• So langsam finde ich mich auch immer öfter im OT-Forum wieder :) Diesmal geht es um eine Küche. Ich suche da nun schon über Wochen hinweg immer wieder mal und heute schon den ganzen Tag. Zig Pläne da liegen und steh trotzdem auf dem Schlauch. Bin total verwirrt wegen der Größe.

    Sagt mal, was habt Ihr denn so für Küchen bei euch rumstehen (Größe, Schränke etc.)? Wenn möglich mit Anzahl Personen im Haushalt.

    In meiner letzten Wohnung war eine recht kleine, das weiß ich noch, aber einschätzen kann ich die gar nicht mehr. Hier in der Wohnung steht eine 8-Meter-Küchenzeile mit 4 Hochschränken und nochmal ca. 5 Meter Hängeschränke. Das scheint mir einfach viel viel zu groß, aber das Ding hier ist voll und quillt über....

    Nun bin ich verwirrt, was die Größe angeht... So als Erfahrungswert, Richtwert.

    Was steht denn bei euch so rum?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da ich alleine hause, habe ich auch keine besonders große und schöne Küche.
    Darin befinden sich eine Eckbank, ein Tisch, 2 Stühle, ein Kühlschrank mit Gefrierabteil,
    ein Herd auf dem eine extra Induktionsplatte steht, die ich fast nur benutze.
    Dann noch eine Microwelle und ein Miniofen in dem ich auch fast alles mache.
    Den großen Herd mit Backofen benutze ich kaum.
    Alles zusammen ziemlich alter Mist, aber für mich reicht es. Natürlich ist auch ein Waschbecken
    vorhanden. ( Sogar mit fließendem Wasser ).
    Dann noch ein paar Hängeschränke und Schränkchen mit Schubladen.
    In der Küche befindet sich noch eine kleine Tür, ( an der ich mir immer den Schädel anhaue wenn ich
    betrunken bin, ) die zur Speisekammer führt. Dort befindet sich alles was ich zum überleben brauche ... ;)

  • Du gehst m. E. die Sache völlig falsch an. Es geht weniger darum, wieviel Personen (normaler Haushalt mal angenommen) als vielmehr darum, wieviel Geschirr und Co. Du hast. Was Du i.d.R. grundsätzlich brauchst:

    Unterschränke - je oben mit Schubladen für Besteck, Kochbesteck, Kleinkram
    - 1 halber - praktisch mit 2 hohen Rollschubladen (Trockenvorräte, Mehl, Zucker, Nudeln, Konserven ...)
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Pfannen, Töpfe, Kochschüsseln, Siebe ...)
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Geschirr, Teller, Schüsseln, usw.)

    Oberschränke
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Salz, Essig, Soßenbinder, Paniermehl, Backkram ...)
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Gläser, Tassen ...)
    - ggf. 1 für Gewürze (ich hab sie in einer Schublade)

    Wenn keine Besenkammer o.ä. vorhanden ist, brauchste noch einen hohen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • @Frido
    Na, jetzt kann ich mir die Küche (den Raum) gut vorstellen :) Mir ging es aber mehr im die Küche selbst, also deren Schränke, Stauraum. Das was Du da alles im Raum stehen hast würde in meine neue Wohnung gar nicht reinpassen ;) Alleinstehend hört sich aber doch gut an. Das bin ich auch. Daher stehe ich ja irgendwie sprachlos da.

    War jetzt so grob an der Überlegung:
    4 Unterschränke a 60cm. Davon einer Spüle und einer Backofen. Die anderen mit Türen und Schublade.
    Daneben zwei Hochschränkt a 60 breit
    und über der Arbeitsfläche 3 Hängeschränke a 60cm und einen Dunstabzug.

    So, dann wäre ich, abzüglich der Spüle und dem Herd bei 2 stehenden 60cm Schränken, 3 hängenden 60cm Schränken und 2 Hochschränken. Nur, da muss dann alles rein, was Küche betrifft und Putzsachen, Staubsauger, Mülleimer etc.

    Hab da nun nur gar keine Ahnung. Ist das viel zu klein, viel zu groß, passend oder was?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Unterschränke könnten etwas knapp werden, Töpfe und Pfannen sind sperrig und ein doppeltüriger fasst ca. das 3fache von 2 halben. Oberschränke sind so o.k. Spülschrank hatte ich für selbstverständlich gehalten, den Stauraum brauchste für (Müll-)Eimer, Plastikschüsseln, Putzmittel, Lappen und Co.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin
    Doch doch, das hat schon was mit Personen zu tun. In einem Dreier-Haushalt steht halt mehr rum als in einem Single-Haushalt ;) Aber Deine Zusammenstellung gefällt mir und kommt meinem sehr nahe. Ich gehe mal davon aus, dass Du von 60cm Schränken redest, oder?

    Hier in der Küche sind lauter 90er Schränke mit 2 Türen. Ich würde 60er nehmen mit einer Tür. Sind mir sonst zu viele Türen.

    Ansonsten. Vorräte sollten in den Hochschrank. Tetra-Zeugs in den Keller. Putzsachen und Müll unter die Spüle.

    Aber genau das mit den Töpfen, Pfannen, Tellern, Schüsseln etc ist das, was mich hier ganz kirre macht. Die Küche hier ist für 3 Personen gedacht / genutzt gewesen. Hier sind 2 Schränke a 90cm voll mit Töpfen und Pfannen. Da passt schon gar nicht alles rein, Bräter und großen Pfannen stehen oben auf dem Schrank.

    Dann ist hier ein kompletter 90cm Schrank voll mit Kunststoffschüsseln und Sieben.

    Und drei 90cm Schränke mit Teller, Keramikschüsseln, Tassen, Gläsern, Kuchentellern und noch mehr Tellern.

    Bin schon verwirrt, wenn ich das hier tippe ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wir mussten hier die Einbauküche dem Raum anpassen.
    Deshalb Breite lediglich 3,7 m - rechts ein hoher Aufbau mit Unterschrank, darüber der Kühlschrank (groß mit Platz für viel :beer:) und darüber noch ein kleiner Oberschrank
    Ansonsten oberhalb und unterhalb der Arbeitsfläche mit Ofen u. Spüle über die ganze Breite halt Schränke (davon nur einer mit Schublade).

    Da das für zwei Personen relativ wenig Abstellflächen sind, haben wir auf der gegenüberliegenden Seite noch einen separaten Schrank, in dem sich allerdings hauptsächlich Frauengedöns befindet. (Untersetzer, Deckchen und so ein Krams)

    Gruss
    Schwede

  • Zitat von Lunte;30390

    Bis auf den Staubsauger klingt das vernünftig. Oder willst du den immer demontieren?


    Nee, das würde schon passen. Das ist ein ganz kleiner, der gut in einen Schrank passt. Der steht jetzt auch in einem Schrank, aber im Nebenzimmer. Huch, ganz vergessen. In der Wohnung hier sind die Vorratsschränke auch im Nebenzimmer... 2 hohe 100cm Schränke.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;30389


    Hab da nun nur gar keine Ahnung. Ist das viel zu klein, viel zu groß, passend oder was?


    Du, ehrlich gesagt mit solchen Sachen habe ich auch groß keine Ahnung.
    Meine Küche ist nicht all zu groß, ich hab halt drinn - das was ich brauche.

    Der Vorteil ist halt noch die Speisekammer. Die ist zwar auch nicht groß, aber für Putzsachen,
    Bierkisten, Staubsauger und Lebensmittel reicht es allemal. Darauf wollte ich nicht verzichten.
    Ein Regal an der Speisekammerwand, voll gefüllt mit edlen Speisen.
    Na ja, Dosen halt, Ravioli und Eintöpfe, Suppen und Soßen, Gurkengläser u. anderes Gelumpe ... :yes:

  • Schwede
    So in etwa geht mir das hier auch, daher frage ich so doof nach. Ich kann die Küche nämlich noch etwas anpassen, also den Raum. Der ist selbst nicht groß, ca. 10qm - 12qm. Steht noch nicht ganz fest, denn der wird auch noch neu gedämmt, also die Maße ändern sich. An der einen Seite mittig eine Tür. Links die Wand hat auch mittig eine Tür und die Wand gegenüber durchgehend Dachschrägen und ein Fenster. Elektrik und Wasser wird neu gemacht und ich soll sagen, wo ich was haben möchte. In den Raum kommt eventuell auch noch eine Zentralheizung und ich darf entscheiden ob links oder rechts. Oder doch ins Bad und die WM in die Küche. Hm, wenn ich das alles wüsste, hängt ja von der Küche und dem Platzbedarf ab ;)

    Fridolin
    Nee, Speisekammer gibt es nicht, das "verderbliche" Zeug und der restliche Haushaltskram muss in die Küche. Konserven und andere dichte Verpackungen in den Keller. Aber weil Du sagst Bier... Stimmt, Getränke müssen auch noch irgendwo hin. Stehen zwar auch im Keller, aber kann ja schlecht für jede Flasche 5 Stockwerke runterrennen. Hm, braucht alleine mal nen halben Unterschrank.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kenne Meter als Standard und ein halber ist dann halt 50 cm. Vertue Dich nicht mit den kleinen Schränken, auch wenn Du nicht auf Türen stehtst. Da kriegste ne gute Pfanne schon kaum noch rein, einfach weil der Schrank zu klein ist!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wenn ich noch mal könnte, aber man schmeißt ja das, was man hat nicht weg und träumen darf man :cry:.
    Wenn die Finanzen es erlauben, nicht an Herd und Kochgelegenheiten sparen. Dampfgarer, Mikrowelle, Bratröhre in Arbeitshöhe, macht schon mal drei Unterschränke, dann noch einen als Arbeitsplatte/Abstellgelegenheit, wenn kein Tisch vorhanden. Der Rest richtet sich danach wie oft Gäste wieviel Personen, also wieviel Gedecke für Kaffee u.s.w.

    Wir waren 4 Personen , hatten 3 *2 türige Unterschränke +3* Hängeteil auch mit 2 Türen, einen hohen Schrank und die Spüle. Kühlschrank /Spülmaschine extra als Arbeitsplatte - hat gereicht, aber man war schon eingeschränkt. Jetzt ist das bei 2 Personen überdimensioniert und die Hälfte würde reichen.
    Ergibt also pro Person einen Schrank und einen Hängeschrank und Du mußt nischt reinquetschen, dazu noch Spüle + Geschirrspüler und Herd. Wenn Spüler und Kühlschrank Einbaugeräte sind hast Du logischer Weise noch einen oder 2 Schränke. Dann vielleicht noch einen Wirtschaftsschrank - Aber such Dir ne Frau, die erzählt Dir wie sie es will -

    Zitat von Rammstein

    Und was sie will bekommt sie auch, so war es und so ist es Brauch


    Küche ist zumindest bei uns ein stark genutzter Raum, und wenn ich es richtig mitbekommen habe bist Du ja auch nicht der fast food Typ. - Also nicht an der falschen Stelle sparen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Syno, wenn Dir ne Frau ins Haus kommt ist irgendwann jede Küche zu klein, auch wennde mit 100 Quadratmetern anfängst.

    Wer kocht schon gern gross für sich allein? In den Phasen, in denen ich allein gelebt hab, war die Spüle immer voll mit Geschirr, irgendwann hat mir das immer gestunken, ich hab nicht mehr abgespült (von Hand, obwohl Spülmaschine vorhanden), sondern hab schmutziges Geschirr in der Mülltonne entsorgt. Irgendwann hatte ich noch drei Teller, ein paar Bestecke, drei Tassen, einen Topf und ein Pfanne. Und dann hats immer wunderbar geklappt, mit drei Tellern und drei Tassen quillt die Spüle nie über. Suppen nehme ich ausnahmslos sowieso nur aus Tassen zu mir.

    Meine gusseinserne Pfanne vom Feinsten, die mich Jahrzehnte begleitet hat, hat mein Baby irgendwann im Müll entsorgt, weil sie meinte sie sei "alt, alt, weil sie etwas Rost angesetzt hatte. Ich hätte ihr den Hals umdrehen können. Dafür haben wir jetzt wieder unzählige, ganz kleine, kleine, mittelgrosse, runde, viereckige, welche mit glattem Boden, welche mit Rillen und teflonbeschichtete. Gläser sind auch wieder jede Menge im Haus, Tassen auch, flache und tiefe Teller auch, jede Menge Suppenterinen und irgendwann steht dann nichts mehr im Schrank. Und wo is alles? In der Spülmaschine und wartet darauf, dass die Maschine voll wird.

    Fazit: Als Junggeselle kommste wohl mit einer Minimalküche klar. Sollte es mal anstehen, dassne Frau ins Haus kommt (so Du nicht auf Kerle stehst) schau Dir vorm Einzug deren Küche an und Du weisst, was auf Dich zukommt. Frauen sind nämlich meist, auch wenn sie allein leben, so ausgestattet, dasse ne Grossfamilie versorgen könnten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Margin;30398

    Kenne Meter als Standard und ein halber ist dann halt 50 cm. Vertue Dich nicht mit den kleinen Schränken, auch wenn Du nicht auf Türen stehtst. Da kriegste ne gute Pfanne schon kaum noch rein, einfach weil der Schrank zu klein ist!


    Das ist ein gutes Argument. Meine "Türen" bezogen sich auch darauf, dass ich keine zwei Türen an einem 60er Schrank möchte. Aber stimmt. 60er Schrank. Zwei Pfannen nebeneinander könnte da schon Probleme geben. Das heißt ja komplett umdenken. 100 oder 50 gibt es nicht, nur 40, 60 und 80. Hatte halt alles mit 60ern geplant, damit es "gleich" ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Wenn Spüler und Kühlschrank Einbaugeräte s


    Also Spüler bin ich und ich bin beweglich. Ist aber schon in Gedanken, da später mal einen Unterschrank für umzurüsten. Also Reserven müssen da schon da sein. Komplett voll geht nicht. Kühlschrank ist ein Einzelgerät, Einbaugeräte mag ich nicht. Als Arbeitsfläche aber nicht nutzbar, da 190 hoch ;)

    "Wirtschaftsschrank"
    Das meinte ich ja mit "Staubsauger" etc. Also das ganze Putzzeugs, Eimer, Lappen, Trockentücher, Schrubber etc. Dafür ist der zweite Hochschrank gedacht.

    Zitat

    und wenn ich es richtig mitbekommen habe bist Du ja auch nicht der fast food Typ. - Also nicht an der falschen Stelle sparen.


    Nee ne, habe ich auch nicht vor. Möchte nur auch nicht zu viel ausgeben und vor allem nicht durch falsche Installationspositionen gleich alle Chancen verbauen. Wenn ich dem nämlich sage, gut, mach das alles rechts an die Wand und die Zentralheizung links und merke dann, dass das doch ein Fehler war, dann hab ich ein Problem ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Zwei Pfannen nebeneinander könnte da schon Probleme geben.

    Nicht, wenn man sie einfach hochkant stellt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Dafür haben wir jetzt wieder unzählige, ganz kleine, kleine, mittelgrosse, runde, viereckige, welche mit glattem Boden, welche mit Rillen und teflonbeschichtete


    Besser hätte ich es nicht sagen können. So schaut der "Pfannenschrank" hier auch aus. Töpfe hab ich eben auch mal gezählt... Sind 16 Töpfe im Schrank...

    Zitat

    schau Dir vorm Einzug deren Küche an und Du weisst, was auf Dich zukommt.


    Das kenne ich. Hab lange genug in einem 4-Frauen-Haushalt gelebt. Wenn da nur eine kommen würde, müsste ich umziehen, denn die Küche ist definitiv zu klein für Frauen-Sammlungen.

    Zitat

    Nicht, wenn man sie einfach hochkant stellt.


    Äm, hab das eben mal probiert. Geht nicht, dazu ist das Fach zu niedrig. Da müsste der Zwischenboden raus oder die Pfanne diagonal rein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, das kommt dann meinem auch recht nahe. Das oben auf dem Schrank in einen rein und das Haushalszeug eben, das ergibt dann meine beiden zusätzlichen Schränke. Allerdings hast Du definitiv mehr Arbeitsfläche. War nämlich auch schon meine Überlegung, die einfach als L-Form unter die Dachschräge zu ziehen, so nen 1,20 oder so, als reine Arbeits- und Ablagefläche.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(