmt. Der Wetterdienst hier meldet ab heute 21 Uhr bis Montag Mittag durchgehend Schneefall mit 1-2cm pro Stunde und durchschnittlich -4 Grad. Ich mag nicht...

Bei 60Stunden und durchschnittlich 1,5 cm - herzlichen Glückwunsch, noch etwas Wind dazu, dann hast du statt 90cm - 1,5m das gibt lange Arme.

Frei nach Dieter Nuhr