Jammerfred II

  • Zitat von Margin;35866

    Und meine Gläser liegen auch in dem Bereich, da kaufen sich andere ein Designergestell von.

    Und ich war immer der Meinung die ziehen meinen Schatz über den Tisch. Die braucht auch ne neue Brille und hat jetzt so eine mit Gleitsichtgläsern bestellt, mein lieber Herr Gesangsverein, nen 1000der bei Fielmann und das Gestell ist dabei gar nicht teuer. Ist so eine rahmenlose Brille, das macht es bei höheren Dioptrien wohl so teuer.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Deshalb meine Frage nach dem üblichen Tarif.

    Je nach ausgeschriebener Stelle ist es auch z.T. sinnvoll, nicht alle Papiere mit in die Bewerbung zu nehmen und auch nicht zu erwähnen - Stichwort Überqualifizierung. Mir hat mal ein Personaler gesagt (das Gespräch lief richtig gut), sie verstehen bestimmt, dass ich das nicht machen kann, ich würd mich selbst wegrationalisieren, wenn ich sie einstelle. Wir haben beide gelacht und mein Ausflug in die Arbeitswelt mit bezahltem Urlaub und Krankengeld war damit auch wieder beendet ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von guppy;35878

    Ist so eine rahmenlose Brille, das macht es bei höheren Dioptrien wohl so teuer.


    Jaein, bei den richtig höheren Dioptrienwerten sind rahmenlose Gestelle gar nicht mehr möglich. Ganz so schlimm kanns also noch nicht sein ^^

    Ich hab aufgrund der Stärke mehrfachkomprimiertes Glas. Packste das mit Bohrloch in ein rahmenloses Gestell, brauchste es nur noch schief ankucken und es springt. Da brauchste nicht mal den bösen Blick für :D

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Vielleicht ist das die neue Masche der Personaler?

    Das haben sie uns schon in den 90igern beigebracht, wenn man eine unangenehme Situation entschärfen wollte. Eine schlechte Nachricht so verpacken, dass sich der Gesprächspartner nicht heruntergesetzt fühlt.

    Der beste Trick in einem anderem Z`hang, der wirklich und ausnahmslos immer funktioniert hat, war sich selber "bescheissen".
    Wenn irgendwo Rechnungen oder Zahlungen offen waren, beim Kunden oder Schuldner vor Ort einen Kontoabgleich machen und dabei einen "Rechenfehler" einbauen, so dass man sich um 5-10% zugunsten des Schuldners verrechnet. Das Kunststück war, es so zu machen dass es nicht absichtlich aussah. Die haben immer gezahlt. Wenn man dann noch dreist war konnte man den Rechenfehler nach einer Revision "bemerken" und den Rest schriftlich fordern, wurde aber selten gemacht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Margin;35880

    Jaein, bei den richtig höheren Dioptrienwerten sind rahmenlose Gestelle gar nicht mehr möglich. Ganz so schlimm kanns also noch nicht sein ^^

    Ich glaube ne - 6 oder so, in Glas wären es Aschenbecher vor den Augen

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jau, da ist dann aber auch ein rahmenloses schon ziemlich kritisch, musste behandeln, wie ein rohes Ei, das Dingen. (Außer sie hat die in Kunststoff *lol*) Hab mich von 8-Komma-Irgendwas mit der Alterssehschwäche verbessert auf 7-Komma-Irgendwas ... mal schaun, vielleicht schaff ich's ja noch auf Null
    :hase:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Synonym;35876

    Das mit der Überqualifizierung und dem Gehalt hatte ich schon öfters gehört und auch schon selbst erlebt. Ist wohl nicht wirklich selten. Die Gedankengänge sind da sehr verworren, aber für mich auch nachvollziehbar - Aussagen von einem Personaler.... (nicht mich betreffend, aber wir hatten uns mal darüber unterhalten)


    Ging meinem Bruder Anfang der 80er auch so:
    Gelernter Werkzeugmacher mit Bestnoten. Drehermeister. Div. Schweisserprüfungen. Refa-Lehrgänge, den Kaufmann gemacht... und dann wurde er als Betriebsleiter entlassen, weil er dem Chef zu teuer wurde^^
    Nach 1 Jahr machte er sich dann notgedrungen selbständig, weil ihn keiner einstellen konnte/wollte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Naja ich sags mal so - Tarif gibt es als Bauleiter bzw. Techniker nicht. Gehalt ist frei verhandelbar. Eigentlich war das Gehalt was ich sagte wirklich ein Witz für das was als Stellenbeschreibung ausgeschrieben war. 2500 Brutto hat ein normaler Maurer in Bayern. (wenn nicht sogar mehr) Hach ja, wie mans macht macht mans falsch, den richtigen Weg wird´s nicht geben, am Ende jedes Gesprächs biste auf das Wohlwollen des Personalers angewiesen.

  • Klar biste ausgeliefert, als Faustregel für Gehaltsforderungen gilt allerdings zum Anhalt der Tarif oder Vergleichbares, damit biste auf jeden Fall in den meisten Fällen auf der sicheren Seite. Und lass überqualifizierte Zeugnisse besser zumindest z. T. weg, wenn Du dich als einfacher Arbeiter bewirbst ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    2500 Brutto hat ein normaler Maurer in Bayern.


    Das wollte ich eben auch sagen.... Als Bauleiter kannst da eigentlich mit 3.300 - 3.800 rechnen, bzw. das sind die Löhne hier in Bayern. Maurer haben hier etwa 2.400 bis 2.500 EUR.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei den Zahlen ist es wirklich kein Wunder, dass er Dich nach Hause geschickt hat :(

    Hast Du scheinbar nicht einmal das Selbstbewusstsein, Deine eigenen Gehaltsforderungen in angemessener Höhe zu stellen, dann fehlt es Dir gewiss auch am souveränen Durchsetzungsvermögen, wenn es darum geht, eine Baustelle zu leiten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hmm, war eher ein Job als Baukalkulator mit unterstützung der Bauleitung. Hab mich schon vorher etwas kundig gemacht was das Gehalt angeht. Aber 3.300 - 3.800 zahlt dir in Coburg keiner für den Job. (hab ja schon dort geschafft)
    In Thüringen sind Bauleitergehälter um die 2500 - 3000 (einstiegsgehälter).

  • Hm, gut, keine Ahnung wie das in der Stadt / Region ist, ist ja durchaus unterschiedlich. Ein Bauleiter hat jedenfalls etwa 30-50% mehr als ein Maurer. "Baukalkulator" kenne ich nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es hat ja auch etwas damit zu tun wie groß oder klein die Firma ist. Naja war ein scheiß Jahr....
    Ach so in Mitteldeutschland ist das Lohnniveau eh ein wenig verschoben. Was soll´s

  • Komm gerade vom Steuerberater - 2011 - muss ne Rückstellung auflösen :kotz::kotz::kotz: zumindest gefühlt werden die Einnahmen und Gewinn immer weniger und Steuern immer mehr - .

    Thema Fahrtenbuch hatten wir irgendwo schon - die km Reisekostenabrechnung, die hier irgend jemand angesprochen hatte, funktioniert nur, wenn die Privatfahrten >50% sind, sonst kann das FA festlegen, dass das Auto ein Firmenwagen ist - war mir auch neu.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn Richter und Anwalt im gleichen Golfclub sind kriegts der Anwalt vielleicht vorher mündlich, schriftlich kriegters garantiert vorher nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Haben die Kläger oder Verklagten Jolanta schon vor der Verkündung breit angegrinst?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.