Amazon, "Arbeitssklaven", H.E.S.S., fehlt nur noch "Heil Hitler" als

  • morgendlicher Weckruf.

    Hat ja wohl jeder mittlerweile mitgekriegt.

    Sie regen sich darüber auf, dass das Heranschaffen und Kasernieren der billigsten Arbeitskräfte als "Herankarren" bezeichnet wird. Billigste Polemik und Stimmungsmache sei es, sagense.

    Dieses us-amerikanische Pack hat immer die gleiche schleimige, hinterfotzige Rhetorik. Der Glauben: Ein paar "Bauernopfer" und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Aber es werden immer mehr, die erkennen, dass diese "Götter" des Internets nichts mehr als "geldgierige" scrupellose Geschäftemacher sind. Und über jeden der dazukommt freue ich mich. Und, es werden täglich mehr.

    Das ist einer der wenigen Vorteile des Internets: Lügen haben auf Dauer kurze Beine, weil es auch ein paar Figuren gibt, welche den Schädel nicht nur brauchen damit die Frisur hält.

    <<<

    Äh, Kotz, dieser Berlusconi. Wann trifft den endlich der Schlag? Ich kann den nicht mehr sehen. Is mir unbegreiflich wie so eine Lusche zu einem der reichsten Menschen eines Landes werden kann. Irgendwas läuft da falsch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nee Syno, hab ich nicht. Aber ich finde dieser Zombie eignet sich nicht mal mehr dazu Witze über ihn zu machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ach, die hatten für Hess einen ganz interessanten Titel, das passte ganz gut. Fällt mir nur gerade leider nicht mehr ein. Äh, hab es wieder. War die Heute-Show: "Hässliche Eierköppe schikanieren Spanier"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ihr habt doch alle keine Ahnung: *** Link veraltet *** ^^

    Was den Berlusconi betrifft, versteh ich schon lang nicht, wie ein ganzes Land auf Dauer vor sonem Hampelmann und seinen Seilschaften strammstehen kann. Sicher kann man hinter den Kulissen Druck ausüben, aber je mehr man drückt, desto eher platzt der Kessel - im Normalfall ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das dort einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage - aber man muss auch nicht jeden Schruz für allgemein gültig nehmen, der gesendet wird.
    Was dort gesendet wurde zweifle ich nicht an.
    Allerdings alle Missstände waren in Leiharbeits- oder Fremdfirmen.
    HESS war natürlich eine Dummheit ohnegleichen von Amazon. Jetzt mal 2 große aaaaber von einem Bekannten, der dort seit über 5 Jahren arbeitet - ist dort diplomierter Staplerfahrer. Soll heißen, er hat Diplom und nach längerer Arbeitslosigkeit dort praktisch als Hilfsarbeiter angefangen. Wortwörtlich seine Aussage: Die Leiharbeiter die vor Weihnachten angekarrt werden, klauen wie die Raben wenn sie nicht überwacht werden, benehmen sich wie die Schweine wenn sie nicht zur Ordnung gezwungen werden und bewegen sich wie die Schnecken, wenn sie nicht angeschrien werden.
    Nun mag da auch ne Menge Wut und Polemik drin sein, und wenn ich den Typ nicht kennen würde, würde ich es anzweifeln - aber die Aussage hat Ihre Ursachen, da bin ich mir sicher.

    Thema Ausbeutung/Lohndumping - das können die deutschen Unternehmen oft besser und mit dem Gesetz im Rücken. Der Preis regiert den Markt. Einer der oder der größte Arbeitgeber Osnabrücks ist da ein Beispiel.
    Das ist jetzt nicht ausgedacht oder gehört, das habe ich selber erlebt - da wird in Arbeitsspitzen eine Stellenanzeige aufgegeben und die Bewerber "dürfen" 2 oder 3 Tage "probearbeiten" und als Alibi wurde dann eine von 20 oder 30 befristet eingestellt. Dass die "Probearbeit", wenn überhaupt, nur nach mehrmaliger Aufforderung bezahlt wurde, halte ich auch für erwähnenswert.
    Stundenlohn lag damals bei 7,40 DM - alle bekamen nur Arbeitsverträge von 6 Stunden pro Tag, dass sie die Arbeit in 8 Stunden schaffen konnten u.s.w.
    Ach ein Leckerchen noch von dem AG - wir mussten immer Stammarbeitskräfte entlassen, bevor eine Beschäftigungsdauer von mehr als 3 oder 5 Jahren (das weiß ich nicht mehr) erreicht wurde, aus abfindungstechnischen Gründen und wegen Anspruch auf Betriebsrente. Nach 4 Wochen konnten die selben Leute wieder mit neuem Vertrag eingestellt werden.
    Und das läuft nicht nur bei dem so, sondern das ist branchenüblich. Mehr oder weniger ist die Branche dazu gezwungen wenn es einer durchzieht, da die Aufträge regelmäßig neu ausgeschrieben werden und (fast) immer der Günstigste den Auftrag bekommt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die Liste können wir endlos verlängern, wollte erst ergänzend mit weiteren Beispielen dienen, als erstes ein Internationaler Konzern in der Kopierbranche aus Hannover ... Aber dann merkte ich, es hört gar nicht auf, wenn man einmal anfängt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Die Leiharbeiter die vor Weihnachten angekarrt werden, klauen wie die Raben wenn sie nicht überwacht werden, benehmen sich wie die Schweine wenn sie nicht zur Ordnung gezwungen werden und bewegen sich wie die Schnecken, wenn sie nicht angeschrien werden.

    Jo klar, dann ist es ja gerechtfertigt kz-ähnliche Zustände zu schaffen und als Aufpasser Figuren zu engagieren, die den Fremdenhass quasi mit der Muttermilch einsaugen.

    Höre ich da komprimiert so alle Vorurteile raus, die man so allgemein zu Spanien hat? Dem Land der Fiesta und Fiestas, in dem oft gefeiert und selten gearbeitet wird?

    Ne, Guppy, keine Ahnung was Dein Bekannter Dir da erzählt, das ist keinesfalls typisch für den durchschnittlichen Spanier. Der arbeitet nämlich, wenn er denn mal Arbeit hat, auch 2 Monate täglich 14 Stunden an sieben Tagen in der Woche durch. Gut, geklaut wird überall, da unterscheiden sich die Nationalitäten wohl kaum untereinander und was das Benehmen wie die Schweine angeht, sollten die Deutschen sich mal schön zurückhalten. Die Saubersten sind die nämlich auch nicht. Was man aber in den südlichen Ländern weniger sieht als im kühlen Norden sind durch die Strassen ziehende besoffene, laute und agressive Idioten.

    Und klar, Deutschland hat die Bedingungen zur "Sklavenarbeit" geschaffen und es wird auch flächendeckend dankend angenommen, was mich aber an den meisten Firmen, die ihren Ursprung in den USA haben, nervt ist, dasse alle mehr oder weniger dieses scheinheilige "Dont-Be-Evil-Image" vor sich herschieben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ÄÄÄhhh Cura, ich bin wenn ich nicht im Norden Urlaube meist in Spanien (Festland )und habe selber überhaupt keine Vorurteile gegen die Spananier, ganz im Gegenteil, immer höflich und zuvorkommend, ich liebe spanischen Wein (das Bier nicht unbedingt), familienfreundlich wie kaum ein anderes Land - ich habe überhaupt nichts gegen Spanier und der Bekannte vermutlich auch nicht, da die wenigsten der bei Amazon über Leiharbeit Beschäftigten aus Spanien kommen dürften. Und rechtfertigen tut das natürlich auch nicht alles, die HESS Geschichte war ja nun offensichtlich ein Fehlgriff. Aber dass die überwacht werden müssen, wird schon seine Ursache haben - Amazon wird nicht aus Langerweile die sicherlich nicht ganz billigen "Aufpasser" bezahlen. Das Gespräch mit dem Bekannten fand übrigens vor ein oder zwei Jahren, also vor dieser Reportage statt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Dir hab ich nichts unterstellt Guppy, aber bei Deinem Bekannten hört es sich an, als wäre er wohl auf einem Auge etwas blind und vielleicht etwas arg voreingenommen.

    Also ich kenne keinen Betrieb, in dem so überwacht wird und vielleicht wird auf umgekehrt ein Schuh draus, vielleicht meint Amazon einfach alles überwachen zu müssen. Hier arbeiten auch viele Polen, Rumänen und was auch immer, natürlich auch Spanier, aber eine Überwachung findet nicht statt. Hat ja auch irgendwie was Demütigendes. Wenn jemand solche wie von Amozon geschilderten Methoden kennt; ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen, davon überzeugen, dass es "normal" ist.

    Und an ein Versehen mit diesen seltsamen Aufpassern glaube ich auch nicht. Selbst wenn man die "blauäuigig" engagiert hätte, innerhalb kurzer Zeit dürfte es dann doch wohl durch gewesen sein, wessen Geistes Kinder sie sind. Vielleicht wurden sie ja engagiert, weil sie besonders "furchteinflössend" rüberkamen.

    Weisste Guppy, was mich an soner Aussage wie an der Deines Bekannten stört? Wenn die doch ständig überwacht werden, woher weiss er denn dann, dass die alle klauen, dass die alle unsauber sind, dass die alle ohne Bewachung nichts schaffen würden? Da die ja unter Bewachung stehen, können sie ja das alles was Dein Freund ihnen unterstellt nicht vorführen, also kann er es normalerweise nicht aus eigner Anschauung wissen.

    Und selbst wenn das stimmen würde, was Dein Bekannter da behauptet, dann stellt sich doch die Frage, warum dann ausgerechnet der Bodernsatz aller Nationen als Arbeitskräfte angeworben wird.

    Hier in Spanien gibt es Ingenieure, Architekten und andere Menschen mit Uniabschluss, die sogar schon in ihren Ausbildungsberufen gerarbeitet haben, die für 1000 Euro netto im Monat arbeiten.

    Und wennde das nächste mal in Spanien bist Guppy, bestell Dir mal ein Cruzcampo.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das war genau das erste, was mir durch den Kopf ging, welcher Personaler stellt Leute ein, von denen er im Vorwege bereits annimmt, dass er sie umfassend wird überwachen müssen?

    Das mag natürlich durchaus angehen, dass dem tatsächlich so ist, nur die Motivation, die bei der Akquise Pate steht, die würd mich mal brennend interessieren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich kann mir aber schon vorstellen, das Leute, die von Leiharbeitsfirmen nach DE geholt werden und dann erst vor Ort sehen, wie sie untergebracht werden und dann noch wesentlich mieser bezahlt werden, als zuvor abgemacht, sich die Taschen vollmachen und nicht grade durch große Motivation glänzen.

    Ich käme mir da auch ziemlich ausgenutzt vor. Und wenn ich dann noch durch ne Sicherheitstruppe bewacht werde... gehts noch? :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Meine Motivation geht bei so einem Verhalten auch tierisch in den Keller. Ich verweigere mich zwar nicht aber der Polier hätte es sehr schwer mit mir. ^^
    Was mir gerade auffällt in der Doku wurde ja von 8€und die Stunde gesprochen, geködert wurde mit 10, oder? Also Ausgelernter hatte ich so 7,5€. Von Amazon Leipzig weiß ich das die regionalen Läufer 5€/h zum Weihnachtsgeschäft bekommen. Mmh.

  • Der Preis ist erstmal völlig wurscht, solange er ehrlich kommuniziert wird. Ob es dann Ausbeutung ist oder was auch immer, steht auf 'nem anderen Tablett und gehört in eine andere Diskussion. Erstmal sagt der AN ja oder nein zu dem Preis.

    Hab auch schon für 4,- Euro im tiefsten Winter auf dem Fischmarkt gestanden, als es mal eng war. Ich hab mal gehört, Arbeit schändet nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Lunte;39424

    Ich meinte nur 8€ ist eigentlich, wenn man so garnix hat schon okay.


    Mein Post war da eher allgemeiner Natur, bezog sich nicht auf Deinen Post ;)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Lunte;39437

    läuft gerade wieder auf phoenix.

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.