• Ich habe hier einen Krups Dreimix (so hießen die früher) von 1980, irgendwann im Laufe der Jahre mal einen neuen Satz Knethaken gekauft, weil ich den alten denn doch zuviel schweren Teig, Plastikwannen voll Maische oder Farbeimer (hust) zugemutet hatte. Sie waren einfach ein wenig ausgeleiert. Die Mixaufsätze sind nach wie vor original. Alle paar Jahre mal das Gehäuse aufschrauben und den Mehlstaub usw. entfernen und das ist schon alles.

    Ab und an kommt dann die Idee auf den Tisch, den Dreimix nach inzwischen 35 Jahren und unzähligen, auch zweckentfremdeten Stunden Dauereinsatz in den Ruhestand zu schicken. Dann lese ich die Eigenschaften neuer Geräte, sowas wie max. 3 Minuten Dauereinsatz, max so und soviel Betriebsstunden usw, schüttel mich einmal entsetzt und freue mich wieder über meinen abgenutzten Oldtimer.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hier mal das Zitat eines "Poeten" aus einem anderen Forum :up::

    Zitat

    Wir leben in einer Zeit, in der schwedische nicht-Steuerzahler minderwertige Möbelimitate verbreiten, weshalb nun (fast) jeder alle zwei Jahre eine neue Couch braucht.
    In einer Zeit, in der abendfüllende Unterhaltung auf dem Verzehr von Fäkalien durch C-Promis in australischen Urwäldern beruht.
    In einer Zeit, in der ungehobelte Kulturlosigkeit und Charakterlosigkeit in der Politik als "authentisch" und "volksnah" gilt.
    Eine Zeit, in der jedes Ding einen angebissenen Apfel oder ein LV als Aufdruck tragen muss, dann aber auch so minderwertig sein darf, dass es nach 6 Monaten durch ein "neues Modell" ausgetauscht werden muss (oder soll).


    Quelle:*** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Guppy, weil Du Kaffeemaschine sagst. Habe hier (noch) eine Senseo stehen, die ist 1 Jahr und 11 Monate alt. Davon stand die 12 Monate unbenutzt und original verpackt im Schrank. Benutzt wurde die also gerade mal 11 Monate und das bei einer Tasse am Tag. Dann war sie kaputt. Supportvorschlag: Entkalken und noch mal und noch mal. Gemacht, nichts hilft. Die hat das gleiche Problem wie zig tausende andere Senseo auch, dass da wohl so ein doofer Kondensator kaputt ist und die Maschine daher nach 20 Sekunden von alleine aus geht. Philips weiß von dem Problem allerdings nichts, obwohl das schon seit zig Jahren bei allen Maschinen bemängelt wird.

    Bei meiner Mutter steht meine alte Kaffemaschine, die geht noch immer. Ist eine von Rowenta, damals vor 22 Jahren bei der Quelle gekauft. Die läuft und läuft und läuft. Entkalkt wurde die noch nie und die macht 10-15 Tassen am Tag ;)

    Jetzt habe ich eine Saeco da stehen und bin eigentlich schon wieder erschrocken, wenn ich mir die Supportforen so ansehe. Jeden Tag kommt da einer mit einem defekten Display und das in der Regel wenige Tage nach Garantieablauf. Und die Reparatur soll dann fast 50% des Gerätepreises kosten. tzzzz. Wenn man bedenkt, dass man in so eine Maschine im Jahr fast 100 EUR an Reinigungsmitteln investiert, dann ist das eigentlich eine Frechheit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wo Du Rowenta sagst ... Die erste, Typ Milano von Karstadt (?) ca. 12 Jahre, steht nach wie vor voll funktionsfähig in der Kammer. Sie wurde nur ausgetauscht, weil sie zwischenzeitlich unansehnlich geworden war. Bei der neuen hatten wir sofort nach dem gleichen Typ Ausschau gehalten und hat sogar geklappt, wieder Rowenta Milano, inzwischen gut 7 (?) Jahre alt. Minimum 2 Kannen täglich, läuft einwandfrei. Da verzichte ich doch gerne auf den ständig kaputten Schnickschnack. Ich brauch morgens zuverlässig meinen Kaffee und nicht zuverlässig Ärger mit defekten Displays ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hurra, hurra, Apple hat 16 000 Millionen gemacht, mehr als jede Firma weltweit ever. Und was macht Apple? Es bringt z. B. eine überteuerte Funke auf den Markt, die qualitativ so "gut" ist, dass alle 6 Monate ein neueres Modell auf den Markt kommt. Apple freut sich und die Finanzämter gucken in die Röhre.

    Es geht doch und es geht wunderbar. Warum sollen es die anderen nicht auch so machen?

    Ich hab hier auch sone Kaffeemaschine, Marke hab ich vergessen, der ist auf der Maschine auch nicht mehr lesbar, weil die Beschriften nach dreimal Putzen weg war. Is so eine mit Papierpads. Die war auch nach 7 oder 8 Monten kaputt, nachdem die "echte" Gewährleistungzeit von sechs Monaten vorbei war. Nun kenne ich die Firma, welche hier für Supermärkte im Umkreis von 100 Kilometern Elektrogeräte repariert. Die wussten ungesehen, welcher Sensor bei der Maschine im Arsch war: "Es ist immer derselbe eingebaute Fehler". So, das Ding wurde ausgetauscht, 15 Euro Reparaturkosten und seitdem läuft die Kiste.

    Ich hab auch noch ne WMF, die so von 1920, 1930 sein dürfte. Ein silbernes Riesending welches ich in einem meiner Läden als Deko stehen hatte. Hat nur ein zweipoliges Kabel, aber; die funktioniert auch heute noch einwandfrei.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Erstmal ja, das braucht kein Mensch. Nach 2 x überlegen käme ich wohl zu dem Schluss: Ausschalten, schlafen, am nächsten Tag ausgeruht ans Werk ginge wohl viel effizienter.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Vermeintlich allwissende und vorallem allkundtuende Hausmeister nerven, wenns mal passt isser dran. Hab Zeit und er wird vergessen haben warum ich es machen werde. Wenigstens ist er ehrlich und spricht aus was er denkt.

  • Das er Rücksprache für weiteres Vorgehen halten muss, seh ich ein. (Musste vorher schauen was die Funktion eines Blockwarts war)
    Nervig finde ich nur so Kommentare über mein Arbeitszimmer (Bastelzimmer) und dabei dämliches Grinsen, obwohl ich ihm vor einer Weile gesagt habe was ich mache. Beinahe jeder Modellbauer der hier war, bekam einen halben Sabberanfall. Dieses künstliche verbale Kleinmachen, um sich selbst zu erhöhen geht mir mal richtig auf die Nerven.
    Die Diskussion um 3 neue Thermostatköpfe, die bei der Zahl 1-1,5 den Raum auf +25°C und weiter aufheizen. Das Sternchen den Heizkörper anspringen läßt, obwohl eine Außentemperatur von 5°C herrscht und er mir mit unterschiedlicher Raumwärmemenge von Raum zu Raum kommt. Ich könnt ihm so einen Thermostatkopf bauen... Ich hier gerade mal 11 Monate wohne und den Wechsel bezahlen soll. Da läuft mein Kopf knalle rot an.
    Dann läuft ein Auto aus und ölt die Straße vorm Haus schön ein und ich ihn seh wie er um mein Auto rennt. Hatte aus dem Fenster gefragt ob er Rückprobleme hätte, weil er so gebückt läuft..
    Fasselt irgendwas von gegenseitiger Mietparteien Rücksichtnahme und ich würde das nicht einhalten, weil mein Auto ganz hinten aller paar Monate auf der Straße über die Nacht in ner Sackgasse steht - weil eine Nachbarsfamilie nicht an ihre Garage kommt. Mit Denen haben wir aber geredet, wenns nicht die Regel ist und das Auto ganz rechts steht kommen die an Ihre Fahrräder und Motorräder ran - ein Auto passt da überhaupt nicht mehr rein (außer es ist ein Tabbi).
    Naja, der Zehnjahresplan kann nicht ganz eingehalten werden, aber irgendwann wirds ein eigenes Haus.
    Letztendlich kotzt er nur rum, weil ich ihn in seiner Paradedisziplin dem Spinning mit einigen Zuschauern (40-50) vor Jahren mal geschlagen habe. Kann ja nix für das er mich herausgefordert hat und ich gerade im Training für einen Gebirgsmarathon war. Das ich dem Lulatsch bei Sprinteinlagen anatomisch im Vorteil war, hat er auch nicht kapiert. Ich zocke nur, wenn ich auch gewinne. Aktuell würde ich eher so eine Aktion ablehnen, aber irgendwann hab ich auch wieder mehr Zeit.

  • Blockwart ist hier ein Schimpfwort. So heißen hier die Herren, die sich genauso aufführen, wie Du es beschreibst, dazu müssen sie nicht mal Hausmeister oder ähnliches sein. Haben hier eines dieser seltenen Exemplare direkt im Haus wohnen und er führt sich auf, als gehöre es ihm. Ein paar dreckige Schuh kurz vor der Wohnungstür stehen lassen und er ist voll in seinem Element. Sein größtes Projekt seit ein paar Jahren: Die Abschaffung des schönen Boltzplatzes neben dem Haus, der auch regelmäßig ganze Kindergartengruppen anzieht und bei schönem Wetter eine Geräuschkulisse hat, wie ein Freibad. Der Fall dürfte inzwischen mehrere Aktenordner füllen.

    Bezgl. der Thermostatköpfe, die ja wohl ganz offensichtlich im Eimer sind, wenn Du das schon schriftlich angemahnt hast, mal kurz beim Mieterbund oder ähnlichen Seiten nach dem korrekten Vorgehen nachschauen, statt mit dem Kasper rumärgern. Du hast da 2 Möglichkeiten, Thermostate selber kaufen und einbauen, Rechnung an den Vermieter oder den Vermieter durch Mietkürzung zum Austausch animieren. Nur die genauen Eckdaten fehlen mir.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also hier ist "Blockwart" nicht wirklich ein Schimpfwort, aber einen faden Beigeschmack hat es schon und das in die Richtung, wie Du das sagst Margin. Das können hier auch so alle möglichen Leute sein, egal auf "Hausmeister" oder nicht, jedenfalls welche, die sich in Bereiche einmischen, die denen nichts angehen oder eben an jeder Sache meckern und gleich zum Hausmeister oder der Verwaltung rennen ;)

    Zitat

    Nervig finde ich nur so Kommentare über mein Arbeitszimmer (Bastelzimmer) und dabei dämliches Grinsen


    Das geht ja mal gar nicht, egal was für Kommentare. Mich selbst nervt es schon, wenn ich mal in eine fremde Wohnung muss, was der Hausmeister aber nun mal tun muss. Da schaue ich mich aber grundsätzlich nicht um bzw. eben nur das, weswegen ich in der Wohnung bin. Der Rest geht einem nichts an - fertig.

    Zitat

    Die Diskussion um 3 neue Thermostatköpfe, die bei der Zahl 1-1,5 den Raum auf +25°C und weiter aufheizen. Das Sternchen den Heizkörper anspringen läßt, obwohl eine Außentemperatur von 5°C herrscht


    Ist das das Verhalten Deiner Heizkörper, insbesondere das Aufheizen bei "Stern"? Wenn ja, dann wird ein neuer Raumthermostat da nicht viel bringen - vorausgesetzt, da ist nicht ein gänzlich falscher montiert. Dass der bei 5° mal kurz angeht ist möglich (abhängig vom Gebäude und dem Montageort der Heizung), aber eben sehr kurz. So ab 8° Raumtemperatur um das Thermostat herum darf der aber nicht mehr angehen. Wenn er es tut, dann haste da wahrscheinlich kein Problem mit dem Thermostat, sondern mit dem Druck im Heizungssystem (zu hoch) oder viel wahrscheinlicher, ein Problem mit dem Ventil unter dem Thermostat. Lösungsansatz: Thermostat abschrauben und nachsehen, ob der Stift darunter sich eindrücken lässt. In der Regel klemmt der, ist verdreckt durch Rückstände im Heizungswasser oder Kalk. Wenn der hängt, dann heizt die Heizung immer, das Thermostat kann dann nichts machen. Das macht ja auch nichts anderes, als den Stift einzudrücken. Das sollte ein Hausmeister aber wissen und nicht pauschal was von "unterschiedlicher Raumwärmemenge" faseln ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jupp vorsichtig mit der Zange ein paar mal den Stift rein und rausdrücken, hab hier solche Automikventile von Aldi dran. Wenn die Batterien schwach werden, dann schafft der kleine Stellmotor das auch nicht mehr die Stifte reinzudrücken, dann wird es warm :-).
    Die setzen sich auch durch Kalk oder was weiß ich von alleine fest und werden schwergängig, dann halt Zange, so alle 3 Jahre mal, wenn ich entlüfte mach ich es gleich mit.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • @Syno _

    Habs mal wieder gelöscht, weil es um einen konkreten Fall geht und da gefällt es mir im Öffentlichen nicht so. Ich vermute mal, dass Du es gelesen hast Syno.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Um das "sich nach innen freuen" zu verstehen, gab mir google u.a. folgendes aus:
    - kastrierte Männer leben ca. 14 Jahre länger
    - Gras erhöht das Hodenkrebsrisiko um 50%
    - Kokain senkt dieses Risiko - die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit besteht jedoch.

    Mmmh.

  • Es sollte im übrigen ein Scherz werden, da es teilweise nicht viel bringt in den Kanon der Miesepetrigkeit einzusteigen. Zumal ich wusste worum es grob ging. Wenns in den falschen Hals gekommen ist, tuts mir leid.

    Mit den *** Link veraltet *** hatte ich ernst gemeint, soweit wie man sowas ernst meinen kann. Dieser Punkt: *** Link veraltet ***

    Achja, Hoster von denen man sich trennen will und fristgerecht alle nötigen Unterlagen zur Kündigung rangeschafft hat, Einem anschließend Zahlungserinnerungen schickt, nicht auf Mails reagieren oder Anrufe - nerven.