Impressum Disclaimer ungültig?

  • Habe grade bei *** Link veraltet *** gelesen, das der Disclaimer im Impressum nichts zu suchen hat. Der Disclaimer sollte extra angelegt werden. Bin ein wenig verwirrt, dachte ich bisher das es ausreicht den Haftungsauschluss ( Adsense , Google + Piwik, Analytics usw ) im Impressum anzugeben.

    Weiss einer seit wann das so ist und ob das zwingend so notwendig ist? Muss der Disclaimer auch von jeder Seite aus erreichbar sein, oder reicht es wenn ich bspw den "nur" vom Impressum aus verlinke?

    Wollte das ins Öffentliche schreiben, da es doch ein wenig Klärungsbedarf in der Richtung gibt. Hab wohl was verpennt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • nee hab da wohl was verwechselt..
    Es geht um die Datenschutzerklärung.
    Ist mir aber genauso seltsam:

    Zitat


    Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Rechtssprechung fordert, dass die nachfolgende Datenschutzerklärung auf einer separaten, eigens dafür angelegten Unterseite Ihrer Webseite erreichbar sein muss.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ob es rechtlich zwingend ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber ich mache das schon seit Jahr & Tag separat.
    Erstens aus Übersichtlichkeitsgründen und zweitens hat man schon mal eine Seite mehr im Index.
    Sonst kannst Du ja auch gleich AGB, WRB, Batterierückgaberecht, Disclaimer, Impressum, Kontaktformular und FAQ auf eine einzige ellenlange Seite ballern.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ich kann mit dem Wort "Haftungsauschluss" nichts anfangen, denn ich glaube man kann Haftungen ohnehin nicht (mit ein wenig Text) einfach ausschließen.
    Deshalb frage ich micht, ob Diclaimer (wie dieser berühmte Haftungsausschluß was externe Links angeht) überhaupt Sinn machen.

  • naja AGB gehören schon nicht ins Impressum, das ist mir klar.
    Mein Netzwerk verlinkt immer auf http://hosting.seo-nw.de/impressum.php . Auch da habe ich schon ein klein wenig Bauchschmerzen mit. Denke das ist aber Ok.
    Sonst würde ich das ja nicht machen. Nur Datenschutzerklärung dachte ich gehört eigentlich ins Impressum. Disclaimer natürlich auch und was auf gar keinen Fall fehlen darf ist der Hinweis auf Cookies, die bqald sowieso anders gehandelt werden. Wetten?

    Vorteil bei einen globalen Impressum ist, das man schnell für alle Webseiten was ändern kann.

    Bin jetzt trotzdem etwas verunsichert. Wenn das zwingend notwendig ist, muss ich für jede Seite halt noch einen extra Datenschutz Mist machen. Das mach ich dann aber auch wieder "global".

    Nächste Problem wäre wirklich der Disclaimer bzw die Privacy Policy. Da blick ich wirklich nicht mehr durch.
    So langsam denke ich, man bräuchte nen Anwalt dafür. Nur um das zu verstehen und auch wirklich keinen Fehler zu machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • google einfach mal nach "Haftungsausschluß" und erstarre in Erfurcht, was da so alles reingepresst wird :D
    Damit kann man sich langweilige Wochenenden füllen^^

    Aber Alex meinte ja Datenschutzerklärung.

    Ich mache für jeden Scheiß einzelne Unterseiten, weil jede Seite eine Seite mehr googlefutter und somit eine Landingpage ist.

    EDIT: Alex: Was willste denn disclaimen/auschließen? "Wenn sie Epileptiker sind, können sie durch das stundenlange anstarren meiner Seiten Gehirnkrebs oer Anfälle bekommen. Suchen sie in diesem Falle bitte einen Arzt oder die nächstliegende kneipe auf."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich habe impressum auf noindex, nofollow, noarchive gesetzt.
    Ist mir Lumpe ob ich eine Seite damit mehr im Index habe oder nicht. Und ausserdem... Es suchen nur böse Menschen nach mir ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;51514

    Es suchen nur böse Menschen nach mir ;)


    Das sind die, die dann womöglich auch noch Kunde bei dir werden wollen^^ - Ja solche muß man sich echt vom Leib halten :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Habe grade bei .... gelesen, das der Disclaimer im Impressum nichts zu suchen hat.

    Biste sicher, dassde das gelesen hast? Denn soviel ich weiss, bieten die dort einen Generator an, der ein Impressum erstellt in dem die Disclaimer schon enthalten sind. Warum solltense also gegen ihr eigenes Angebot sprechen?

    Und es gibt keine Regeln dazu, was auf der Impressumseite noch untergebracht werden kann.

    Und Disclaimer können aus rechtlicher Sicht auch kontraproduktiv sein, weil sie zumindest mal kundtun, dass der Webseitenbetreiber die Problematik kennt und möglicherweise "aus gutem Grund" vorbeugen will.

    Und klar, Disclaimer wie "Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt" sind natürlich völliger Humbug, weil rechtsunwirksam.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • das finde ich auch.
    haste recht cura.
    ja ich habe mir eins generieren lassen da kam das hier:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Rechtssprechung fordert, dass die nachfolgende Datenschutzerklärung auf einer separaten, eigens dafür angelegten Unterseite Ihrer Webseite erreichbar sein muss.


    wollte nur mal schauen ob ich noch rechtssicher bin mit meinem Impressum, hab das grade auch ein klein wenig angepasst.

    Dabei bin ich über 3 Sachen gestolpert und hab das auch verwechselt:
    1.Impressum
    2.Disclaimer
    3.Datenschutzerklärung

    Für mich gehört das generell alles ins Impressum. AGB ist klar, die muss extra.
    Ansonsten nehm ich den Mist wieder raus. Wenn das nicht notwendig ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also bei mir z.B Reiseseiten habe ich ein
    Impressum
    AGB der Veranstalter
    Datenschutzerklärung des Bereitstellers wenn es sich wie in meinen Fall um Reisebüros handelt
    und natürlich meine eigene Datenschutzerklärung mehr brauchste auch nicht.
    Sollte ja auch reichen. Alles andere mach dich nur Angreifbar.

  • Krieg jedesmal das Würgen, wenn ich so Schoten les wie, für externe Seiten ... schlimmer gehts nimmer.
    Wofür Du einen Disclaimer brauchst, erschließt sich mir auch nicht.
    AGB sind nur nötig, wenn Du vom Gesetzestext abweichst.
    Datenschutzerklärung, ja dieser Mist muss nun mal sein, aber der muss nicht zwingend auf 'ne eigene Seite.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dieses ominöse Hambuger Urteil, den running Gag im Internet, die Haftung für externe Links und Seiten. Ändern kannste mit der albernen Ansage eh nix, wenn se dich am Ärmel haben. Dafür erklärste aber vorsorglich, dass Du um die Geschichte wusstest und Dich damit auch nicht mehr rauszureden brauchst.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Dafür erklärste aber vorsorglich, dass Du um die Geschichte wusstest und Dich damit auch nicht mehr rauszureden brauchst.

    .... und somit auch u. U. ne erhöhte Sorgfaltspflicht von Dir erwartet werden kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das finde ich auch immer witzig :)
    Sorry stand aufn schlauch.

    Aber gibt ja ganz clevere mit " Keine Abmahnung ohne Kontaktaufnahme! "
    das finde ich auch witzelig. Das sind dann die, die komplette Webseiten kläuen. Oder wie bei anderen auch Bilder.

    Ich bin ja für ein wenig Ordnung, auch wegen meinen Interessen. Aber die werden ja schon grosskotzig wenn man die anschreibt wegen Entfernung. Ja Schöpfungshöhe blabla.

    Ohne mich. Ich kann Abmahnungen verstehen. Finde ich was, was aus meiner Feder entspringt irgendwo im Netz wieder, gehe ich zum Anwalt. Früher hab ich immer geduckt und geschluckt.

    @ Cura.. vor dir habe ich viel respekt. Aber weisste noch damals wegen J*om Soziales Joomla?
    Ich konnte da nix machen. Die Firma denen die Software gehört, die hat vor Gericht verloren ( später )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Nur Datenschutzerklärung dachte ich gehört eigentlich ins Impressum


    Die gehört auf eine extra Seite, die auch entsprechend so benannt ist. Eben damit man es auch einfach findet.

    Und eben auch, weil die Datenschutzerklärung jederzeit mit einem Klick erreichbar sein muss, für das Impressum reichen zwei Klicks.

    Wenn das Impressum allerdings "Impressum und Datenschutzerklärung" heißt, und überall mit einem Klick erreichbar ist, dann passt das auch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;51557

    Die gehört auf eine extra Seite, die auch entsprechend so benannt ist. Eben damit man es auch einfach findet.

    Und eben auch, weil die Datenschutzerklärung jederzeit mit einem Klick erreichbar sein muss, für das Impressum reichen zwei Klicks.

    Da interssiert mich die Quelle.

    § 13 Abs.1 TMG verpflichtet jeden Diensteanbieter ...

    "... [COLOR="#B22222"]den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs[/COLOR] über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten sowie über die Verarbeitung seiner Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/EG (…) in allgemein verständlicher Form zu unterrichten, sofern eine solche Unterrichtung nicht bereits erfolgt ist."

    Also grundsätzlich, wenn wir es genau nehmen, gar nicht auf einer Unterseite und auch nicht "einen Klick" entfernt, sondern direkt vorab, bevor überhaupt irgendwelche Daten erfasst werden, egal über welche Seite er reinkommt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Richtig Margin, das ist es wenn man es ganz genau nimmt. Hatte oben ja auch noch was ergänzt. Impressum geht, wenn das jederzeit direkt erreichbar ist und auch den Hinweis auf "Datenschutz" enthält, denn das sind die Anforderungen an die Seite. Das Impressum muss halt nur per zwei Klicks erreichbar sein. Man kann also nicht sagen, "ich hab das im Impressum stehen und zwei Klicks sind es dort hin".

    Eine wirkliche Quelle gibt es nicht, nur Urteile und Gerichtsverfahren wo das so gedeutet wird. z.B. OLG Hamburg Juni 2013. Ist halt wie immer, dass das nicht 100% eindeutig im Gesetzestext steht.

    Wobei ich aber auch sagen muss, dass eine extra Seite ja wohl kein Problem ist. Zumal da eh so viel drinnen steht, dass das für das Impressum schon viel zu überladen wird. Ist ja schon immer witzig zu sehen, wenn manche da Datenschutzerklärungen mit 3-5 Zeilen haben. Das ist in der Regel gar nicht möglich.

    Und ob so was da wirklich korrekt ist, ist eine ganz andere Frage: https://beispiel.rocks/hosting.seo-nw.de/impressum.php Gut, immer erreichbar, aber von Datenschutz steht nichts im Linktext und auf der Seite muss man suchen bzw. sie durch Zufall finden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(