• Wieder keine klare Aussage Alex. ;)

Unser "alter" Shop hatte 2014 knapp 61'000 Besucher von Goggle und 450 Besucher von Bing. 2015 waren es 63'000 von Google und 1350 von Bing. Ab August deutlich stärkerer Anstieg, aber immernoch erbärmlich. ;) Trotzdem besser als nix.

• Ja Alex, ich weiß nicht mehr, wie ich es schreiben soll :sad: Du sagst viel, redest aber um den heißen Brei drum rum. Lunte hatte nun absolute Zahlen, mit denen kann man was anfangen. Natürlich sind die auf sein Projekt bezogen und nicht übertragbar, aber eben absolut und daher verständlich.

2014
    Google 61.000
    Bing 450

2015
    Google 63.000
    Bing 1.350

Google
    vorher: 99,19%
    nachher: 97,90%

Bedeutet also, dass bei Lunte Bing an Prozenten gewonnen und Google verloren hat. Das Limit ist eben 100%, die Verteilung ist nur anders. Durch die absoluten Zahlen wird aber klar, dass er mit Bing nicht durch einen Verlust bei Google gewonnen hat, sondern Bing verstärkt mit ins Boot holen konnte. Klar wird hier, dass der absolute Wert gestiegen ist (64.350 gegenüber 61.450).

Es ist Google gestiegen, um was es gar nicht ging, hätte auch gleich bleiben können, und Bing ist gestiegen. Also ist die Summe gestiegen. Genau um das geht es ja, dass man für Bing optimiert, um dort was zusätzlich zu holen, ohne was anderes zu verlieren. Und das geht eben nur mit absoluten Zahlen. Die prozentualen Werte sind dann egal, das Endergebnis ist das wichtige und das ist bei Lunte gestiegen.

Über absoluter Werte sagst Du aber nichts :sad: Ich habe auch eine Domain, wo Bing bei 45% liegt. Soll ich mich freuen? Nein, ich könnte heulen! Die 45% sind nur, weil Google und somit der absolute Wert extrem gefallen ist.

Das Gleiche beim Thema mobile. Wenn Du da sagt, dass mobile auf z.B. 30% gestiegen ist, was ist denn dann gefallen? Du sagt ja nicht, dass die 30% zusätzlich sind. Auch hier, ohne absolute Zahlen ist eine prozentuale Angabe nutzlos, leider.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Die Diskussion bringt doch so nichts.

Was ist besser? Mit einer Seite auf Pos30 bei Bing und Pos40 bei G oder mit derselben Seite bei G auf Pos40 und bei Bing auf Pos2?

Was Ihr Euch da manchmal abhaltet sind abgehobende Millionärsgespräche: "Ach, wer braucht denn diese Peanuts?" ^^

Und: ps: Selbst das dicke Herz hier auf Seo-Nw ist mir schon etwas zu "big", das "Love" etwas zu übertrieben, "We like", hätte es meiner Meinung auch getan. So einen Klotz würde ich mir nicht auf die Webseite kleben, egal von wem auch immer. Nicht mal von Pink Floyd.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Die Diskussion bringt doch so nichts...

Das stimmt, denn selbst wenn hier mit absoluten Zahlen gearbeitet wird, sagt das immer noch nicht alles aus.

Interessant wäre es erst einmal zu wissen, wer in einer bestimmten Region (z. B. nur im deutschsprachigem Raum) statt Google, die Bing-Suche nutzt. (Jetzt natürlich außer SEOs, die ihre Positionen checken). Sind es eher Akademiker, kaufwillige Leute, Menschen die für Reisen interessieren oder Freaks, die alles kostenlos haben möchten?
    Irgendeine Menschengruppe wird es wahrscheinlich geben, die (auch im deutschsprachigem Raum) Bing bevorzugt. Da ich zu dumm bin, kenne ich diese Menschengruppe natürlich nicht, tippe aber, dass es sich nicht um "Otto-Normalsurfer" handelt.

Deshalb mal die Frage an Alex (da Du viele Projekte hast und diese auch analysierst): Kannst Du irgendwelche Themenbereiche erkennen, bei denen sich gute Bing-Positionen besonders rechnen?
    Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte, auch wenn ich erst einen Kaffee hatte.

• Moin,
    ich habe gute Erfahrungen im Urlaubsbereich [USER="62"]Schwede[/USER] . Rechnen tut sich das, Bing User sind aber allgemein qualifizierter, da kann ich jetzt nicht sagen das es sich auf den Urlaubsbereich nur bezieht.

Ich habe ja zu verschiedenen Themen "Infoseiten", die ein Query befriedigen soll. Das mag Bing, nochmal: Links sind nicht sooo wichtig. Es sei denn ihr habt nen langen Atem.
    Zu Bing Linkaufbau Strategien meine ich auch mal was geschrieben zu haben. Auf die schnelle: gute und wenige Links reichen!

Nochmal zu Bing: Es ist richtig das ich auch Seiten habe ( meist ältere ) die nicht so gut bei Bing ranken. Ehrlich gesagt will ich da jetzt auch nix dran ändern. Es deckt sich aber im groben meist mit den Google rankings. Wo es mir bei Bing SEO ankommt, ist das ich in umkämpften Bereichen vorne stehe. Da es mit relativ wenig Aufwand möglich ist, nutze ich das bei NEUEN Seiten gerne. Es sind sehr schnell Erfolge da. Ihr müsst nicht lange warten wie bei Google und Trust aufbauen. Auch benötigt es wenig Linkpower.

Irgendwann kommt dann zum Mix Google stärker hervor, von % Anteilen. Da seht ihr auch mal das dann wieder umverteilt wird. Google wird dann auch wieder stärker un ändert das Ergebnis.

2 Bing Querys kann ich ja verraten: Ich ranke mit "SSL" und auch mit "Spam" aktuell in den Top 10 bei Bing. Ist wenig Traffik was drüber kommt, ist ja noch nicht Top 3.
    Es sind aber interessante Keys die auch ein wenig umkämpft sind und mit wenig Aufwand in die Top 10 gekommen sind. Bei Google ranken die gar nicht ;) mit den Main Keys... dafür aber guter Longtail.

"SSL Zertifikat kostenlos" bspw wirft bei Google was ab.

Ach ja was mal richtig gut gerankt hat bei Bing ist die Feiertage-ferien.com . Da war ich aber zu gierig und habe einige Links schnell gesetzt. Ist nicht so gut mit vielen Links auf einmal. Dort waren die Feiertage und Ferien mindestens Top 20 ( ca ) mit den meisten Single Keys bzw Main Keys. Da war der Bing Traffik schon sehr ordentlich ;)

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Ein Zuwachs ist ziemlich exakt mit der Einführung von Windows 10 zu verbuchen und er wächst langsam aber kontinuierlich.
    Und wenn ich schreibe das es erbärmlich im Verhältnis zu Google ist, bin ich dennoch dankbar das da etwas kommt.

Ich bin der Meinung, das das Normalo nichtaffine User sind, die nun über Bing kommen.

Generell bin auch der Meinung das die Bingsuche für die generellen allgemeinen Suchen funktioniert. Also Reise XY, Virenscanner Vergleich, Versicherungen etc. geht es aber in spezifischere Sachen Bauteil von Modell Sowieso und folgender Revision, dann wurde es dünn. Mein Windows 10 Rechner hatte ich super mit der Bingsuche auf meine Bedürfnisse einrichten können, als es wieder ans Tagesgeschäft ging hab ich halb eine Krise bekommen.

Oft kommt aber auch eine Diskussion auf in die Richtung: Warum sollte ich auf Bing optimieren? Habe ja eh nur wenig Traffic darüber! Schon bei dem Zweizeiler bekomme ich Schnappatmung und denke gleich wieder an das Henne Ei Problem. ;)

Beobachten, 1400 Besucher mitnehmen und schauen was man mit möglichst wenig Aufwand noch mitnehmen kann. ;)

M.M.n. wird Bing sich an Google am Verhalten annähern und die Usersignale sind das Ding für die Zukunft. Die kommende Generation, will Sprachsteuerung und alles Vorgekaut bekommen und am besten noch entertaint werden und das alles für lau. ;) nagut, letzteres scheint sich zu wandeln.

• Richtig Lunte,
    ich will aber noch drauf hinweisen das Bing unversauter durch SEO´s ist. Das Link Signal wird halt anders gewichtet und noch ein Tipp: Ihr könnt die related Querys manipulieren durch weiteren Eingaben bspw eurer Marke. Sind halt nicht soviele SEO´s unterwegs da :D

Die related Querys sind auch wichtig als Signal um ein Main Query zu befriedigen. Stichwort WDF*IDF für Bing. Diese unterscheiden sich doch etwas von den Google Abfragen.
    Da diese halt nicht so "versaut" sind, sollte man sich das mal genauer anschauen.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Achja, der Trafficzuwachs von Bing kommt bei mir nicht primär davon das sich dort die Rankings verbessert haben. Ich achte von je her auf sprechenende einmalige URLs und passende Bing interne Verlinkung, die Rankings sind schon immer gut dort. Die Nutzerbasis wächst einfach.

• >> Ich bin der Meinung, das das Normalos, nicht affine User sind, die nun über Bing kommen.

Würde ich auch vermuten; dass die dort stärker vertreten sind. Die "Ambestenalleskostenlos-Sucher" dürften sich alle auf G tummeln. Insofern potenziert sich der immer noch sehr geringe Marktanteil etwas.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• eigentlich eine sehr gute Diskussion. Freut mich.
    Das macht auch Sinn was ihr zur Bing Zielgruppe schreibt. Einer der Google gewöhnt ist, will auch Google als Suchmaschine und stellt bspw die Browser Suche so ein als Standard Suche.

Wenn ich mal was zu Duckduckgo schreiben darf? Sehr Netzaffin und jünger. So jetzt seid ihr wieder dran *g*

• Ok, wenn es "nicht wichtig ist", dann klinke ich mich mal von diesen ganzen prozentualen Angaben aus, denn die sind für mich einfach unwichtig, wenn es keinen Bezugspunkt gibt.

Nur noch als Randanmerkung:

Laut KAW oder dem Post von MS: 90% andere Suchmaschinen (eigentlich nur Google) und 10% Bing. (Hier gibt es einen Bezugspunkt)

Wenn man dann selbst bei seinen Analysen 50% Bing hat, dann ist das einfach nur schlecht. Das ist pure Mathematik, mehr nicht. 50% von 10% sind eben fast nichts.

Das zu widerlegen oder eben zu bestätigen, dass die Besucherzahlen steigen (auch mit 50/50), Bing also dazu kam und nicht ersetzte, dass die Arbeit Sinn macht, das geht nur mit echten Zahlen, nicht mit Prozenten.

Da ich aber wohl der einzige bin, der das so sieht, auch zum Thema "mobile", klinke ich mich da nun einfach aus. Macht keinen Sinn für mich, da es eben ohne echtes Ergebnis ist. Schade :(

• Hallo? Du bist nicht der Einzige. Ich kreide die fluffigen Aussagen von Alex schon seit geraumer Zeit an. Wird halt kaum Stellung zu bezogen, was auch kein muss ist, trotzdem schade und manchmal bin ich es einfach leid immer weiter bohren zu müssen.

PS.: son Banner kommt mir auch nicht in die Tüte, nicht für Google, nicht für Bing etc. Auf der einen Seite wird gesagt Bing ist noch nicht so von den Seoassies durchzogen, auf der Anderen biedere ich es bei den Webmastern an. ;) :) Ergibt keinen Sinn für mich.

• Wir hatten ja mal die Diskussion, Seiten für Google zu sperren.
    Dann würden sogar 100% von bing kommen. Es wären aber immer noch nur 10% aller Suchenden.
    Vergleichbar wäre es vielleicht, wenn man bei Google und bing zu einem KW auf dem gleichen Paltz wäre und die Anzahl der Besucher darüber vergleichen würde.

• Och mensch,
    alle hacken auf mir rum.

Ich hatte Beispiele geliefert und natürlich verrate ich ein paar Keys nicht wo es "einfach" ist. Die Methode dazu hatte ich beschrieben, auch grade mit dem Letzen Post von mir.
    Es ist keine Salami Taktik von mir auch wenn ich auch mal nicht alles sage. Ich setze einfach vorraus, das ihr selber Tests fahrt.

Mit Feiertage-Ferien bin ich ja auch auf die Fresse gefallen bei Bing.

Vielleicht sollte ich einfach schreiben:
    Passt auf was ihr mit den "Signalen" anstellt und warum das nicht klappt. Aber da würde keiner auf mich hören, oder?
    Was ich gesagt habe das Links nicht so wichtig sind und aber trotzdem gesetzt werden sollte habe ich auch geschrieben.

Aber ich finde es blöd, das meine Aussagen dann in ein Karamellbonbon gepackt werden und ins lächerliche gezogen werden.

• Lass stecken Alex.

Da oben steht nichts von Keys die du verraten sollst! Da steht genau was Synonym sucht und das kam nicht. Nur weiteres blabla und ultraweiche Aussagen, wieviel Traffic Bing bringt, dass das mit den Prozenten albern ist wurde mehr als ausreichend dargelegt. Ich weiß nicht beweihräuscherung brauch ich nicht, nur eine nützliche verwertbare Antwort. Das bedeutet nicht, dass ich nur das akzeptiere was ich hören will, der Fokus fehlt. Die Aussage ist nicht verwertbar, da sie nicht auf die Frage eingeht.
    "Ich erwarte das ihr auch mal Tests fahrt"... Pfff. Wie oft hab ich dir im Vorfeld gesagt was bei deinen Tests rauskommt? Wie oft hatte ich recht? Wer hat mehr Tests gefahren? Wer hat sich Tests überlegt und nicht einfach mal gemacht und nur geschaut was passiert?

Ins lächerliche gezogen? Wo? Wann? Nachgebohrt ja! Nicht ein Wort die dich direkt diskreditiert haben.

Beispiele zu Trafficvergleichen Bing vs. Google? Wo kamen die? Du hast Keys genannt zu denen du rankst, ja, das wollte man aber nicht wissen.

Hör doch mal bitte auf so empfindlich zu sein.

• Alex, es geht doch nicht darum, etwas persönliches offen zu legen, sondern darum, einer Aussage ein Fundament zu schaffen. Du sagt ja nicht, dass bei Dir was gestiegen ist, ohne was anderes zu sagen, sondern, dass man für Bing dies und jenes tun soll und sich daraus das ergeben hat. Es sind also Empfehlungen an andere, die nicht nachvollziehbar sind. Lunte nannte Zahlen, das ist ein Fundament. Ob die stimmen, das ist seine Sache. Um die Zahlen nutzbar zu machen, müssen sie nur in einem vernünftigen Verhältnis stehen, die müssen ja nicht echt sein.

Mal um so Zahlen zu nennen.

10.000 Besucher im Monat
    Davon 60% Desktop und 40% Mobile (nicht optimiert auf mobile)

Dann die Umstellung. Und nein, ich meine nicht das Ferien-Netzwerk, sondern eine Seite, die schon 16 Monate umgestellt ist.
    8.000 Besucher im Monat
    Davon 52% Desktop und 48% mobile.

Das bedeutet nichts anderes, als dass es schlechter wurde, auch wenn "mobile" gestiegen ist. Die Aussage ala gestiegen von 40 auf 48% hört sich also gut an, ist aber schlechter als zuvor. Das wird aber erst klar, wenn man die echten Zahlen kennt. Ist hier aber nicht so krass, wenn das meiste über Google kommt, da eben 90% Anteil.

Bing. Da hatte ich vorher eher so 3% bei 5.000 am Tag (2012). Nun sind es 17% bei 800 am Tag (2016). Ich habe also nichts davon, wenn ich sage, mein Bing-Anteil ist von 3 auf 17% gestiegen. Ohne die absoluten Zahlen 5.000 bzw. 800 hört sich das aber gut an.

Aber dennoch, auch Lunte, ich weiß, ich hatte Deinen Post vergessen, ich klinke mich dennoch da aus. Konnte mich leider nicht selbst für 2 Wochen sperren, war wohl zu doof zu oder habe es in VB nicht gefunden.

• Die Zahlen stimmen, sind etwas geglättet und aus der Erinnerung heraus geschrieben aber sie stimmen. Hatte ich mir alles zusammengekramt, als die Diskussion um Bing hier aufkam und ich eigentlich loslegen wollte mit Bing hat keinen Wert. Nützt mir als Einzelperson halt nicht viel, da davon 3 Familien ernährt werden. Der Zeit als ich 90000 Besucher pro Monat mit meinen Foren und Affili Projekten hatte trauere ich immer noch nach. Einzig Sachen mit Verkauf und Dienstleistungen funktionieren noch bei mir. Die Umstellung hat bei mir jetzt bald 2 Jahre gedauert.

• Mobile ist wieder ne andere Geschichte...
    Zum Thema: Klar hängen da Existenzen dran, sogar meine eigene.
    Es soll, es MUSS laufen!
    Ich erwarte auch nicht, wenn ihr ein neues Projekt anfangt auf WK etc zu verzichten. Ich mache das NICHT, das müsst ihr nicht nachmachen.
    Sehe das nur anders als die meisten hier, das - und da nehmen wir Bing mal weg - Links nicht so wichtig sind.

GUT- Reden wir über Signale.
    Ihr wisst ja was für Google (etc ) Signale sind. Das können Links sein, aber auch Social Gedöns. Wenn was Hip ist, rankt die Seite auch mal bei Google in den Top 3, auch übrigens mit "Globalen" Keys. Glaube habe dazu was beim SEO Treffen gesagt.

Die Überreizung eines Signals kann ins negative führen. "Eines" Signales. Das können bspw massenhafte Links sein. Das mag Google nicht und Bing schon gar nicht.
    Wir reden aber nur von 1! Signal. Externe Links sind 1 Signal und deren Aufbau.
    Wenn ihr un Massenhaft aufbaut, ohne die USER Signale zu beachten, habt ihr was falsch gemacht. Dazu zählt für mich auch "mobile Ready". Das ist gar nicht böse gemeint, sondern konstruktiv ist das ein Signal das wirkt und ausgewertet wird von Suchmaschinen. Ist ja irgendwie logisch.

Selbst habe ich das auch schmerzlich erfahren, das 1 richtig guter Adsense Bringer abgerutscht ist. Da hatte ich damals dann 2 neue erschaffen mit ähnlichen Themen und anders aufgebaut ( externe wenige Links vom NW ).

Bis irgendwann Google sagt: Nä - nicht so mit mir. Das geht ja mal gar nicht das du dich selber versorgst mit Links. Beachtet man allerdings das Feingefühl, ist es bei Google in Ordnung und bei Bing sofern nach einer bestimmten Zeit nicht viel aufgebaut worden ist, ist das IO.

Oder du hast sowas wie ein PBN, wo ich allerdings auch da schwarz sehe und sowas auch gar nicht erst versuche.

• WK? Webkataloge? Verzichten? Erwarten auf dich zu hören? (Oben erwartest du eigenständige Tests) Woher ziehst du das? Weil ich mal gesagt habe, ich trage die dort noch ein? Ich habe aber auch gesagt, das ich die Kataloge vor den Eintrag genau prüfe, ob sie meine Kriterien auch erfüllen und es Wert sind dort etwas einzutragen. (Sichtbarkeit im Googleindex, Rankt mit Keys zu meinem Thema in den Top 100, Follow Links, nicht zu viele tote ausgehende Links, nicht zuviel im sekundäre Index) Ja und da fallen mittlerweile auch bei mir sehr viele einfach mal aus den Raster. Gibt es sogar einen Thread hier im Forum von mir.

Links nicht so wichtig? Sonst sagst du es müssen gute Links sein. Selbst Google sagt Verweise sind immer noch Dreh und Angelpunkt der Bewertung. Social Signale sind letztlich auch nichts anderes als Links mit interner Userprofilverlinkung über Shares, Likes. Die Profile haben ebenso eine Gewichtung, die über Aktivität, Freunde, Querverweise definiert werden. Das sind alles "Links". Letztendlich müssen über diese Social Aktivitäten klassische Links erzeugt werden, ansonsten hat es in der klassischen Suche keinen Bestand.

Die Seoagenturen meinten bei meinem 3tägigen Leipzigaufenthalt, ihr müsst jetzt ballern. Nicht mehr auf ein spezifisches Key auf eine spezifiscje Unterseite, sondern das spezifische Key auf die übergeordnete Kategorie. So rankt dann auch die Unterseite. Die abschließenden Worte waren - ballern ballern ballern.

Mobile ist klar.

Was war nochmal die Frage?