• So, da ich nun dieses Windows 8 nun schon 2 Wochen habe wollte ich mal was zu schreiben. Wir ja sicherlich zukünftig noch mehr geben, die zwangsläufig ein solches System haben werden, auch wenn sie es nicht wollen.

    Aus meiner Sicht bin ich mit Windows 8 eigentlich sehr zufrieden. Ich kenne zwar Vista und Windows 7 nicht, hatte ja bisher XP, aber im Vergleich zu XP, naja, da ist Windows 8 wirklich wesentlich besser.

    Vorteile die ich bisher sehe:

    • wesentlich schneller im Start.
    • schneller im Arbeiten.
    • die Apps arbeiten schneller und besser als Standardprogramme. z.B. Videos im VLC. Wo der versagt, da das Video zu groß oder die Auflösung zu hoch ist, da läuft die Video-App fehlerfrei und ruckelfrei durch. Oder eben auch Bilder. Bis IrfanView mal offen ist, hat die App das Bild schon längst angezeigt und ich finde, sogar in einer besseren Qualität. Kann mir das zwar technisch nicht erklären, aber rein optisch schaut es so aus.
    • Die Bedienung ist eigentlich auch recht einfach. Ich wechsle immer direkt zum Desktop (ist auch nur eine App und kein echter Desktop) und dort kommt man eigentlich mit den alltäglichen Arbeiten sehr gut zurecht.


    Die Nachteile bzw Ungereimtheiten:

    • Ausschalten / Neu starten nur umständlich erreichbar (Maus rechts unten in die Ecke -> auf Einstellungen klicken -> Ein/Aus anklicken -> Option wählen). Oder, wenn man es weiß, per Strg+Alt+Entf.
    • "Benutzer wechseln" noch umständlicher, denn das geht nur über die Metro-Oberfläche. Aus dem Desktop heraus ist das gar nicht möglich. Oder, wenn man es weiß, per Strg+Alt+Entf.
    • Softwareinstallationen sind mir auch noch nicht so ganz verständlich. Die Programme fragen zwar, ob sie ein Icon auf dem Desktop anlegen sollen, tun dies auch, aber nicht beim angemeldeten Benutzer. Bin als normaler Benutzer unterwegs, nicht als Admin. Die Icons werden dann immer beim Admin angelegt.
    • Der Desktop selbst. Teils sind auch beim Admin die Icons nicht zu finden, da das System sowohl den "Desktop" hat, als auch den "Startbildschirm" und mit dem meine ich nun nicht die Metro-Oberfläche. Manche Icons auf meinem jetzigen Desktop liegen auch im entsprechenden Ordner, viele andere nicht. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wo die genau gespeichert wurden.
    • Entscheidungen, wann eine App und wann ein Programm geöffnet wird. Das macht das System scheinbar etwas willkürlich. Oft wechselt es zwischen den Oberflächen hin und her, ohne ersichtlichen Grund.
    • Die Apps selbst. Sind zwar sehr schnell, aber lassen keine Größenänderung zu. Selbst so eine Kleinigkeit wie ein PDF zu drucken fehlt. Bei den Bilder ist kein Durchklicken des Ordners möglich, wie etwa im IrvanView.
    • Schönheitsfehler. z.B. im Ordner Desktop als Symbolleiste. Dort gibt es einen Punkt "Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features". Dort werden alle Programme angezeigt. Wenn man nun aber denkt, die könnte man anklicken und starten, dann irrt man sich. Klickt man dort ein Programm an, dann startet die "Deinstallation"!. Der Punkt heißt nämlich eigentlich "Programme und Features deinstallieren", nur das letzte Wort fehlt in der Liste, da wohl zu lang. Oder so Sachen wie Doppel- und Einzelklick. Ich hätte gerne Ordner im Explorer per Einzelklick und die Dateien per Doppelklick, so wie in XP, aber das geht hier nicht. Entweder alles doppelt oder alle einzeln (da muss man sich erst mal dran gewöhnen).


    So, so weit erst mal. Im Großen und Ganzen ist es ganz gut geworden. Wenn man direkt auf Anwendungen setzt und weniger auf Apps, dann kommt man auch ganz gut beim Arbeiten klar.

    P.S. Wäre es nicht sinnvoller, einen Bereich für normale Hardware- und Softwarethemen zu schaffen? Mit "Hosting" hat das ja nicht wirklich was zu tun, passt aber in den Bereich "Webmaster", also auch in das Forum?

    P.S.S. @Mods / Admin. Habe mich im Titel vertippt: "Windos 8"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • windows 8?
    kommt an Ubuntu nicht ran.
    Hab allerdings das BS noch nicht ausprobiert, werde ich wahrscheinlich auch nicht. XP fand ich übrigens auch besser als Windows 7.
    Ist ja nicht nur Geschmackssache.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;38768

    windows 8?
    kommt an Ubuntu nicht ran.
    Hab allerdings das BS noch nicht ausprobiert, werde ich wahrscheinlich auch nicht.
    XP fand ich übrigens auch besser als Windows 7.
    Ist ja nicht nur Geschmackssache.

    rofl Is jetzt nicht dein Ernst, oder?

  • Auch auf die Gefahr hin, dafür Prügel zu kassieren, mir gefällt Windows 8 besser als jedes andere Windows bislang. Ich arbeite damit mittlerweile sogar wesentlich schneller als unter 7, man muss sich nur auf die neue Struktur einlassen.

    Zu einigen Ungereimtheiten ein paar Hinweise:

    Zitat
    • Ausschalten / Neu starten nur umständlich erreichbar (Maus rechts unten in die Ecke -> auf Einstellungen klicken -> Ein/Aus anklicken -> Option wählen). Oder, wenn man es weiß, per Strg+Alt+Entf


    Im Desktop einfach Alt + F4 und Enter drücken, geht sogar noch schneller als über das einstige Startmenü.


    Zitat
    • "Benutzer wechseln" noch umständlicher, denn das geht nur über die Metro-Oberfläche. Aus dem Desktop heraus ist das gar nicht möglich. Oder, wenn man es weiß, per Strg+Alt+Entf.


    Geht genauso einfach wie oben beschrieben ;)


    Zitat
    • Die Apps selbst. Sind zwar sehr schnell, aber lassen keine Größenänderung zu. Selbst so eine Kleinigkeit wie ein PDF zu drucken fehlt. Bei den Bilder ist kein Durchklicken des Ordners möglich, wie etwa im IrvanView.


    Das stört mich in der Tat auch und wird in Zukunft hoffentlich besser.

  • Alt+F4? Das schließt bei mir nur die geöffneten Fenster. Oder meinst Du mit "Desktop" die Metro-Oberfläche? Bei mir im Desktop geht das jedenfalls nicht ("Sie sind dabei, 19 Tabs zu schließen. Soll dieser Vorgang wirklich fortgesetzt werden?"). Nee, soll er nicht. Ich möchte ja nicht die Fenster schließen, sondern Win8 beenden ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;38765
    • die Apps arbeiten schneller und besser als Standardprogramme. z.B. Videos im VLC. Wo der versagt, da das Video zu groß oder die Auflösung zu hoch ist, da läuft die Video-App fehlerfrei und ruckelfrei durch. Oder eben auch Bilder. Bis IrfanView mal offen ist, hat die App das Bild schon längst angezeigt und ich finde, sogar in einer besseren Qualität. Kann mir das zwar technisch nicht erklären, aber rein optisch schaut es so aus.

    Liegt leider am VLC selbst, der ist immernoch ein Stück 32 Bit Software. Bei mir bekommt der bei Videos größer 720p und >60 Frames einen Anfall. Jedes 64 Bit Videoprogramm kann die aber ohne Probleme abspielen. Standard IrfanView gleiches Spiel. 32 Bit.. Muss man nach den überarbeiteten Versionen ausschau halten. Aber so super sind die noch nicht.

  • Frank-L
    Das habe ich schon gemerkt. Also jetzt nicht wegen dem VLC, aber wegen den Programmen an sich. Das meiste hier ist 32Bit. Selbst den FF gibt es nur als Beta in 64Bit und wird es offiziell wohl auch nie so geben.

    Ähmmm. Korrektur. Der VLC ist einer der wenigen Programme mit 64-Bit! Der IrfanView auch... Ok, streiche IrfanView, der ist 32 Bit, der VLC aber 64.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Leo;38771

    Im Desktop einfach Alt + F4 und Enter drücken, geht sogar noch schneller als über das einstige Startmenü.

    Lach mich weg hier ... *sorry* :holly:
    Dein wievieltes Windows ist das?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • War die Frage an mich gerichtet? Lass mal überlegen...
    Hatte DOS 5, DOS 6 Win for Workgroups, Win 3.1, Win 3.11, Win 95, Win 2000, Win NT und dann Win XP... Also an Win waren es wohl 7 oder so. Anders gesagt, ich hatte alle außer ME, Vista und 7.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Achso, als "Ansprechen" hatte ich das nun nicht gedeutet. War ja nur ein Zitat und kein Leo ;) PC-Dos hatte ich nie, aber vor den Win und DOS-Zeiten hatte ich mein geliebtes OS/2 über viele Jahre hinweg....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der Spruch "geht sogar noch schneller als über das einstige Startmenü" war sowas von genial ...

    Sogar alt+f4 und strg+alt+f4 funzt nu fixer ... :bad:

    *edit*
    Ironie-Tags zur Selbstbedienung

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das geht hier beim Win8 so gar nicht, zumindest bei meinem System. Wenn ich den vom Netz trenne, egal ob nun aus dem Betrieb heraus oder auch nach dem Runterfahren, dann startet das System ohne Energieverwaltung, warum auch immer. Hat sich nun aber auch erledigt, ich lasse den am Strom, denn eine Leistungsaufnahme hat der nicht wirklich. Sowohl im Aus als auch im Energiesparmodus sind es weniger als 1 Watt. Mein alter PC hatte da noch so zwischen 9-11 bei Aus und 15-20 bei StandBy.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Lach mich weg hier ... *sorry* :holly:
    Dein wievieltes Windows ist das?

    Habe mit 95 angefangen und seitdem 98, 2000, XP, 7 und jetzt 8 gehabt.
    Ich verstehe nicht, was daran nun lachhaft sein soll, ging das Beenden von Windows über Alt + F4 schon immer (ich meine nicht das des Fensters, sondern das von Windows selbst, ich weiß aber gerade nicht, ob dafür alle Fenster geschlossen sein müssen oder nur keins mehr im Fokus sein darf) ?
    Ist mir nie aufgefallen, weil ich das meiste vor Windows 8 über die Maus gemacht habe und erst jetzt verstärkt auf Tastatur Shortcuts setze.

  • Zitat

    ... weil ich das meiste vor Windows 8 über die Maus gemacht habe ...


    Das ist der Grund, warum es nun bei Dir schneller geht. Bei mir gings schon immer "schneller" ^^
    Und ja, so wie Du es beschreibst (habe kein 8er) hat sich diesbezüglich nichts geändert, es war schon immer so.

    btw. Nicht lachhaft, sondern zum Lachen - das ist ein großer Unterschied.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Äm, da muss ich mich dann nun doch noch mal einmischen. Das mit dem Alt+F4 geht ja wirklich :) Kannte ich nicht. Hatte es auch nur mit offenem Fenster versucht und da wollte er das Fenster schließen (das kannte ich schon). Auf dem Desktop kommt aber ein ganz anderes Fenster mit allen Optionen inkl. "Benutzer wechseln". Herrje... warum ist das alles so kompliziert und steht nirgends groß in der Anleitung?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(