Alles bestens Sir - 2013

  • Boahhh ... biste jeck ey?! Haste mal drauf geklickt, was da alles an Popups aufpoppt? Dachte als erstes, jetzt ist es passiert ... *Schweiß abwisch ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;49696

    Boahhh ... biste jeck ey?! Haste mal drauf geklickt, was da alles an Popups aufpoppt? Dachte als erstes, jetzt ist es passiert ... *Schweiß abwisch ^^

    Ähm... PopUps? Wo? Also ich habe da keine und hatte da auch noch nie welche. Im Avira-Forum nutzt den Uploaddienst jeder.

    Wobei, ich merke gerade was, das war wohl mein Fehler.... Ich dachte, hier könne man ja gar keine Bilder hochladen und muss einen externen Dienst nutzen. Falsch gedacht... Bei Avira ist das so... Kannst das gerne ändern Margin.

    Wieder falsch gedacht - mensch, was ist heute los. Kann ja selbst ändern ....

    Ist geändert...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von catcat;49706

    DAS Avira? Das mit dem Popup-Blocker? :D Kein Wunder nutzt ihr dann den Dienst gerne.


    Also ich glaube ich gehe schlafen... Irgendwas stimmt nicht oder das Frühstück war schlecht (frühstücke sonst nie, nur heute). Avira hat doch gar keinen PopUp-Blocker....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Berichte mal, ob Deine Tischchenlösung dauerhaft funktioniert. Ähnliche Versuche sind bei mir immer schief gegangen, da sind sie in der Nähe der Aquariumfunzel (HQL) besser gewachsen als mit dem "Rest" Tageslicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Na, "Resttageslicht" ist hier ja dann nicht der Fall. Der Tisch kommt vor das Fenster, direkt an die Fensterbank. Höhe Tisch: 85cm, Höhe Minifensterbank: 87cm. Steht also nur innen und nicht außen. Im Bild also quasi links oben, direkt vor die Heizung. Ist im Sommer ja egal und an die rechte Schranktür muss ich nicht so arg oft - sind nur leere Aufbewahrungsbehälter drinnen und für den Notfall hat das Ding ja Räder :) Im Winter kommt der dann da weg und wandert neben den Kühlschrank, aber da sollte das Licht dann weniger das Problem sein, oder? Zum Überwintern von wenigen Dingen sollte das eigentlich gehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Licht nicht unbedingt (keine Ahnung), aber Wärme. Zum herkömmlichen "Überwintern" muss es kalt sein = Ende der Wachstumsperiode. Meine Mutter betreibt das seit Jahr und Tag sehr erfolgreich, indem sie diese Töpfe ins Kellerfenster stellt und dort einfach bis zum Frühjahr darben lässt. Das setzt allerdings voraus, das man überhaupt eins hat. Ich hab sie in Ermangelung eines solchen mit mäßigem Erfolg dann in einen (leider nur zumeist) eisfreien Schuppen gestellt. (Für Lorbeer bspw. war das dann schon immer ein wenig zuviel Kälte - trotz dicker Verpackung.)

    Wenn allerdings Deine Lichttheorie stimmen sollte, müsste es ja auch ein Keller ohne Fenster tun. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Sicher bin ich mir, dass Du sie in der doch relativ warmen Küche - selbst wenn dort nicht geheizt würde - nicht überwintert kriegst. (ausreichend Fehlversuche ^^)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Synonym;49713

    Also ich glaube ich gehe schlafen... Irgendwas stimmt nicht oder das Frühstück war schlecht (frühstücke sonst nie, nur heute). Avira hat doch gar keinen PopUp-Blocker....


    Nich? Dann verwechsle ich das wohl grade mit Avast. Das hat nämlich einen. Ist auch im allgemeinen besser als Avira *hüstel

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nee, nicht wirklich. Hattest mich aber schon kirre gemacht und ich habe nachgesehen - und nichts gefunden. Hätte mich aber auch nicht gewundert, denn bei Avira ist seit der v2014 so ziemlich alles anderes.... Kein Spam-Schutz mehr, kein Familienfilter, kein Anti-Phishing, keine Firewall, kein lokales Backup. Dafür gibt es Bugs, Abstürze und 50-100% CPU-Last, Speicher in der Cloud (den keiner braucht mit gefühlten 10kB Upstream) und so ein 1-Klick-Windows-Optimierungs-Dingens kostenlos dazu.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Margin;49720

    Berichte mal, ob Deine Tischchenlösung dauerhaft funktioniert. Ähnliche Versuche sind bei mir immer schief gegangen, da sind sie in der Nähe der Aquariumfunzel (HQL) besser gewachsen als mit dem "Rest" Tageslicht.


    Das kommt auf das Glas im Fenster an. Bestimmte Verbundscheiben und Isolierverglasung blockt einige Lichtspektren, die wir nicht wahrnehmen, aber bestimmte Pflanzen brauchen. Trifft nur auf bestimmte Sorten Thermoscheiben und wohl auch nicht auf alle Pflanzen zu.
    Als der Block meiner Mutter modernisiert wurde war es offensichtlich, der Kräutergarten auf dem Fensterbrett wurde gelb und fing an zu kümmern. Petersilie und Rosmarin hat es nicht geschadet, alles andere ist jedenfalls derzeit nicht mehr vorhanden.

    Zitat

    Nähe der Aquariumfunzel (HQL)

    :floet: bist Du Aktionär bei EON?

    Passt so ein bissel zum Thema. Hatten wir woanders schon mal. Ich habe diese Leuchtstoffröhren über meinem Aquarium gegen eine Aquariumledlampe ausgetauscht. Strom nur 1/4 und optisch von der Ausleuchtung kaum ein Unterschied, aber den Pflanzen bekommt es nicht und auch die Algenflora hat sich verändert. Da bin ich am experimentieren stundenweise wieder die alte Beleuchtung zuzuschalten oder so.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Schon krass, was so ein bischen LED-Beleuchtung ausmacht:
    Wenn sogar Algen - die ja eigentlich so ziemlich das zäheste und robusteste sind, was kreucht & fleucht - den Unterschied bemerken^^

    Wir arbeiten hier ja mit Farben und unsere Lampen kosten immer so 210-250 EUR/Stück. Als ich mal ne LED-Leuchte genommen habe, hatte die den Großteil des Lichtes im Blaubereich... was man natürlich vergessen konnte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • War ein Test, ob die Smileys bei mir funktionieren. Jetzt gehense wieder Alex. Dafür bin ich aber gerade beim Absenden meines letzten Beitrags wieder aus dem Forum geflogen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,