Kamerra - Überwachungssystem

  • Hi Leute!

    Wollen gerade ein Kamera Überwachungssystem aufziehen. 4 Kameras (webcams) soll über eigenen PC laufen, also so ungefähr 48 Sunden aufnehmen, dann löschen und neu aunehmen, ev im Wechsel zwischen zwei Harddiscs.

    Oder über Server besser, als über Lokalen PC?

    Hab gehört da gibts eigene Software dazu, ich dachte ich farg mal hier in die Runde, ob jemand sowas scho mal gemacht hat, oder sonstige Erfahrungen, und / oder Tipps hat.

    Schon mal im Vorraus Dank für Hilfe!

    Gruss snowdog

  • ja da haste mich richtig erwischt. hab 3 cams ums haus, mehrere innen und alles über ne pci karte.. kostenpunkt 500€, aber mit nachtsicht und trigger

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ähm hab zwei - Kostenpunkt 100 € mit Bewegungsmelder und Nachtsicht, allerdings über Netzwerk, mal nach Netzwerkcam googeln. Würde ich nicht durchgehend laufen lassen, sondern über einen Bewegungsmelder, das vereinfacht die Sache, gibt es sogar welche die auf einer Speicherkarte aufzeichnen.
    Ach so, ich weiß nicht ob es bei Dir notwendig ist, Wetterfest sind meine nicht, die stehen hinter dem Fenster und das kann Nachts Probleme machen, musste ich lange fummeln, wegen der Spiegelung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • meine sind wetterfest, kostet eine cam 100€ im einkauf. pci karte war nicht so teuer, glaube 70€. konntest damit gut einstellen, aber die technik ist ja auch schon veraltet. übrigens, es hat sich gelohnt bisher ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, und wenn dann die Knackies den PC mitnehmen? Darüber mach ich mir seit Monaten Gedanden. Hier nehmen nämlich die Einbrüche dank dem vom Angela verordneteten Sparkurs seit Monaten sprunghaft zu. Es müsste schon irgendwas sein, was die Aufzeichnungen ausserhalb die Hause speichert, möglicherweise einen Alarm aufs Handy sendet. So oder so ähnlich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wir hatten wen der hat den Kram auf seinen Webspace auf unserem Server laufen lassen. Hat zwar ziemlichen Traffic verursacht, aber bei ner Flat ... Wenn dann das ganze mit einem Bewegungsmelder gekoppelt ist, ist der Schritt mit Mail aufs Handy und das Löschen der Altdaten doch nur noch die Kür.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich würde das auch per Bewegungsmelder steuern, auf dem eigenen Rechner einige Sekunden puffern und dann erst auf einen Server hochladen. Es kommt ja keiner rein, rennt gezielt an den PC und nimmt den mit. Und wenn er maskiert ist, ist es eh egal, ob die paar letzten Sekunden fehlen.
    Wichtig ist eher, das er nicht an die Cams rankommt, sonst klaut er nämlich erstmal die und kommt dann morgen wieder^^
    Und das dann Licht angeht - viel Licht! Und das auch die Nachbarn bescheid wissen und die die Bullen rufen oder mal rüberbrüllen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;13399

    Und das dann Licht angeht - viel Licht! Und das auch die Nachbarn bescheid wissen und die die Bullen rufen oder mal rüberbrüllen.


    Ist leichter gesagt als getan: Hatte ich in einer kleinen Endgasse in einem Kuhdorf, aber das war so richtig Flutlicht, wie innem Stadion - Wattzahlen weiß ich keine mehr. Hat jedenfalls nicht lange gedauert, bis die ersten Beschwerden von den Nachbarn kamen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von catcat;13399

    Ich würde das auch per Bewegungsmelder steuern, auf dem eigenen Rechner einige Sekunden puffern und dann erst auf einen Server hochladen. Es kommt ja keiner rein, rennt gezielt an den PC und nimmt den mit. Und wenn er maskiert ist, ist es eh egal, ob die paar letzten Sekunden fehlen.


    Da fällt mir ne "lustige" Geschichte ein. Als ich mein Büro noch in Schwedt hatte, war über und neben meinen Räumen je eine RA Kanzlei.
    Da haben auch welche eingebrochen und die komplette (nicht ganz frische) Rechentechnik mitgenommen. Diese Technik wurde dann irgendwann in einem Müllcontainer gefunden. Da hat man an einen Racheakt oder so gegen den RA gedacht, aber nein, die Truppenteile sind einen Monat später nochmal gekommen, weil sie wußten jetzt steht da neue und moderne Rechentechnik und die wollten sie haben :respekt:
    .

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hier bei uns haben sich Banden organsisiert, die brechen schon gar nicht mehr ein... die haben sich drauf spezialisiert die Cams und Sensoren und den Alarmkasten zu klauen. Das verscheuern die dann in Polen oder sonstwo weiter.
    Das ist KEIN Einbruch, nur Diebstahl und Sachbeschädigung^^ Schlau.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Danke mal für Eure Antworten. Ist ja wie gesagt komplettes Neuland für mich.

    Das mit Bewegungsmelder fällt irgendwie flach, weil es geht um ein kleines Loakl (unser Stammlokal). Und nachdem mir letztens jemand mein Handy geklaut hat, haben wir gesagt wir bauen dort ein kamerasystem ein. Und da sich im Lokal imer was bewegt, ausgenommen es ist geschlossen, weiss ich jetzt ned direkt. Sollte ev so sein, das es von Mittags bis Mitternacht aufzeichnet, dann die Sicherung auf meinen Server kommt un die Platte gelöscht wird und neu aufzeichnet. Also vom Wetter her und so kein Problem weils nur im Innenraum ist.

    Noch ne Frage, google jetzt dann selber mal, aber wo ist der Unterschied zwischen IP Kamera und Webkamera?

    Gruss snowdog

  • Eine IP-Cam hat eine eigene IP. Oder besser gesagt: Der kannst Du in Deinem Netzwerk eine eigene IP zuteilen und kannst die dann weltweit mit einem geeigneten gerät direkt ansprechen.
    Eine popelige Webcam überträgt halt Bilder dahin, wo Du sie hin haben willst, aber Du kannst sie meist nicht von ausserhalb direkt ansprechen.
    Aber es gibt auch Webcams mit eigener IP...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Das mit Bewegungsmelder fällt irgendwie flach, weil es geht um ein kleines Loakl (unser Stammlokal).


    Das würde ich mich mit einer entsprechenden fachkundigen Person auseinandersetzen, die kann dann auch was zur Technik sagen. Gaststätten, vor allen die Gasträume (nicht Flur, Wege, Garderobe) unterliegen hohen Datenschutzbestimmungen. Vor allem dann, wenn die Überwachung nur präventiv ist und das ist wird in der Regel grundsätzlich so angenommen. Grund: Eine polizeiliche Erkennung auf den Videos ist so gut wie nie möglich. Strafanzeigen werden wegen den Kosten und dem Aufwand so gut wie nie erstattet. Daher ist die Erfassung prinzipiell erst mal präventiv, wenn keine anderen besonderen Vorkommnisse vorliegen.

    z.b.

    Zitat

    Einrichtungen (Videoüberwachung) nur zulässig, soweit sie zur Wahrnehmung des Hausrechts oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. Diese Voraussetzungen sind nicht erfüllt, wenn in einem Gastronomiebetrieb (hier Kaffeehaus) Kundenbereiche mit Tischen und Sitzgelegenheiten permanent mit Videokameras überwacht werden.

    Zudem brauchst Du geeignete Zugriffs- und Zutrittskontrollen zum Speichermedium. Eine Übertragung über eine offene Internetverbindung ist dazu nicht geeignet. Privat ja, Restaurant wenn es geschlossen ist auch, aber nicht wenn Gäste da sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;13417

    Das würde ich mich mit einer entsprechenden fachkundigen Person auseinandersetzen, die kann dann auch was zur Technik sagen. Gaststätten, vor allen die Gasträume (nicht Flur, Wege, Garderobe) unterliegen hohen Datenschutzbestimmungen. Vor allem dann, wenn die Überwachung nur präventiv ist und das ist wird in der Regel grundsätzlich so angenommen. Grund: Eine polizeiliche Erkennung auf den Videos ist so gut wie nie möglich. Strafanzeigen werden wegen den Kosten und dem Aufwand so gut wie nie erstattet. Daher ist die Erfassung prinzipiell erst mal präventiv, wenn keine anderen besonderen Vorkommnisse vorliegen.

    z.b.

    Zudem brauchst Du geeignete Zugriffs- und Zutrittskontrollen zum Speichermedium. Eine Übertragung über eine offene Internetverbindung ist dazu nicht geeignet. Privat ja, Restaurant wenn es geschlossen ist auch, aber nicht wenn Gäste da sind.

    @ Synonym: Hi Danke für Deine Antwort von wegen Datenschutzbestimmung. Ok, gibts hier sicher auch, aber Du weißt ja wo ich lebe und wohne. Und es geht hier auch nicht darum um Strafanzeige bei der Polizei zu erstetten. Einfach das es aufgenommen wird, das genügt hier (mehr will ich dazu ned sagen).

    Mir gehts rein um die Technik, und um das verwirklichen zu können, nicht um Gesetze und sonstiges. Mir wurde rein die Technik übertragen, meine Aufgabe - und die würd ich gerne erfüllen können.

  • Ja, das mit dem Wohnort ist mir danach auch eingefallen. Bezüglich der Anzeige war auch nicht auf Dich bezogen, sondern darauf, warum es als präventiv angesehen wird.

    Ansonsten hatten wir sowas in der alten Firma (Überwachung vom Parkplatz). 5 Kameras, 3 per Kabel und 2 per Funk verbunden, ein zentraler Rechner (kleines altes Ding). Darauf eine Software (frag mich aber nicht welche), die zeigte alle 5 Kameras an und speicherte auch die Videos. Das war so gesehen nix besonderes. Und wenn es bei euch nur im das aktuelle Überwachen wegen Diebstahl geht, dann ist "auf den Server übertragen" etwas übertrieben - finde ich zumindest. 2-3 Tage auf dem Rechner reichen da doch aus. Die Gäste werden es ja wohl direkt merken, wenn was fehlt. Wobei ich mir dann aber schon die Frage stelle, was dann damit ist. Einer klaut was und haut ab. 3 Stunden später seht ihr das im Video und nun?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;13431

    ....Einer klaut was und haut ab. 3 Stunden später seht ihr das im Video und nun?


    Frag mal zB CatCat, oder mich. Hier kennt jeder jeden. Hier brauchts keine Polizei. Nur derjenige der Klaut - nun ich sags mal so - der hat sein Leben so ziemlich verschiessen. Wenn er eben in denjenigen Kreisen klaut. (Möchte Dir hier nicht sagen was ich gehört habe, was die zu mir gesagt haben, wenn die drauf kommen und auch beweisen können, wer mein Handy geklaut hat, .......) wie gesagt - keine Polizei.

    Ich und Du wir leben in zwei verschiedenen Ländern. CC, weiss vielleicht von was ich spreche. Von dem ist Ö und DE weit entfernt. Hier gelten andere Regeln. Und wie gesagt, mir gehts NUR um die Technik

    Gruss snowdog

  • Es wird wohl auch eher dem Wirt drum gehen nachzuweisen, daß nicht er systematisch seine Besoffenen beklaut.
    Und so kann er das Video am nächsten Tag im Kneipen-TV laufen lassen.
    Und am übernächsten Tag ist dann das Handy-Video bei YouTube zu sehen, in dem der Klaufuchs in den Strassengraben getreten wird.

    Das bringt allemal mehr als ne Anzeige gegen Unbekannt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jungs. lasst Doch mal das mit der Anzeige weg. Das hatte ich doch nur reingeschrieben, weil das eben der Grund ist, warum eine Überwachung als präventiv angesehen wird. Eben weil es keine Anzeigen gibt und die Leute das intern "lösen". Hatte hier nur das Land nicht bedacht.

    Ich sagte das daher, da ich hier auch eine kleines Bistro / Bar führte (80 Sitzplätze innen und außen) und dort die Überwachung eben nicht erlaubt war. Dort waren die meisten Kunden auch Stammkunden und alle aus dem gleichen Dorf (2000 Einwohner oder so). Allerdings hin und wieder auch Durchreisende. Und da verschwand auch immer wieder mal was.

    Also wie gesagt, würde da eine stationäre Lösung nehmen. Funkt oder per Kabel. Strom brauchen die sowieso und wenn da nicht gerade welcher neben den Kameras ist, dann muss man eh Kabel verlegen, dann würde ich gleich auf eine feste Lösung gehen. Aufnahmegeräte eben ein Rechner oder eine Videoaufzeichnungsgerät. Hab gestern nur mal bei Conrad nachgesehen, rein aus Neugierde. Da gibt es schon Lösungen mit 4 Cams und Aufzeichnung. Der Rekorder macht da 50 FPS, also 12 FPS pro Kamera. Aufzeichnungszeit liegt bei ca. 48 Stunden. Preislich sortiert es sich bei ca. 400,- - 500,- Eur ein. Wobei der Rekorder da das teuerste ist. Daher eben auch die Option mit dem Rechner, wobei man da dann aber auch eine extra Hardware braucht. 4 Videos auf einmal bringen ja nicht wirklich was. Unsere Lösung in der alten Firma baute aus den Einzelkameras ein Video zusammen und das wurde dann auf dem Rechner gespeichert. Allerdings auch nur daher, da die Kameras alle schwenkbar waren und die Steuerung auch über den Rechner lief.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte diesen Fred völlig aus den Augen verloren.

    >> Wenn dann das ganze mit einem Bewegungsmelder gekoppelt ist, ist der Schritt mit Mail aufs Handy und das Löschen der Altdaten doch nur noch die Kür.

    Jo Margin, das sagst Du so in Deinem jugendlichen Übermut, für mich sind das böhmische Dörfer.

    Wenn mal jemand ne Seite weiss, wo das für jeden Idioten verständlich erklärt ist: Her damit!

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,