20.03.15 Sonnenfinsternis um 9:30h

  • Ähnliches hatte ich schon befürchtet - nicht von Dir, sondern von der Masse.

    Werd zwar auch schauen, dass ich welche krieg, aber nur für meine Mond-Rubrik - so denn das Wetter mitspielt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Richtig schlimm ist dieser Blackout-Schwachsinn der gerade alle Nachichtensender von wegen Solarenergie durchläuft. Wieder mal absolute Volksverdummung.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • gelöscht, die Forensoftware ist so richtig Scheisse

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hat mich an die 2000er-Jahreswechsel-Panikmache erinnert. Da hieß es auch, dass die gesamten elektronischen Anlagen und Geräte ausfallen würden. Dabei waren nur einzelne richtig alte betroffen. Bios zurücksetzen, fettich.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sehen morgen eh nicht so viel. Richtig wahrnehmen wird man so eine Sonnenfinsternis eh erst ab 90% Abdunkelung. In Deutschland sind wir im Schnitt bei 70%. Und immer schön einen Filter vorsetzen. Ansonsten wars das mit dem Sensor. ;)

  • Weil die Bilderlinks nicht klickbar waren. Wollte es erst drunterschreiben, dachte aber, der Lunte merkts von ganz alleine. Aber dann war Dirk schneller.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hab hier einen kleinen tasmanischen Teufel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reaktionsmäßig bin ich aktuell eingeschränkt. ;) Aber danke für die Info.

    EDIT: Hat jemand eine Seite, bei der man die Zeit genauer abhängig vom Standort ermitteln kann? 9.30Uhr bis 11.30Uhr ist schon eine lange Zeit.

  • Richtig schlimm ist dieser Blackout-Schwachsinn der gerade alle Nachichtensender von wegen Solarenergie durchläuft. Wieder mal absolute Volksverdummung.


    Das dachte ich mir gestern in der Mainpost auch. Da stand sinngemäß vom Sprecher der WVV drinnen, dass es am besten wäre, wenn es am Freitag bedeckt wäre und kein Wind geht, denn dann würden die normalen Kraftwerke schon im "Normalbetrieb" laufen. Ich fragte mich da nur, was hat das denn mit Wind zu tun?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [USER="82"]Lunte[/USER] Diese 9.30Uhr bis 11.30Uhr sind doch nur die Dauer zwischen Beginn und Ende. Der Maximalwert liegt im Bereich 10:30 bis 10:50 Uhr, je nach Ort.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der Windenergieanteil ist schon recht hoch. 11% kommt mittlerweile von Regenerativen. Davon 33% aus Wimd und 22% aus Solar. Vermutlich hat er deswegen den Wimd mit einbezogen. Letztendlich kann man das doch mit den Spitzenkraftwerken kompensieren, zumal diese Zeit auch keinen Energieprimetime ist. Kohlekraftwerke kann man auch nich einfach mal so hoch oder runter fahren, wenn die laufen dann laufen die. Genauso Atomenergie. Das ist immer ein enormer Aufwand und deswegen sind die ja zur Grundbedarfsdeckung vorgesehen. Seh da auch keine Probleme.

  • Ja Lunte, so hat das der Sprecher auch in etwa erklärt wegen der Sonnenenergie. Hohe Einspeisung und dann "plötzlich" Verluste, weil die Sonne weg ist, starke Netzschwankungen etc. Ich raffe aber dann nicht, was das mit dem Wind zu tun haben soll, der geht doch auch noch, wenn keine Sonne da ist ??? Und wegen den Kraftwerken. Die WVV wirbt hier damit, dass sie eine top moderne Steuerungszentrahle hat und damit derzeit an die 30 Kraftwerke steuert. Und diese ebenfalls hoch modern wären und binnen 5 Minuten hochgefahren und einsatzbereit sind. Wegen der "Energieprimetime". Das sieht der Sprecher andere. Der meinte nur, das morgen alle zur gleichen Zeit das Licht anmachen würden und die Netze für so eine Belastung / Schwankung nicht unbedingt ausgelegt sind.

    jaja, ich weiß, Geschwafel ;) Sehe auch keine Probleme, hatte ich bei 2000 aber auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(