was kostet es ein Haus zu bauen?

  • Nur mal interessehalber. Irgendwann möchte ich auch ein Haus bauen. Doch mit welchen Kosten kann ich rechnen? Wie finanziert man sowas auch am besten? Wieviel Eigenkapital?

    Steuern? Laufende Kosten?

    Was sollte ich noch beachten?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na ja, wird sicher ein Unterschied sein, ob Du zentral in Magdeburg ein Haus bauen möchstest, oder in einer Randlage in Bertingen.
    Was Deine ganzen Ausgangsfragen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass guppy Dich diesbezüglich sehr gut mit Infos (bzw. Links) versorgen kann.

  • Ich hoffe das guppy weiterführende Informationen hat. Kennt mich auch nicht mit Bausparverträge aus. Bin jetzt 34. In ein paar jahren soll es schon ein Haus sein. Hab ja auch kinderwunsch

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenns kostengünstig sein soll, lohnt es sich auch einmal nach dänischen oder schwedischen(?) - weiß grad nicht mehr genau - Holz-Fertighäusern zu schauen. Hatten wir damals ernsthaft in Erwägung gezogen und kamen auf nicht mal den halben Preis je Quadratmeter bei besserer Energieeffizienz. Ist eigentlich nur ein Stein auf Stein geworden, weil ein Bekannter einen Rohbau mit Grundstück günstig abzugeben hatte, in den wir uns auf Anhieb verliebt haben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danke für die Blumen.
    Naja, da musst Du erst einmal wissen, was Du wann wo willst und was Du wann hast. Derzeit extrem günstig, Schwiegersohn in spe hat unter 2% effektiv in Berlin eine Eigentumswohnung finanziert bekommen allerdings 100k Eigenkapital, Bei dem Zinssatz lohnt sich sogar eine Bausparfinanzierung, bzw. jetzt den BSV mit garantiertem Zins nach Zuteilung abzuschließen. Fang nicht an bevor du wenigstens 15, besser 30 % Eigenkapital hast - ohne Muskelhypothek.

    Was für ein Haus und wo, das muss jeder individuell entscheiden, mein Geschmack wär immer Randlage in Kleinstadt, da hast Du noch relativ viel Freiheit, aber das ist eben Geschmacksache.
    Immer mal das im Auge behalten: *** Link veraltet ***
    beim 2. Termin kannst Du unter Umständen 50% unter Verkehrswert bleiben.
    Holzhaus, egal ob skandinavisch oder polnisch - feine Sache, muss aber abgeklärt werden ob es am gewünschten Standort genehmigt wird.
    Luntes Zahlen sind recht realistisch + 10 - 15 % Nebenkosten für Notar Gutachter ect.

    Hier sind 2,50 oft gut angelegt:
    *** Link veraltet ***

    Da ich selber auch nicht so der Bauspezi bin habe ich mir von der Dekra ein Profi geleistet, der die Bauabnahmen der Gewerke des Umbaus bei mir gemacht hat. Er wurde gehasst :-). Nicht eine Abnahme lief ohne Mängelbeseitigung.
    Wenn Du gebraucht kaufst, dann brauchst Du vorläufig kein anderes Hobby, Wenn Du neu kaufst brauchst Du in 10 Jahren kein anderes Hobby :-).
    Also man muss schon ein Minimum an Selbstdisziplin mitbringen oder man nimmt ein Reihenhaus mit 50m² Vorgarten.

    Hier bei uns gibt es etwas abgelegen richtige Schnäppchen - ich hab hier 80k für 120m² + 64m² Keller auf 500m² + 2500m² Erbpacht gezahlt und immer wenn ich flüssig bin mach ich was Größeres neu und wie ich es will. Vorher Miete für Wohnung + Miete für Büro - da zahle ich jetzt die Hälfte an Kredit + Unterhaltskosten.
    Ich würde es immer wieder machen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hier bauen derzeit viele Leute diese Blockhäuser aus Finland, Schweden oder Norwegen selbst zusammen.
    Man braucht halt einen Keller oder Fundament, dann kommen 1-2 Sattelschlepper, legen dir das zugeschnittene Holz hin und drücken Dir ne Anleitung in die Hand.
    Aufbau, Installationen und alles andere ist Eigenleistung.
    Aber da in DE ja alles baupolizeil. Abgenommen werden muß...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Läuft in de genauso und i.d.R. völlig problemlos, musste halt nur bereits bei der Bestellung aufpassen. Kriegst auch fertig vormontierte Elemente und den Baukrahn zum zusammensetzen kannste gleich mitbuchen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hab mir sowas für den Garden überlegt. Das würde - je nach Ausführung und Anbieter - zw. 60.000 und 110.000 Litas gekostet. (Ohne Fundament, denn das ist ja da.)
    76m² Untergeschoß. Ausgebautes Dachgeschoß. Veranden zum verglasen drumrum. Die Fenster- und Türstöcke und Türen inkl. Isoliermaterial fürs Dach.
    Und da ist der Deutschen-Aufschlag schon dabei :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.