SSD Festplatte sinnvoll

  • Macht eine SSD in einem Desktoprechner wirklich Sinn?
    Wenn ich so die Berichte lese, mal Ja mal Gemecker.
    3,5 Zoll scheint es gar keine mehr zu geben also mit Rahmen einbauen :(.
    Wenn ja - dann jetzt bei Neuaufbau, der nächste Rechner vermutlich erst in 4 oder 5 Jahren.
    Weiß auch nicht so recht:fluch:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ssd ist bezahlbar geworden. ABER!!!
    und das ist das Problem damit, die dinger haben eine begrenzte schreib/überschreib lebenskraft, die noch nicht gut ist.
    also ein paar mal defragmentiert und die platte is im eimer.
    deswegen wart ich noch.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nur mit der HDD isses ja nicht getan. Du brauchst ja wohl auch passende Controller und ein passendes Mainboard dazu, denke ich. Oder? (Dieses Hardware-Zeugs hab ich schon ziemlich vergessen)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • nee, sollte über den normalen sata port zu betreiben sein - aber danke alex, ich denke ich komm die nächsten 4 - 5 Jahre ohne aus.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • unbezahlbar ab Windows 7 :) XP killt die Platte. Sollten auch keine Dateien abgelegt werden, die bearbeitet werden. Bilder etc... Betriebsystem und Programme drauf die man nur aufruft. Temp-Ordner auf eine normale Platte. Man brauch quasi 2 Stück, einmal SSD und einmal die klassische HDD. Der Speed ist geil. Läuft über SATA. Man kann sich auch eine SATA III Platte holen, wenn man nur einen SATA II Anschluss hat, läuft dann halt ein Stück langsamer, aber immernoch schnell.

  • Jep, genau so wie Lunte schreibt schaut es aus. Lesen ist kein Problem, Schreiben sehr wohl, gerade wenn jedes Prog einfach mal zwischendurch irgendwas schreibt und die Platte damit eigentlich mehr oder weniger in Dauerbetrieb ist. Als Datenspeicher, der primär nur gelesen wird ist eine SSD aber geeignet - nur, ob das sinnvoll ist?

    So lange die also nicht wirklich zuverlässig und ausreichend Schreibleistung haben bringt es nicht viel. Lesen geht schnell, aber einen Programmstart hat man nicht ständig. Das System wird durch Schreibvorgänge ausgebremst, tmp, cache, Auslagerungsdatei etc. Genau das ist aber Zeug, das für eine SSD ungeeignet ist, wenn man sich nicht ständig eine neue kaufen will.

    Und ja, viele schreiben, dass das alles kein Problem wäre. Ist es auch nicht aus deren Sicht, denn die gehen meist davon aus, dass man sich spätestens alle 2 Jahre eine neuen PC kauft und eben von Privatnutzern, die den eh nur ein paar Stunden am Tag nutzen.

    Eventuell besser: RAM-Disk für tmp-Geschichten und unkritische Daten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jupp, zumindest auf diesem Rechner ist kein Platz für Experimente.
    Ich bin eh zufrieden, dass endlich alle Banken/Versicherungen den Haftungsausschluss für die 64 bit Version aufgehoben haben und ich jetzt die Neuonstallation mit 64 bit raufspielen kann.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also sind die eher als Mirror geeignet. Z.B. für Unternehmen, wo sich zig Mitarbeiter morgens beim einschalten Ihrer Rechner eine neue OS-Version von Mirror holen, die Daten aber woanners gespeichert werden.

    Dann ist halt abwarten angesagt. Ne Platte, die nicht wirklich zum benutzen gedacht ist, brauch ich nicht wirklich :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sehen wie folgt aus:
    Seit Weihnachten läuft in meinem Rechner eine SSD und bislang keinerlei Probleme (was auch traurig wäre). Das Ding rennt mit Windows 8 wie Schmitz Katze, wobei ich auch keine Daten draufhabe, die bearbetet werden, sondern nur das nötigste (die meisten Teile des Betriebssystems, MS Office, Adobe Collection, Visual Studio, Webtools). Ich kann es nur wärmstens empfehlen, wobei ich natürlich noch nicht abschätzen kann, wie sich das Ganze im Dauerbetrieb verhält.

  • Guter Artikel. Ist aber immer noch leicht zu teuer.
    Naja... und für meine typischen Anwendungszwecke so nicht geeignet:
    Was bringt es mir, wenn zwar Gimp sehr schnell startet, die Daten aber auf von ext. HDD mit USB2 in den Rechner und wieder zurück zuckeln?
    Wenn die Bearbeitung selbst dann allerdings schneller ginge (bei Batchverarbeitung z.B. wird ja oft Auslagerungsspeicher verwendet) dann wäre das ne Überlegung wert.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Naja, wenn ich jetzt hier bei der Neuinstallation lese "Update 75 von 139" wirds eng mit der Lebensdauer und das ist erst mal nur das B´S, Virenscanner und Office kämen ja auch auf di SSD.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.