Leben ohne Kreditkarte?

  • Leben ohne Kreditkarte?

    interessant fand ich ja im letzten Winter, dass die Mietwagenfirmen (zumindest die in Hamburg) für Winterreifen einen Zuschlag wollten - obwohl die ja im Winter bei euch jetzt Pflicht sind. Wenn das Pflicht ist, kann das ja kaum ein Extra sein. Aber das fällt wohl eher in den Bereich irreführende Werbung. Auch wenn natürlich der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich ist und nicht der Vermieter (so rein juristisch gesehen). Bis hier hin kann ich dem ganzen sogar noch einigermaßen folgen. Wenn ich mich aber noch richtig erinnere, war das ja so, dass man explizit ein Auto mit Winterreifen reservieren musste und wenn man das nicht getan hatte und nur einen mit Sommerreifen bekommen hat, diesen trotzdem zahlen musste (weil man ja nicht einfach so vom Vertrag zurücktreten kann). Wenn ich aber am ein Auto für den 1. Januar (ist ja im Winter) reserviere, ist für mich eigentlich klar, dass das Teil Winterreifen haben soll. Ich miete ja kein Auto, mit dem ich eigentlich nicht fahren darf.

    cura: Danke, jetzt weiß ich, dass ich, auch wenn ich eine Kreditkarte hätte (was ich weiterhin zu vermeiden suche), keiner Autovermietung dieser vorlegen täte.

    Lustig sind beim Thema Kreditkarten auch Hotels. Ich fühle mich ja immer ein wenig diskriminiert, wenn ich im Voraus zahlen muss, nur weil ich diese doofe Plastikkarte nicht habe. Es ist ja nicht so, dass man da Anonym eincheckt, die kriegen ja auch den Ausweis vorgelegt etc. Wenn ich jetzt nur mit Handtasche einchecke, dann würde ich das ja vielleicht auch noch verstehen. Aber wenn ich mit zwei Koffern komme? Haben die Angst ich seile mich vom Balkon ab? Ich wundere mich ja schon immer, dass ich nicht noch vorher Pfand für den Inhalt der Minibar hinterlegen muss.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Da hatte ich mich nun schon fast dazu durchgerungen, mir son Teil für Mietwagen zu beschaffen, aber wenn ich das hier so lese, bleibt eigentlich nur eins, die Karte gleich nach dem Anmieten sperren lassen ("versehentlich verlegen"). Was für ein Affenzirkus.

    Bella, das mit den Hotels scheint mir keine Regel zu sein, sondern willkürlich zu laufen, je nach Lust und Laune. Wenn wir durch die Weltgeschichte vagabundieren, die Übernachtungen immer in Hotels der selben Kette, dann fällt es besonders auf. Die einen erklären Dir, es gehe nur mit Karte, holst Du dann aber das Bargeld raus, sind sie plötzlich dienstbeflissen. Willst Du dann durch dieses Theater vorgewarnt im nächsten im Voraus bezahlen, kucken die dich dumm an und erklären lapidar, nöö, das machen wir dann morgen früh. Und wenn ich mich recht erinnere, mussten wir in einem sogar eine Art Kaution hinterlegen, während mein Wagen auf dem abgeschlossenen, ummauerten Hotelparkplatz stand.

    Ja, teilweise fühlt man sich wie der letzte Penner, der nur einchecken will um mal eben die Handtücher zu klauen. Leben ohne Kreditkarte? Klar, aber bitte nicht bei uns! ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Wie gesagt, daß was cura zu Mietwagenfirmen und Kreditkarten schreibt, halte ich für Blödsinn. Ich war knapp sieben Jahre lang selbst regelmäßiger Mietwagennutzer und habe davor auch beruflich sehr viel mit Mietwagen und davor mit Kreditkarten zu tun gehabt. Solche Fälle sind mir da nie vorgekommen.

    Kreditkarten sind ne ganz tolle Sache und sorgsam eingesetzt sehr praktisch.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Das mußte mal versuchen in den USA oder Mittelamerika^^
    In dem Jahr in den USA hab ich so viele KK angesammelt, wie in 25 Jahren vorher nicht. In jedem Supermarkt, an jeder Tanke gibts ne eigene KK - und wehe, die hast Du nicht :knueppel:
    In Costa Rica kam ich aus dem Airport gedackelt, nen zentnerschweren Rucksack bei 40° C und 110% Luftfeuchte hinter mir her zerrend (zum Glück wars schon kurz nach Sonnenuntergang), nach 17h Reise total am Arsch und wollte ohne KK nen Leihwagen mieten: :error:
    Nach 1h harter Verhandlung und 1.000 USD Cash als Deposit bekam ich dann endlich ne Karre, weil die mit meiner VisaCard nix anfangen konnten.
    Mein Pass ging durch ein dutzend schmieriger, feuchter Hände und jeder Stempel wurde eingescannt und beäugt. Meinen Führerschein wollten die aber gar nicht sehen :P Hätten sie eh nicht lesen können...
    Dann ab nach San Jose und da ging das Spielchen an der Hotelrezeption gleich nochmal von vorne los...

    Ich hab jetzt ne AmEx, ne DinersClub und MasterCard/Visa. Die Konten hab ich aber limitiert auf 1.000 EUR/Monat, die AmEx lade ich bei Bedarf auf. Also auch wenn die geklaut wird, werden max. 1.000 EUR geschröpft und die krieg ich sogar über die Versicherung wieder. Sagen die zumindest...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Ich selbst habe eine Karte und die nutze ich z.B. für Zahlungen im Ausland.
    Z.?B. Server mieten, dort akzeptieren die auch nur ne KK oder wenn ich mal in Amazon in England, was kaufe.. usw..
    Die akzeptieren zu 99% nur die KK zum Versand nach Ger

  • Leben ohne Kreditkarte?

    @rommel&Cura

    Wer redet hat Recht und die Wahrheit liegt meist in der Mitte.
    1. Selbstverständlich kann jede Buchung auf einem KK-Konto 6 Wochen nach Zustellung der Abrechnung reklamiert werden.
    2.Reklamieren heißt nicht, wie bei einer Rücklastschrift auf dem Konto, automatisch zurückgebucht. Sondern da wird auch eine Stellungnahme + vom Karteninhaber geleistete Unterschrift angefordert. Und da dürfte es keine Kohle zurückgeben, wenn beim Mietwagenservice eine Unterschrift vorliegt.
    3. Der Grund warum Mietwagenfirmen oft nur gegen KK Autos rausgeben liegt vorallem in der Selbstbeteiligung bei Unfallschäden. Es sind keine aufwendigen Beitreibungen notwendig um die Selbstbeteiligung, die oft größer als 1000 € zu bekommen, da wird glatt am 1. des Folgemonats die Karte belastet und gut ist.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Aber um nochmal ganz auf das Eingangsposting zurück zu kommen:
    Du kannst Dir ja ne KK für den Urlaub machen lassen. Du mußt sie ja nach dem Urlaub nicht mehr benutzen und lässt sie halt nicht mehr erneuern nach 1 Jahr.
    Oder Du versuchst es mal mit TravellerChecks in USD. Die nimmt eigentlich fast jeder gerne an.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Grundsätzlich kann man als SEO doch ohne KK gar nicht existieren. Wie soll man denn ne Domain in USA reggen, oder nen Webspace anmieten? Das geht nur über eine KK. Bei nem Leihwagen ähnlich. In den meisten Ländern der Welt kommt man ohne KK gar nicht durch. Bei mir war noch nie irgend etwas unregelmässig und ich hab die Dinger seit 30 Jahren in Gebrauch.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Neee ich komme ja auch wie die meisten ohne Kreditkarte aus. Ist wirklich unnütz und Kredit ist immer schädlich... genauso wie Geld oder Linkgeiz

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Klar sind TravellerChecks noch in Gebrauch. Sind genauso gut wie Cash.
    Ich hab immer welche dabei, wenn ich wieder mal im wilden Osten unterwegs bin. Die nehmen die lieber als Lit, Lat, Rubel und sonstiges Spielgeld. Nur EURO nehmen sie noch lieber B)

    btw: Viele Ami-Hoster kann man mittlerweile auch mit Paypal zahlen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Da haste wohl eher Glück gehabt Erwin. Ich hatte mit Mietwagenfirmen schon diversen Ärger.

    Einmal hatte ich sone Sicherheitsweste auf der Rechnung, weil die angeblich nach Rückgabe nicht mehr im Wagen war.

    Ein andermal hatten die meinen reservierten Wagen nicht mehr und haben gefragt: Darfs auch einer mit Gas sein? Hatte ich nichts dagegen. Hab dann gefragt wie gross die Reichweite mit Gas ist. Antwort: Mit dem Benzintank 420 KM. Bei 320 KM ist mir der Sprit ausgegangen, Gas und Benzin, 20 KM vor Hahn, bei 10 Grad minus um 5 Uhr nachts.

    Flieger war natürlich weg. Konnte dann den Sonntag in Hahn verbringen, das Nachtleben dort hat schon was, hat mich mit Umbuchgebühren, Übernachtung etc. so runde 250 Euro gekostet.

    Um die guten Kunden von den "weniger guten" zu unterscheiden hats dann die Kundenkarten. Bei den 80 Euro fürs Nachtanken haben die mir sehr bereitwillig sofort 25 Euro zurücküberwiesen, nachdem sie meine Kundennummer hatten. Hatte den Wagen ohne Angabe der Kundennummer per Inet gemietet.

    Es ist halt wie so oft. Solange alles glatt- und normal läuft ist alles klar, aber wehe es gibt mal Diskussionen. Die werden von deren Seiten ganz schnell beendet, indem sie einfach abbuchen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Leben ohne Kreditkarte?

    Und nun hab ich mich zähneknirschend wieder mal ein Stückchen angepasst: Bin nun Kreditkartenbesitzer wider Willen :wall:

    Noch 50 Jahre und ich bin genauso normal wie die restlichen 90 % ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)