Liebe Griechen raus aus der EU, lasst euch das nicht gefallen.

• Ne, ne, nix da, ich mag Dich aber vergleich Dich mal mit Hitler, nur weil Du nicht meiner Meinung bist. Spiel mal schön alleine weiter ^^

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Ich soll mich mit Hitler vergleichen? Ich soll mal schön weiterspielen? Sag mal Margin: Hast Du mittlerweile auch was an der Klatsche?

Du bist mir bisher immer sehr abgeklärt und vernünftig rübergekommen, aber mittlerweile hab ich meine Zweifel, ob Du noch so tickst wie das vor einigen Jahren noch der Fall war.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• :popcorn: er hat Jehova gesagt.

Zitat

EU und das deutsche Volk wiederholt diese Lügen noch, ganz einfach, weil sie es gewohnt sind andere für sich denken zu lassen

den anderen Schwachsinn zitiere ich mal nicht weiter. Ich bin überhaupt kein Vertreter des "völkischen"Gedankens, zähle mich aber durchaus zum deutschen Volk und kann noch ganz gut selber denken, also erst mal den Ball flach halten, wenn ein sinnvoller Meinungsaustausch stattfinden soll.
    Was ich aus Margins Post rauslese ist, dass Du dazu neigst, mit Behauptungen von anderen die Zustimmung zu Deiner Meinung einzufordern. Das war jetzt diplomatisch ausgedrückt.
    Ich hätte übrigens auch mit OXI gestimmt. Wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber im Forum hängt hier wieder irgend etwas, dass das Schreiben zur Tortur wird.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Muss mich mal hier einklinken. Das persönliche lasst lieber weg !!!

Bis jetzt wurde Griechenland nur am Leben erhalten bzw. soviel Geld hineingepumpt das der Geldfluss nicht unterbrochen wird. Damit ist vorerst schluss. Es muss sicherlich neu Verhandelt werden. ABER zu welchen lasten? Tritt Griechenland AUS sind wir Steuerzahler mal fix 80 Milliarden los. Nicht absehbare folgen auch für uns. Die sind dann nunmal weg oder haben schlicht und einfach den Besitzer gewechselt.

Bleibt Griechenland kostet es uns auch genug. Kannste wählen zwischen Pest und Colera.
    Finanzminister ist "zurückgetreten". (wollte er bei einen Ja) und nun ist genau das Gegenteil ist eingetreten. (nicht ganz freiwillig)
    Nun muss mal etwas von den Griechen kommen. Vielleicht bewegt sich jetzt etwas ohne den selbstdarsteller von Finanzminister.
    Tsipras hat die jetzt die Chance auf die EU zuzugehen. Wird er auch machen wenns nicht ganz Bergab gehen soll.
    Das Referendum hat nichts gebracht auser das sich die Griechen in zwei Lager Teilten und DE eine Ohrfeige bekommen hat.
    Umdenken von seitens der EU wäre wünschenswert im Sinne der "Bürger" Griechenlands. Wenns um Rettung der griechische banken geht keinen Euro mehr reinpumpen.

• Immer diese Diplomatie, Herr Guppy ^^
    Genau die fehlt mir an manchen Tagen, wenn ich Hasstiraden auf deutsch / Deutsche / Deutschland lese. Mal gehts, mal weniger :floet:

Nein, keine Zustimmung, die ist wohl kaum zu erwarten, sondern nur das Statement, dass es neben Deutschen-Bashing auch noch andere Meinungen gibt. Ich versuche es mal ohne makaberen Zynismus:

Völlig unstrittig ist, dass extrem viel "schief gelaufen" ist und was passieren muss. Ebenfalls ist das völlig unstrittig, was Du so beschreibst, "Ich hätte übrigens auch mit OXI gestimmt. "

Der Punkt, an dem ich anders denke, ist folgender: Von Anbeginn, schon in den Wahlversprechen und später immer wieder wiederholt stand fest, dass Tsipras einen Teilschuldenerlass anstrebt und weitere Kredite nur zu humaneren Bedingungen will, wenn irgendwie möglich. (Von mir oben zynisch als "für lau" bezeichnet.) btw. Es ist sein Recht, es ist nötig, es ist vernünftig - unstrittig.

Nun kommt die Volksabstimmung und genau an diesem Punkt fängt für mich die Farce an. Ich hätte im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht abgestimmt. Ich hätte mich vereimert gefühlt. Wozu? Was nützt es mir, den Geldgebern zu sagen, ich hätte aber gerne bessere Bedingungen. Was hab ich davon. Was interessiert die das, wenn die Griechen nun auch noch "amtlich feststellen", dass sie gerne andere Konditionen hätten?

(Volker Pispers)

• Es geht doch gar nicht mehr ums Geld, wenn man der griechischen Sichtweise folgt.
    Sie möchten ein solidarisches Europa, wo nicht nur über ihre Schulden gesprochen wird, sondern eine Lösung gefunden wird, die alle EU Länder oder die Länder der Eurozone betrifft.
    Lösungen wären:

Länderfinanzausgleich
    Schuldenerlass aller Schulden der Länder untereinander

Dann könnte die ganze EU mit weniger Schulden zusammen die Wirtschaft in der ganzen EU oder Eurozone ankurbeln.

• Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir das wünsche, aber scheinbar wollen es die Griechen bzw. deren Regierung.
    Mit diesem Argument kann man ja alle linken Kräfte der EU bündeln und so von seinem eigenen Versagen ablenken.

• Hi ihr lieben,
    bitte beim Thema bleiben und nicht persönlich werden. Jeder hat seine Meinung zu Griechenland, ehrlich gesagt ist mir jede Seite und unterschiedliche Sichtweisen sehr wichtig!

So kann ich meine eigene Meinung bilden. Das was im Spiegel steht ( lese ich oft ), muss ja auch nicht stimmen. Da sind mir jede Informationen recht. So ist das in dem Forum das auch JEDER seine eigene Meinung hat. Respekt ist das zauberwort. Selbst ich weiss eigentlich immer noch nicht richtig was das beste für Europa wäre, für Griechenland und was auf die Europäer und die Griechen zukommt.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Jo, verbündet Euch mal schön.

...................

>> Was ich aus Margins Post rauslese ist, dass Du dazu neigst, mit Behauptungen von anderen die Zustimmung zu Deiner Meinung einzufordern. Das war jetzt diplomatisch ausgedrückt.

Ich lese aus dem ersten Post von Margin überhaupt nichts raus, was mit mir persönlich etwas zu tun hätte. Und, mir wäre es lieber gewesen, Du hättest Dich undiplomatisch ausgedrückt. Und wieso fühlst Du Dich angesprochen 'Guppy? Weil ich "Die Deutschen" formuliert habe? Vergessen, dass ich auch Deutscher bin? Du weisst genausogut wie ich und jeder andere hier, dass mit einer Formulierung wie "Die Deutschen, die Franzosen" nie ausmahmlos alle gemeint sind, sondern damit aufs Volk bezogen, sowas wie eine Mehrheit etc, mit Bezug auf die Politik dann politische Kaste. Egal, ob ich jetzt so formuliere oder andere.

Auch in meinem Bekanntenkreis kann ich die im Grunde Arbeitsunlust unterstellenden negativen Witze über Südländer mittlerweile nicht mehr hören. "Jo, die Spanier, den ganzen Tag Fiesta und Siesta", wobei jeder der diese Witze macht auch weiss, dass das garantiert nicht ausnahmslos auf alle Spanier zutrifft. Aber es trifft auch nicht auf die Mehrheit zu, es trifft nicht mal auf eine grosse Minderheit zu.

So, und ich neige dazu Zustimmung zu fordern? Kommt das so rüber? Glaubs mir einfach Guppy, ich brauch keine Zustimmung oder Applaus, aber ich freue mich über jeden, den ich dazu bewegen kann, eine Angelegenheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ausser mir und CC ist hier keiner der dauerhaft im Ausland lebt und dann auch noch in "Notstandsgebieten". Auch die meisten meiner Freunde und Bekannten in Deutschland hocken in ihrem deutschen Kokon und haben mit Ausländern, wenn überhaupt, nur rudimentär Kontakt. Wenn sie sich mal unter Ausländer begeben ist das für ein oder zwei Wochen im Urlaub. Da kriegt man aber nicht mit, dass der junge Kellner der einem bedient vielleicht gerade sein Studium beendet und möglicherweise einen Doktortitel hat. Da kriegt man nicht mit, dass Studienabgänger mit besten Abschlüssen froh sind, wenn sie einen einen Job auf einer Zitronenplantage finden, wo sie dann, wie im Moment bei fast 40 Grad im Schatten, für einen Stundenlohn von etwas knapp unter fünf Euro mit der Handsäge überflüssiges Geäst von den Zitronenbäumen entfernen.

>> Das was da abgegangen ist, war nach meinem Empfinden die größte Schweinerei, die eine Demokratie überhaupt ausspucken kann und nichts weiter als ein weiterer Meilenstein der Tsipras-Regierung, quasi Planziel... ....es ging schlicht um eine ganz simple Frage, die sauber verklausuliert den Bürgern gestellt wurde: Wollt Ihr Hilfe für umsonst oder wollt Ihr Eure Schulden zurückzahlen. Und diese Frage hätte man dem letzten Penner stellen können, er hätte gewiss im Sinne Tsipras geantwortet. Geld? Umsonst? Her damit!

So ein, sorry, plattes Statement hätte mich bei einem Pedigaanhänger nicht gewundert. Das hätte ich aber so undifferenziert von keinem hier im Forum erwartet und schon gar nicht von Dir Margin, zumal das das erste grössere Post von Dir in diesem Fred war. Gut, Du hast zwar nachträglich etwas differenziert, aber zunächst stand diese Aussage allein und das tut sie, trotz der nachträglichen Differzierung, eigentlich immer noch.

Ich sehe diese Abstimmung schlicht so, dass dieser Tsipras ALLE seine Wahlversprechen hätte brechen müssen, wenn er das auf dem Tisch liegende unterfackelt hätte. Die Folgen wären absehbar gewesen. Er hat also das aus seiner Sicht einzig Logische gemacht, er hat sein Volk gefragt, ob dieses einverstanden ist, wenn er von seinen Wahlversprechen abweicht. Und er hat das gemacht, was nach meiner Meinung sein gutes Recht ist, er hat seinem Volk gesagt, dass er das nicht will. Ob er sich bei einem JA dem Volkswillen gebeugt hätte ist eine Frage die nicht mehr beantwortet werden kann. Ich hatte befürchtet, dass es aus Verzweiflung zu einem JA kommen würde. Ich hab mich geeirrt.

Aber zu unterstellen, dass simpel lediglich von Anfang an das Planziel war den Europäern so viel Geld als möglich aus den Rippen zu leiern und sonst nichts, ist für und bleibt für mich purer Schwachsinn. So kurz denkt kein halbwegs intelligenter Mensch, der an der Macht bleiben will.

Und klar, in einigen anderen Ländern stehen jetzt Wahlen an, die "Extremen" stehen in den Startlöchern, also darf jetzt erst recht nichts gemacht werden, was auch nur nach einem Erfolg der Neuen in Griechenland riecht. Das Elend für die griechische Bevölkerung wird also weitergehen.

So, und jetzt könnt Ihr mal alle schön sauer auf mich sein. Das war schon immer meine Meinung, das ist meine Meinung und das bleibt auch meine Meinung.

Und ich könnte Euch auch die Frage nach den "Merkel- und Schäublebashing" beantworten, die Ihr Euch von Deutschland aus nicht beantworten könnt. Ein generelles Deutschenbashing gibt es nicht. Wenn von Deutschen gesprochen wird sind meist die Häuptlinge gemeint, ausser es wird formuliert: "Euch geht es doch gut", dann sind im Grunde alle Deutschen gemeint.

• Hi cura,
    das ist doch gut das jeder seine Meinung hat. Natürlich lAssen sich die Menschen beinflussen. Auch ich gehöre dazu.

Ich mag dein querdenken. Auch mal zu provozieren.

Bitte bleib beim Thema und heute ist erfrischend aber blöd. Mehr dazu gleich

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• schaun wir mal, ob man jetzt hier flüssig schreiben kann, jupp scheint zu gehen.
    Griechenland hat keine funktionierende Steuerstruktur, der Staat hat zu wenig Einnahmen und ist, wie ich mit Erstaunen gelesen habe, mit einer noch schlimmeren Alterspyramide wie Deutschland "gesegnet".

Dazu kommt ein Händchen der neuen Regierung, das so ungeschickt ist, dass da für mich der Eindruck bewusster, also kalkulierter Fehler und Fettnäpfchen steht. Nun mag ja manch einer beim Terrorismusvorwurf noch sagen " so falsch ist es ja nicht", aber spätestens bei den Schäubleplakaten
    *** Link veraltet ***
    ist das provozierend und mit Sicherheit kontraproduktiv, wenn wirklich erwartet wird, dass Geld fließen soll.
    Der zurückgetretene Finanzminister war vermutlich durchaus ein fähiger Kopf, in der Politik ist er im rechten "Haudrauflager" und in der Opposition gut aufgehoben, in einer Regierung nach meinem Eindruck eine Fehlbesetzung.

Das Ziel der Regierung, einen drastischen Schuldenschnitt zu erreichen, ist vermutlich der einzige Weg neben der Staatspleite und der Einführung einer Parallelwährung. Aber was soll nach einem Schuldenschnitt besser werden, wenn immer noch keine Fiskalstruktur vorhanden ist?

Die Ursache im Nord-Süd-Gefälle soll unter anderem auch in den Lohnstückkosten der Produktion liegen, was für mich schlüssig ist. Was nicht schlüssig in folgendem sehenswerten Vortrag ist, ist die Schlussfolgerung, dass Deutschland unproduktiver werden soll. Gegen die asiatischen, südamerikanischen und teilweise auch amerikanischen Mitbewerber, also den Weltmarkt kann man mit höheren Produktionskosten nicht antreten, also müsste der Euro abgewertet werden. Kann man sich mal antun, den Euro gibt es nur bis 2017 - interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Bitte bleib beim Thema und heute ist erfrischend aber blöd.

Ist das die Sonne; Wärme???? Ist doch das Thema.

Das Referendum war nutzlos weil zu späht. Vor 4 Jahren wäre es richtig gewesen. Seit 5 Jahren ging das nun mit Griechenland - Kredite nutzlos vergeben um alte Kredite abzulösen. Gewinner die Banken auch in DE. Nun hat man sich kaputtgespart. Aufgezwungernermaßen. Und muss immernoch Kredite abzahlen. Die Reichen haben ihr Geld in GR längst in Sicherheit und die kleinen zahlen die Zeche.

[USER="74"]cura[/USER] nicht allein die Deutschen haben das verursacht. Es gibt einige Mitgliedsstaaten mehr die da entscheidungen treffen und getroffen haben bzw. Banken EZB usw.. Klar auch das DE vorbrecht mit seiner Meinung innerhalb der Verhandlungen. 80 Milliarden will keiner in den Sand setzen. Dafür hält nunmal Deutschland den Kopf hin. Oder besser die Steuerzahler. Leider hat GR diesbezüglich DE an der Nase rumgeführt. Vom feinsten.

Was anderes: Warum sollten die Europäer bei Griechenland eine Ausnahme machen, bzw. Umschuldung, Schuldenschnitt, weitere Kredite? Damit dann jedes wirtschaftlich schwache Land in der EU sich darauf berufen kann? Ein Faß ohne Boden tut sich da auf. Und was meinste wer der dumme ist? Die kleinen Leutchen in DE die den Mist finanzieren und von den Oberindianern ausgegeben wird. DE hat auch nicht das Geld unbegrenzt rumliegen. Es muss auch erst erwirtschaftet werden oder eingespart.

• Jo Guppy, ich stimme Dir in allem zu. Es reduziert sich aber alles auf die Frage, was in der momentanen Situation zu tun ist. Wenn Griechenland im Euro bleiben soll geht es nur mit einem Schuldenschnitt. Das war ALLEN schon im Januar klar, der IWF hat es extra nochmal betont. Gab es einen Schuldenschnitt? Wurde der angeboten? Nein, also wurde nur wieder mal Zeit vergeudet. Und den Schuldenschnitt, auch einen indirekten, werden die erst kriegen, wenn das Thema Griechenland aus den Schlagzeilen ist.

Ich hab die Frage schonmal gestellt: Warum wurde nicht gleich und sofort gesagt: Ok, Schuldenschnitt, dann braucht Ihr auch keine neuen Schulden mehr zu machen, um fällige Schulden und Zinsen bezahlen zu können, logischerweise braucht ihr dann dafür auch keine neuen Gelder mehr für die andere Staaten haften. Gut, ist jetzt etwas vereinfacht.

............

Jo Alex, ich bin beim Thema. Ich hab mich heute nacht zum erstenmal richtig über einen Post hier im Forum geärgert, es hat mich wütend gemacht, weil ich sowas HIER niemals erwartet hätte. Und ich hätte auch nicht erwartet, dass die einzige Reaktion ist: "Vergleich Du Dich mal mit Hitler" und "Spiel weiter". Ich selbst habe es hier immer zu vermeiden versucht mich hier im Forum auf solches Niveau zu begeben und jemanden so direkt persönlich (und in meinen Augen primitiv) anzugehen und die meisten hier wissen, dass ich auch richtig austeilen kann. Und wie gesagt, von Margin hätte ich das am allerwenigsten erwartet.

Wenn mir einer sagt: "Komm mal wieder runter Du alter Spinner" reagiere ich, wenn ich mich aber vorher erst mal mit Hitler vergleichen soll......

• Was passiert jetzt? Die EU wird kein Geld nachschieben, glaube ich nicht dran, wenn es durch den Bundestag oder durch Parlamente z.B. in Östereich, Ungarn, Polen oder Finnland gehen muss. Entweder, die haben ruck zuck so eine Art Inlandswährung gedruckt oder es wird Tumulte oder Aufstände geben.
    Dann würde ich so eine Art Notstandsgesetzgebung u.U sogar ein Art Militärputsch (wäre nicht der erste in Gr) für denkbar halten.
    Zweitwährungen gibt es in diversen Ländern, Polen, Ungarn, Schweden, Dänemark u.s.w.. Funktioniert also in wirtschaftlich starken und weniger starken Ländern. warum nicht generell? Erscheint mir als die logischste Variante.

Dass die in Gr übrigens mit viel Kalkül arbeiten zeigt der Rücktritt des Varo.. . Vor der Abstimmung kündigt er an, dass die Banken heute wieder öffnen, heute tritt er zurück, also die (Falsch)Aussage wird auf die Person und nicht auf die Regierung bezogen. Er wusste also schon am Freitag, dass er die Segel streicht.

Frei nach Dieter Nuhr

• Zitat

Die EU wird kein Geld nachschieben, glaube ich nicht dran, wenn es durch den Bundestag oder durch Parlamente z.B. in Östereich, Ungarn, Polen oder Finnland gehen muss

Oh, doch, das bin ich mir 1000% sicher. Wenn es anders kommt, ok, aber da glaube ich nicht dran. Die EU verhandelt doch schon seit Freitag über Notfallkredite, falls die Abstimmung "nein" lauten sollte.

Alles andere war für mich auch berechnet.... Das war genau so gewollt.... Sorry, aber jede andere Vertragsverhandlung oder Streiks von Gewerkschaften funktionieren nicht anders. Angebote immer ablehnen, mit Konsequenzen drohen usw. und dann doch die Verhandlungen wieder aufnehmen und was besseres wollen, sonst wieder Konsequenzen. Das ist keine Verhandlung, das ist Erpressung.

Wegen mir hätten die schon vor Jahren den Schuldenerlass bekommen können, das wäre für und billiger gewesen. Oder jedem Griechen abhängig von seinem Vermögen direkt was zahlen, dann können die einkaufen und die Wirtschaft ankurbeln. Unser Geld ist ohnehin weg, egal was passiert. Die Frage ist nur, wie viel mehr noch weg sein wird....

Anmerkung im OT: Heute beim Tegut (Supermarkt) hockte da ein Obdachloser.... Der saß gestern bei 40 Grad und vorgestern bei 39 Grad auch schon da. Bin jedes mal vorbei gegangen, heute nicht. Wie kann es sein, dass einem Land wie Griechenland das Geld hinterhergeworfen wird und die einen dann auch noch beschimpfen und gleichzeitig bei uns solche Zustände herrschen? Wie gesagt, nichts gegen die hilfsbedürftige Bevölkerung, aber an die gehen die Zahlungen ja nicht.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Immer wieder diese krawattenlosen Politiker? Das ist auch nur in Deutschland ein Thema und zeigt, dass man in Deutschland sehr wenig von den Partnern in der EU weiss. Im Süden ist es üblich, dass Politiker und auch anderer "Öffenliche" krawattenlos rumlaufen, es ist auch normal, dass sie ohne Krawatte und ohne Jacket rumlaufen, auch bei offiziellen Auftritten. Wenn sie nach Deutschland kommen, passen sie sich offensichtlich den mitteleuropäischen Gepflogenheiten an. Gut, die Neuen in Griechenland haben sich halt wohl nicht angepasst. So what?

Ich hab mir jetzt mal Deinen Videolink angeguckt Guppy. Was der sagt ist nicht verkehrt, wenn es man es isoliert auf die EU bezieht, aber auch die Schraube der Lohnstückkosten ist irgendwann am Punkt durchzudrehen angelangt, wenn die Produktion sich nicht mehr steigern lässt. Von der Logig der Ökonomen her müsste es an diesem Punkt dann auch einen Lohnstopp geben, wenn die Inflation nicht vom Trab in den Galopp übergehen soll.

Es gibt aber auch Bereiche, da lassen sich höhere Löhne nur sehr bedingt durch Steigerung der Produktion ausgleichen. Im Gesundheitsbereich z. B., wo es ja perverserweise versucht wird, indem z. B. festgelegt wird, wie lange das Kämmen eines alten Menschen dauern darf. Oder auch z. B. im Agrarbereich, von dem die südlichen Länder zum grossen Teil leben, was einen Grossteil ihrer Exporte ausmacht. Dort wo Maschinen eingesetzt werden können, wird es schon ewig gemacht, der Rest ist Handarbeit. Auto- und Maschinenbauer haben es da leichter.

In der EU kocht so gut wie jeder sein eigenes egoistisches Süppchen, Solidarität ist kein Thema, ich frage mich was die EU dann eigentlich soll. Was ein Euro soll und wem er letztendlich nutzt. Es reduziert sich immer wieder alles darauf, dass die Länder mit vormals starken Währungen vom Euro mehr profitieren als die Länder mit vormals schwachen Währungen. Und im Moment wackelt alles, ausser der ehemaligen D-Mark. Und was er da in Deinem Video auch sagt, und was ich seit ewiger Zeit (nur mal als Anmerkung!) mit KAW auch schon immer gesagt habe, ist nichts anderes, als dass da zwischen den Starken und den Schwachen, Reichen und Armen ein Ausgleich geschafft werden muss, wenn das mit der EU klappen soll. Das hätte mit der Einführung des Euros beginnen müssen, dann hätten wir die Scheisse möglicherweise nicht, die wir heute haben. In der EU haben wir das wie im täglichen Leben, die Reichen werden immer reicher, die Armen fallen hinten raus.

Dieser Ausgleich kann ja in vielfältiger Form stattfinden, das Simpelste wäre sowas wie ein Länderfinanzausgleich, die starken Ländern könnten in ihren Ländern dafür sorgen, dass mehr Geld für Konsum zur Verfügung steht, mehr eigenes Geld in ihren Ländern investiert wird, was dann auch die Importe und somit die Exporte der Schwachen ankurbelt. Statt EU-Subventionen sinnfrei mit der Gieskanne zu verteilen, womit dann völlig unnötige Objekte finanziert werden, könnten diese Gelder kontrolliert in Bereiche gesteckt werden, wo sie auch gebraucht werden und wieder in den Geldkreislauf gelangen.

Wer die schönsten, kostenlosen, aber auch unnötigsten Autobahnen Europas sehen will sollte mal einen Abstecher in den Süden machen. Da könnte einer mit nem Lambo stundenlang mit 300 Sachen unterwegs sein, ohne einmal abbremsen zu müssen. Das Geld wäre in Projekten, die langfristig Arbeitsplätze sichern besser angelegt gewesen. Die Dukesa de Alba > *** Link veraltet *** < die grösste Grundbesitzerin und wahrscheinlich reichste Frau Spaniens, von der gesagt wird, dass sie Spanien einmal von rechts nach links und einmal von oben nach unten hätte durchqueren können, ohne einmal einen Fuss auf öffentlichen Boden setzen zu müssen, erhielt jährlich zig Millionen EU-Subventionen, jetzt isse tot, jetzt fliesst die Kohle wahrscheinlich an ihre Erben.

Was in Deutschland jährlich an Millionen und Milliarden für unnötigen Scheiss verbrannt wird brauch ich Euch ja nicht zu sagen. Ihr guckt ja RTL.

Das sind alles so Sachen, die nicht verdrängt werden sollten, bevor auf jemand mit dem Finger gezeigt wird.

• Cura, bevor Du dich weiter verrennst. Nicht, Ich mag Dich! Es ist ganz im Gegenteil ein Zitat aus deinem eigenen Posting, genauso wie das Heranziehen des Herrns aus Braunau am Inn. Beides käme mir als eigene Formulierungen kaum über die Tastatur. Formal hätte es in einem offiziellen Schreiben korrekter formuliert werden müssen. Aber wer rechnet schon damit, dass Du Deine eigenen Texte nicht erkennst.

(Volker Pispers)

• Ich verrenne mich nicht, mach Dir mal da um mich keine Sorgen.

Du redest ja von diesem Absatz, bei dem Alex ungefragt die Finger drin hatte und so den Sinn verzerrt hat:

>> Sorry, ich muss es mal so hart sagen, weil es mich mittlerweile richtig ankotzt: Deutschland ist der EINZIGE grosse Profiteuer der EU und des Euro. Deutschland hat IMMER und an ALLEM nur verdient. Nur, die Deutschen negieren ALLES in dieser Richtung, die Deutschen sind die grösste Lügner und Ignoranten in der EU und das deutsche Volk wiederholt diese Lügen noch, ganz einfach, weil sie es gewohnt sind andere für sich denken zu lassen. Sorry, aber so einer konnte bisher in Europa nur in Deutschland so gross werden. ALLE habense Probleme in Europa, ALLE ausser Deutschland und ja, is klar, die Deutschen sind die Besten, die Schlausten. Deutschland, Deutschland über alles. Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Dass vieles was ich da gesagt habe schlicht die Wahrheit ist, beweisst auch der Link den Guppy eingestellt hat. Ich stehe da mit meiner Meinung nicht allein. Deutschland ist der grosse Profiteur der EU. Deutschland hat sogar Abermillionen an der Griechenlandkrise verdient. Deutschland verdiente bisher immer und überall.

Und wenn ich auch schon gehörig einen im T hatte, weiss ich immer noch ungefähr was ich geschrieben hatte.

>> für sich denken zu lassen. Sorry, aber so einer konnte bisher in Europa nur in Deutschland so gross werden.

Alex hat das "Hitler" rausgenommen.

Ursprünglich war es:

"für sich denken zu lassen. Hitler. Sorry, aber so einer konnte bisher in Europa nur in Deutschland so gross werden".

Und das ist ja auch nicht so ganz unwahr.

Ich habe mal abgetobt, aber ich habe NIEMANDEN persönlich angegriffen.

Du aber hast mir empfohlen mich mal selbst mit Hitler zu vergleichen, was ich als absolut überzogene Forderung und Beleidigung empfinde. Ich soll mich mit einem Massenmörder vergleichen?

Und mit Deinem letzten Post verteidigst Du diese Position auch noch und versuchst mir den schwarzen Peter rüberzuschieben.

Margin, es hätte Dir besser zu Gesicht gestanden, wenn Du wenigstens geschwiegen hättest.

------------------------------

Zufrieden? Ich kenne den § 86 a StGb. Meine Verwendung ist da nicht einzuordnen Alex. ^^

• Es wurde ja das Merkel- und Schäublebashing angesprochen und warum das so ist.

U.a. wegen Sachen wie dieser:

>> Griechenland und der IWF sind der Meinung, dass Athen einen Schuldenschnitt braucht. Je größer er ausfalle, desto besser. Die Griechen brauchen den Schuldennachlass, damit sie nicht mehr ganz so hart sparen müssen. Tsipras könnte Reformen dann auch besser zu Hause verkaufen. Der IWF will einen großen Schuldenschnitt, sodass Griechenland in einem überschaubaren Zeitraum und unter realistischen Bedingungen wieder in der Lage ist, seine Schulden zu tragen. Merkel will das Ganze am liebsten nicht, weil sie den Deutschen immer versprochen hat, dass die Euro-Rettung möglichst kein Steuerzahlergeld kosten soll. Die Physikerin Merkel versuchte die Quadratur des Kreises. Das Ergebnis ist bekannt. Ginge es nach ihrem Finanzminister, könnten die Griechen den Euro verlassen.

*** Link veraltet ***

Das geht hier auch über die Ticker unter der Überschrift: Alle wollen, nur die Merkel nicht!

Womit mit Wollen der Schuldenschnitt gemeint ist und von dem jetzt wohl klar ist, dass das der einzig richtige Weg ist die Angelegenheit Griechenland schnell zu beenden und Ruhe in die Sache kommen zu lassen. So weit musste es kommen, dass jetzt die übrige EU auf Merkel Druck ausüben muss, damit die von ihrem hohen Ross runterkommt und endlich mal die Realität anerkennt.