Jammerfred 01 - 2013

• Und wenn es trocken ist erst sperren, im Baumarkt nach der entsprechenden Grundierung fragen, Wenn es eine Betondecke ist, ist das Wasser unter der Tapete oder dem Anstrich vom Rand her zur Tropfstelle hingelaufen, da dürfte keine Restfeuchte vorhanden sein, durch den Beton läuft höchtens an Fugen das Wasser (wenn es nicht ein Allmählichkeitsschaden ist - haftpflichtmäßig meist die Arschkarte). Wichtig - Wasser-,Rost-, Schimmel- und Nikotinflecke immer erst mit Sperrgrund überstreichen.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• So der Versicherungsfuzzi :D war da. Der meinte bischen ausschneiden und Raufaserfarbe drüber und fertig kostet ca. 100 €.
    Der hat doch ein klatsch, sone Flickschusterei. Das mach ich nicht mit. Der bekommt ein Kostenvoranschlag von ein befreundeten Maler und soll sehen das dass bezahlt wird. Mensch und das am frühen Morgen.

• Genauso oder so ähnlich. Der Versicherer kann von Dir nicht erwarten, dass Du in der Lage bist, das selber zu lösen, immerhin hast so ausgeprägt 2 linke Hände, dass Dich der Vermieter anschließend wegen vorsätzlicher Gebäudebeschädigung verklagen würde ^^

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Zitat von wabse;39791

So der Versicherungsfuzzi war da. Der meinte bischen ausschneiden und Raufaserfarbe drüber und fertig kostet ca. 100 €.
    Der hat doch ein klatsch, sone Flickschusterei. Das mach ich nicht mit. Der bekommt ein Kostenvoranschlag von ein befreundeten Maler und soll sehen das dass bezahlt wird. Mensch und das am frühen Morgen.

Da gibt es pauschale Richtwerte, je nach Größe des Fleckes - 100 Euro ist aber Dummenfang.
    Nun die Frage ,war der Fuzzi von der Haftpflicht oder von der Gebäudeversicherung? Haftpflicht zahlt Zeitwert, Gebäudeversicherung Neuwert. Gebäudeversicherung übernimmt auch Folgeschäden - Arbeitsausfall, weil du den Maler beaufsichtigen musstest - Haftpflicht eher nicht.
    Der Versicherungsfuzzi kann vermutlich bis 300 Euro selber regulieren, soweit würde ich es ausreizen oder einen Gutachter von der Versicherung kommen lassen.
    Lustiger Spass bei Gutachter ist dann immer zu sagen "einverstanden schicken Sie eine Innungsfirma vorbei" - sollst mal sehen, wie schnell er seinen Preis nach oben korrigiert, er muss nämlich einen zugelassenen Handwerksbetrieb nachweisen, der den Schaden in einem angemessenen Zeitraum behebt und in der Woche kannst due doch sicher nicht, sondern nur am WE?

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Der war von der Haftpflichtversicherung der Mieterin. (was anderes hat die nicht)

Zitat

Haftpflicht zahlt Zeitwert

Der ist gut :D hab erst vor zwei Monaten gemalert.
    Der Maler war schon da.
    Decke neu Tapezieren ein mal streichen, grundieren. Abriss (alte) Tapete, abdecken, entsorgen 25 qm knapp 480 € inkl. Mwst.
    Toll !

• Zitat

Der war von der Haftpflichtversicherung der Mieterin. (was anderes hat die nicht)

Ist der ungünstige Weg (in Deinem Fall aber vermutlich egal) Wenn von meinen Kunden einer so einen Fall hat, versuche ich immer über die Gebäudeversicherung zu regulieren, und die holt sich das Geld dann von der Haftpflicht des Verursachers - wegen Neuwert und Zeitwert.

Frei nach Dieter Nuhr

• Meiner subjektiven Beobachtung nach sind Gebäudeversicherer (bzw. deren Sachbearbeiter vor Ort) auch nicht annähernd so nickelig wie Haftpflichtversicherer, da sie i.d.R. den Umgang mit erheblich größeren Summen gewohnt sind und auch die Durchschnittsklientel ist wohl eine etwas andere.

(Volker Pispers)

• Zitat von Margin;39800

Meiner subjektiven Beobachtung nach sind Gebäudeversicherer (bzw. deren Sachbearbeiter vor Ort) auch nicht annähernd so nickelig wie Haftpflichtversicherer, da sie i.d.R. den Umgang mit erheblich größeren Summen gewohnt sind und auch die Durchschnittsklientel ist wohl eine etwas andere.

Ja dem ist so, aber die Ursache liegt wohl auch darin, dass bei rund 30% der Haftpflichtschäden versucht wird, die Versicherung zu bescheissen.
    Die Zahl nachgewiesene Fälle bei einem der größten Haftpflichtversicherer mit erwischten Mogeleien lag bei 70% der Fälle, die untersucht wurden.
    Als ich in dem Bereich noch richtig aktiv war, stieg die Zahl der Desktoprechner, die runtergerissen wurden immer ganz stark an, wenn eine neue Generation auf dem Markt kam - 286/386/486/Pentium. in den ersten 3 Monaten nach Markteinführung stieg die Zahl der Elektonikversicherungsschäden um 30%, warum wohl?8)

Frei nach Dieter Nuhr

• Nachtrag aber auch Gebäudeversicherung zahlt nicht immer - Wenn mal jemand ganze Straßenzüge sehen will, die *** Link veraltet ***gezogen haben, mal nach Staufen in Südbaden googlen.

Frei nach Dieter Nuhr

• Soweit ich mich erinner (ohne Google) hatten die aber auch ein ganz spezielles Problem ^^
    Im Pott gehts den Leuten teilweise ähnlich, da springt dann aber i.d.R. die RAG ein.

(Volker Pispers)

• Zitat von Synonym;39805

So, abgesehen von den Schäden bei Wabse.... Ich sehe nur noch GRÜN !!!

[ATTACH=CONFIG]549[/ATTACH]

Da bin ich ja richtig froh, dass die Dachdecker keine rote Abdeckplane dabei hatten...

Hab hier noch eine selbstgebaute Tageslichtlampe. Evtl. Interesse? :floet: Brauch nur 42 Watt.

• Danke, aber die hätte ich selbst. Hängt an der Decke, ist aber meist aus - Strom sparen :)

Hoffe da heute nur, dass es in der Wohnung trocken bleibt. Oben im Dachboden kann ich an vielen Stellen raus sehen und für heute Nacht ist Regen gemeldet :(

Ich wünsche euch alles Gute.

• Zitat von Synonym;39807

Ein Jahr??? Ich würde da durchdrehen... War mir grad ein Brot machen... Das Brot ist grau, die Butter auch seltsam und die Salami schaut aus wie Gammelfleisch. Da wird man ja kirre.

Das war ne Odyssee^^
    Ich zog damals in die Wohnung von Jolanta. Das Haus gehörte der größten Wohnungsgesellschaft Hamburgs, der SAGA.
    Die rüsteten erst unseren Wohnblock ein, merkten dann, das sie das falsche Haus eingerüstet hatten und rüsteten teilweise wieder ab. Die Planen blieben natürlich drauf. Auch so hübsche grüne Dinger.
    Dann fingen sie irgendwann mal an das ganze Haus mit Folie einzupacken. Dazu bohrten sie mit Hiltis Löcher in die Aussenmauern, um die Folien zu verankern.
    Der Bohrlärm ging einem durch Mark & Bein, weil das natürlich so ein 70er-Jahre Betonhaus war.
    Dann fingen sie an, die Hütte mit Styropor einzupacken. Dazu mußten sie natürlich wieder Maueranker reinbohren.

Natürlich machten sie nicht einhaus fertig und arbeiteten sich dann zu den anderen 8 Häusern weiter vor. Die rüsteten alle 9 Häuser gleichzeitig ein! Gearbeitet wurde aber immer nur an einem Haus. Wenn überhaupt gearbeitet wurde... Zwischendurch verschwanden nämlich die Sub-Sub-Subunternehmer aus Polen/Rumänien oder Kasachstan wochenlang.

Als dann alles fertig war, wurden die 9 Häuser in dezenten schweinchenblau, quitschorange und sonnengelben Farben angepinselt. Die Gerüste wurden entfernt und wir hatten nach 1 Jahr wieder Tageslicht.

Nach 2 Wochen rückten die nächsten fremdsprachigen Handwerker an und rüsteten die Hütte nochmal ein. Diesmal wurden die voll guten Holzrahmenfenster durch Kunststoffrahmenfenster ersetzt.
    Das ging echt schnell und es wurde abgerüstet.
    Dann reklamierten wir und alle Mieter, das man die Fenster nicht öffnen kann...
    Kleiner Konstruktionsfehler halt. Also wurde ein südländisch aussehendes Wartungsteam in jede Wohnung geschickt, damit die die komplette Mechanik austauschen konnten. Die SAGA hat nämlich die billigsten Fenster gekauft. Die hatten zwar Hebel und Griffe, aber keine Mechanik innen drinne^^

Dann wurde wieder eingerüstet, weil durch den Einbau der neuen Fenster die Wärmedämmung teilweise kaputtgemacht wurde. Natürlich wurde dabei nochmal das ganze Haus neu gemalt.

Und als die endlich fertig waren, haben die Kidds in der Nachbarschaft entdeckt, das es irrsinnig viel Spaß macht, in die Hauswand zu treten, weil man so ganze Styroporblöcke raustreten kann.

Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

• 2 Stunden Schnee geschoben und es schneit und windet noch immer wie wild :kotz:, bis zum Abend noch mal 20 cm.
    Gestern hatte ich noch ein herrliches "Osterfeuer" und jede Menge Baumschnitt verbrannt, so mit Bierchen , Folienkartoffeln und Würstchen am Spieß. War so ein schöner Glutstock, da hätte ich heute die andere Hälfte von dem grünen Zeug auch noch mit weggekokelt bekommen :cry:

Frei nach Dieter Nuhr