• Hmm,
    Streitthema :)
    Valider Quelltext wichtig ja oder nein?
    Ein Dokument sollte meiner Meinung nach schon so valide wie möglich sein. Aus einigen Gründen. Ich sage nicht komplett valide weil mal die Syntax zB mit xhtml nicht stimmt.

    Valider Quelltext erleichtert die Barrierefreiheit
    Valider HTML Quelltext ist schneller bei den Browsern, da die nicht unnötig interpretieren müssen.
    Valider Quelltext erleichtert die bearbeitung dessen
    Valider Quelltext steht für gute Arbeit

    Nachteile von validem Quelltext:
    Manchmal ganz schön anstrengend
    muss nicht 100% valide sein, aber die gröbsten schnitzer sollten schon raus sein.

    Das war das Wort zum Sonntag

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ganz valide geht auch nicht immer, war auch mal anderer Meinung, aber alles was neu aufgesetzt, oder überarbeitet wird, versuche ich auch so valide wie möglich zu halten.
    Aber nur mal als Beispiel, den "Autor" bekommt man mit der g+ Syntax nicht valide in html 5 eingebunden,

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Aber nur mal als Beispiel, den "Autor" bekommt man mit der g+ Syntax nicht valide in html 5 eingebunden


    Doch, das bekommt man hin. Wird in der Doku nur glaube ich nicht mehr erwähnt, war früher aber mal drinnen ;)

    Damit geht es:

    Code
    <link href="https://beispiel.rocks/plus.google.com/101958185491237583848" rel="author" />

    So, aber der Publisher ist wirklich etwas tricky... Ein rel="publisher" gibt es ja nicht. Aber damit geht es und Google akzeptiert es auch:

    Code
    <link href="https://beispiel.rocks/plus.google.com/115822756113958895179?rel=publisher" rel="profile" />

    Guggst Du:
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Valider Quelltext

    Primär wichtig ist ein schlanker Quelltext.
    Die Anordung des Inhalts des Quelltextes ist auch sehr wichtig.

    Valide sollten die Links und die Kernelemente sein. Bilder, Metas usw.

    Noch wichtiger sind externe Links. ;)

  • Zitat von Lunte;33169

    Die Anordung des Inhalts des Quelltextes ist auch sehr wichtig.


    Hast Du damit Erfahrungen gemacht und auch wirklich Auswirkungen gesehen?

    Ich habe einen Teil meiner Seiten mal vor 3 Jahren oder so umgestellt. Header im Quelltext ganz oben, denn der eigentliche Inhalt, dann die Navi und dann die rechte Spalte. Am Ende der Footer. Aber eine Änderung konnte ich nicht feststellen, nicht die Kleinste.

    Vorher war es Header - Navi - rechte Spalte - Content - Footer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Valider Quelltext

    Den Vorteil der Quelltextstruktur kann man ganz gut mit 2-3 einfachen Links umgehen. Zu Zeiten als ich noch nicht wusste wie man Links generiert war das mein einziger Vorteil gegenüber den anderen Blinden. Mein Bereich war lange Zeit sehr jungfräulich in Sachen SEO. Da hatten wir ein wenig Glück.

  • Valider Quelltext

    Nochmal darüber nachgedacht, warum Validität wichtig ist.
    Vom Ranking her ist nicht so wichtig, der Bot kämpft sich schon irgendwie durch. Nur muss die Wenseite/Applikation letztendlich auch beim eigentlich Endanwender funktionieren. Will ja direkt/indirekt Kohle von dem. Mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Peripherie, da ist es einfacher valide zu sein als jede Umgebung auszuprobieren.

  • richtig. ich achte da auch ein wenig drauf..
    ich war früher aber ein wenig anders, da hab ich alles valide gemacht, auch wenns stunden gekostet hat. hatte halt alle unterseiten überprüft und stundenlang quelltextvalide gemacht.
    das braucht nicht sein, es ist kein ranking faktor. nur halt wird die geschichte schneller und wird meistens bei allen browsern gleich angezeigt.
    aber stundenlang hocken und auf validität achten ist nicht mehr mein ding. was schnell gemacht ist und ja... also so grobe schnitzer werden auch schnell erledigt. aber nicht mehr um jeden preis.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Eine ganz tückische Falle in puncto Validität sind Browserupdates: Scheinbar aus heiterem Himmel fliegen Bausteine oder ganze Seiten auseinander und der Betreiber weiß dann i.d.R. nur zu vermelden, das kann doch gar nicht sein, die ist doch immer stabil gelaufen ...

    Nun jedesmal genau den Codefehler zu suchen, der dafür verantwortlich ist, macht i.d.R. viel mehr Arbeit, als einmal komplett aufzuräumen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hör mir mit dem IE auf. Der eine IE kann keine PNG darstellen, zumindest keine mit Alpha-Kanal und transparenz. Der nächste IE versteht das zwar, aber halt nicht wirklich. Der nächste kapiert keine runden Ecken. Dann kommt Chrome daher und zeigt fehlende Grafiken als Platzhalter an, die man extra mühsam rausgemacht hat und die kein anderer browser anzeigt.
    Dann haben manche Leute immer noch den IE6 (vor allem in Unternehmen), der den Namen "browser" gar nicht verdient. Die nächsten kommen mit irgendeinem ollen Opera daher. Wieder andere haben sowieso Cookies und JS deaktiviert und wundern sich dann, wieso Slideshows und Warenkörbe nicht funktionieren.

    So grob geschätzt, bestehen gut 20% der CSS-Dateien in Magento nur aus Fixes für versch. Browser,

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Meiner Meinung nach ist ein Quellcode, der so valide wie möglich ist ebenfalls wichtig, wobei die Gründe hier schon oft genug genannt worden sind. Es erleichtert die Arbeit, man kann sich nach den festgelegten Konventionen richten, der Kunde sollte es im Allgemeinen fehlerfrei nutzen können und eventuell spielt es für das Ranking auch eine Rolle (sei es direkt oder indirekt).

    Alles immer zu validieren und dabei auf jede abartige Vorschrift einzugehen ist kaum möglich, das artet einfach in viel zu viel Arbeit aus und rechtfertigt den Nutzen nicht, aber ganz darauf pfeifen würde ich nie.