Covid 19 / Corona

  • die Anzahl wird schon höher sein. Inkubationszeit gibt es ja leider

    Ich wünsche das wir hier alle gesund wieder rauskommen. Am Anfang habe ich auch noch Witze gemacht. Weiss jetzt nicht hier oder bei Facebook

    Bleibt gesund!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So wirklich aktuell ist die von Dir verlinkte Site nicht Syno. Die steht schon seit gestern abend auf 6391 Infizierten in Spanien. Hier sprechen die mittlerweile von Zahlen die weit darüber liegen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Am Anfang habe ich auch noch Witze gemacht.

    Richte doch mal ne Wette ein, wen es hier aus dem Forum als ersten erwischt, so wie bei der Fussball WM (war doch hier in diesem Forum?).
    Einlauf, Platz und Sieg oder so.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es wohl früher oder später jeden erwischen, dann hoffentlich in abgeschwächter Form oder mit verfügbaren wirksamen Medikamenten.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nachtrag, die jünger als 60 sind wohl auch in einer "akzeptablen" Mortalität habe ich heute gelesen - da haben es etlichen unter 50 nicht geschafft, ;(

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • oh, hier spricht es mal einer aus, die Maßnahmen bis zum Sommer? Alter, das wird heftig:

    Zitat

    “Diese Krise wird sich nicht in den nächsten Tagen, wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Wochen und Monaten erledigen”, sagte Müller. Alle Maßnahmen gelten in Berlin zunächst bis zum 20. April. “Wir können medizinisch derzeit keine schnelle Hilfe versprechen. Daher ist diese Phase jetzt sehr wichtig”, betonte er. Deswegen könne vorerst nicht jeder am öffentlichen Leben teilnehmen. Größere Veranstaltungen sollen bis zum Sommer verboten werden, auch ein Großteil der Gastronomie werde geschlossen - dies will der Berliner Senat am Dienstag konkret beschließen.

    https://www.welt.de/vermischtes/li…ker-entry-31897

    Wir können medizinisch derzeit keine schnelle Hilfe versprechen? Also böse könnte man das ja so auslegen, schnell infizieren, noch gibt es Krankenhausbetten und Beatmungsgeräte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das war auch so mein Gedanke für "Soforthilfen". Die Banken, die mit Steuergeldern gerettet wurden, setzen mal den Zins für die Zeit der Krise auf 0 und die Tilgung aus. Aber wovon träumen wir Nachts.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich denke auch, dass das Virus uns noch ne ganze Weile erhalten bleiben wird, allerdings nicht mehr mit der Heftigkeit wie aktuell, eine Heftigkeit, die aber selbst verschudelt ist. Dem Virus wurde ja wunderbar viel Zeit gelassen sich ausbreiten zu können. Das was zuerst die Italliener und jetzt die Franzosen und Spanier gemacht haben und worum Deutschland wohl auch nicht herumkommen wird, gleich konsequent zum Ende des Januars und wir hätten jetzt ne ganze Menge Probleme weniger.

    Und ich denke auch, dass man uns über vieles im Unklaren lässt. Zuerst grossspurig: "Für Deutschland kein Problem" und jetzt fangen die ersten an zurückrudernd vorsichtig zu relativieren. Es soll ja bitte nicht sowas wie Panik aufkommen.

    Ich begreife nicht, dass viele nicht begreifen wollen, dass mit jedem weiteren Tag des Zauderns und Zögerns alles nur noch schlimmer gemacht wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Da läuft gerade ne Pressekonferenz. Die Verteidigungsministerin spricht. Aber die Aufmachung: Da können schon gemischte Gefühle aufkommen, denn hinter ihr stehen drei voll mit Lameta behängte Unifomierte. So stell ich mir ne erste Pressekonferenz nach einem geglückten Putsch vor.

    Das medizinische Personal des Heers soll jetzt für die Zivilbevölkerung tätig werden.

    Und noch was sollte die derzeitige Krise den Politikern zeigen, nämlich welcher Seite sie eigentlich mehr zugehörig sind. Sie zählen nicht zu den Supergestopften, die vor dem Virus keine Angst haben müssen, weil sie die Mittel haben ihm aus dem Weg zu gehen, weil sie die Gefährdung nach unten deligieren können, sie fliegen ihre eigenen Flugzeuge, sitzen die Krise auf ihren dicken Booten ausserhalb jeder Gefahr aus.

    Warum ich das sage? Die Frau des Premiers wurde ebenfalls positiv getestet. Auch einige Abgeordnete der Podemos. Und in anderen Ländern hat es ja auch schon einige aus der Führungsspitzen der Länder erwischt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das Internet steht faktisch.

    Hier in Wü hakt es auch, immer wieder mal. Wollte auf der Bank was überweisen, keine Chance. Bevor die Seite komplett geladen war war ich schon Timeout und wurde rausgeworfen.

    So wirklich aktuell ist die von Dir verlinkte Site nicht Syno

    Heute nicht, die hatten ein Problem. Stand alles irgendwie ewig auf 8:33 Uhr.... Jetzt ist es aktualisiert worden. Normalerweise aktualisieren die alle 30 Minuten.

    Kannst z.B. aber auch die nehmen, wobei die eher auf DE ausgelegt ist, aber EU auch hat: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-k…hland-weltweit/

    Richte doch mal ne Wette ein, wen es hier aus dem Forum als ersten erwischt, so wie bei der Fussball WM

    Da mache ich sogar mit. Darf man auf sich selbst wetten? WÜ ist Herd von Franken. Bayern hat 4 Tote, drei aus Wü. Unsere bekannten Fallzahlen stiegen von gestern 31 auf heute 120. Und die 120 waren heute morgen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und ich frage mich da unwillkürlich, ob alle die, die jetzt sagen das deutsche Gesundheitswesen sei bestens vorbereitet, mal die in Deutschland so vorhandenen Beatmungsgeräte gezählt haben, zumal ja nicht mal klar ist, wieviele von den bereits Infizierten und denen, welche noch folgen, ein solches brauchen werden, um zu überleben.

    Wir haben hier 28.000 Intensivbetten, aber davon sind 79% belegt. Für die Betten gibt es knapp 21.000 Beatmungsgeräte. Kliniken kaufen neuen hinzu und richten neue Stationen ein. Der Staat kaufte auch 10000. Die Lieferung geht aber über ein Jahr.

    DasProblem sind weniger die Betten oder Geräte, sondern viel mehr das Personal. Die Bundeswehr wurde nun eingeschaltet, Reservisten ebenso. WÜ hat einen freiwilligen Aufruf an alle, die irgendwie was mit "Pflege" zu tun haben, sich zu melden, also auch Studenten und sonst wer, Rentner etc. Die suchen jetzt schon nach mehr Kräften.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ansonsten wird hier morgen oder spätestens übermorgen hier in der Stadt und BY allgemein die Hölle ausbrechen. Aus internen Quellen heißt es, wird aktuell darüber getagt, wir gehen am DI in den Lockdown, Bayern wird den Katastrophenfall ausrufen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich will Euch ja nicht beunruhigen, aber wer ist hier gut in Mathematik? ;)

    Pandemie ist Mathematik, nichts anderes.

    Man nehme mal folgende Zahlen, als Beispiel jetzt für Deutschland, weil ich zB zu Spanien keine habe:

    28000 ICU, irgendwer schrieb mit derzeit 21000 Beatmungsgeräten. Davon pi mal Daumen derzeit nur 70-80% durch das "normale" Geschäft belegt. Klar versuchen sie, dass runterzukriegen, indem alles nichtspotane verschoben wird, aber Herzinfarkte, Lungenentzündung durch Grippe etc, hat man ja leider weiter alles. Gehen wir also positiv von 50% frei aus. Das wären 14000, im besten Falle alle mit Beatmung. (Von der Pflege- und Artmangelmisere gerade im ICU Bereich will ich nicht reden).

    So, jetzt mal die offiziellen Fall-Zahlen vom RKI vom 4.3. bis 14.3., Dunkelziffern beachte ich gar nicht:

    04.03. 262

    05.03. 400

    06.03. 639

    07.03. 795

    08.03. 902

    09.03. 1139

    10.03. 1296

    11.03. 1567

    12.03. 2369

    13.03. 3062

    14.03. 3795


    Wenn man das rein mathematisch betrachtet, wo wären wir dann in 30 Tagen, wenn wir heute 5000 Infizierte hätten?

    Wer nicht rechnen will, darf schätzen. Es geht um die Zahl, wo wir wären, wenn wir als Gesellschaft keine wirksamen Massnahmen zur Eindämmung ergreifen würden, (das war bisheriger Stand - die Krankenzahlen haben ja immer ca. 10 Tage Verspätung durch Inkubationszeit).

    Ich lasse Euch jetzt mal nen paar Sekunden zum rechnen oder schätzen....


    Rein mathematisch betrachtet gäbe es bei dieser exponentiellen Kurve aus der Zahlrenreihe aus den letzten 10 Tagen eine tägliche Steigerung von im Mittel 31 Prozent und damit fortgedacht bei gleichbleibender durchschnittlicher Steigerung in 30 Tagen über 10 Millionen Infizierte in Deutschland.

    15-20 % davon müssten ins Krankenhaus, 2,5-5% der 10 Millionen bräuchten ICU. Das sind 250000 bis 500000 Schwerstkranke auf vll. 15000 Plätze. Das ist eine Pandemie wie die Spanische Grippe.


    Und wieviele wären es, wenn in den nächsten 30 Tagen jeder Person innerhalb der 30 Tage maximal Kontakt zu zwei weiteren Menschen hätte (dafür zu diesen meinetwegen so oft wie man will)? D.h. die Gesellschaft zerteilt sich in ca 27 Millionen Kleinstgesellschaften von max. 3 Personen ohne Kontakt zwischen diesen Kleinstgemeinschaften?. Dann gäbe es im schlimmsten Falle maximal 15000 Infizierte, 5% davon wären 300. Für die gäbe es 15000 Plätze.

    Beide Zahlen sind natürlich illusorisch, die 10 Millionen wären wahrscheinlich selbst unrealistisch, wenn man die Boris Johnson Strategie von vorgestern verfolgt hätte, allerdings würde die Größenordnung von Millionen stimmen.

    Und die 15000 sind natürlich auch nicht zu erreichen, weil eben irgendwie noch eingekauft werden muss, Ärzte zur Arbeit müssen etc.

    Aber bei der Frage, zu welcher Zahl wir näher kommen wollen, gibt es nur eine ganz klare Regel: umso massiver wir jeglichen Kontakt reduzieren und vor allem Zufallskontakte zu anderen reduzieren und uns nur noch in kleinen, gleichbleibenden Zirkeln bewegen, umsoeher als Gesellschaft können wir eine Pandemie überwinden.

    Und deshalb kotze ich, wenn ich Leute im Fernsehen höre, die sich freuen, dass sie noch ins Kino gehen können. Entweder zu dumm für Mathe oder zu asozial, um Teil einer Gemeinschaft sein zu wollen.

  • Da ich keine Edits mehr machen darf nach einer Stunde. 5% Schwerstkranke im 3-Personen-Gesellschaftsmodell wären natürlich 750, und nicht 300. Aber würde für das Gesundheitssystem keinen großen Unterschied bedeuten.

    Die ganzen Tippfehler kann ich leider auch nicht mehr berichtigen (Arztmangelmisere, etc.).

  • na. Dann kann man ja gespannt sein ob nur die Banken gerettet werden

    Nicht die banken werden gerettet, sondern alle leute die dort ihr geld angelegt haben. Wenn deine bank pleite geht ist dein geld weg, deine spareinlagen, deine private (renten-) versicherung, dein strom und wasser wird abgestellt weil deine dauerauftraege fehlschlagen, unternehmen haben keinen kredite oder guthaben mehr um ihre angestellten zu bezahlen usw.

  • Nicht die banken werden gerettet, sondern alle leute die dort ihr geld angelegt haben. Wenn deine bank pleite geht ist dein geld weg, deine spareinlagen, deine private (renten-) versicherung, dein strom und wasser wird abgestellt weil deine dauerauftraege fehlschlagen, unternehmen haben keinen kredite oder guthaben mehr um ihre angestellten zu bezahlen usw.

    Diese Aussage ist in fast allen Details ganz oder teilweise unrichtig.
    1. es werden nicht "die Banken gerettet" sondern einige. Die VB, Raiffeisen und Genossenschaftsbanken und Sparkassen waren nicht betroffen und da dürften die meisten "Normalsterblichen" und kleine Firmen ihre Konten haben

    2. Auch bei den Privatbanken war nur eine geschätzte Zahl von <30% betroffen

    3. Spareinlagen/Guthaben von Normalsterblichen sind bis zu einer gewissen Höhe abgesichert

    4. Versicherungen mit Kapitalansparung müssen rückversichert sein

    5. Firmenkonten laufen oft in Größenordnungen im Kontokorent, es wären also negative Guthaben weg gewesen?

    Richtig ist, das es kurzfristig Verzögerungen, bei Lohnzahlungen, Überweisungen ect. gegeben hätte und die Banken mit denen ich Kontakt hatte, hatten alle Notfallpläne.

    Die allgemeine Verunsicherung hätte auch zu einer stärkeren Wirtschaftskrise geführt, da gehe ich auch mit, aber wie viel Milliarden Steuergelder verschenkt wurden, die in Infrastruktur hätten gesteckt werden können, und die Wirtschaft gestärkt hätten, das wird man nie wirklich erfahren. Denn das Geld ist ja nicht weg, es ist woanders und mit Sicherheit nicht auf Konten, die vorher klamm waren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Deutsche mit Rückrat

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…eb-d20b693e9d44

    Zitat

    Deutsche Forscher sind führend an der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen beteiligt, in weltweiten Kooperationen. Wir können nicht zulassen, dass sich andere ihre Forschungsergebnisse exklusiv aneignen wollen

    Übrigens ist grade der DAX auf Talfahrt. Aktuell unter 9000 Punkte

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Deutsche mit Rückrat

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…eb-d20b693e9d44

    Übrigens ist grade der DAX auf Talfahrt. Aktuell unter 9000 Punkte

    Tja, ab und an sollte man Freundschaften überdenken. Zu DDR Zeiten war die SU unser "großer Bruder". Des Volkes Meinung war Brüder kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon.

    Dax fällt, egal, BTC viel schlimmer :/

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.