Gut, dann machen wir doch mal einen Ubuntu-Fred auf _

• Da es ja anscheinend hier zwei Lager gibt, die einen wie ich (oder bin ich der einzige?), die davon keinerlei Ahnung haben und die anderen wie z. B. CC oder Alex, können wir hier ja mal alles Wissenswerte zu Ubuntu zusammenstellen.

Wo riisikolos runterladen?
    Wie runterladen, (evtll. externe Festplatte etc), wie auf dem Rechner installieren?
    Wie verträgt es sich mit anderen Betriebssystemen?
    Welche allgemeine Software, die auch unter WIN läuft kann weiterhin genutzt werden?
    Welche Software läuft nur mit Ubuntu?
    Wo kann diese Software gefunden und runtergeladen werden?

Was sind die Vorteile (von denen wir ja schon einige kennen) von Ubuntu, was die Nachteile?

Und, und, und. Einiges fehlt mit grosser Sicherheit noch in der Aufzählung.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Fang mal besser andersrum an und zwar mit:
    - Welche BS-gebundene Software brauchst Du zwingend, so dass sie auch unterm Pinguin zum Einsatz kommen muss?
    - Welche Dateiformate brauchst Du zwingend oder zumindest entsprechende Konverter?
    - Welche Treiber müssen zwingend vorhanden sein?
    - ...

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Is doch egal wo man anfängt, Hauptsache ist, dass irgendwer weiss, wo "man" anfangen sollte.

Ausserdem Margin, Du sollst hier keine Fragen stellen, sondern Antworten geben. Fragen verwirren nur.

Also: Welche BS-gebundene Software brauch ich zwingend? Und was hat das mit dem Pinguin zu tun?

Welche Dateiformate brauch ich zwingend? Und was bitte ist ein entsprechender Konverter?

Welche Treiber brauch ich zwingend und wenn ich sie nicht habe, woher krieg ich sie?

• Zitat von cura;26490

... wo "man" anfangen sollte ...

Bei obiger Liste ;)

Und sinnvolle Antworten gibt es eigentlich nur im Zusammenhang mit Deinen persönlichen Fakten, Arbeitsanforderungen. Sonst werden es hier schnell 50 Meter Thread und genau DEN einen Sonderfall hat zufällig vorher keiner erwähnt.

(Volker Pispers)

• >> Und sinnvolle Antworten gibt es eigentlich nur im Zusammenhang mit Deinen persönlichen Fakten _

Was brauchste denn? Vollen Vor- und Zunahmen, Geburtsdatum, Wohnort, Strasse, Hausnummer?

Nee, im Ernst, warum "persönliche" Fakten und was für Fakten?

Und wieder im Ernst: Ich hab mich damit nie beschäftigt und im weltweiten W gibt es sicherlich von meiner Sorte ne ganze Menge und von dieser ganzen Menge könnten ja so einige zum Forum finden. Was ja sooo schlecht nicht wäre.

• Ich sags mal so, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass Du für 90 % Deines Tagesgeschäftes unter Linux einen Emulator benötigst, dann macht das ganze nicht mehr wirklich Sinn und die Arbeit war umsonst. Genauso, wenn ein ganz bestimmter Treiber, ausgerechnet dieser eine Exot unter diesem BS nicht stabil läuft. Wir fangen grundsätzlich immer so an, dass wir als allererstes die benötigten Treiber zusammentragen unter der Devise, sind wirklich alle verfügbar? Dann kommen die ständig benötigten Dateiformate an die Reihe, die Datein, wo Du Massen von hast, die Du ständig benötigst, Beispiel: .doc. Gibt es für diese Dateien saubere, verlustfreie Konverter? Für doc z. B. sind sie brauchbar ... usw.

(Volker Pispers)

• macht meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenn das Tagesgeschäft aus reiner Internetarbeit besteht. Ubuntu kenn ich nun nicht, wird aber nicht viel anders als Knoppix sein. Vermutlich würde ich auch umsteigen oder wäre schon umgestiegen, aber die Auflage meiner Brötchengeber eine Gewährleistung ihrer Programme gibt es nur unter Windows oder auf einem Mac und 2. Auch wenn die Linuxuser schreiben, dass es kein Problem ist sich auf das Betriebssystem umzustellen - naja ich denke, dass ich nicht ganz technikfern bin, aber ..... .
    Alex oder Catcat oder Syno können ja mal was zum Unterschied zwischen unbuntu und knoppix sagen.
    Denn knoppix kannst Du Dir auf cd brennen und damit den Rechner booten, dann siehst Du wie es aussieht und knoppix ist meines Wissens die linux distributionen, die der Windowsoberfläche am nächsten kommt. So eine Knoppix cd sollte eh jeder liegen haben, um an Daten zu gelangen falls Windows wirklich abkackt.

Aber wenn Du Zeit und Lust hast, dich Computermäßig auf was neues einzulassen, warum nicht.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Wenn ers anschauen will, dann soll er es sich anschaun. :)

*** Link veraltet ***

Installation ist wie Xp/Windows 7 etc. Step by Step selbsterklärend. Oberfläche ist mittlerweile ziemlich intuitiv. Sogar mein Vater!!! hat da eine WLan Verbindung zum Router hinbekommen. Texte geschieben etc.. Irgendwann sagte er mal zu mir: Das ist aber eine komische Windows XP Version..

Schreiben, Tabellenkalkulation, FTP, Browsergeschichten. Einfache Bildbearbeitung (Größer/Kleiner machen, Hell/Dunkel, Sättigungen, einfaches ausschneiden etc.) ist gut machbar.
    höhere Bildbearbeitung geht nicht, besseren Videoschnitt kann man ebenfalls vergessen.

Mich hats einfach zum Schluss genervt, immer wieder ins Windows zu wechseln. :)

• da ich mich angesprochen fühle werde ich auf alle fragen nacheinander antworten da es doch ein wenig umfangreiucher wird.
    das wichtigste ist erstmal die installation von ubuntu linux.
    wie schon gesagt worden ist ist es ähnlich wie windows. man wählt eine installationssprache aus und sagt dann wieviel platz das linux zugewiesen bekommt.

einsteigern empfehle ich ein 2 Betriebssystem mit Boot Loader.
    Dazu installiert man sein Windows. Wenn es fertig installiert ist und das neue Windows läuft läft man sich WUBI runter. Mit Wubi kann man noch viel einfacher ein Ubuntu System installieren. Man kann auch dsa Ubuntu Linux wieder runterschmeissen, wenn man damit nicht zufrienden ist.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Für Internet und Office was kostenlos enthalten ist nimmt man vorzugsweise Ubuntu. Möchte man Spielen kann man während des PC Starts auswählen dsa man Windows doch starten möchte. Dsa funktiuoniert auch.

Die Anfangszeit ist eine Umstellung, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man in Ubuntu sicherlich viel sicherer arbeiten. Es steht alles zur Verfügung. So zB der Firefox oder auch der Thunderbird. Ein Office Paket gibt es auch, womit man Word Dateien öffnen bearbeiten und weiter verarbeiten kann. So ist zB auch ein PDF Export natürlich möglich und inbegriffen

Also zuallererst:
    Empfehlung 2 Betriebssystem, Windows zuerst installieren, danach ÜBER Windows WUBI.Exe ausführen und der Installation folgen

Keine Angst ist wirklich nicht schwer...

Ich werde nach und nach alle Fragen beantworten, wenn neue Fragen aufkommen einfach reinschreiben

Es gibt viele Vorteile aber Ubuntu kann nicht alles. Leider, aber auch Windwos ist nicht perfect, nech?

Das Surfen ist sehr viel sicherer, eine Firewall ist im Kern integriert. ( sogenannte Kernel )

Wenn zB ein Virus auf dem Rechner gelangt, kann der nichts ausrichten, da es nicht für Linux geschrieben ist.

zu 99.9999% jedenfalls :)

Software installieren geht super einfach. Man hat einen Software Manager. Dort gibt man beispielsweise "Editor" oder "Strategie Spiel" ein. Die meisten Software Quellen sind alle frei erhältlich, falls nicht wird man darauf hingewiesen.

Terminal

Echte Freaks arbeiten mit einem Terminal, was auch so seine Vorzüge hat. Hmm wie woll ich dsa erklären? mit einfachen Befehlen kann man viel schnell Verändern. Aber man braucht dsa Terminal nicht, es ist eher wsa für Freaks.

Aktualisierung

Die Aktualisierung ist denkbar einfach. Man wird darauf hingewiesen und man kann auch Treiber darüber installieren, bzw werden welche vorgeschlagen.

Bei der Installation durch WUBI ist eine permanente Internet Verbindung vonnöten. Es wird alles heruntergeladen und automatisch konfiguriert.

Wer nach einer Zeit sagt.. Ich nutze das Ubvuntu mehr und brauche nur ab und zu Windows, nimmt einen Windows emulator, den gibt es auch bei Ubuntu. Sogar für den C64 und andere Systeme.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Downloading bitte hier:
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    das ist der WUBI, den man unter Windows installieren kann.

Der macht alles, von der Installation bis zum Boot Manager.
    Einfacher gehts kaum :)

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Wie runterladen, (evtll. externe Festplatte etc), wie auf dem Rechner installieren?
    Wie verträgt es sich mit anderen Betriebssystemen?
    Nein Verträgt sich mit allen Betriebssystemen, du kannst sogar WinXP + Win2000+ 'Ubuntu nebeneinander installieren. Wie gesagt beim Starten kannste dann auswählen was gestartet werden soll.

Du kannst oben den Wubi unter Windows installieren, der macht dann so vieles halt automatisch. Der fragt glaube nur nach Sprache, wieviel Platz und andere Sachen die aber selbstewrklärend sind ( Tastaturlayout _DE zb)

Ach ja

Ubuntu.. naja generell Linux nimmt ein anderes Dateisystem, fragmentierung tritt kaum auf. Unter Windows siehste Ubuntu nicht.

Sagen wir mal du schrottest mal Windows, dann ist Ubuntu nicht davon betroffen. Ubuntu wird weiter laufen. Daher kann es auch was sein, was man als Notbetriebssystem nutzen kann, selbst wenn man bei Windows bleiben sollte.

Anders herum:

Ubuntu sieht aber sehrwohl Windows. Daduch kann man über dsa Notbetriebssystem alle Daten von der NTFS / Fat Partition sichern!

Man verliert keine Daten.

Allerdings muss man im gegensatz zu Windows Laufwerke "mounten"
    Das ist nichts anderes als ein Laufwerk freizugeben. Dazu gibt man einfach sein Passwort ein.
    Wenn man Kinder hat weiss man das sowas sinnvoll ist

Auch andere Sachen sind durch ein Passwort geschützt. Systemkonfiguration bspw.

Ach ja mein Dad hatte auch Ubuntu, nach einer kurzen Zeit konnte er damit besser umgehen als mit Windows XP

Mein Dad ist kein PC Profi, aber er hat es geschafft. das solltet ihr auch können, und wenn es nur ein Notbetriebssystem ist

Warum Ubuntu Linux und nicht Debian, Redhat, Suse?

Ganz einfach
    Ubuntu wird am besten weiter entwickelt, ist das nutzerfreundlichste Linux und auch die Übersetzungen sind in allen Sprachen zumeist da.

Also hat man voreingestellt auf Deutsch, kann man alles in Deutsch sehen. Also die Programme, Beschreibungen, Konfigurieren, alles in De

• so wie gesagt ist erstmal viel text, aber ich hoffe das der von interessenten auch gelesen wird. Wenn mehrere Ubuntu einsetzen sollten, kann man auch überlegen einen eigenen Forenbereich anzulegen, wo dann Catcat, ich und andere Fragen beantworten.

• ach ja ubuntu lässt sich mit einem klick wieder deinstallieren. bei wubi meine ich
    einfach wubi.exe nochmal ausführen und bestätigen zur deinstallation. einfacher gehts net

• ich wollte das nicht in einem post schreiben, damit man mal zeit hat das bier anzusetzen. für jeden post ein schluck bier.

nee ich hab mir ja mal die mühe gemacht hoffentlich alle fragen zu beantworten. das soll nat auch gelesen werden.

jeder post isn break . hihi
    ich hab heute meinen freien tag, und wenn es schon ubuntu interessierte gibt finde ich das toll.
    ubuntu hat auch eine philosophie. ubuntu bedeutet Menschlichkeit, Nächstenliebe und „Gemeinsinn“ und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist. ( aus wiki)
    wenn ich was mehr zeit hätte würde ich mich da auch arrangieren, also programmtechnisch zB als beta tester, code reviewer oder anderswie.
    leider hab ih zu wenig zeit, da dies sehr intensiv ist. bin aber woanders beta tester ( pc remake carrier command)
    das reicht vollkommen

• Und Du meinst jetzt, dass jemand, der Ubuntu noch vor einiger Zeit möglicherweise für das Mitglied eines neuentdeckten Stammes von farbigen Weltmitbewohnern in Zentralafrika gehalten hätte, jetzt damit klarkommt CC? Und wieso verstehen die Kommentatoren in Deiner Seite anscheinend alle Deutsch, aber benutzen zum Antworten eine Fremdsprache?

Ich würds ja mal Ubuntu oder was halt am besten für einen nichtwissenden Anfänger gut geeingnet ist, auf meinem alten Rechner versuchen, mit dem ich allerdings i. M. nicht mehr ins Internet komme, aufspielen. Wenn da einer (oder eine) eine Anleitung hätte, wäre das doll.

Und gibts alle diese Programme auch mit deutscher Gebrauchsanleitung?

• Ja OK, Alter... ich steh halt auf Spam^^

Also: Guckst Du hier: *** Link veraltet ***
    Dann lädst Du Dich die wubi.exe hier runter: *** Link veraltet ***

Dann machst Du genau das, was da steht: *** Link veraltet ***

Das ist auch alles Teutsch. Schlimmstenfalls Englisch.

Wenn Dein Rechner schon so im Arsch ist, das Du keine Internetverbindung mehr hast, dann speichere die Wubi.exe auf Stick oder CD und gib das dem Rechner zu fressen.
    Wenn der das auch nicht will, dann pack den Rechner in ein Päckchen und schick ihn zu mir.

Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

• Eure Begeisterung kann ich ja voll und ganz verstehen, war selber lange auf dem Trip unterwegs, dennoch schüttet Ihr hier das Kind mit dem Bad aus. So klasse, wie das alles auch ist, ist es nicht für jeden Fall geeignet und wenn es wie hier um den geschäftlichen Einsatz geht und um User, die selbst den Begriff "mounten" noch nie gehört haben, kann das unter der Prämisse "Zeit ist Geld" ohne Bedarfsanalyse und Bestandsaufnahme schnell ein recht teures Experiment werden.

(Volker Pispers)