Liebe Griechen raus aus der EU, lasst euch das nicht gefallen.

  • Ich kann unter dem von Dir eingestellte Link nichts zu Gysi finden Guppy. Aber was der dazu sagt, kann ich mir ungefähr vorstellen.

    Aber bei dem Kasperletheater welches sich BEIDE Seiten seit Wochen und Monaten abhalten kommt es jetzt darauf wahrscheinlich auch nicht mehr an. "Das versteht doch kein Mensch" war mein erster Gedanke, als ich den Votumstext zu erstenmal gesehen habe.

    Und ein Gedanke eben war: "Müssen wir jetzt alle bis zur Perfektion Englisch lernen?". Da wird extra ne DE-Seite erstellt und die Dokumente sind dann doch in englisch eingestellt > *** Link veraltet *** und das englische Dokument ist auch noch gespickt mit Abkürzungen, von denen ebenfalls kein Mensch weiss was gemeint sein könnte. Ich würde mal vermuten, dass die Mehrheit der beteiligten europäischen Politiker mit den englischen Dokumenten auch nicht klarkommt.

    Es dürfte also nicht nur so sein, dass die Mehrheit der Griechen am Sonntag nicht weiss zu was genau sie abstimmen soll. Das dürfte auch für die Mehrheit in den übrigen EU-Ländern gelten, dass die nicht wissen, worüber genau eigentlich die Griechen abstimmen sollen.

    Das Geschiebe und Gezerre der letzten Zeit hat aber krass sichtbar gemacht, dass die EU und der Euro auf unvollendetem Stückwerk aufgebaut sind. Das geht schon los mit so profanen, schwachsinnigen Bestimmungen wie der Einstimmigkeit. Das stelle man sich mal in einer Hauseigentümergemeinschaft vor: Alles geht nur einstimmig, auch die müssten zustimmen die den Nachteil haben. Schon bald wäre an den Trümmerbauten im Strassenbild zu erkennen wo Eigentümergemeinschaften residieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Griechenland argumentiert ja mit der Demokratie, dass sie eben jetzt das Volk abstimmen lassen wollen.
    Ist ja auch ihr gutes Recht.
    Nur hat Demokratie zwei Seiten.
    Wenn ein anderes Euroland jetzt auch eine Volksbefragung macht, ob ihre Regierung irgendeinen Rettungsplan für die Griechen zustimmen darf oer nicht und da mit nein gestimmt wird. Dann kann es durch die Einstimmungsklausel zu keiner Hilfe für Griechenland kommen.
    Selbst wenn sie die Löhne und Rentner auf Null setzen, ihre reichen Landsleute alles wegnehmen, es reicht nicht, aber Hilfe wegen der Klausel zur Einstimmigkeit bekommen sie auch nicht.
    Ich denke, da hat noch gar keiner dran gedacht.
    Dann könnte Griechenland höchtens noch vom IWF Kredite bekommen

  • Doch KAW, das war so ziemlich das erste, was mir durch den Kopf ging: Die können froh sein, dass die Bürger der Geberstaaten besser gar nicht erst gefragt werden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Kann aber noch kommen.
    Im Moment gibt es ja keine Vertragsgrundlage oder Angebot, dass angenommen oder abgelehnt werden kann.
    Das zweite Hilfsprogramm ist also ausgelaufen.
    Jetzt oder nach der Abstimmung am Sonntag, geht es also um en drittes Programm, aber da müssen wohl sechs Parlamente befragt werden.
    Vielleicht möchte ja dort auch eine Regierung die Verantwortung nicht mehr übernehmen und fragt das Volk.

  • Jo, is klar.

    Bei einer simpleln Fragestellung "EU und Euro - Ja oder Nein" würde in Europa wahrscheinlich die Mehrheit JA zur EU und dem Euro sagen. Die Frage, ob es zwischen den Staaten dann auch sowas wie Solidarität geben sollte, würde wahrscheinlich dann auch noch von einer Mehrheit mit JA beantwortet. Bei der Frage, ob diese Solidarität dann auch was kosten darf, kämen dann schon die ersten arg ins Grübeln.

    Und klar Guppy, die wollen die in Griechenland weghaben. Wo kämen wir denn da hin, wenn "extreme" Linke und Rechte erst an ihr Volk und erst dann an die Märkte denken. Die wollen ihre alten Verhandlungspartner zurück mit denen sie abends essen oder ins Bordell gehen können.

    Ich kann das mittlerweile schon nicht mehr hören: "Die Börse reagierte gelassen", "Die Märkte sind verunsichert". Ich reagiere manchmal auch gelassen oder bin verunsichert, andere hier wahrscheinlich auch, auch die Mehrheit der Menschen dürfte manchmal verunsichert sein. Dafür interessiert sich aber keiner. Wichtig ist nur wie die Märkte reagieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo Guppy, is auch klar, dieser Jorgo Chatzimarkakis, der ist ja der Meinung, dass die jetzige Regierung dort einfach entmachtet werden sollte. Und auch klar, wer dann der beste Mann für den Posten des Chefs einer neuen Regierung wäre: ER.

    Der kriegt in Deutschland nichts mehr auf die Reihe, in Griechenland ist er mit einer neuen Partei auch schon gescheitert, jetzt nutzt er die Gunst der Stunde und macht sich als "Griechenlandkenner" überall wichtig. Der kommt aus der FDP, das sollte man bei allem was der sagt mal im Hinterkopf behalten. Welche Interessen die FDP schon immer vertrat dürfte ja noch hinlänglich bekannt sein. [h=1][/h]

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Auch das Video komplett grade gesehen. Das wr sehr bewegend und diplomatisch von dem Gysi. Alle Achtung!
    Ob er seine Reden selber schreibt?

    Naja ist ja auch egal. Ich hoffe auch das es eine gute Lösung für Alle gibt. Ich weiss allerdings auch nicht was das beste wäre für alle Parteien ( Gläubiger + GR ) und wie man das machen könnte.

    Sonntag bin ich sehr auf das Ergebnis und die Reaktionen gespannt. Das ist spanender als ein Krimi und wird vielleicht die Welt verändern. Ja richtig... die Welt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich glaube nicht mal das dieser Gysi seine Reden gross schreiben muss, der macht sich höchstens Stichworte, damit er nichts vergisst. Bei dem merkt man auch, dass er weiss wovon er redet, während andere sich Gedanken drum machen, wie sie es schaffen unangenehme Fragen zu umgehen, um der Parteilinie treu zu bleiben. Das ist ja manchmal ein Rumgeeire von Kauder, Altmeier und Co. Viel reden, nichts sagen. Oft nur reiner Populismus.

    Der Gysi ist ein guter Kopf. Überhaupt haben die Linken einige klare Köpfe in ihren Reihen.

    Ich fürchte, dass die Neuen in Griechenland es nicht schaffen und bald weg sind. Die haben sämtliche EU-Politiker gegen sich, ebenso die Bagage, die in Griechenland alles beim Alten lassen will und so ein klein wenig habe ich das Gefühl, dass die sich im Moment zusammentun. Dem kleinen Mann auf der Strasse, der bisher den Rückhalt gegeben hat, ist letztendlich das Hemd auch näher als die Hose. Dem wird ja jetzt schon von innen und aussen klar gemacht: Entweder das bisschen was Du jetzt hast oder vielleicht demnächst gar nichts mehr.

    Was mir bis jetzt immer noch nicht so klar ist: Wer für das Schliessen der Banken in Griechenland letztendlich wirklich verantwortlich zeichnet.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Tsipras auf Empfehlung der griechischen Zentralbank.

    Letzter Stand:
    Varoufakis droht mit Rücktritt für Montag, wenn am Sonntag nicht mit nein gestimmt wird.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das sieht man den Linken viel, dass du nicht herumeiern müssen, sondern auch Hintergrundwissen haben.
    Viele andere Politiker anderer Parteien laben immer die gleichen Sätze.
    Heute erst wieder im Bundestag.
    Habe da mal 10 Minuten reingehört.
    Da kam von einer Sprecherin der Grünen, "wir stimmen dem Antrag zu"
    Da wurde wohl schon wieder von der Parteispitze entschieden, dass keiner eine eigene Meinung haben darf.

    Die Banken in GL werden sicher nicht völlig geschlossen, also auch die Automaten.
    Das Finanzsythem wird weiter am laufen gehalten, bis die Griechen entweder freiwillig den Euro aufgeben oder es doch wieder zu einer Einigung kommt.
    Wird ja schon angedeutet.
    Volksbefragung > Rücktritt der Regierung bei "ja" > Neuwahlen > neue Verhandlungen
    Das dauert mehrere Monate und solange wird GL auch am Leben gehalten

  • Das da > *** Link veraltet *** hat ja als Realsatire schon wieder Unterhaltungswert

    Was wenn die sagen würden: Wir drucken uns die Euros die wir brauchen selbst? Wegen der Einstimmigkeit könnten sie aus der EU und der Währungsunion nicht rausgeschmissen werden, denn, Verträge sind einzuhalten, wie ja auch der Herr Schäuble sonst meint meinen zu müssen.

    Für die EU-Staaten hätte das noch sogar einen denkbar nützlichen Effekt. Über die einsetzende Inflation, an der ja dann den Griechen die Schuld gegeben könnte, würden sich die jeweiligen Staatsschulden wunderbar reduzieren, der Draghi müsste nicht mehr mit den "kostenlosen" Milliarden um sich werfen.

    Da ja gegen Griechenland schlecht mit militärischen Mitteln vorgegangen werden kann (schon allein wegen der Einstimmigkeit ^^), wären dann die sonstigen Länder wohl gezwungen eine neue Währung einzuführen, um den Euro totzumachen. Vielleicht kriegen wir dann statt der D-Mark, die E-Mark.

    Es wird immer kroteskter, zeigt aber auch, dass sich keiner Gedanken drum gemacht hat, was zu tun ist, wenn mal einer ausschert, es ist wohl wie selbstverständlich davon ausgegangen worden, dass es schon gutgehen wird.

    Das ist sowieso so ein Ding, dass mir schön öfter durch den Kopf gegangen ist. Jeder Staat der eigenes Geld drucken kann, kann auch Fremdwährungen autentisch echt drucken. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo in der Welt auch gemacht wird.

    ......

    Margin, ich konnte bisher nirgendwo dazu was finden, dass dieser Varo...... damit gedroht hätte zurückzutreten.

    Aber im Moment ist es wahrscheinlich eh besser nichts mehr sofort für bare Münze zu nehmen, was so über die Ticker läuft.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • War gestern abend life, er höchstpersönlich. Interview im Vorbeigehen auf englisch. Dummerweise kann ich Dir grad nicht sagen, wo. Nachrichten? Ach schaun wir mal, wenn ich wach bin ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mein reden, nicht GL, sondern andere Länder werden vielleicht den Euro verlassen, weil sie es ihrem eigenen Volk nicht mehr zumuten können oder wollen, dass sich die Eurozone zu einer Transferunion entwickelt.
    Habe auch hier was dazu geschrieben, falls jemand kommentieren möchte
    *** Link veraltet ***

  • Auf FB diesen Link bekommen, sehr interessant zu lesen:*** Link veraltet ***
    und in dem Zusammenhang kam mir Neuseeland in den Sinn, die waren glaube ich noch radikaler. Über Nacht und ohne dass eine Lobby mitreden konnte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Margin, ich konnte bisher nirgendwo dazu was finden, dass dieser Varo...... damit gedroht hätte zurückzutreten.

    Aber im Moment ist es wahrscheinlich eh besser nichts mehr sofort für bare Münze zu nehmen, was so über die Ticker läuft.


    Huch, das ging doch durch alle Zeitungen und TV-Nachrichten ;)
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

    Genau genommen drohen beide mit Rücktritt, wenn das Volk am Sonntag mit "ja" stimmt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Tscha, die sich lupenrein demokratisch Gebenden lassen die Maske fallen:

    *** Link veraltet ***

    Ich vermute mal, dass die Neuen in Griechenland jetzt erstrecht nicht daran denken freiwillig zu gehen, wenn es nicht gerade eine überwältigende Mehrheit für ein JA gibt. Und ich vermute auch, dass dieser Tsipas sich vor Sonntag nochmal mit nun neuen Argumenten an die Wähler wenden wird.

    ........


    "Mir wurde vorgeworfen, dass ich etwas beendet hätte, was ich nicht beendet habe und deshalb gar nicht hätte beenden können"

    Na, wenn das keine vor Intelligenz strahlende Aussgage ist:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1041830.html

    Ähh, dieser Pofalla, der sich jetzt seinen wahrscheinlich schon bräsigen Arsch bei der Bahn für viel Gehalt als Frühstücksdirektor plattsitzt. Für mich einer dieser typischen 08/15-Juristen die nichts drauf haben, sich jedoch für eloquent und elitär halten. Denen kannste sagen. "Du bist so ein richtig kleines nutzloses Arschloch" und das empfingen die als Kompliment. Warum empfinden die das als Kompliment? Weil sie mit ihrer beschränkten Denke davon ausgehen, dass da ja nur so etwas wie Neid, Missgunst etc dahinterstehen kann. Logischerweise adelt sie das, so jedenfalls ihre Logig. Dass jemand sie nicht beneiden könnte oder ihnen die natürliche Anerkennung nicht versagen will und auf keinen Fall mit ihnen tauschen mäochte, sondern einfach nur sagt, was er von ihnen hält, dieser Gedanke kommt denen erst gar nicht. "Sie saugen aus allem Honig". Diese Sorte saugt auch noch dort Honig, wo es absolut nichts Süsses zu saugen gibt, irgendwann wird der Selbstbetrug zu Wahrheit.

    Dieser Pofalla ist einfach nur eine Platzpatrone, die nur dazu taugt den Anzug den er trägt auszufüllen. Typen wie der sind eine Abwertung für jeden guten Juristen, von denen es gottseidank doch noch viele gibt, Typen wie der ziehen mit ihrer Unterdurchsschnittlichkeit einen ganzen Berufsstand auf das Niveau von Staubsaugervertetern, Blendern und arroganten, überheblichen, sich masslos sebst überschätzenden Dumnschwätzern runter.

    Das ist einer von den Typen von denen ich mir wünschen würde: Rein ins Klo, nen dicken Haufen drauf scheissen, abziehen und hoffen, dass er nie mehr an die Oberfläche kommt. Aber da ist er nicht der Einzige. Er ist nur von den Unsympathischen einer der unsympathischsten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ach, das halte ich für billigsten Populismus aus der Abteilung, ich war das nicht, die anderen sind Schuld. Der gescheiterte Versuch vom eigenen Fehlverhalten abzulenken und dabei die perfekte Visitenkarte hinterlassen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Redest Du jetzt von dem Pofalla? Klar Margin, das ist nichts anderes. Das sieht der aber nicht so. Glaubs mir. Der argumentiert vor dem Ausschuss gegenüber einem Fragenden damit, dass er seit 20 Jahren Anwalt ist und der Fragende kein Jurist sei. Generell ein absolut schwachsinniges Argument, wenn es nicht gerade um juristische Sachverhalte geht, aber er sieht sich aufgrund seines Jurastudiums per se auf einem interlektuell höheren Level.

    Diese Sorte Juristen gehen nicht so dran, dass sie wissen, dass sie Scheisse gebaut haben und sich dann Argumente suchen, um das Ganze "abzumildern".

    Die überlegen sich, warum sie nicht anders handeln könnten wie sie gehandelt haben, finden tausend Gründe die sie zu 100% exculpieren. Am Ende glauben die selbst an das Resultat ihrer Überlegungen, sind mit sich absolut so im Reinen, dass alles an ihnen abprallt wie Wasser an einer Ölhaut. Das andere das anders sehen führen die darauf zurück, dass diese halt nicht ihren Horizont haben.

    Ich hab das bei vielen dieser Herrschaften direkt und indirekt mitgekriegt. Am Anfang dachte ich: "Mensch, diese absolute Uneinsichtigkeit darf doch nicht wahr sein", bis ich dann irgendwann begriffen hab, dass die keinen Schutzschild aufgebaut hatten, die glaubten das was sie von sich gaben tatsächlich, womit sie dann absolut kretikresistent geworden waren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,