Jammerfred 2014

  • Hmpf.
    Klein Catcat spielt an seiner WaWi rum und was passiert:
    Endkunden zahlen plötzlich 21% + 21% UST. Ausgewiesen werden aber nur 21%.
    Unternehmen, die bisher UST-frei beliefert wurden zahlen jetzt 21% UST und es werden 0% ausgewiesen.
    Unternehmen, die die UST zahlten sehen die Preise im Shop um 21% zu hoch, aber in der Rechnung steht der Preis ohne UST.
    ARGH!
    Und ich hab keinen Schimmer, wo der Fehler liegen könnte.
    Jetzt such ich mal ganz, ganz fix das Backup raus :hihi:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Alter... 2 Tage hab ich rumgewurschtelt und jetzt eher durch Zufall auf die Lösung gekommen^^

    Ich erzeuge jetzt meine neuen Lieferscheine per FPDF direkt auf dem Server. Die wollte ich unter der Auftragsnummer abspeichern in den Ordner /lieferscheine

    Jetzt habe ich für jeden Shop einen Prefix für der Lieferscheinnummer: Shop 1 --> 1/12345, Shop 2 -->2/12345. So vermeide ich gleiche Lieferscheinnummern.
    Nu bekam ich aber dauernd die Fehlermeldung: Cannot create file lieferscheine/1/12345 blafasel.

    Und warum? Das FPDF dachte, das ich das PDF im Ordner /lieferscheine/1/ erzeugen will, weil er den Slash im Prefix als neue Ordnerebene verstanden hat :wall: Und nen neuen Ordner erzeugen kann es scheints nicht.
    Jetzt schreib ich halt Lieferscheine nicht mit Slash sondern mit einem Minus. Problem gelöst.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mach das mal grundsätzlich so, denn ein Slash hat in einem Dateinamen auch nichts zu suchen. Woher soll den ein System auch wissen, dass bei "lieferscheine/1/12345" die 1/ kein Verzeichnis sein soll, das lieferscheine/ aber schon ;)

    P.S. FPDF ist ne nette Klasse, verwende ich schon immer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das war ja eben gar kein Dateiname. Das war ja nur der Prefix für die Lieferscheinnummer.
    Aber woher soll unsereins schon ahnen, das der die Dokumente dann auch so benennt? Vorher hat er die unter der Auftragsnummer abgelegt. Und die war ja ohne Slash.

    Und jetzt frickle ich grade die Positionen der einzelnen Cells und Multicells für die Tabellen an die richtigen Positionen ins PDF... alter Verwalter.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • :kotz:

    Ähh, da hab ich mir nach dem Dschungelcamp mal wieder seit Ewigkeiten was von diesem Mario Barth reingezogen, den Anfang seiner Sendung. Dieser von RTL gemachte "Weltmeister" des Prollhumors scheint ja bei denen mittlerweile allgegenwärtig zu sein.

    Und klar: Phantastisches Publikum, phantastisches Thema, das Thema Auto.

    Und dann wieder ne authentische Geschichte:

    "Wirklich wahr, wirklich war, hab ich wirklich erlebt, kein Witz, kein Witz".

    Er fährt Porsche hat ne Panne und ruft bei Porsche an: "Willkommen bei Bosch (oder Posch?), mein Name ist Monique, was kann ich für Sie tun?" Monique soll Französin sein, wie auch seiner nachgeahmten Sprache unschwer zu erkennen ist.

    Der is nit nur ein Scheisskomedien, der hat auch noch beschissene Gagschreiber.

    Kein Franzose sagt zu Porsche Bosch oder Posch. Die sprechen Porsche wie die Deutschen, nur lassen sie das E weg. Also Porsch, wobei dann das R bei Porsch sogar noch stärker betont wird als im Deutschen.

    Aber gut, für seine Fans reichts wohl, die glauben ihm diese vielen wirklichen erlebten Geschichten offenbar noch.

    Oder liegst an mir und ich hab seinen Witz wieder mal nicht verstanden?

    Jo, und dann kommt mal wirklich nen guter Krimi (Was niemand weiss) im Zweiten und dann fällt mir hier in Fünfminutenabständen der Strom aus. Weltuntergangswetter. Kübelweise Wasser von oben und Sturmböen vom Allerfeinsten. Weiss zwar worum es ging, hab auch den Schluss noch mitgekriegt, weiss aber nicht, warum es ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist.

    Scheisstag, Scheissnacht. Ich geh jetzt ins Bett, solange ich noch Licht auf der Treppe hab.

    Wie issen das bei Dir CC, in Deinem "Dritteweltland"? Fällt da auch immer sofort der Strom aus, wenn einer ins Gelände pnkelt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;50760

    Wie issen das bei Dir CC, in Deinem "Dritteweltland"? Fällt da auch immer sofort der Strom aus, wenn einer ins Gelände pnkelt?


    Nö. Die Russen haben hier saubere Arbeit geleistet. Hier hat jedes Provinzkaff ne Müllverbrennungsanlage. Die liefert gleichzeitig Fernwärme und Strom. Nur mit dem Filtern hatten sie es nich so... aber wayne juckts?
    Und die sind so Wartungsfreundlich, daß jeder Elektrikerlehrling im 2. Lehrjahr den Fehler beheben könnte. Dafür ist die Haustechnik erbärmlich: Also die Technik, die in deinem HAus installiert ist. Ich trau mich nicht an meinen Sicherungskasten ran.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von cura;50760

    :kotz:

    Jo, und dann kommt mal wirklich nen guter Krimi (Was niemand weiss) im Zweiten und dann fällt mir hier in Fünfminutenabständen der Strom aus.


    Zur Zeiten des Videorecorders und vor emule und son Zeugs gab es mal ein System, da brauchtest du nur irgendwie eine Zahlenkombi eingeben und dann war der Film im VC programmiert.
    "Erbarmungslos" läuft das erste mal im Freetv, irgendwann in der Nacht. Einprogrammiert, irgendwann mal geschaut und genau bei

    3.23 in diesem Video hat die Aufnahme abgebrochen. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich gekotzt habe.

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mir fällt nur auf, daß ich in der ARD-Mediathek immer häufiger den Hinweis erhalte, das dieser Clip in meinem Land aus Lizenzgründen nicht angesehen werden darf. (Najut. Da ich eh keine GEZ zahle ist mir das ja schnuppe)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Oh jeh, ich glaube ich habe gestern zuviel gesoffen.
    Heute muß ich dafür jämmerlich büßen.
    Man habe bitte Mitleid mit mir ... :cry:
    Mir ist echt schlecht ... aber erstmal Gluck Gluck ... :beer:

  • Zitat von Fridolin;50840


    Man habe bitte Mitleid mit mir ... :cry:
    Mir ist echt schlecht ... aber erstmal Gluck Gluck ... :beer:

    Ja, ja wenn Rentner 3 Bier trinken .... .

    Fällt mir ne Story ein. Vor vielen Jahren war unser Truppe zum alljährlichen Blutbad in Norwegen. Zur Erklärung damals die Flasche Bier (Norwegische Jauche) 8 DM und Schnaps gar nicht zu bezahlen 80 oder 100DM die Flasche. Genau in den ersten 2 Jahren waren die norwegischen Tunnelbauer auf dem Campingplatz und haben diesen Tunner gebaut:
    *** Link veraltet ***.
    Jedenfalls hatten wir in der Gemeinschaftshalle einen gemütlichen Abend mit den Truppenteilen, alles richtige Wikinger, große kräftige Kerle.
    Wir holen ein Teil unserer Vorräte, also richtiges Bier und auch etwas Härteres. Nach einer Stunde schliefen die ersten ein und als wir zu unserer Hütte gingen war der Weg gepflastert mit Leuten die dort rumlagen. Dem Hörensagen nach fing die Arbeit am nächsten Tag etwas später an. Jedenfalls, als wir am nächsten Morgen ohne Kopfschmerzen früh mit dem Boot aufs Meer fuhren, war auf der Baustelle Totenstille. Will damit sagen, das ist eine Trainingsfrage, wobei es mir fernliegt zum Training zu animieren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, eine schöne Geschichte guppy - nur Blutbad ist gerade nicht so mein Ding.
    Da ja mein geliebtes Vogeltier in so einem ... ach lassen wir das.

    Und Schwede, du hast Recht - da muß man durch. Mit dem besten Willen ... :beer:
    Ich bedanke mich im vollsten Verständnis.

  • Zitat von Fridolin;50849

    Ja, eine schöne Geschichte guppy - nur Blutbad ist gerade nicht so mein Ding.


    Ok, graben wir tiefer in der Kiste mit dem Anglerjagon und ersetzten Blutbad durch "Knietief in Schuppen waten".

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Boa... stink sauer bin.... Da wechsel ich doch Ende Dezember mein Bankkonto, bekomme am 27.12. meine EC-Karte, teilen den Kunden die neue Verbindung mit inkl. BIC und IBAN und was ist nun? Jetzt melden sich die Kunden, die BIC wäre falsch. Auf die Karte gesehen und einen Schreib- Lesefehler vermutet (wer druckt auch schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund??), aber nein, die steht genau so auf der Karte. Also Bank angerufen. Und jetzt dachte ich, ich höre nicht richtig. Das war ein Fehler der Bank, liegt angeblich an einer Systemumstellung, dabei wurde leider eine falsche BIC auf die Karte gedruckt... Und die halten es nicht für nötig das einem Kunden zu sagen ???

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • :D@ Syno bin mir sicher laut AGB dürfen die das und für eine neue Kartefindest Du bald 15,- bei der Kontenbarechnung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Schneeflocke hochkant - Kolonne , glatte Strecke. Alle fahren 60 - ich garantiere Dir, einer ist dazwischen, dem ist 60 zu schnell, der fährt 50. Dann fangen alle an und versuchen den zu überholen und du schlägst drei Kreuze wenn Du vorbei bist und dann stellst Du fest es gibt noch einen, dem ist 60 zu langsam, der versucht mit dicken Auspuff und Sommerreifen durch Lückenspringen 3 Minuten auf 20km rauszuholen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;50882

    :D@ Syno bin mir sicher laut AGB dürfen die das und für eine neue Kartefindest Du bald 15,- bei der Kontenbarechnung.


    Ja, das hat die Dame am Telefon auch versucht, mir eine neue Karte aufzudrehen.... Nene sagte ich da nur, mit Edding kann ich das selber drauf schreiben. Aber auf die Frage, warum man nicht benachrichtigt wurde kam keine Antwort, nur, es gab doch ein Schreiben. Ich: Das habe ich nicht! Sie: Klar, das war intern, ich muss mal sehen. Stimmt, Nummer ist falsch... Möchten Sie eine neue Karte bestellen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(