Link auf Domänen, die man nicht nennen möchte

  • DSK = Datenschutzkonferenz

    War für mich Deutsche Spar und Kreditbank - gibt es aber nicht mehr.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Woltlab bedient doch ein internes Glossar, durch welches mit Hover eben solche Zeichensätze erklärt werden? Mir persönlich gehen Abkürzungen in einem Thread auch aufn Sack (selbst ausnehmen kann ich mich da aber auch nicht, da ich es hin und wieder auch mache), das geht nur wenn man da absolut im Stoff steht und vor allem mit seinem Gegenüber die Abkürzungen absolut klar sind.

    Ein einfaches Glossar schaut sich eh keiner an.

    Üblich ist es ja bei nicht grundlegenden Abkürzungen (Duden bekannt) es einmal auszuschreiben und in Klammern die Abkürzung zu definieren und anschließend kann man diese Abkürzung verwenden.

    Ohne Glossar wäre es am einfachsten Abkürzungen zu lassen.

  • Juristisches Vokabular. EZB = Europäischer Zahlungsbefehl oder auch EMB = Europäischer Mahnbescheid. Oder EVB = Europäischer Vollstreckungsbescheid.

    Was würdest Du verstehen Alex, wenn Du einen Schuldner in Östereich hast und ich Dir schreiben würde: "Schick ihm einfach einen EMB und dann einen EVB hinterher"?

    "Querry" kann man auch mit einigen wenigen Worten mehr so formulieren, dass es jeder versteht.

    Luntes Vorschlag passt: Etwas sparsamer mit Abkürzungen und Wortneuerfindungen umgehen.

    Manchmal stolpere ich über Tätigkeitsbeschreibungen und frage mich, was der eigentlich macht, stolpere über Stellenanzeigen und frage mich, was die eigentlich suchen. Klar, jeder muss ja wissen was ein CEO so tut.

    Allgemein hab ich bei Figuren, die mit Abkürzungen um sich werfen eh immer das Gefühl, dass sie andere ausgrenzen und sich als elitär wissend präsentieren wollen. Findet man z. B. oft unter Juristen, die sich im Beisein von Nichtjuristen so unterhalten, dass garantiert keiner versteht wovon die reden. Viele verfassen auch Schriftsätze so, dass jeder Jurist sie versteht, nur nicht die eigenen Mandanten.

    MFG benutze ich eigentlich auch nur, wenn mir jemand auf den Sack geht und ich ihn mir vom Leib halten will. Ansonsten formuliere ich, so es geht, Floskeln (ausgeschrieben) wie "Nette Grüsse" oder auch "Dankende Grüsse". Manchmal auch: "Mit erinnernden, netten Grüssen"

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (5. Februar 2020 um 04:52)

  • MfG ist für mich mit eine der höchsten Beleidigungen in Schriftform, ohne dabei belangt werden zu können.

    Quasi eine Nichtbeachtung und Nichtwertschätzung des zeitlichen Aufwandes seines Gegenübers.

    Die habe ich auch in der der Antwort-EMail des Bilderfalles benutzt.

  • eine der höchsten Beleidigungen in Schriftform

    Exakt. Und ich würde mir wohl niemals diese Blöße geben, mich auf so ein Niveau herabzulassen - schriftlich sauer sein, geht erheblich eleganter ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Auwaia, bekenne mich schuldig - MfG ist bei mir Standard, bin vermutlich zu direkt, Dma (du mich auch) ist mein MfG nach euer Lesart.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.