Dieses Forum ist anders - warum ?

  • Bin zwar nicht lange dabei aber was ist sofort mitbekommen habe,
    es sind etliche aus dem Abakus auch da - mit dem gleichen Nick.

    Aber hier ist irgendwie etwas anders. Kein Fachgesülze,
    keine Klugsch....rei, und vor allem kein Konkurrenzgeist
    kein "Niedermachen" des Anderen, kein "Oberlehrergeist".
    Im Gegentum, man unterstützt den Anderen.

    Kann das sein das hier "echte" SEOs unterwegs sind ?

  • Gegenfrage: Was ist ein "echter" SEO? Aber natürlich ist hier etwas anders. Hier ist ja auch ein "lammfrommer" Schnipsel unterwegs. Das fällt auch sehr leicht, da einem hier keiner ein Messer in den Rücken sticht. Und das bissel Gefrotzel manchmal versteht man eben richtig, so wie es gemeint ist - spassig!

    Fachgesülze... ja, davon könnten wir ein wenig mehr haben. Aber hier sind eben Leute unterwegs, für die vieles selbstverständlich und keiner Erläutreung mehr nötig scheint. Man meint zu wissen, das es der andere ja auch weiß, und so redet man nicht groß drüber. Wir haben zuwenige Einsteiger hier... die könnten solche Diskussionen mit ihren Fragen auslösen.

  • "Wir haben zuwenige Einsteiger hier... die könnten solche Diskussionen mit ihren Fragen auslösen."
    Über kurz oder lang wird es kommen. Denn je bekannter das Forum wird, desto mehr Leute werden kommen.
    Wir schwer sein die "Qualität" langfristig hoch zu halten...

    "für die vieles selbstverständlich und keiner Erläutreung mehr nötig scheint"
    Denke ich auch. Das SEO-"ABC" wird hier nicht täglich aufs Neue durchgekaut.

  • Naja... SEO wird sowieso überbewertet: Das ist keine Gelddruckmaschine.
    SEO ist immer noch nur die ganz kleine Nische der Optimierung einer Marketingform.
    Sehe zumindest ich so^^

    Ich sehe viel mehr Potential in der Optimierung von Arbeitsabläufen:
    Wie kloppe ich nen Shop hin, wie erstelle ich schnell viele Blogs, befülle die mit Texten?
    Wie gestalte ich die Usability einer Site optimal, damit mir die Kunden nicht dauernd die Telefonleitung zuquasseln?
    Wie erstelle ich schnell Rechnungen und versende die kostengünstig?
    Wie handle ich mein Inkasso?
    Wie kann ich Steuern sparen?
    Wie hole ich das Maximum an Produktivität aus meiner Soft- und Hardware raus?

    Das spart viel Zeit und Zeit ist Geld.

    Das scheint die meisten SEOs aber wenig zu interessieren: Da wird lieber 2 Wochen gepostet und getestet, ob man jetzt lieber 2 oder 3 Worte in der 3. <h2> macht oder so Zeugs.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ja ich merke auch das ich immer weiter meine prozesse optimieren muss. buchhaltung ist ganz wichtig, denn was ntzt es einem wenn man top 10 ist und das ganze nicht richtig verarbeitet werden kann. dafür hab ich jetzt beate.
    durch das von mir oft angepriesene eigene nw, das eigene was mir auch viel spass macht, bleibt leider sehr wenig zeit für experimente. das muss dann sitzen. old school wie der lokalpolitiker von der spd das funktioniert nicht. deswegen nutze ich auch das forum hier. oft auch weil mir der kopp raucht und ich ne pause brauche. dann schau ich halt rein und geb auch schonmal meinen senf dazu.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von catcat;14070

    Naja... SEO wird sowieso überbewertet.

    eher unterbewertet! aber viele wissen ja garnicht was alles zu SEO gehört. Oder sie machen es bereits ohne es zu wissen. SEO fängt schon bei der Auswahl des Domainnamens an, und setzt sich in vielen kleinen Schritten in Form von onpage Optimierung fort. Das macht mancher richtig vom gesundem Menschenverstand her, ein anderer macht es eben bewusst. Und SEO ist keine Nische... SEO (und SEM) ist das was Webseiten erfolgreich macht - man muss eben SEO nicht nur als Linkaufbau verstehen.

  • gut gebrüllt Löwe, ähmm Kater.
    @dagobert
    Ein Grund für den vernünftigen Umgangston hier, ist sicherlich in dem Zeitpunkt zu suchen, an dem dieses Forum entstand. Das war nach dem großen Krach im anderem Teich, der nicht zuletzt wegen des Rumgepöbel kam. Das "etwas" höhere Durchschnittsalter hier spielt vielleicht auch eine Rolle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich bin kein professioneller SEO, hab mir hier und da aber immer was mitgenommen.
    Deshalb bin ich auch hier gelandet :)

    Die Einsteiger werden sich hier wohl eher nicht einfinden, die suchen bei Facebook :D

    Uns wird grad ein Seminar angeboten: "Wie Sie facebook im Unternehmen einsetzen."
    EUR 1.190,00 pro Person + Märchensteuer.

    Was erzähl ich denen jetzt?
    Warum erzähl ich das jetzt?

    Gab grad einen schönen Artikel bei SPON [URL="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814236,00.html"]Der Tod des Cyberflaneurs[/URL]

    In meinem (privaten) Forum ist jeder Flaneur willkommen :)
    Vielleicht hat das ja auch eine ganz andere Qualität?

  • Zitat von guppy;14073

    Das war nach dem großen Krach im anderem Teich, der nicht zuletzt wegen des Rumgepöbel kam.

    Der große Krach dort kam zu einem großen Teil daher, das einer der Mod's meinte mich ignorieren zu müssen. Und auch daher, das die Betreiber meinen Versuchen einer Aussprache bezüglich des Problems nicht zugänglich waren.

    Das ich dann Benzin in das Feuer gegossen habe geb ich gerne zu.

    Hier ist eine ganz andere Baustelle. Und der vernünftige Umgangston hier resultiert aus einer anderen Clientel an Mitgliedern, und einer ganz anderen Führung des Forums.

  • Ich hab hier noch Unterlagen zur Prozesszeitenermittlung und Optimierung, das Teil incl. Prüfung mal 2500 gekostet. Wer will kann mal vorbeikommen und alles abkopieren. ^^ Schön DIN zertifiziert und so. :D

    Der Krach war hausgemacht, beide Seiten trugen dazu bei. Bin ja auch komplett gelöscht, weil der Admin sich zu fein geworden ist (was ich auch irgendwie nachvollziehen kann). Ich werd auch hier gehen, wenn sich der Admin irgendwann nicht mehr im Forum blicken läßt. ;)

  • Ich wäre ja gerne noch im anderen Forum geblieben,
    aber der Alex07 hat mich bedroht ... :cry:

    Er sagte : Wenn du dich nicht sofort in meinem Forum registrierst,
    dann werde ich deine Webseiten mit einem fürchterlichen Virus verseuchen.

    Was sollte ich tun ? So hat er es mit den anderen bestimmt auch gemacht.
    So, jetzt ist es wenigstens raus, ich lasse mich nicht mehr erpressen, gell Alex ... :beer:

    Und darum ist dieses Forum anderst. Weil wir uns vor Alexens Rache fürchten, sind wir lieber friedlich.
    Übrigens: für jeden Post bekommen wir eine Flasche Bier.

    Frank-L

    ich hab ja mal drüben nen Thread deswegen aufgemacht.
    Wenn man nicht mal mehr einen Neujahrsgruß oder sowas nötig hat,
    für die Forengemeinde dann kann man sich sein Teil schon denken.
    Dieses Jahr hat er es glaube ich gemacht. Wird schon wissen warum.

  • ausgezahlt zum Treffen? Mir reicht dann auch ne Flasche Rosé. :)

    Wird schon. Newbies wären halt trotzdem nicht soo schlecht, da dann auch hier und da mal was neues an Informationen kommen. Auch wenn drum rum schon viel Mist gelabbert (nehm mich da auch nicht aus) wird.

  • "Newbies wären halt trotzdem nicht soo schlecht"
    Über Kurz oder Lang wird es nicht wegbleiben.

    Je bekannter das Forum wird, desto mehr werden sich hierher verirren.
    Und dem könnte eigentlich jeder von uns was beitragen.
    Hängt vom Alex ab was herausspringt (biermäßig)

    Ich denke es wäre für uns überhaupt kein Problem dieser Forum
    nach vorne zu bringen. Schließlich hat jeder von uns Erfahrung genug
    und auch die Möglichkeiten dazu. Ich denke vor allem an Artikel auf unseren
    eigenen Seiten. Ruck-Zuck sind unsere Artikel in den Top 10.

    Jeder von uns einen Artikel über gute SEO Foren und das wars dann Alex...
    Vor lauter Bierausgeben gehst du pleite....:D
    Hast nur Glück dass es sich um virtuelles Bier handelt...
    (kann man auch seinen Führeschein nicht versaufen)

    p.s. Wo ist das Emoticon mit dem Bierkrug, ich gebe einen aus...

    Übrigens ich habe schon vor längerer Zeit meine Arbeit diesbezüglich gemacht
    (genauer gesagt am 21. Dezember wurde der Artikel geschrieben)
    ohne dieses Forum zu erwähnen, aber dieses Forum habe ich gemeint im letzten
    Drittel des Artikels der anfängt mit:"Ganz anders die Welt der “echten” SEOs."

    Wen's interessiert, hie der Artikel:
    *** Link veraltet ***

    Sorry Alex für die "Eigenwerbung", aber dieser Teil vom Artikel war wirklich
    auf dein Forum gemünzt.

  • Ja gut. Das kann jetzt jeder ausknobeln und bewerten wie er will, was ne Website erfolgreich macht.

    Für mich ist ne Website erfolgreich, wenn sie mir Gewinn bringt.
    Ob ich das jetzt mit einer grottigen Site schaffe, für die ich 10k an AdWords löhne und trotzdem Gewinn mache oder ob ich ne Site SEO-optimiere (was ja auch Zeit und somit Geld kostet) und Gewinn mache oder ob ich durch andere Marketingmaßnahmen (Flyer, TV/Radio-Werbung, YouTube-Clips, Gutscheine etc) so viele User rüberjage, die mir dann auch noch Gewinn bringen, ist letztendlich total wurscht.

    Zitat von Schnipsel;14072

    [...]Und SEO ist keine Nische... SEO (und SEM) ist das was Webseiten erfolgreich macht - man muss eben SEO nicht nur als Linkaufbau verstehen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Schnipsel;14075

    Das ich dann Benzin in das Feuer gegossen habe geb ich gerne zu.

    Meine Äußerung hatte jetzt weniger mit Dir zu tun, als mit dem ganzen Gesäuer da, ich dachte mehr an die, die ihr ach so tolles Leben in Thailand von einem Balkon in Neuköln dargestellt haben. Deine feinfühligen Kommentare habe ich eher als Entertainment empfunden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Fridolin;14077

    Übrigens: für jeden Post bekommen wir eine Flasche Bier.

    Wenn das so ist, dann will ich mir auch mal noch schnell ein :beer: "erposten" - war ein anstrengender Tag und ich hab mächtig Durst.

    Und nett ist es hier im Forum wirklich, im anderen Teich schaue ich immer seltener vorbei, während ich hier meistens gleich morgens (besser gesagt nach dem Aufstehen) reinschaue, ob es was Neues gab.

    Prost
    Schwede

  • Na, ja, in der Zeit des Schnippsels (und nicht des Linkgeiers) habe ich auch oft
    im Abakus-Forum geschrieben dass man Schnipsels Beiträge zwischen den Zeilen lesen muss.

    Damit hatten offenbar mache so ihre Probleme. Nicht dass Schnippsel etwas hochkompliziert
    ausgedrückt hätte, sondern ich hatte manchmal das Gefühl das man vor Lauter Backlinks
    und Pagerak nicht mehr in der Lage war die einfachsten Dinge zu begreifen.