Das Marketing Experiment

  • Wie bereits beim SEO Event angekündigt mache ich ein kleines Experiment. Dabei wird in einer lokalen Zeitung eine Anzeige geschaltet mit einem QR Code ( mit aufforderung/appetizer )

    Da das vielleicht langweilig ist und man gerne Vergleichsdaten haben möchte werde ich parallel Adwords + Fabebook Ads schalten.

    Versuchsaufbau ist folgender:
    *Immer der QR Code dabei mit einem Parameter ?zeitung ?fb ?adw ( Beispiel )
    *Immer das gleiche Budget ( ca 100 € pro Kampangne )
    *Immer die gleiche Aufforderung zum klicken

    Da ich eh ne Frau suche, habe ich eine passende Domain ( ganz frisch ) reserviert und werde die Tage jene mit Inhalt füllen. Getrackt wird mit Piwik und Parameter überwacht UND ein Ziel festgelegt. Bspw "Kontakt" "Date" usw. )

    Es ist ein Vergleich, simpel und einfach.

    Habe ich was vergessen, habt ihr Anregungen?
    Immer her damit?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • pohh ich war so leer danach..
    ne mal spass beiseite. ist bestimmt spannend. Was glaubt ihr was am besten zieht?
    Was konvertiert, wo sind die Frauen ( Zielgruppe ) am "billigsten" für Kosten/Nutzen ( Budget )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ist erstmal registriert. heute mach ich da nix dran. werde domain irgendwann im geschlossenem Bereich ( Off topic intern ) nennen. Ist dann auch keine verfälschung, nee sogar ne Bereicherung, da normale User dann gezählt werden. Leider haben wir hier sowenige Frauen, wird also bestimmt nix mit daten.

    Ergebnisse werde ich in einer Grafik packen und ausführlich im internen über die Dates fachmännisch berichten. Natürlich keine Details, ich habe jetzt bewusst fachmännisch gesagt. Es geht sich um die Ergebnisse, von der Werbung zur konvertierung.

    Das werdet ihr verstehen wenn die Seite da ist.
    1. Impressionen
    2."klicks"
    3.konvertionen
    4.Ergebnis ( Kind? - das war jetzt wirklich nen Witz)

    Dabei spielt auch die Qualität eine Rolle, die nur ich bewerten kann.

    Einen Bericht werde ich auch schreiben, mit Marketing und nicht persönlichen Details. Es ist wirklich so das mehrere Fliegen mit einer Klappe.. ach was sag ich da.

    Natürlich wäre es schön jmd nettes kennenzulernen. Das ich nicht schüchtern bin wissen ja ein paar.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat


    Was glaubt ihr was am besten zieht?


    Keine Ahnung, weil ich es schlicht nicht raffe bzw. nicht verstehe, wie die Werbung aussehen wird. Wenn das nur ein QR-Code ist, dann FB, denn kein normaler Mensch hängt einfach so mit dem Smartphone über seiner Papierzeitung. Auch verstehe ich nicht, was das Experiment an sich überhaupt ist bzw. welchen Nutzern es hat? Was da getestet werden soll.... Je nach dem, was die Zielsetzung ist, ist womöglich die Herangehensweise falsch.

    Geht es darum zu testen, welche Plattform besser ist, dann ist das Thema "Frauen Suche" nicht passen.
    Geht es um das Thema QR alleine, also ob die genutzt werden, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt, dann ist das Thema egal, da vorher ja nicht bekannt. Dann steht der Sieger aber schon fest.

    Wobei QR kann es ja eigentlich nicht sein. Nur QR-Code bei Adwords ist glaube ich gar nicht erlaubt.

    Hm, sage ja, ich verstehe es nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Neben dem QR Code steht etwas. Daran muss ich noch feilen. FB+Adwords enthalten QR Code und gleichen Text im Banner und verweisen auf unterschiedlichen Parametern. Alles wird schön aufbereitet, also keine Angst.

    Aber genau deswegen schreib ich das vorab. Was mir wichtig ist, ist Print zu analysieren. und den Unterschied zu Adwords/FB.
    Haben wir hier einen der sich besonders mit Facebook Werbung auskennt? Könnt mir gerne helfen
    Ist hier jmd begnadeter Kurztexter ( Marketing ) auch diese Hilfe nehme ich gerne an.

    Dabei habe ich jetzt schon einige Vorlagen im Kopf. SEO Women hatte eine gute idee: Den kurztext als "Hacker" Text. Also kennt ihr bestimmt. Sucht mal nach Hacker Fonts.

    Das soll neugierig machen.

    Das einfachste was mir einfällt habe ich schon, 3 Wörter nur.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da mußte dann aber auch in unterschiedlichen Zeitungen inserieren.
    Im Wochenblatt Bertingen und in einem SM-Szenemagazin von HH dürften da die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Was mir fehlt, ist der Dreh- und Angelpunkt solch einer Kampagne, die Definition der Zielgruppe, also in dem Fall: weiblich, ledig, zwischen 40 und 65 ... ^^
    Dazu käme dann bei der Auswertung die Identifikation der Zielgruppe, also Rücklauf von 50 % Kinder unter 16 (= Streuverlust) , 40 % Männer (= Streuverlust) , 10 % Frauen gesamt, davon im Zielbereich ...

    Und was mich am meisten wundert ist die Frage, woran willste die "festmachen", identifizieren?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sicher gibt es da streu verluste, bei Print sogar sehr hohe. Grade auch mit dem QR Code. Es soll aber die ansprechen, die das "verstehen" und ein kleiner Text steht ja dabei.

    Identifizieren ist einfach. Erstmal landen die alle bei domain/?print domain/?adwords usw. Dann bei dem anruf frage ich wie die auf mich gekommen sind. Dann kann ich das fest machen. Das ist ja das Ziel. Oder halt das Kontakt Formular, was auch ein Ziel ist und wunderbar mit Piwik ausgewertet werden kann.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Okay Link würde ich dir keinen mehr geben, mein Testblog hat seit dem Wochenende 0 Traffic über die Suchmaschine. Außer du willst unbedingt. Da drüber hatte ich Links vertickt. Glaube da bekomme ich bald eine Mail. :D

  • so ein paar sachen werde ich hier öffentlich posten.

    WERBUNG

    Facebook Ads

    Ergebnis: [SIZE=12px] [SIZE=11px]WEBSEITENKLICKS?[/SIZE]
    [SIZE=16px]51[/SIZE][/SIZE]

    [SIZE=12px][SIZE=11px]REICHWEITE?[/SIZE]
    [SIZE=16px]4.189[/SIZE][/SIZE]

    [SIZE=12px][SIZE=11px]FREQUENZ?[/SIZE]
    [SIZE=16px]11,64[/SIZE][/SIZE]

    [SIZE=12px][SIZE=11px]GESAMTAUSGABEN?[/SIZE]
    [SIZE=16px]22,90 €[/SIZE][/SIZE]

    [SIZE=12px][SIZE=11px]DURCHSCHNITTSKOSTEN PRO WEBSEITENKLICK?[/SIZE]
    [SIZE=16px]0,45 €[/SIZE][/SIZE]


    Adwords [TABLE="class: wysiwyg_table_gwt-ScrollTable wysiwyg_table_aw-table-border-spacing"]
    [TR="class: wysiwyg_table_cHUB"]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_aw-adgroup-cell wysiwyg_table_cFVB"]Alex1[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB"]Kampagne pausiert[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cFTB"]1,00 €[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cCWB"]29[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cCWB"]3.805[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cCWB"]0,76 %[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cCWB"]0,81 €[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cCWB"]23,36 €[/TD]
    [TD="class: wysiwyg_table_cGTB wysiwyg_table_cCWB"]3,2[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    _Anzeige in Zeitung
    5 Besucher ( 20.000er Reichweite! )

    WERBEFREI
    Organisch ( Google / Bing etc )
    [SIZE=13px]157[/SIZE] Besuche inkl Wiederkehrende, das versuche ich noch aufzurödeln, ging dann auf die / ( war auch flott im index )

    Facebook "Teilen" 143!!! ( Dank an alle! )

    Es konnte nicht getrackt werden bei JS aus. Es waren sicherlich mehr.

    Was ihr oben sehen könnt wird noch ordentlich im Experten Forum diskutiert. Auch etwas besser aufgeschlüsselt.
    Konversations ( 3 über FB )
    Ziel erreicht? Hoffentlich, morgen hab ich mein erstes Date seit... behalt ich mal für mich.

    Ausgaben gesamt ca 100€, eine Frau zu treffen: unbezahlbar ;)

    Danke euch, ich mach das die Tage noch was sauberer, allerdings im internen von SEO NW.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na dann wünsche ich dir auch in Zukunft alles Gute!
    Auch wenn ich etwas spät dran bin :)

    Was diese Auflistung das endgültige Ergebnis deines Experiments.
    Oder gibt es dazu noch einmal aktualisierte Daten?