Google Phantom 4 Update

  • Das Samwer-Prinzip, mit viel Geld (natürlich nicht dem eigenen!) erst mal die wirtschaftlich schwächeren aus dem Werbemarkt drängen und dann darauf hoffen, dass da nicht einer mit noch mehr Geld kommt, dann sind nämlich die bereits investierten Millionen weg.

    Dann geht dann mal auch ein Laden z. B. an Pro7, RTL etc weg, die strecken dann halt die Werbeunterbrechungen noch etwas mehr.

    Klar, wenn einer 100 Mios investiert, um am Ende eine Million zu verdienen, freut sich am Ende nur G, die ehemals Kleinen im Markt werden Kunde bei der ARGE.

    Und das ist ja nichts Neues. Aus dem Jahr 2013:

    > Schaut man genauer hin, zeigt sich, dass Internetportale sich in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden (siehe Süddeutsche Zeitung vom 2. Juli 2013, S. 23). So weist beispielsweise das Portal Transparo bei Umsätzen in Höhe von 6 Mio. Euro einen Verlust in Höhe 19 Mio. Euro aus. Auch Check 24, Marktführer bei Online-Vergleichsportalen, schreibt in der Versicherungsbranche Verluste.

    Woher kommen diese Verluste? Zum einen daher, dass bezogen auf die Fixkosten nicht genügend Umsatz generiert werden kann. Zum anderen aus dem Bereich Marketing / Vertrieb. So kostet beispielsweise jeder aus Google kommende Klick auf ein Portal dieses bis zu 15 Euro, ohne dass damit bereits ein Abschluss zustande gekommen sein muss. Hierfür liegen die Kosten bei durchschnittlich 200 bis 300 Euro, und das bei Provisionseinnahmen von 70 bis 100 Euro.

    Kein Wunder, dass bei diesen Zahlen Verluste programmiert sind und die Zukunft der Portale ausgesprochen düster ist. Bleibt abzuwarten, ob es Google mit dem angekündigten Einstieg in die Welt der Online-Portale der Finanzbranche besser hinbekommt. Aber vielleicht stellt man sich dort nach einigen Verlustjahren auch die Frage, ob es nicht besser wäre, wieder auf Einnahmen aus Anzeigen der Mitbewerber zu setzen.

    Quelle: *** Link veraltet ***

    Check24 sind so welche, die bis nahezu 100% ihres Umsatzes (viele, viele Millionen) für Werbung raushauen, um am Ende ein paar Mark zu schnappen.

    Und der unbedarfte Kleinunternehmer, der von all dem nichts weiss?

    Der sieht seit Jahren, dass G die Anzeigen nicht ausgehen und schliesst daraus, dass es sich für die Werbenden logischerweise (seine Logig) lohnen muss. Also wirbt er auch mal, merkt, dass es nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat. So, jetzt kommt G und erzählt ihm im Emaildauerbombardement, dass er seine Anzeigenkampagnen optimieren, verbessern muss. Er sucht also den Fehler bei sich. G sagt ihm ja nicht: "Da kannst Du optimieren wie Du willst, Du kannst auch ne Agentur mit der Optimierung Deiner Anzeigen beauftragen, es wird sich nie für Dich rechnen. Du kannst steigern wie Du willst, die mit ganz, ganz viel Geld werden Dich immer überbieten". Und die Agenturen sagen es ihm auch nicht.

    So, und wenn er dann genug Geld verblasen hat sagt er sich, dass er das mit den Ads nie begreifen wird und gibt auf.

    Dass er, während er sein Geld kaputtgemacht hat, auch dafür gesorgt hat, dass andere auch denken: "Uih, so viele Anzeigen, das Werben mit Ads muss sich ja lohnen" wird er erst recht nicht begreifen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich denke aber, auch dieser Kreislauf wird irgendwann nicht mehr für Google aufgehen.
    Immer mehr Werbung, wie beim Fernsehen, vertreibt die User.
    Wie schon geschrieben, ich merke es ja auch, dass hinter den Ads oft nicht das ist, was ich bei einer Suche erwarte.
    Das hat sicher auch was damit zu tun, dass Werbende sich ähnliiche KW für ihre Werbung suchen, weil die 100% passenden KW zu teuer sind.
    Nur klicke ich dann in den Serps nicht mehr auf Anzeigen oder nur, um mich mal zu belustigen, aber sicher nicht, um zu kaufen.
    Das ist auch so ein Thema.
    Jeder wird seinen Shop für sich gefunden haben. Ich würde nie bei einem kleinen Shop oder neuen Shop etwas kaufen, selbst wenn er ein paar Euro billiger ist.
    Da klicke ich höchtens die Ads durch, um mich nach deren Preisen zu erkundigen, aber dann doch bei meinem Lieblingsshop kaufen

  • Ganz so haut Deine Theorie nicht hin, da in die Klickpreise nicht nur die Gebote der Mitbewerber einfließen, sondern auch die Relevanz Deiner eigenen Seite zur geschalteten Anzeige, die KWs, die Resonanz der Besucher usw. Ein falsches aber scheinbar günstigeres Key kann so teurer werden, als das relevante mit den vielen Mitbewerbern. (Hab das System vor 'ner Weile mal recht ausführlich im Internen beschrieben.)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das mag ja sein, aber wissen das neue Werbende?
    Ich sehe ja nur, was ich sehe und da passt sehr oft die Anzeige nicht zu dem, was ich gesucht habe.
    Ich schaue mir ja recht viele Seiten an, die werben, weil die ersten Ergebnisse der Serps ja auch fast alle nur SEO Seiten sind, sonst wären sie nicht auf der ersten Seite.
    SEO Seiten sind aber aus meiner Sicht schlecht, weil sie nur vermitteln wollen und damit Geld verdienen wollen. Viele eben ohne eigene Inhalte, aber mit viel Werbung.
    Wenn ich dann keine Lust habe, mich auf Seite 4 oder 5 vorzuklicken ( Google fragt mich da auch oft nach einer Buchstabenfolge, weil von meiner IP angeblich ein hohes Datenvoluen bemerkt wurde ) klicke ich mich durch die Anzeigen.

  • Laut xovi. Mehr passendes visuelles Zeug in den textlichen Content rein und umgekehrt (denke ich).

    Menschliche Interaktionen müssen gegeben sein, wenn man mit Analytics trackt. Also Zugriffe über das Social Media gedöns, auch Whatsapp, Instagram etc. Wenn ich z.B. das Analytics von Youtube starte ist das ein eigenständiger vollwertiger Punkt in der Auswertung.

  • Laut xovi. Mehr passendes visuelles Zeug in den textlichen Content rein und umgekehrt (denke ich).


    Jupp, bei jeder 2. Seite die man aufmacht startet gleich erst mal ein Video, das geht mir auch so richtig auf den Sack, zumal ich wesentlich schneller lese als das per Video erklärt wird. Und das sind dann meist Seiten, die hoch gelistet werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jupp, bei jeder 2. Seite die man aufmacht startet gleich erst mal ein Video, das geht mir auch so richtig auf den Sack


    Gerade bei Anleitungen bin ich auch Fan von Bild/Textanleitungen, aaber die Leute wollen Video Video Video. Und ganz "neu" 360° Bild u. Video, gut die Technik ist auch schon wieder 10 Jahre alt. Speziell die 360° Videos sind interessant und durch China, mittlerweile in der Erstellung sogar bezahlbar geworden. 4k ca. 400€ und 1080P keine 150€. Aber ich brauch jetzt erstmal einen Kameraslider.

    Aber mit dem Autostart ist eine gute Idee, da kann ich mehr Views generieren. Danke.

    1/3 meiner Arbeitszeit geht mittlerweile in die Visualisierung von unseren Produkten. Dabei ist einlernen in Technik und entwickeln von Technik, um besser Aufzunehmen noch nicht einmal drin.

    Habe heute mit unserem Zulieferer telefoniert, ob ich mal zum Fotoshooting bei ihm vorbeikommen darf, da mir seine Bilder erstens zu wenig und zweitens nicht hübsch genug sind. Der hat mich ernsthaft gefragt, was ich von ihm eigentlich noch so alles wöllte.

  • >> das geht mir auch so richtig auf den Sack,

    Jo, dito.

    Wenn ich was suche und hab drei, vier, fünf evtll. passende Links öffne ich die alle gleichzeitig in neuen Tabs und wenn mir dann der Rechner stehen bleibt weiss ich: Aha, Videos drin, Auotstart. Machmal muss ich die plugincontainer.exe bemühen, damit mein Rechner wieder aus der Eisstarre kommt.

    Und was noch schlimmer ist sind diese Seiten, die sofort das nächste Video abspielen, wenn das eigentlich durchgelaufen ist. Ich bin noch im ersten Tab am Lesen, da hat die Seite im dritten Tab mir bereits zwei, drei, vier Videos durchgenudelt und wenn ich den Tab dann öffne, hat das gerade laufende Video mit dem gesuchten Thema schon absout nichts mehr zu tun.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit. Mal zurück zum Thema. Ob sich auf meiner Seite was verändert hat, kann ich nicht genau beurteilen, da sich meine Seite immer noch im Zickzack Muster im Keller befindet. Die Aussage "Content ist King" wage ich langsam zu bezweifeln. Ein Konkurrent von mir hat innerhalb von 2 Monaten einen kräftigen Push nach oben bekommen. Warum? Wer weiß. Nach genauerem analysieren, hat die seine kaum Backlinks, null, ich schreibe es nochmal 0 Content auf den Kategorien und dennoch steigt es stetig mir der Sichtbarkeit. Einzige Vorteil, die Domain ist 1,5 Jahre älter als meine. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es genau an diesem Punkt liegt.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Google bestimmte Seite befürwortet und andere Seiten eben nicht. Ist wie in der Grundschule, dass der Lehrer einen mag und den anderen nicht. Mit gut Glück kommt man aus dem Filter raus, dann hat man es geschafft. Siehe Beitrag von [USER="49"]Alex07[/USER] im anderen Thread.