Google Forum oder doch Bing?

  • Google hat intern den "Code red" ausgegeben. Das bedeutet, dass man das eigene Geschäftsmodell in Gefahr sieht. ChatGPT und Bing bedroht sozusagen Google.

    Google hat aber schon angekündigt, einen eigenen Chatbot schnell auf den Markt zu werfen.

    Bing nutzt aktuell auch den Hype.

    Ich bin schon in der Warteliste, damit ich das besser verstehen kann. Jetzt soll man halt alle M$ Dienste benutzen, um schneller in der Warteliste zu steigen.

    Das mache ich nicht, dann dauerts halt ne Woche länger.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wo ist das Problem mit den weiteren Diensten?


    Erstes ist eine Einstellung im Browser, die kann man auch so ändern oder rückgängig machen.

    Zweites ist die Bing-App. Ist ohnehin installiert, genauso wie die Google-App.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zweites ist die Bing-App. Ist ohnehin installiert,

    Ich will beides nicht, nur das ich in der Warteschlange bevorzugt werde.

    Bing App kommt mir nicht drauf..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na dann halt nicht. Ich hab das neue Bing schon........

    Hakt aber etwas. Mal geht es, mal nicht. Interessant sind die Quellenangaben jeweils. Ist auch viel deutsches Zeug dabei. Wie es scheint aber fast nur Seiten, die bei den normalen Suchergebnissen auch in den Top 10 oder Top 5 sind. Und es dürfte teils schwierig werden, denn gerade bei "Listen" schreibt der sehr gerne genau die gleichen Punkte und Reihenfolgen, wie sie auf der Quelle genannt sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also, wenn ich mir angucke, wie die z.B. auf you.com den ChatGPT-Bot nutzen, dann sehe ich da eindeutig eine Gefahr für google:

    Und wenn man jetzt noch die Eingabe für ChatGPT per Spracheingabe hinkriegt, dann kann google als SuMa-Marktführer einpacken.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So ist das bei Bing auch. Das da im Bild sind die "intelligenten" Pos0 Boxen. Da antworten die in der Regel mit ja oder nein und dann den Quellen. Der eigentliche Chat ist rechts unter der Map.

    Opera hat auch schon angekündigt, den Bot in seinen Browser integrieren zu wollen.

    Spracheingabe sollte kein Problem sein, geht bei der normalen Suche ja auch. Interessant wäre dann nur noch eine Sprachausgabe ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, Spielgeld aus dem Nichts ist tot, jetzt muss ein neuer Hype her und es wird nicht lange dauern bis die ersten Investionen in den neuen Markt der Zukunft suchen.

    Es wird immer doller, jetzt werden schon intelligente Blumentöpfe beworben. Mein Tabak ist auch intelligent, die Zigaretten gehen im Aschenbecher von selbst aus, wenn ich vergesse dran zu ziehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Altcoins werden nicht sterben, haben sich ja aktuell wieder gut erholt. Monero und Co, alles was nicht nachverfolgbar ist, wird aktuell in China verboten, denke da ziehen noch einige nach. Oder die, die 0,00001 EUR pro Coin wert sind, da werden sich auch viele in Wohlgefallen auflösen. Die Größen werden bleiben, und mMn auf einem "normalen" Level weitermachen.

  • Monero und Co, alles was nicht nachverfolgbar ist, wird aktuell in China verboten,

    Verbieten kann man es ja, aber da sie nicht oder kaum nachverfolgbar sind und schon gar nicht über Ländergrenzen, denke ich werden gerade die Bestand haben. Wenn die großen Börsen die von ihren Plattformen nehmen, dann wird es schwierig bis eine neue Börse diese Marktlücke entdeckt. Als ich noch in der Materie stand war es auch kein Problem bei BC die Herkunft zu verschleiern, wird heute sicher nicht anders sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Die Altcoins werden nicht sterben _

    Das hab ich ja nicht behauptet. Wer will das schon vorhersehen? Ich sagte, dass der Hype vorbei ist wo jeder Pleti investierte ohne zu verstehen was da vor sich geht.

    Jetzt schreiben sich alle Schreiberlinge der Welt die Finger um das Thema Chatbots die Finger wund und befeuern so einen neuen Hype. Es wird nicht lange dauern und die ersten Gaugler werden Hinz und Kunz damit beschallen, dass sie investieren sollen. Und es werden wieder jede Menge blind auf den Zug aufspringen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> die Warteliste scheint lang zu sein.

    Wozu brauchen die denn eine Warteliste? Ist das nicht eigentlich nur Wichtigtuerei? MS glaubt jetzt der grosse Wurf gelungen zu sein, um aus dem Schattendarsein heraus zu kommen.

    Diese Bots werden alles nur noch verschlechtern. Fakes werden nicht erkannt und zur Wahrheit hochstilisiert. Dummes, sinnloses Geplapper auch.

    Und wenn ein Bot auf einfache Fragen das Ergebnis liefert welches bei Google auf Pos1 steht bestätigt er nur sein Nutzlosigkeit. Die Programme sind alles andere als intelligent, genaugenommen sind sie dumm. Es wird so getan, als würden die Bots in Windeseile hinzulernen, unterschlagen wird, dass maschinelles Lernen ein Unmenge von Daten braucht, um nur ein klein wenig hinzuzulernen.

    Was ist denn jetzt mit der Homberger Gepardenforelle? Kennt ja jeder hier noch.

    Der Bot:

    Die Homberger Gepardenforelle ist eine besondere Art von Forelle, die nur in kleinen Gewässern in und um Homberg (Efze) in Nordhessen vorkommt. Sie ist von hell- bis dunkelbrauner Färbung und hat zahlreiche schwarze Flecken auf dem Rücken und den Seiten. Ihr Kopf ist kurz und gedrungen, ihr Maul ist groß und vorne leicht gebogen. Außerdem hat sie eine sehr tiefe, keilförmige Flosse, die ihr ein sehr einzigartiges Aussehen verleiht. Die Homberger Gepardenforelle ist eine seltene Art, die aufgrund ihrer geringen Verbreitung und ihrem sehr speziellen Lebensraum geschützt wird.

    Nachfrage: Ist die "Homberger Gepardenforelle" nicht eigentlich eine Erfindung von SEOs?

    Der Bot:

    Nein, der Begriff "Homberger Gepardenforelle" ist eine echte Art von Forelle, die nur in kleinen Gewässern in und um Homberg (Efze) in Nordhessen vorkommt. Obwohl es sich bei dieser Forelle um eine sehr seltene Art handelt, hat sie eine lange Tradition als Angelfisch in Nordhessen. Es ist möglich, dass SEOs den Begriff nutzen, um eine höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen, aber der Begriff "Homberger Gepardenforelle" ist ein echter Fisch und keine Erfindung.

    Die Aufforderung die URLs zu benennen aus denen die Informationen kommen beantwortet der Bot so:

    "Forellen und Saiblinge im Efze-Gebiet": https://www.pfeil-verlag.de/forellen-und-s…-im-efze-gebiet

    "Die Homberger Gepardenforelle: Eine Rarität in Nordhessen": https://www.hessenforst.de/aktuelles/die-…t-in-nordhessen

    "Gepardenforelle: Ein besonderer Fisch für besondere Gewässer": https://www.naturpark-diemelsee.de/gepardenforell…dere-gewaesser/

    "Gepardenforellen im Efze-Gebiet": https://www.hmulv.hessen.de/presse/pressem…-im-efze-gebiet


    Keine der Seiten exitiert mehr, natürlich, alle Links sind tot.

    Ein Link funktioniert noch und der Bot kennt ihn auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle

    Die Semantik dieses Beitrags auf Wiki erschliesst sich dem Bot aber offensichtlich nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, der eigentlich Chatbot sagt dazu:

    Zitat

    Ich konnte keine verlässlichen Informationen über eine "Homberger Gepardenforelle" finden. Es ist möglich, dass es sich um eine lokal bekannte oder regionale Sorte handelt, aber ohne weitere Informationen kann ich dazu nichts sagen.

    Es gibt jedoch eine Fischart namens "Gepunktete Forelle" oder "Gepunktete Bachforelle", die in einigen Regionen vorkommt. Diese Forellenart hat typischerweise kleine, runde Punkte auf ihrem Körper, die ihr den Namen "gepunktete" Forelle einbringen. Vielleicht ist das, was gemeint ist.

    Meinst Du vielleicht die "Hommingbereger" und nicht "Homberger"???

    Und wenn ich den Bot direkt nach der "Hommingberger" befrage, sagt er:

    Zitat

    Es tut mir leid, aber ich kann auch keine verlässlichen Informationen über die "Hommingberger Gepardenforelle" finden. Eine Internetrecherche ergibt keine nennenswerten Treffer oder Belege für die Existenz dieser Forellenart oder -sorte. Es ist also möglich, dass es sich um eine fiktive oder humorvolle Erfindung handelt.

    Was so gesehen 100% korrekt ist. Keine Belege über die Existenz, aber es könnte ein Fantasiebegriff / Erfindung sein.

    Und Cura, man muss nicht immer alles schlecht reden, nur weil man was nicht versteht. Wenn Du schon von "die Semantik des Beitrags erschließt sich dem Bot wohl nicht" schreibst, dann merkt man, dass Du keine Ahnung hast, wie diese verschiedenen KI-Modelle funktionieren und wie sie trainiert werden. Der Beitrag von Wiki ist dem völlig egal, wenn es nicht genügen andere Quellen gibt. Nur weil einer was behauptet ist es noch lange nicht richtig. Im Umkehrschluss aber auch nicht unbedingt richtig, wenn es fast jeder behauptet. Hoppla, so ist es im wahren Leben auch.

    Was Du da mit der KI machst ist nichts anderes als einem Lehrling zu sagen, er soll ein Ausgleichsgewicht für ne Wasserwaage holen. Er weiß es nicht besser und versucht es.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, der Bot hat um Kontext gebeten. Also sagte ich ihm, dass es um SEO geht.... Seine Antwort:

    Zitat

    Ah, vielen Dank für den Kontext! Ich vermute, dass die "Hommingberger Gepardenforelle" in diesem Fall als Teil eines sogenannten SEO-Contests verwendet wird, bei dem es darum geht, eine bestimmte Webseite oder einen bestimmten Begriff bei Google auf den ersten Platz zu bringen. Solche Wettbewerbe werden manchmal von SEO-Agenturen oder Marketing-Experten organisiert, um ihre Fähigkeiten im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu demonstrieren.

    In diesem Kontext könnte die "Hommingberger Gepardenforelle" als fiktiver Begriff oder als Synonym für eine unsinnige, aber leicht zu optimierende Keyword-Phrase dienen. Die Teilnehmer des Wettbewerbs versuchen dann, ihre Webseiten so zu optimieren, dass sie bei Google für den Suchbegriff "Hommingberger Gepardenforelle" auf den ersten Platz kommen.

    Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um einen fiktiven Begriff und einen Wettbewerb handelt und dass die "Hommingberger Gepardenforelle" in keinem realen Zusammenhang steht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Meine erste Aufforderung war "Erzähl mir was zur Gepardenforelle". Und ich habe nur den Begriff Gepardenforelle benutzt.

    Ob nun Homberger oder Hommingberger kann ja dahingestellt bleiben, weil schon der Begriff Gebardenforelle künstlich ist.

    Und meine zweite Frage war genau die: Ist die "Homberger Gepardenforelle" nicht eigentlich eine Erfindung von SEOs? Und die Frage wurde mir mit vielen Worten verneint, absolut verneint, nicht wie bei Dir einschränkend.

    Klar, hab ich wenig Ahnung. Hast Du sie? Du solltest mittlerweile wissen, dass ich auf so Pauschalisierungen wie "Alles wovon Du keine Ahnung hast redest Du schlecht" überhaupt nicht kann. Deine Antworten habe ich nicht erhalten, was schon zeigt, dass der Bot sich jedesmal was anderes zusammensucht. Glaubst Du, dass ich die oben eingestellten Antworten frei erfunden habe? Vielleicht hat er ja dadurch, dass ich extra nach einem Wikieintrag fragte schnell dazu "gelernt". Würde mich allerdings wundern.

    Und wenn wir schon beim Pauschalisieren sind: Du redest ständig von KI, obwohl Du genau wissen müsstest, dass es keine künstliche Intelligenz gibt. Es gibt nur dazulernende Programme und selbst das "Dazulernen" ist genaugenommen falsch. Sie lernen nichts, sie haben immer nur mehr Daten zum Heranziehen und Auswerten. Der Begriff "Künstliche Intelligenz" wurde von ein paar Informatikern in den 70igern, 80igern geschaffen, die einen Begriff brauchten mit dem niemand was anfangen kann, der aber höchst fortschrittlich klingt. Es ging dabei um staatliche Subentionen.

    Und es mal mit einem primitiven Beispiel zu sagen, ich muss nicht wissen, wie der Motor meines Vitos funktioniert. Aber wenn ich einsteige und die Kutsche zieht nicht, weiss ich das da mit der Maschine nicht in Ordnung ist. Was, ist letztendlich nicht entscheidend, entscheidend ist, ich habe nicht das gewünschte Ergebnis.

    Und Fakt ist, mir hat er das frei Erfundene als Wahrheit verkauft und dazu tote Links geliefert, Wiki als "Authorität" und Wahrheitsverkünder hat er ignoriert und dieser Link funktioniert.

    Was taugt ein Bot, dem man inhaltlich immer diesselben Fragen stellen kann und der dann dazu die unterschiedlichsten Antworten gibt?

    --------------

    Und CC, der Schlimmste und Gefährlichste von allen, dieser Thiel, ist auch dabei.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (15. Februar 2023 um 20:03)

  • Ich stelle mir so ne KI halt wie ein kleines Kind vor.
    Das "glaubt" auch erstmal, was ihm Mami + Papi, die Programmierer sagen. Die bringen ihm auch Gewichtungen bei, die er neuen Information beimessen soll. Die sagen ihm, welche Informationen er sich durchlesen soll.
    Und weil die Wiki halt gratis und groß ist... irgendwann kommt der kleine Racker drauf, dass es ja auch das CIA World Fact Book gibt. Das sind auch handfeste Infos. Und wenn man dem Kiddo dann noch Internetaccess gibt, dann könnte er lesen, was er wollte. Und der liest halt so schnell, dass es gar nicht genügend Mamis + Papis gibt, die der KI sagen könnten, dass die und jene Info einfach nur Mist ist.

    Da steht man vor dem Dilemma, dass Leute mit denselben Infos zu ganz anderen Bewertungen/Gewichtungen desselben Themas kommen.
    Reichdeppen und Querdenker haben dieselben Infos wie alle anderen auch - und kommen zu anderen Schlüssen.

    Wenn nun dieser ChatGPT aus Deinen Reaktionen auf seine Antworten Gewichtungen erstellt - dann haben wir ein Problem :)
    Denn stell Dir vor, da kommen 1 MIO Leute und verwickeln die KI in Diskussionen über die Flacherde... dann wird die KI irgendwann merken: "Oh. Wenn so viele Leute an eine flache Erde glauben und da "Beweise" vorbringen - dann könnte das ja doch stimmen. Außerdem mögen die das lieber, wenn ich ihnen Recht gebe."

    Oder stell Dir vor, die Programmierer sagen der KI explizit: "Ignoriere alle Infos aus russischen und chinesischen Quellen. Nur US Quellen sind korrekt."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, sehe ich ähnlich CC. Wie ein plapperndes Kleinkind, das gerade lesen gelernt hat, das Gelesene in seiner Tiefe nicht versteht, anfängt mit Erwachsenen zu diskutieren und sich dann immer wieder auf das Gelesene in seiner reinen Schriftform beruft, wobei dieses Kleinkind natürlich nicht fähig ist die Motivation dessen zu hinterfragen, dessen Denke und Aussage es zitiert. Ein Kleinkind, welches noch nichts von Gut und Böse weiss.

    Ich habe einiges dazu gelesen, auch Widersprüchliches wie z. B. von der Informatikprofessorin Katarina Zweig, die einerseits meint, dass diese Bots zum Unterricht gehören wie das ABC, andererseits aber die Frage, ob der Bot bei den Hausaufgaben nützlich sein könnte mit "Besser nicht, wenn es um Fakten geht" beantwortet. Und ich frage mich dann automatisch "Ja, was denn jetzt".

    Nichts was ich gelesen hab ist wirklich positiv, wenn man mal von den Beiträgen absieht, welche die Revolution zunächst im Sumamarkt und dann in allen Lebensbereichen ausrufen, Geschwafel ohne Ende ablassen und bei denen man sich fragen sollte was eigentlich ihre Interessen sind. Bei Bing dürfte das Interesse klar sein, unbedingt die Ersten sein zu wollen, um die geballte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Verständlich, sie haben nichts zu verlieren, können nur gewinnen. Zumindest kurzfristig. Und wie es aussieht funktioniert es aktuell auch, wobei auch das Prinzip der künstlichen Verknappung zum Einsatz kommt: Es muss sich angemeldet und in eine Warteschlange eingereiht werden.

    Ich habe eigene, bescheidene Konservationen mit einem Bot geführt und die Ergebnisse waren miserabel. Andere haben und machen mehr oder weniger diesselben Erfahrungen und schreiben darüber. Aber eine Meinung daraus sollte ich mir besser nicht schneidern, wie ein geschätztes Mitglied dieses Forums hier meint, zumindest sollte ich mir keine abwertende Meinung schneidern. Warum? Weil ich das immer so mache, weil ich alles negativ rede wovon ich keine Ahnung habe. Stimmt irgendwie schon, war bei den Coins genauso. Auch da habe ich bis heute kein detaillierstes Wissen zu den inneren, technischen Abläufen, aber schon immer eine Meinung: Was aus dem Nichts erschaffen wird kann keinen Bestand haben, wenn es dahinter keinen zuverlässigen Garanten gibt. Und was ist heute? Das Kartenhaus ist zusammengebrochen. Dass der Coin lediglich ein simples Pyramidensystem war und ist, wollen bis heute viele nicht einsehen.

    Und jetzt mal OT Syno, es war nicht das erste Mal, dass Du mir empfiehlst doch besser den Mund zu halten und immer mit demselben Argument: "Du hast davon keine Ahnung und kein Wissen". Wieweit Deine Ahnung und Dein Wissen jeweils geht und welche Schlüsse Du daraus wie ziehst weiss ich nicht, was ich aber weiss ist, dass mir die mitschwingende Intolleranz und Überheblichkeit missfällt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,