Mann, ist das so widerlich heiss ..

  • Erst hat mich das Virus im Haus eingesperrt, jetzt sorgt die Hitze dafür, dass ich auch das Patio meiden muss. Ab und zu muss ich raus, um die Hunde abzuspritzen, jedesmal, wenn ich die Tür öffne schlägt mir eine Hitze entgegen, die man vom Öffnen eines heissen Backofens kennt.

    In Städten wie Sevilla, Cordoba, Granada muss es furchbar sein. Granada hatte heute über 50 Grad. Tagsüber heizt sich alles auf, nachts wird die Hitze wieder an die Umgebung abgegeben. Hier hatte es heute morgen, eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang bereits wieder 33 Grad. Und hier geht es noch.

    Die Planzen, bis auf die Palmen, lassen die Flügel hängen, weil die Wurzeln es nicht schaffen so schnell Wasser nachzuliefern wie es verdunstet. Und wie immer, wenn es so heiss ist, ne Zeckenplage, die versuchen in das etwas kühlere Haus zu kommen. Den ganzen Tag bin ich mit sonem Gasflambierer für die Küche am werkeln. Die Zecken platzen wie kleine Luftballons und springen beim Platzen weg.

    Und bei dieser Hitze kommt auch wieder ne Facette der Spanier krass zum Vorschein, die ich hasse, die Rücksichtslosigkeit und Gedankenlosigkeit. Bei dieser Hitze muss es ne Qual sein bei der Ernte auf den Feldern zu arbeiten, im Land ohne Schatten. Man sollte ja mal vermuten, dasse die die Sprühwagen, welche sie sonst benutzen um Gifte in die Gegend zu spritzen, mal reinigen, mit Wasser füllen und dann damit dafür zu sorgen, dass die Arbeiter und ARBEITERINNEN sich mal in einem Sprühregen abkühlen können. Aber nix.

    Und die Supermärkte sind voller Menschen. Seit Lidl und Aldi im Land sind und 7 Tage die Woche bis 22 Uhr, im manchen Gegenden bis 23 Uhr, geöffnet hatten, mussten die anderen notgedrungenermassen nachziehen. Die Mehrheit kommt aber i. M. nicht zum Kaufen, sondern wegen der Klimaanlagen.

    Aber manchmal gibt es in den Nachrichten auch einen Grund sich ein wenig zu freuen. Avocado ist hier i. M. schwer in. Und weil es Mode ist holzen hier viele Idioten ihre Olivenbäume ab und pflanzen Avocados. Die brauchen aber zwei, bis drei Jahre zum Wachsen. Bis dahin könnte die Mode schon wieder vorbei sein. Avocado, spanisch Aqua-cate, brauchen jedoch, wie der Name schon sagt, riesige Mengen an Wasser. So, und heute berichten die Nachrichten, dasse den Aquacatefritzen in der Region Malaga die Wasserzufuhr abgeschnitten haben. Grund: keines mehr da.

    Da kommt in mir schon ein wenig Schadensfreude auf.

    Und kleines Bonbon zusätzlich. Ich wusste nicht wie Aquacates im Deutschen heissen, ich mag die eh nicht. Also mal bei G gesucht und die haben mir als Übersetzungsvorschlag geliefert: Aquacate = Rechtsanwalt. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Fun Fact.... Aguacate. Das Ding schreibt sich also mit g und nicht q. Dann kommt da auch Avocado bei raus ;) Aber nein, ich hasse die Frucht auch. So ziemlich die einzige, die ich niemals freiwillig bestellen würde, auch nicht als Aufstrich oder sonstwas.

    Zecken habe ich hier keine, aber Grashüpfer und ich frage mich, was verdammt wollen die im 5. Stock.

    P.S. Ich mag Deine Texte. Solltest vielleicht mal umdenken. Autor, Schreiber für eine Zeitung oder so

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, sehe grad. Ich weiss, dass man es mit g schreibt, schreibe es aber trotzdem mit q. Seltsam. Wenn die Hände beim Schreiben keine Verbindung zum Hirn haben... :) Aber G hat mir auf die Version mit q trotzdem die Ergebnisse mit g geliefert.

    Und was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich schreibe Agua eigentlich schon immer mit q. Ist wie mit "welsche", da hab ich Ewigkeiten gebraucht, um nicht immer das s mitzuschreiben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Welsche mit "s", als das deutsche Wort? Wenn ja, dann ^^^^^^

    Ich schreibe auch immer wieder mal was, das es gar nicht gibt. Sehr beliebt ist das Wort "entzwischen". :D

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und weil es Mode ist holzen hier viele Idioten ihre Olivenbäume ab

    Eigentlich verarbeite ich nur heimische Hölzer, aber da würde ich auch mal einen Hänger voll von nehmen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Fun Fact.... Aguacate. Das Ding schreibt sich also mit g und nicht q. Dann kommt da auch Avocado bei raus ;) Aber nein, ich hasse die Frucht auch. So ziemlich die einzige, die ich niemals freiwillig bestellen würde, auch nicht als Aufstrich oder sonstwas.

    Der trick ist, den kern und die schale nicht mitzuessen.

    Wahrscheinlich sind sie einfach nicht gut oder schon wieder schlecht. Bei avocados gibt es ein zeitfenster von 1-2 tagen an welchen sie gut sind (aussen sehr dunkelbraun bis schwarz, innen irgendwo zwischen popelgruen und hornhautumbra OHNE braune stellen), und wo man den inhalt mit einem buttermesser schneiden kann.

    Dann ein broetchen aufschneiden, butter, avocado, kaese, lachs und salat drauf und noch ein bischen grillen - oder ein spanien einfach aufs backblech und 10 minuten bei geschlossenen fenstern aufs amaturenbrett im auto stellen - fertig!

  • Ich nehmen eigentlich immer die "Hass" avocado sorte; die anderen sorten (gruene schale) schmeckt mir nicht; eventuell treffen die tipps dann nicht zu und farbe und druckfestigkeit ist anders.

    Also am schwersten ist es die avocados beim einkauf richtig auszuwaehlen, da man eben nicht sieht wie sie innen aussiehen - kann man aber mit etwas erfahrung fuehlen.

    Hart wie eine nuss und schale gibt bei leichtem druck nicht nach: noch nicht reif, muss noch ein paar tage liegen

    Nicht ganz so hart (irgendwo zwischen reifer birne und fester weintraube) und die schale laesst sich oben am stiel bei leichtem fingerdruck 1-2mm eindruecken: reif zum essen

    Schale schwarz, laesst sich ueberall ohne muehe mehr als 3mm eindruecken: Finger weg, innen ist wahrscheinlich nur noch brauner matsch uebrig der nicht schmeckt.

  • Avocado neben Erbsen und Nüssen ist Superfood, bringt ordentlich Tinte aufn Füller. Eier, Lachs, Erbsen und Avocado gibt dir ordentlich Regenerationsenergie, sodass du mit mehr Power aufstehst, als du ins Bett gegangen bist. Angebraten gehen die auch, wenn sie nicht reif sind.

  • Ich habe keine Ahnung, was das immer für Sorten sind. Kaufe mir die ja nicht, bekomme sie immer nur vorgesetzt. Und jedes Mal wieder. Schmeckt mir nicht, dieser seltsame "Brei" ohne Biss und Konsistenz. Da freut man sich auf ein Sushi - Avocado drauf. Oder Silvester auf einfaches Weißbrot mit Lachs.... Avocado drauf. Arg. Wenn die fester wären und vielleicht auf dem Grill geröstet, dann könnte das was werden, aber dieses konsistenzlose Zeug?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Geht mir auch so Syno. Is mir zu labberisch. Das Zeug besteht ja fast nur aus Wasser.

    Ich hab hier eine liegen, war ein Geschenk von jemand, der damit arbeitet. Ist dunkelgrün und wird jeden Tag kleiner und faltiger.

    Wachsen die eigentlich auch in Deutschland?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "labberisch". Das Wort passt, fiel mir nicht ein bzw. dachte, das wäre fränkisch. Ist bei uns einfach "labbrig".

    In DE? Meiner Kenntnis nach nicht, also nicht offiziell. Kommt wohl fast alles aus Spanien oder Griechenland, zumindest noch nix anderes gesehen. Aber ich bin da sicherlich im Bereich Avocado der völlig falsche Ansprechpartner ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> sodass du mit mehr Power aufstehst, als du ins Bett gegangen bist.

    So gehts mir seit Jahren schon mit dem Superdrink Wodka. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wenn die denn nur aus zwei Ländern kommen, verstehe ich nicht, was AF mit Vielfalt meint.

    Hier ist mir nur eine Sorte bekannt und die ist dunkelgrün. Im Supermarkt gibt es die in zwei Grössen. Die kleineren sind mit grosser Sicherheit die geklauten, weil geklaut werden muss, bevor offiziell die Ernte losgeht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also, ich hab die, welche ich hier liegen hab jetzt mal aufgeschnitten. Den Beschreibungen nach müsste es eine Hass sein.

    Probiert hat ich auch davon und was soll ich sagen: BÄHHHH.

    Das schmeckt ja nach fast garnichts, irgendwie undefiniert und keinesfalls lecker.

    Das ist jetzt so ungefähr 5 Minuten her und ich hab immer noch einen unangenehmen Nachgeschmack im Rachen, so wie ihn auch das scharfe Olivenöl hinterlässt, welches das Beste sein soll.

    Also mein Ding wird das nie und warum es das Ding von so vielen ist erschliesst sich mir nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist halt so. Mir geht es mit Auberginen so. Und ich hab schon etliche Variationen probiert, sind auch angeblich stets gelungen und - mir unverständlich - lecker gewesen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Oh, da würde ich nun Hunger bekommen. Aubergine gegrillt oder gebacken mit Hackfüllung und viel Knoblauch :) Oder schöne dicke Scheiben, anrösten, Waldpilze drauf und etwas Käse darüber.

    Bei den Avocados habe ich heute auch mal geschaut. In zwei Läden, Norma und Edeka gibt es genau eine Variante. Keine Ahnung welche Sorte, steht nicht da. Schale "grün". Schaue ich bei Google nach Hass-Avocado, dann reicht das Farbspektrum von grün bis fast schwarz. Also auch nicht wirklich erkennbar, was da nun was ist.

    Hatte ich vorher oben von AF überlesen:

    "wo man den inhalt mit einem buttermesser schneiden kann."

    Bei meinen, die ich kenne, schneidet man da gar nix. Die kann man höchstens wie Butter rausstreichen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(