• Pc kaputt. Nennt mich einen Feigling, aber ich habe Backups.
    Hab grade nen neuen bestellt. Der alte hat 10 Jahre mitgemacht.

    Es kommt nun ein 8 Kern Prozessor mit 8 GB RAM und ssd von samsung und Asus mainboard.

    Freu mich auf morgen
    ...

    8gb ram? Reicht doch gerade mal fürs Kaffeeprogramm.

  • Ist aber haarig und wird schnell nervig. Ich mach zwar keine Videos, nur Bild und Grafik, aber selbst da sind 8 GB schon grenzwertig.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ist abhängig davon was du machst.
    1080p 30fps bis 5min und maximal 3 Spuren geht schon mit 8gb
    1080 60fps über 5min bis 10min mit 4 Spuren wird schon nervig, kann man mit etwas Management handeln.
    Aktuell arbeite ich mit 2k Rohmaterial und 60fps um es als 1080p-1440p auszugeben. Da machts keinen Sinn mit 8gb. Bin bei 16gb, was geht aber nicht Optimum ist. Wichtig auch Cuda fähige Grafikkarte. Ohne die braucht mein i7 4mal länger. Aktuell beträgt die Renderzeit so 1:1, wenn die Videos nicht all zuviel schnickschnack haben.

    Man darf auch keine super Videos von mir erwarten, für YouTube langts aber. 2

  • Meine Nerven, aktuell 41 Grad im Schatten, nachts 25 bis 30 Grad und das jetzt schon Wochen. Da bricht einem schon beim Kämmen der Schweiss aus. Meine Katzen liegen nur noch schlapp rum, selbst die Mücken fliegen so im Zeitlupentempo, dass man sie mit der blossen Hand fangen kann. Den einzigen den es bei dieser HItze so richtig gutgeht scheinen Zecken zu sein, die im Moment den Weg in die kühleren Häuser suchen. Meine Köter werden von Zecken ausgesaugt, ich kann die gar nicht so schnell ins Giftbad stecken, wie die sich die Viecher wieder einfangen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sommergrippen sind was wunderbares. Aber eben hab ich auch fürne halbe Stunde die Klima angemacht, seit Ewigkeiten mal wieder. Es hat immer noch 36 Grad, der Himmel hat sich zugezogen, die Hitze ist gefangen, es ist schwül und windstill und drückend. Das sind so Tage an denen die hier abends zum Strand fahren und dort übernachten oder sich stundenlang in Kaufhäusern rumdrücken.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • soll ja auch wieder etwas wärmer werden in Deutschland. Schönes Wetter ist immer gut.
    Ich war vor 4 Tagen in einem Solebad mit 24% Sole. Traumhaft. Werd das jetzt öfter machen, tat richtig richtig gut.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Bin, obwohl ich ja die Menthalität der Südländer schon lange und mittlerweile bestens kenne, am Abkotzen. Wer nicht begreift, dass die mitteleuropäische und südländische Menthalität schlicht nicht kompatibel ist, wird nie begreifen, warum das mit dem Euro nicht klappen wird, bzw., nur klappen kann, wenn die südlichen Länder alimentiert werden.

    Mal so ein Beispiel, was in Deutschland ne Sache von ein oder zwei Wochen wäre:

    Mein alter 280er, Baujahr 1980 steht nun seit zweieinhalb Monaten. Er qualmt hinten verbranntes Öl raus. ALLE "Experten", KFZ-Meister seit Jahrzehnten: Die Maschine ist kaputt, das wird richtig teuer. Nachfrage: Sicher? Antwort: Ganz sicher! Ich war mir da gar nicht so sicher, weil es da ein paar Ungereimtheiten gibt, die da wären: Warum qualmt die Maschine erst, wenn sie heiss geworden ist? Warum ist ständig kein Getriebeöl mehr drin, während im Motor viel zu viel Öl drin ist, welches abgepumt werden musste.

    Die Fragen hab ich dann mal in einem deutschen Expertenforum gestellt. Antwort: "Wahrscheinlich ist die Membran der Unterdruckdose des Getriebes kaputt, ist die nämlich kaputt, kann es sein, dass das Getriebeöl nach vorne in Richtung Motor und von dort in den Auspuff gedrückt wird, wo es natürlich erst verbrennt, wenn dieser heissgeworden ist."

    So, bei der Mercedes Spanien per Mail angefragt, ob sie das Teil bestellen können. Keine Antwort. Nachgehakt: "Wurde die Mail übersehen?". Keine Antwort. Wieder nachgehakt: "Kann ich noch irgendwann mit einer Antwort rechnen?" Keine Antwort. Bis heute.

    Dann bei der Mercedes in Deutschland nachgefragt, Antwort: "Kein Problem, haben wir innerhalb von einem Tag hier, aber wir dürfen wegen unserer Vertragspartner in Spanien nicht nach Spanien versenden, das Teil zu besorgen fällt in deren Bereich".

    Gut, hab dann das Teil in Deutschland bestellt und es von jemandem abholen lassen, der nach Nordspanien in sein Haus fuhr. Der hat es Ende Juli von Barcelona aus an mich per Post versandt. Heute ist es angekommen, sind ja nur fast zwei Wochen Versandzeit von Barcelona nach Sevilla. Spanien im August und September, weil sie im September noch damit beschäftigt sind das abzuarbeiten, was im August liegengelassen wurde.

    So, hab direkt gegenüber ein Werkstatt, der sagte in der Vergangenheit immer: "OK, lass den Schlüssel da, wir gehen morgen dran". Jedesmal musste ich nach einer Woche reklamieren: "Du, morgen war von einer Woche, wann gehste denn mal endlich dran?"

    Jetzt gibt es noch eine andere Werkstatt hier im Ort, bei dem ist aber immer Warten angesagt. Wenn er gerade was am machen ist, muss gewartet werden, bis er diese Arbeit beendet hat. Mal kurz seine Arbeit unterbrechen, um zu fragen "Was gibts?" schafft er nicht, er würde nach einer Unterbrechung wahrscheinlich zu lange brauchen, um dort wieder anzusetzen, reinzukommen, wo er einige Minuten vorher aufgehört hat.

    Hab mich ja gefreut, dass das Teil jetzt endlich nach 10 Wochen bei mir angekommen ist und bin also zu dem. Klar, Warten war angesagt, er zog gerade einen Reifen auf ne Felge. Während ich wartete kamen meine englischen Nachbarn zu meiner Linken, die kein Wort Spanisch sprechen, also machte ich auch noch den Interpreten. Sie hatten gerade bemerkt, dass ihre Kutsche angefangen hatte im niedertourigen Bereich auszugehen. "Klar, könnte der Filter oder die Pumpe sein." Er sagt den beiden, dass sie den Wagen morgen vorbeibringen sollen und fragt dann nach meinem Begehren. "Kannst Du mir die Unterdruckdose am Getriebe auswechseln und wann kannst Du die auswechseln?"

    Und jetzt gings los: "Uih, ach, weh, keine Zeit, bin voll mir Arbeit, hab Probleme mit dem Rücken, am 15. schliesse ich die Werstatt für 10 Tage zum Säubern, kann ich wegen meinem Rücken nicht selbst machen und dann, ja dann kommt ja Ende des Monats die einwöchige Fiesta im Ort, da habe ich auch zu". Mit anderen Worten wollte er mir sagen, dass diesen Monat nichts mehr geht. Darüber, dass er noch einige Minuten zuvor meinem Nachbarn, ohne gross nachdenken zu müssen, sagte, dass er morgen vorbeikommen solle, kam dem gar nicht in den Sinn.

    Und das ist nicht mal böser Wille, die sind so in der Mehrheit, völlig unsensibel bis rücksichtslos, die denken, wie meine Oma gesagt hätte, von 12 bis Mittag. Wozu Organisation? 'Wir leben seit Ewigkeiten mit dem Chaos und irgendwie hats ja immer doch noch geklappt! Das findet sich in allen Bereichen und das wird sich auch nie ändern, das ist ganz einfach die Menthalität, die leben damit und die kommen damit klar, auch wenn sie selbst die Leidtragenden sind. Fatalismus pur.

    Ich seh das z. B. auch bei Lidl, Aldi und den sonstigen Firmen hier im Markt, was die in Deutschland ihren Angestellten nie durchgehen lassen würden, müssen sie hier schlucken und akzeptieren, weil das was z. B. in Deutschland die Regel ist hier die Ausnahme ist. Beim Lidl z. B. hats manchmal ne Riesenschlange vor der einzigen geöffenten Kasse, 10 Minuten Einkaufen und 30 Minuten Wartezeit an der Kasse. Die Angestellten sehen das nicht oder ingorieren es, die Spanier und Araber nehmen es hin und sagen nichts. Kömmt von mir: "Könntet Ihr mal ne zweite oder dritte Kasse aufmachen?" sehe ich jedesmal in erstaunte Gesichter der Wartenden. Wird dann ne zweite Kasse aufgemacht freuen sie sich trotzdem.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So mein Guter, jetzt setze ich noch einen drauf, noch viel südlicher. Das 2.mal Flugticket besorgt (für begleitetes Fliegen bei Minderjährigen - nicht ganz billig) nach dem die Zusage kam, ja mit dem Visum ist alles klar. Versicherungen u.s.w. abgeschlossen, die richtig und notwendig sind und auch vorgelegt werden müssen, wenn jemand aus Zentralafrika zu Besuch einreist. Urlaub und noch ein paar Sachen längerfristig geplant und verschoben. Ohne Mist, drei Tage vorher kommt, ähmm wird doch nichts, evtl September. Frau und vor allem Tochter haben sich da richtig reingehangen und dann lässt sich nur eins vermuten, dass dieser dumme N... sich auf den letzten Drücker bei der Botschaft bemüht hat - deshalb jetzt evtl. September. Flug haben wir diesmal wenigstens umgebucht bekommen. Und der Typ ist nich blöde, hat in D. studiert und ist in der Armee in höherer Position. Ganz einfach nachlässig und schlampig. Dass ich mich in Ländern mit dieser Mentalität länger ohne Ausraster bewegen könnte, das bezweifel ich dann doch.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo, aber echt Lunte.

    Man braucht schon gute Nerven Guppy, wenns mir reicht tob ich aber auch schonmal ab. Aber das ist halt echt die Menthalität, es ist halt "Costumbre", Usus, Sitte, Gewohnheit, es ist halt üblich, es hat bisher funktioniert und "Never change a running system".

    Früher habense die Hunde und Katzen totgefahren, mittlerweile schafft sich jeder Hunde an. So 50 Meter schräg gegenüber habense sich auch vor so einem halben Jahr zwei Hunde angeschafft, einer in Katzengrösse, der andere gross wie ein Kalb. Und der Grosse bellt, wenn er auf dem Balkon ist ununterbrochen, pausenlos mit einer richtig kräftigen Stimme. Der Köter gehört auf die Couch, der hat was an der Klatsche. Ne zeitlang hatten die den immer draussen und er hat gebellt und gebellt und gebellt. Der Köter hat mich wahnsinnig gemacht. Die Leute die da viel näher wohnen müsste es eigentlich auch genervt haben, gesagt hat aber anscheinend keiner was.

    Irgendwann hats mir dann echt gelangt, mein Baby muss immer relativ früh schlafen gehen und im Sommer sind nachts natürlich die Fenster auf. "Wenn Du es denen nicht sagst, sag ich es denen, dass dieser Köter ohne Ende nervt".

    Ja, gut, sie hat dann die Besitzerin des Hundes darauf angesprochen und die meinte: "Echt? Ist das so laut? Ich höre das gar nicht, micht stört das nicht." So, Resultat, tagsüber hört man den Köter nicht mehr, da isser auf ihrem von einer Mauer umgebenen Grundstück, welches zum Haus gehört. Aber abends muss Hundilein natürlich ins Haus und damit Hundilein nicht noch neurotischer wird, wirds Hundilein nachts zwischen eins und zwei dann mal für ne halbe Stunde, ne Stunde auf den Balkon gelassen, damit er richtig abbellen kann. Um diese Zeit ist der Ort meist mucksmäuschenstill. Dann kommts Hundilein und er ist im ganzen Ort mit seiner gewaltigen Stimme zu hören. Dann hab ich die Wahl: Fenster zu oder den Ton vom Fernseher hochfahren, wenn ich gerade was am Gucken bin. Mein Baby wird natürlich fast jedesmal nachts von diesem Köter geweckt und meckert mich dann an, weil der Fernseher jetzt zu laut ist.

    Und ich versteh die "Problemlösung" von diesen Hundebesitzern mal wieder nicht, für mich ist diese absolut idiotische Denke einfach nicht nachvollziehbar. Ich werde die also wieder mal auf ihre "Problemlösung" ansprechen müssen, denen wohl erklären müssen, dasse das Hundilein doch besser am Tag bellen lassen und in der Nacht wegsprerren sollen. Wenn sie denn glauben, dass diese ununterbrochene Kläfferei normal sein unds Hundilein das brauchen sollte. Und ich weiss jetzt schon, dass die mich mit grossen Augen ansehen werden, wenn ich ihnen sage, dass es Menschen gibt, die nachts um zwei schlafen und im Sommer die Fenster und Aussentüren des Schlafzimmers aufhaben. Ich bin überzeugt davon, dass die sich bis heute nicht eine Sekunde dazu Gedanken gemacht haben. Die sind wahrscheinlich felsenfest davon überzeugt, das ihrige getan zu haben, weil der Köter jetzt den Ort nicht mehr 24 Stunden am Tag beschallt. Ich hab mich so das ein oder andere Mal gefragt: "Wann schläft dieser Mistköter überhaupt?"

    Ich bin der Einzige hier im Ort, der seine Hunde ohne Leine laufen lassen kann, weil die aufs Wort hören und auch bei Fuss gehen. Wenn ein Auto kommt, kommen die Köter sofort zu mir und machen neben mir Platz und laufen erst wieder los, wenn ich es ihnen erlaube. Viele Autofahrer heben im Vorbeifahren dann bewundernd den Daumen. Ich hab mir die Arbeit aber nicht gemacht um damit anzugeben, sondern damit meine Köter im Strassenverkehr überleben. Die hier schaffen sich aber Hunde an, ohne auch nur das Geringste von den Tieren zu verstehen. Bin schon zigmal gefragt worden, ob ich das mit Leckerlies geschafft habe. Ich sage dann immer: "Nee, meine Köter sind froh, wenn ich ihnen nicht in den Arsch trete, haste schonmal gesehen, dass der Chef von einem Wolfsrudel Leckerlies verteilt?"

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mit den Hundehaltern hast du in Deutschland genau die gleichen Probleme. Bin früher jeden Tag mit dem WG Mischlingshund joggen gewesen Mo bis Fr. Irgendwann hatten sich 4 Hundehaltern zusammen getan und sind zu meiner Laufzeit unterwegs gewesen. Den Mischling haben die 4 Zwerge null interessiert. Nur wenn er vorbei war hat sich Einer von denen umgedreht und ihn ins Genick gebissen. In der darauf folgenden Herrschen auseinander Setzung kam mit 4 zu 1 heraus ich solle meinen Hund besser erziehen. Eine Woche später liefen die 4 Stück frei herum und kreisten uns Beide ein. Die Herrchen hatten die Hunde nicht mehr unter Kontrolle und waren der Meinung "meiner" hätte die provoziert. Naja, ab da hatte ich immer eine Knipse mit, Handy waren damals nicht prall. Fotos gemacht und Denen dann gezeigt und gemeint wenn sie sich nicht eine andere Route suchen zeige ich die an. Eigentlich hätten die eine Tracht verdient gehabt für dieses ganze zurecht Lügen, da hatte ich aber schiss vor den Hunden.
    Andere Route meinerseits war aus Prinzip schon nicht mehr möglich.

  • Also wenn ich das so lese, dann glaube ich, Ihr wohnt nicht da wo Ihr sagt oder ich nicht da, wo ich glaube .... Hier ist es genau das gleiche! Ich gehe ja jeden Tag in den gleichen Laden einkaufen und fast jeden Tag sind auch Südländer unterwegs, meist Griechen. Weiß gar nicht, wo die alle her kommen, das sind schon mehr Griechen wie Rentner. Und die haben alle die Ruhe weg...

    Das ist eh so eine Mini-Norma, wo es keine Einkaufskörbe gibt, sondern nur wenige Wägen und eine Ladenfläche hat, die 1/4 einer normalen Norma entspricht, aber die haben echt die Ruhe in sich. Sie stellen sich mitten rein mit dem Wagen und lassen keinen mehr durch, da stehen Schlangen dahinter und alle warten. Wundert mich eigentlich auch immer, keine sagt was, ich auch noch nicht. Da gehen lieber alle in Reihe einen anderen Gang entlang, nur um an dem Wagen vorbei zu kommen.

    An der Kasse ist es nicht besser. Es gibt zwei davon, offen ist aber in der Regel nur eine und die anderen 4 Mitarbeiter des Ladens stehen irgendwo im Verkaufsraum und unterhalten sich, auch wenn da 50 Leute an der einen Kasse anstehen und der Kassierer schon "Doppel-Klingelt" wie ein Verrückter. Eis kaufen, geht nicht, vier mal versucht, vier mal geschmolzen, bevor ich zahlen konnte ;) Und dann immer wieder die Griechen an der Kasse (Hört sich doof an, wegen der Kriese, sind aber nun mal Griechen, wo auch alle die her kommen).

    Einkaufswägen nutzen die wenigsten Kunden, da eh alles zu eng, also jongliert man seine Artikel irgendwie auf dem Arm. Und dann steht man da an der Kasse, das Förderband zu 3/4 leer und vor gefahren, aber die lieben Griechen steht noch immer am Anfang und tippen auf Ihrem Handy rum. Ob die wohl mal auf die Idee kommen, mal 5 Schritte nach vorne zu gehen, damit andere ihr Zeug aufs Band legen können? Nee, nicht wirklich, die stecken das Handy ein, ah, jetzt könnte es was werden, aber nee.... 5 Sek später Handy wieder in der Hand und keinen Schritt bewegt, dreht sich um, sieht einen an, man sieht fragend zurück, die lächeln einen an und bleiben stehen. Hä?. Allen anderen dahinter werden die Arme schwer. Ist deren Zeug dann vorne an der Kasse, dann laufen sie vor... Steht da irgendwo ein Schild ala "Diskretionsabstand"? Keines gesehen und ich schaue öfters.

    Die haben einfach die Ruhe weg. Ich akzeptiere es, aber klar komme ich damit nicht wirklich.... Da rennen ganz andere im Laden rum, viele mit Behinderung, gibt ja auch 4 Wohnheime direkt in der Umgebung, eines 2 Häuser neben mir. Die sind auch teilweise seltsam drauf, gehen Einkaufen, stehen an der Kasse und wenn sie zahlen sollen fragen sie den hinten dran, ob er es macht, weil "die Betreuerin kein Geld mitgegeben hat". Aber nein, das bekommt man nicht wieder, bevor man selbst gezahlt hat sind die "verschwunden". Witzigerweise habe ich das sogar schon zwei mal gemacht, das war einer der in dem Haus fast gegenüber wohnt und nur knapp 8 Eur bzw. 2 Eur für so Tragetaschen mit Würzburg-Motiv, das sollte ein Geschenk für die Betreuerin werden ;) Aber diese Griechen, die schießen echt den Vogel ab. Also diese Ruhe und vor allem Selbststolz möchte ich auch mal haben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das hat glaube ich mit Stolz eher weniger zu tun Syno, ich hab aber selbst Probleme das in die richtigen Worte zu fassen.

    Gestern hab ich hier einen anderen Mechaniker angesprochen und ihm die Problematik geschildert. Er meinte mit Mercedes schon viel gearbeitet zu haben, aber auch, dass da wohl das Getriebe kaputt sei und es deshalb wenig Zweck mache nach der Unterdruckdose zu sehen. Wenn die von was überzeugt sind sprechen die auch gegen ihr eigenes Geld, was sie ja noch irgendwie sympathisch macht.

    Irgendwann musste ich ihn unterbrechen: "Lass mich jetzt reden. Wir wechseln diese Unterdruckdose aus und dann sehen wir weiter, entweder isses dann behoben oder es ist nicht behoben und dann sind wir schlauer und wissen, dass wir weitersuchen müssen. Können wir uns darauf verständigen?"

    Fast widerwillig willigte er ein. Heute nachmittag wurde die Unterdruckdose dann ausgewechselt und siehe da, die Kutsche verbrennt kein Öl mehr, hinten kommt nichts mehr raus. Jetzt wird morgen noch das Öl gewechselt und die Kerzen saubergemacht, evtll. ausgetauscht und dann sollte wieder alles auf Normalmass sein.

    Die sind manchmal stur wie ein Esel der immer wieder mit dem Schädel gegen die Wand rennt und dabei hofft, dass die doch irgendwann mal nachgeben muss. Auf die Idee, dass ja man nachgesehen werden könnte, ob es nicht vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt hinter die Mauer zu kommen kommen die Wenigsten.

    Eben an der Tanksstelle hab ich den Besitzer mit "Ola quapo" begrüsst, was soviel heisst wie "Hallo Guter, hallo Hübscher" (und er ist alles andere als hübsch) und das ist dem aufgestossen, obwohl ich ihn schon ewig kenne. Er meinte etwas pikiert, ob ich ihn für schwul halten würde. Mein "Nee Mann, das war ein Scherz" hat ihn auch nicht besonders beruhigt. In dieser Beziehung sindse dann wieder etwas arg überempfindlich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,