Authorenbilder - positiv oder negativ?

  • Innem anderen Forum hat jemand ne Frage aufgeworfen, auf die jedoch nicht eingegangen wurde.

    Ich finde sie ganz interessant:

    >> Ich habe bei zwei von drei Seiten die Erfahrung gemacht das die CTR mit dem Autor-Bildchen sinkt...

    Hier haben doch auch einige mittlerweile ihre Bildchen drin. Hat das was verändert?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Einstellen von Authorenbildchen schon Nachteile bringen könnte, aber auch Vorteile. Käme möglicherweise auch z. B. drauf an, wie sysmphatisch oder unsymphatisch jemand rüberkommt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also ich habe bei mir einen Rückgang der Klickrate festgestellt. Nachdem ich die Bildchen wieder rausgenommen hatte (Profilbild bei G+ geändert), ging die CTR wieder nach oben.

    Sowas liegt aber sicher auch am Thema der Site. Nicht jedes Thema verträgt ein Portraitbild.

  • Das ist eine gute Frage. Ich kann es gar nicht wirklich sagen, denn ich habe es nicht beobachtet bzw. die Bilder waren da und wieder weg und wieder da, also keine Ahnung. In der Summe gesehen würde ich es aber auch als negativ einstufen, da sich nun auch schon einige meiner Kunden beschwert haben, dass neben dem Snippet mein Bild zu sehen ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da gibt es den Klassiker, die Faustregel der 3 L in der Werbung: "Licht lockt Leute". Dieser funktioniert analog auch bei auffälligen Farben - nachweislich.

    Von daher habe ich gar nicht lang überlegt, sondern es angetestet. ABER nicht mit diesen matschbraunen Einheitsporträts, bei denen man aufgrund der Größe kaum eines vom anderen unterscheiden kann und die alles andere als ein Blickfang im positiven Sinne sind, sondern ich hab massiv versucht Farbe ins Spiel zu bringen.

    Nach erfolgreichem Test auf der Bilderdomain, hab ich es nach und nach auf alle Domains übertragen und bei allen spontan einen merklichen Anstieg der Klickrate beobachten können. So deutlich, dass der auffällige Farbklecks in den Serps in den nächsten Tagen noch ein Upgrade erfahren wird und ich einen Thementeil noch einem 2. Autor zuordnen werde.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja das Deine ist wirklich auffällig, aber wenn es um bestimmte Themen geht muss sich die Auffälligkeit und Seriösität die Waage halten und da leider das Bild aus dem G+ Profil, welches ich für wichtig halte, genommen wird habe ich es bisher sein lassen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Stichwort "Seriosität": Was spricht beispielsweise gegen eine Art "Gemälde" statt dem klassischen Fotoportrait? (Wird mein oben erwähntes Upgrade - aber Comicstyle, also nix für Deinereiner ^^)

    Da kann man wirklich richtig viel machen, musst nur ne Richtung ansagen. Aber auf eines würde ICH in Deinem Sektor auf jeden Fall verzichten: Den Klassiker mit Anzug und Krawatte. Das verkörpert den Typus, dem eh kaum noch einer was glaubt ^^

    *edit*
    [ot]Verfluchte Kacke, ich muss dringlichst meine Tasti aufschrauben und den Tabak entsorgen, ständig klaut sie mir Buchstaben oder nimmt völlig falsche![/ot]
    :fluch:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Naja Margin, son schönes buntes Bildchen kriegt man aber auch nur hin, wenn der Author strohblond ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Eingutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte liefert Platz 10 bei Suche nach Nilkreuzfahrt. Ein Reiseveranstalter sollte nicht unter einem Authorennamen auftreten, der garnicht im Impressum steht.

  • In dem Zusammenhang habe ich heute ne lustige "Entdeckung" gemacht:
    Ich wollte den Author "Admin" meinem g+-Profil zuordnen mit dem Meta-Tag "author". Ging aber nicht, da bereits ein anderer Author angezeigt wurde, als ich das bei google Checken wollte. Nanu?

    Des Rätsels Lösung:
    Ich habe Facebook und ein SEO-Modul in WP eingebunden.
    Das FB-Modul schreibt mir in den Quelltext rein:

    Zitat


    <!-- Start AL2FB OGP --> <meta property="og:title" content="Karl May – Winnetou I" /> <meta property="og:type" content="article" /> <meta property="og:image" content="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/?al2fb_image=1" /> <meta property="og:url" content="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-may/winnetou-1" /> <meta property="og:site_name" content="sternchenland.com" /> <meta property="og:description" content="Als EPUB downloaden Winnetou I Einleitung Ein Greenhorn Klekih-petra Winnetou in Fesseln Zweimal um das Leben gekämpft »Schöner Tag« Sams Befreiung Einleitung.&quot;Lesen Sie mehr ...&quot;" /> <meta property="fb:app_id" content="168102153286240" /> <meta property="og:locale" content="de_DE" /> <!-- End AL2FB OGP -->

    Und das SEO-Modul das da:

    Zitat


    <!-- All in One SEO Pack 1.6.15.2 by Michael Torbert of Semper Fi Web Design[219,279] --> <link rel="author" href="105214321700846953656" /> <meta name="keywords" content="karl may,romane,winnetou" /> <link rel="canonical" href="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/sternchenland.com/romane/karl-may/winnetou-1" /> <!-- /all in one seo pack -->

    Bin ich also gefi***! :D

    Wenn ich diese URL bei google nachprüfe und mir die Rich-Snippets angucken will, erscheint nur die rote Warnmeldung, das der Author Karl May nicht meiner Site zugehörig erkannt ist und nicht verifiziert werden konnte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.