FB-Firmenseiten ohne Freunde?

  • Mal eine Superdaufrage: Kann eine "FB-Firmenseite" Feunde haben / einladen / hinzufügen? Auf einer privaten gehts, klar, Freunde hinzufügen ... Aber auf einer Firmenseite? :wall:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hi, ja geht aber nur wenn du unter deiner Persönlichen FB Seite eine Firmenseite anlegst. Nur dann kannst du deine eigenen Freunde dazu einladen deine Firmenseite zu liken.

  • ps. das heisst du kannst dann unter deinen Persönlichen account eine weitere Seite anlegen und springst dann immer hin und her zwischen den beiden wie es dir beliebt.
    sprich: ein account zwei FB Seiten

  • Ja neee ... nicht die Freunde einladen, die Firmenseite zu liken (m. E. ziemlich schlechter Stil), sondern genauso eine Freundesliste, wie sie unter einer privaten Seite (die ja im Prinzip völlig hirnrissig in dem Kontext ist) möglich ist.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • dito, das geht nicht. Ein Profil hat Freunde, eine Seite "Follower". Du kannst mit einer Seite nur Deine Freunde einladen, ihr zu folgen oder hoffen, dass ein Fremder das freiwillig tut. "Freunde" in der Art gibt es nur bei Profilen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Welchen geistigen Nährwert hat dann ein FB-Firmenprofil? (mal von der URL abgesehen) Wäre es da nicht erheblich sinnvoller, ein reguläres Profil als Firmenseite zu nutzen? Man könnte ja auch ein privates Profil Banania AG oder so nennen und wenn die Seite dann professionell geführt wird, also ohne Party-Dönekens und so, dürfte es doch unterm Strich sinnvoller sein als eine FB-Firmenseite?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Bei einer Firmenseite hast DU halt den Vorteil, das das direkt mit deinem möglichen Werbeaccount verknüpft ist - Du also Kampagnen schalten kannst.
    Ausserdem hast Du mit einer Firmenseite Statistiken, die Du mit einem "normalen" Acc nicht hast.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Diese Frage stellte ich mir schon oft, auch schon hier im Forum. Profile, egal ob FB oder G+ sind eigentlich besser, da sonst doppelte Arbeit, aber die kommerzielle Nutzung von Profilen ist in beiden System offiziell untersagt. Dass es einige machen ist klar, aber erlaubt ist es nicht. Die URL ist kein Grund, denn auch ein Profil kann eine normal URL haben ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke für Eure erhellenden Antworten.

    Wie macht Ihr das? Man kann ja schlecht für jeden dieser Vereine auch noch gleich 2 Accounts regelmäßig mit Content füttern.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mit *** Link veraltet *** soll das gehen. Dann nur einmal Content füttern und auf allen Anderen sharen.

    der Effekt ist, dass bei Google alle rausfliegen, also die Beiträge nicht die Accounts - hab ich durch, muss minimal verändert sein, ein Satz mehr reicht meist.
    Wobei das aus Sicht von googletraffic eigentlich egal ist, ob alle gefüttert werden, es reicht ja wenn der Besucher auf einen einschlägt und da kommt es auf die Zielgruppe an. Technik/Inet auf g+ alles andere FB ist meine Erfahrung.
    Interessant am Rande der FB traffic auf Werbung bei FB >50% IOS /MacOS User , sehr viel Safari - totale Umkehr der Geräte/Browserstatistik zum üblichen Traffic.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich für meinen Fall pflege sowohl Profile als auch Seiten, denn die Seite hat schon ihre Vorteile. In Bezug auf Usergewinnung ist das Profil aber klar im Vorteil, da man dort auch andere Freunde anwerben kann (Freundschaftsanfrage). Eine Seite kann keine Freunde werben, nur andere Seiten. Letztendlich führt das aber genau dazu, dass auf dem Profil mehr User sind als auf der Seite und auch, dass 80% der Seiten-User normale Freunde aus dem Profil sind.

    Mit Doppelposts habe ich daher schlechte Erfahrungen, viele der User springen dann ab. Ich poste also alles "wichtige" und häufige auf der Seite. Hin und wieder dann mal was auf dem Profil. Was ich bei FB nicht machen würde ist dieses "Freunde auf die Seite einladen". Das machen viele im Takt von 7 Tagen und das nervt tierisch. Liebe hin und wieder was auf dem Profil schreiben und auf die Seite hinweisen.

    Der andere Punkt ist dann, auf anderen Seiten aktiv zu werden, also nicht nur seine eigene zu pflegen. Dabei dann aber - ganz wichtig - im Namen der eigenen Seite auftreten und nicht als Profil. So kommen Interessenten schon mal direkt auf die Seite.

    P.S. Das Anwerben von Freunden (Freundschaftsanfrage) geht wesentlich schneller als der Umweg über andere Seiten und dann zu den anderen Personen. Viele nehmen eine solche Anfrage an, auch wenn die einen nicht kennen. Auch geht es wesentlich schneller, wenn man sich an so Spielen beteiligt, denn da muss man ja viele Freunde haben.

    Aber: Allerdings ist das Anwerben von Freunden über das eigene Profil auch mit einem Nachteil verbunden. FB verlangt ab einer gewissen Häufigkeit einen Nachweis, dass man die angeworbene Person auch wirklich kennt. Kann man diese Nachweise dann nicht liefern, dann ist der Account, also das Profil und alle Seiten / Gruppen in der Regel weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    ... der Effekt ist, dass bei Google alle rausfliegen, also die Beiträge ...


    Selbst wenn dem nicht so wäre, ist es m.E. für die User jenseits der Zumutbarkeit, wenn sie mit x mal der gleichen Meldung und dann auch noch mit zweien gleichzeitig je Anbieter (privat + Firma) zugemüllt werden. Genauso ist es m.E. ein absolutes No-Go mit schöner Regelmäßigkeit die eigenen "Freunde" zum Liken zu zwingen.

    *edit*
    Synonym, Du schreibst, "Ich poste also alles "wichtige" und häufige auf der Seite."
    Wie verbreitet es sich dann. Hm ... nicht genau genug ... Hat die Fanpage / Firmenseite eine ähnliche Funktion, wie das Privat-Profil, dass der Inhalt dann automatisch verbreitet wird? Oder wieder nur über aktives, schau Dir gefälligst an, was ich tolles geschrieben habe? (z.B. über Verlinkung usw.)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mach dir halt mal eine Fake-Firmenseite und tu da einige unwichtige Bildchen drauf. Dann warte ne Woche ab und teste bischen damit rum. Dann siehste, was du alles machen und gucken kannst. Und dann killste die Seite einfach wieder.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Es ist ein gewisser Selbstlauf in der Verbreitung, je mehr Freunde/Fans je größer.
    A und B sind befreundet, B likt oder kommentiert einen Beitrag von A - jetzt bekommen alle Freunde von B, auch wenn sie A nicht kennen, eine Meldung, dass B auf A was kommentiert hat und klicken dann, wenn es gut läuft auch auf den Beitrag - jetzt das gleiche Spiel bei seinen Freunden - so eine Art virales Marketing.
    AAAber Lunte hat es schon irgenwo geschrieben, Halbwertzeit 5 Minuten, da mit jeder Aktion eines Freundes, der Hinweis weiter nach unten rutscht und dann verschwindet (glaube ich), auf alle Fälle aus dem sichtbaren Bereich.
    Nachteil - nachhaltiges Marketing kaum möglich, Vorteil - sehr schnelle Reaktionen. Hat schon was, aber erfordert ständiges Aufmerksamkeitswecken und das nervt und kann auch ins Gegenteil umschlagen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mach dir halt mal eine Fake-Firmenseite und tu da einige unwichtige Bildchen drauf. Dann warte ne Woche ab und teste bischen damit rum. Dann siehste, was du alles machen und gucken kannst. Und dann killste die Seite einfach wieder.

    Ist doch längst gelaufen, was meinste wo die ganzen offengebliebenen Fragen herkommen? :kilroy:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)