Er hält das aus

  • Ich denke, dieses Jahr gegen Silvester hält das der Server ohne CDN aus. Ich weiß Synonym, du siehst das anders, ich bin aber gut vorbereitet. CPU ist nicht das Problem (Ressourcen generell nicht, die ich aber da besonders hoch auch für nginx und PHP-FPM angesetzt habe), es wird vielleicht der Durchsatz sein. Bin aber vorsichtig Optimistisch


    Sonst so von den Besuchern auch weniger bisher als letztes Jahr. Leider.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da bin ich mir absolut nichts sicher bzw. kann das nun überhaupt nicht einschätzen. Ok, aktuell auch ca. 20% weniger Besucher als letztes Jahr, aber was passiert allgemein? Die weniger Besucher sind wegen Google, nicht Corona. Was ist dann Silvester allgemein? Suchen dann mehr Leute danach oder weniger, ich meine so mit Feuerwerksverbot. Kommt dadurch eigentlich mehr oder weniger Traffik?

  • Schau Dir aber mal die ganzen jquery.js und die base.js bei Dir an, da stimmt was nicht. Warum werden die denn alle doppelt geladen? Die kommen per Push, aber am Ende mit einem "=" angehängt und dann noch mal normal ohne "=". Sind aber die gleichen Dateien, nur eben mit und ohne "=".


  • Aber ja, es wird keine Probleme mit der Seite an sich geben, aber Traffik eben, Datendurchsatz. Das liegt aber an Google, denn die machen das ja wirklich geschickt. Bilder für sich verwenden und einbetten, aber den Traffik an die Webmaster schicken, die Besucher aber nicht.


    Laut Cloudflare:

    11.161 Besucher

    4.832 MB


    Von den Besuchern waren aber nur knapp 800 auf meiner Seite. Die anderen über 10.000 haben sich also nur die Bilder in der Bildersuche angesehen.

  • oh, ich dachte, ich hätte das schon deaktiviert. Da steht ja nichts drinnen im h2Push. Ich wollte es eigentlich längst erledigt haben

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nene, das ist aktiv. Alles was in dem Bild doppelt ist kommt per Push. Nur eben sind die genannten Scripte irgendwie falsch benannt. Ob das aber nun der h2Push ist, oder einfach nur der Header-Push, das sieht man nicht. Irgendwo kommen die falschen "=" aber her. Gehe fast davon aus, dass das ein Tippfehler irgendwo ist, denn es ist nur bei den Scripten, bei den anderen nicht.

  • Ich denke, heute wird es noch nicht ruckeln. Ich möchte aber daran erinnern, dass es morgen soweit ist. Von der Ressourceneinteilung sollte es passen, es kann aber hier und da noch an Stellschrauben gedreht werden.


    Er ist übrigens wieder wegen eines Fehlers im Proxy Modus, d. h. Apache arbeitet auch. Das war eigentlich nicht so geplant.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Was soll da ruckeln? Dein Server geht um 22:47 Uhr einfach aus. 8o


    ^.^=O:(

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • neeeeeeee, neeeeeeeeeeee


    Bin aber gespannt auf morgen. Sagte Dir vorhin ja, meiner ist irgendwie veganer, der will keine Ressourcen verbrauchen, obwohl er dürfte. Last ist schon da, morgen erwarte ich das 10-Fache, aber da dann eben nicht über den Tag verteilt, sondern über wenige Stunden. Warum der sich aber immer noch mit 3 GB RAM begnügt, obwohl er 32 haben könnte, mir ein Rätsel. Sage ja, veganer. Vielleicht hat er mir aber auch zugehört im Sinne von "Wenn Du was unbedingt wi willst, dann hole es Dir. Was man nicht unbedingt braucht, lasse es weg. Sei sparsam."


    Und Alex, wenn Du nun meinst, Cloudflare würde das alles puffern. Nee, ich bin im Debug-Modus, ich lasse alles durch, aber dennoch von denen speichern. Zuschalten werde ich es erst morgen.

  • erste erkenntnis und syno hatte da recht... CPU, RAM, Einstellungen bei FPM, Connections, SQL, Apache, Nginx passt alles, ist aber nicht das Problem.

    Problem ist einfach das Datenaufkommen.


    Ich könnte das drosseln, will ich aber net.

    Also es könnte durch das Datenaufkommen, langsam werden. Da die Ressourcen großzügig eingeteilt sind, bin ich mal gespannt, was passiert.


    Limit ist wirklich die Bandbreite der Anbindung. Da ist dieses Jahr kein CDN zwischen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Bei mir scheint das Problem eher Piwik zu werden, da aber nicht die Archivierung, sondern die Datenerfassung. Ich arbeite ja mit dem Proxy, also habe ich für jeden Zugriff im Grunde zwei.


    Bei Dir ist es ja einfach nur JS aufrufen -> Request an Piwik, Notfalls ist dann das JS langsam, aber das stört die Seite nicht. Ich habe einen Schritt mehr.


    JS aufrufen -> Proxy aufrufen -> Proxy ruft dann Piwik auf. Und da ist das mögliche Problem, denn wenn Piwik langsam wird, dann wird auch der Proxy langsam und das ist eben kein JS, sondern Curl als "Silvester-Prozess".

  • Und schön, aber auch erschreckend zugleich. Ich habe aktuell, also in der Stundenauswertung, ja das 8-fache von gestern und das war das doppelte vom Vorjahr. Das was da jetzt aktuell durch geht, z.B. Stunde 10, das ist das dreifache wie letztes Jahr um 22 Uhr.

  • Möglicherweise suchen jetzt viele danach was sie heute dürfen oder nicht dürfen.

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • Möglicherweise suchen jetzt viele danach was sie heute dürfen oder nicht dürfen.

    Das haben wir auch bedacht.. also es gibt eine Corona Version..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Und schön, aber auch erschreckend zugleich

    ja... ist mehr als letztes jahr. Server kann ruhig glühen. Passt schon. Aber bei dir geht wohl mehr ab

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also Corona ist beteiligt, ja, zwei Kombis mit unter den vier wichtigsten, aber es macht ungefähr nur 10% aus. Was ich hier sehe ist aber eine komplette Lastverschiebung zum letzten Jahr. Die Entwicklung der Besucherzahlen ist anders, nicht im gleichen Verhältnis von Stunde zu Stunde. Stunde 12 jetzt stagniert, könnte sogar weniger werden als Stunde 11. Das war letztes Jahr anders. Letztes Jahr ging es steil hoch bis ca. 18 Uhr. Höchststände waren zwischen 16 und 18 Uhr, dann rapide runter (freier Fall) und in Stunde 23 wieder hoch. Fraglich nur, was dieses Jahr in der "Delle" zwischen 18 und 23 passiert, wenn denn alle quasi zuhause bleiben sollen. Kommt dann mehr oder weniger?

  • Also ich bin aktuell bei 21.000 Besuchern, Stand 11 Uhr. 12 Uhr Auswertung kommt erst um 13:36 Uhr.


    Ärgerlich ist aber, dass ich just heute mit "Silvesterbilder" und "Silvester Bilder" von P1 verschwunden bin und mich auf P38 wieder finde.