SEO-Strategie für 2013, was geht und was nicht?

  • Zitat von CubeMaster;36969

    Meine offene Frage:
    Können FreeBlogs/FreeHoster mit einer Low-Level-Backlinkstruktur (BKs, Blogkommentare, AVs) noch etwas nützen oder ist dies Zeitverschwendung?

    Die Blogs bei den großen Freebloganbietern ranken genauso gut, wenn nicht gar besser, als eigene Domains, wenn sie genauso mit links und Content versorgt werden, wie man es bei der eigenen Domain machen würde.
    Welche Bloganbieter es betrifft, kann ich nicht sagen, aber aus eigner Erfahrung kann ich das für blogspot bestätigen. Dürfte bei wordpress nicht anders sein.
    Das Problem ist, auch diese Satelliten müssen mit links und Content versorgt werden, und zwar regelmäßig.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    wenn sie genauso mit links und Content versorgt werden, wie man es bei der eigenen Domain machen würde

    Zitat

    Das Problem ist, auch diese Satelliten müssen mit links und Content versorgt werden, und zwar regelmäßig.


    :up: Genau das meine ich. Und bei dem Aufwand, kann ich auch gleich in eine neue (ggf. themenrelevante) Nische investieren. Ob die dann auf eigenem Space läuft oder bei blogspot oder was weiß ich wo, ist zweitrangig.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wobei es durch aus gut sein kann, sich Sub-Sub-Subdomains bei den freeblog-Anbietern einfach mal zu holen, bevor es die Konkurrenz macht^^
    *** Link veraltet ***

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • mache auch sowas.. aber gaaaanz selten

    nur damit die konkurrenz nix wichtiges abbekommet.
    das wollen wa ja nich

    lasse die meistens aber unprojektiert, oder auch ohne aufwand

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von catcat;36974

    Wobei es durch aus gut sein kann, sich Sub-Sub-Subdomains bei den freeblog-Anbietern einfach mal zu holen, bevor es die Konkurrenz macht^^
    *** Link veraltet ***


    Hätte oder hat der Freeblog überhaupt irgendeinen positiven Rankingeffekt auf die verlinkte Seite, oder ist es absolute Zeitverschwendung?

  • Da kommen durchaus so 1-2 User pro Monat auf meine Shopseiten.

    Nich viel, aber lieber kommen 1-2 zu mir, als 1-2 zur Konkurrenz, nech?
    Und vielleicht brauche ich den Blog ja mal für was ganz Tolles, das mir bis jetzt noch gar nicht eingefallen ist?

    Mir gehts weniger um das Ranking meiner Shops. Mir gehts um User.
    Ich habe ca. 120 Blogs bei Freehostern, mit je 1-2 Seiten Content. Wenn mir jeder Blog nur 1 User pro Monat bringt, dann ist das OK. Ich habe eine Conversationrate von ca. 25%. Der durchschnittliche Warenkorb liegt bei 55 EUR. Also habe ich bei 120 Usern einen Umsatz von (120/4)*55EUR=1.650 EUR.

    Den Content habe ich mir schreiben lassen. Vor Jahren. Das hat sich also längst amortisiert.
    Und: Die Konkurrenz hat die Subdomains nicht - das ist mir noch viel wichtiger.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • AW: SEO-Strategie für 2013, was geht und was nicht?

    die freesachen mag ich gar nicht.. steckt man arbeit rein und dann wirds einfach irgendwann abgeschalten. hatte vox nichtmal ein gut funktionierendes webseitenfreehosting ding?

    kataloge gehen ja noch einigermassen, wenn man da mit generatoren arbeitet und vor allem eine relativ ordentliche liste von wks hat.. so blind und absolut stumpfsinnig würde ich da keine webseite mehr mit befeuern. Aber 80-90 links für eine nische gehen ohne probs.

    Äh ich wollte sagen avs und wks sind absoluter schrott und bringen null, nur vergeudete zeit. lieber in euren haßblog ein kommentar absondern, bringt 1000mal mehr ranking.

  • Zitat

    kataloge gehen ja noch einigermassen, wenn man da mit generatoren arbeitet und vor allem eine relativ ordentliche liste von wks hat.. so blind und absolut stumpfsinnig würde ich da keine webseite mehr mit befeuern. Aber 80-90 links für eine nische gehen ohne probs.


    Was benutzt du denn da genau für ein Programm? Ich habe den PHPLinxSubmitter, aber die meisten WKs sind mit der Zeit nur noch Schrott. Noch interessanter: In welchem Intervall setzt du die 90 Links, alle mit einmal oder jede Woche 10 Stück auf einmal?

    Zitat

    Äh ich wollte sagen avs und wks sind absoluter schrott und bringen null, nur vergeudete zeit. lieber in euren haßblog ein kommentar absondern, bringt 1000mal mehr ranking.


    Ist das jetzt ironisch gemeint :floet:, eine Zeile drüber schreibst du doch noch, dass WKs was bringen, wenn auch nur ein bisschen bei Nischen.

    Noch was anderes:
    Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und einen meiner Konkurrenten analysiert, der NICHT vom Pinguin Update betroffen war und weiterhin fröhlich mit seinen Seiten die TOP3/5 im Energiebereich anführt ;) Alles sind Keyworddomains, welche schon Jahre (2-11) alt sind, keine Nischen, PR 1-5, bei 16 analysierten Seiten nur 10 verschiedene IPs, die quer untereinander verbunden sind. Habe ein Teil seines eigenen Netzwerkes mal mit "backlinktest[dot]com" gecheckt um herauszufinden, warum die soooo gut dastehen. Das kleine Ergebnis: z.B. eine Platz1 Tld bekommt 9 Links aus eigenem Netzwerk. 2 der 9 haben kein Impressum, 2 eines in Textform und die anderen per Bild. Alle Seite sind quer untereinander verlinkt OHNE System, sogar ein reziproker LT ist dabei. Auffällig nur, dass IMMER von Unterseiten verlinkt wird und zu 50% mit Marken-/Firmennamen. Die Seiten habe eher ein mäßiges Backlinkprofil von ca. 30/40 Links. Darunter sogut wie keine AVs, Bks oder sonstige Low-Level-Links. Vielen haben einen Link von bellnet, kein dmoz oder sonstiges. Viele der getauschten, gekauften oder ehrlichen Backlinks kommen auch wiederum von Seiten, die oft den gleichen Seitenbetreiber haben. Dabei spielt auch die Themenrelevanz keine Rolle. Ich hoffe, derjenige erkennt hier nicht gerade sein eigenes Netzwerk :D

    Meine Erkenntnis aus dieser Analyse: NICHTS außer, dass es G egal ist, wenn Links aus dem eigenen Netzwerk kommen UND das man für ein und das selbe Key mit zwei Webseiten in den TOP 3 ranken kann, auch wenn die eine auf die andere linkt! Entweder G war hier blind beim Update oder das Netzwerk ist zu gut.

    Hintergrund für das ganze ist mein blauer Brief in den WMT und die Tatsache, dass ich seitdem versuche den schlechten Link zu finden. „Positiver“ Nebeneffekt, ich bin durch diesen Abbau mittlerweile um ca. 20 Plätze gefallen und verstoße nach gefühlten 100 RR's immer noch gegen die Richtlinien. :fluch:

  • Meine Erkenntnis ist folgendes:
    Ich verzichte auf Analysen. Weil Analysen erfordern Arbeit. Und Arbeit mag ich nicht, weil ich ne faule Sau bin.

    Ich lasse einfach alles so laufen wie es immer lief. Fertig.
    Ich denke, wenn man auf googels "Fortschritte" und Updates reagiert, zeigt man google ganz deutlich, das man SEO ist/macht.
    Und das ist schlecht.
    Also stelle ich mich dumm, ich mach den Otto-Normalo.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Ich verzichte auf Analysen. Weil Analysen erfordern Arbeit. Und Arbeit mag ich nicht, weil ich ne faule Sau bin.
    Ich lasse einfach alles so laufen wie es immer lief. Fertig.


    Das ist super, wenn du das kannst (ehrlich gemeint) :) Aber nachdem Google viele meiner Money-Seiten nach hinten gedonnert hat, muss ich mir so langsam mal was einfallen lassen und kann diese nicht so laufen lassen, wie sie momentan laufen. D.h. entweder die alten Projekte überarbeiten, speziell das Backlinkprofil oder aber neue Projekte erstellen. Letzteres kostet nochmehr Arbeit als ersteres. Und egal für was ich mich entscheide, ich will nicht die alten Fehler der letzten Jahre nochmal machen.

  • Der Fehler ist wohl der, das Du eben dauernd "überarbeitest".
    Lass das Zeugs liegen.
    Mach neuen Content.
    Kümmere Dich nicht darum, was google macht - mach mehr Content.
    Und dann mach noch mehr Content.

    Du lebtst wesentlich entspannter und hast am Ende mehr Content.
    Und Content ist King.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von CubeMaster;37023

    Hintergrund für das ganze ist mein blauer Brief in den WMT und die Tatsache, dass ich seitdem versuche den schlechten Link zu finden. „Positiver“ Nebeneffekt, ich bin durch diesen Abbau mittlerweile um ca. 20 Plätze gefallen und verstoße nach gefühlten 100 RR's immer noch gegen die Richtlinien. :fluch:

    Also den blauen Brief habe ich auch bekommen, bin auch 20 oder 30 Plätze mit longtail abgerauscht, ich hab (fast) gar nichts gemacht in Bezug auf linkabbau oder schlechte links finden, bin zwar noch nicht in den top drei, aber wieder im unteren Drittel Seite 1.
    Die ganzen Tipps der "Superseos" in Bezug auf Linkabbau halte ich für Schaumschlägerei, solange deren Seiten nicht in den Top 5 sind und die, die sich diesbezüglich artikulieren (von anderen abschreiben) findest Du bei Adsense aber nicht in den Serps.

    Verlinkung innerhalb des eignen Netzwerks ist bei einigen Topkeys vermutlich die einzige natürliche Verlinkung, da gilt es was draus zu machen. Noch scheint sich das nicht negativ auszuwirken, die Betonung liegt auf noch. Ne Anleitung, wie das zu umgehen ist stell ich hier nicht ein, aber mit etwas Fantasie ....

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Also den blauen Brief habe ich auch bekommen, bin auch 20 oder 30 Plätze mit longtail abgerauscht, ich hab (fast) gar nichts gemacht in Bezug auf linkabbau oder schlechte links finden, bin zwar noch nicht in den top drei, aber wieder im unteren Drittel Seite 1.


    Interessant! Hast du bisher einen RR gestellt oder schlummert die Originalnachricht immer noch im Postkasten?
    Und wie bist du sonst so vorgangen? Kontinuierlich Linktausch betrieben für dieses Key um damit wieder zu ranken?

    Denn mittlerweile hab ich echt kein Bock mehr auf diese ganze Sucherei. Klar, ich habe hauptsächlich wirklich schlechte Links abbgebaut, aber genutzt hat es auch nichts, außer Unruhe und Rankingverluste. Nichts zu machen, wäre genauso wenn nicht sogar besser gewesen. :/

    Nur habe ich eben Sorge, für die Seite neue wertvolle Links aufzubauen, wenn Google sie derart auf dem Schirm hat.

  • Wie gesagt ich habe gar nichts gemacht in Bezug auf linkabbau außer bei einer eigenen site den link zu der Abgemahnten aus der sidebar genommen, da er da aus mehr als 500000 Unterseiten auftauchte. Die Meldung vom 20.7 ist noch immer in den WMT. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit mehreren Jahren links kaum noch tausche und ich mir eigentlich auch nicht so richtig einer Schuld bewusst war. Gut, etwas Dreck hat jeder am Stecken, aber hält sich zumindest bei der Domain um die es ging in Grenzen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hi Basti, bist doch mit deiner Seite nicht so weit weg von den Top 10. Gut auf Seite 3 P 21.
    Das penguin update konnte man noch gut eingrenzen woran es lag. Bei den nachfolgenden blickt eh keiner mehr durch. Das waren ganz einfach zuviele gleichzeitig.
    Du hast immer noch einen zuhochen anteil an Keywordlinks, versuch die zu verwaschen.
    Siehe hierzu:

    Wenns in interne geht dann schreibe nicht ins öffentliche Teil des Forum´s. :D

  • Zitat

    Du hast immer noch einen zuhochen anteil an Keywordlinks, versuch die zu verwaschen.


    Ich bin gerade dabei bzw. versuche ich es. Habe ja immer die Reaktion auf den RR abgewartet. Allerdings habe ich mittlerweile die Schnauze voll und baue einfach neue Links auf, nachdem jetzt alle minderwertigen entweder gelöscht oder aber per Disavow Tool entwertet wurden. Da waren aber meisten irgendwelche WKs die ich ins Tool eingegeben habe.

    Habe mittlerweile noch mit einem ähnlichen neuen Projekt gestartet. Mehr Brand, mehr Nische und mehr ausgewählte Backlinks. Mal schaun was draus wird.

  • Wird schon werden ist manchmal gedult gefragt. Bist ja nicht der einzige der ein Projekt sozusagen verloren hat durch die ganzen updates. Das passiert sozusagen jeden im laufe der Zeit. gruß wabse