Noch mal Bankenkrise - anders

  • nicht viel neues - aber mal anders dargestellt - wo ist das Geld geblieben? :kotz::kotz::kotz:

    Deutsche Bank war auch vor der Pleite, durch die Pleite einer Amibank.

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Tja Syno die GEZ - Gebühren - duck und weg

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Bins gerade am Gucken, in der 31 Minute: Der Autor hat von diesem Schäuble die gleiche Meinung wie ich, er drückt sich nur zurückhaltender aus. Dieser Schäuble, der ist, so wie er mir rüberkpmmt, ein arroganter, überheblicher, demagogischer falscher Fuffziger, dem man anmerkt, dass er mit Demokratie, Transparenz wenig bis nichts am Hut zu haben scheint und wohl am liebsten herrschen würde wie ein Diktator, der niemandem zur Rechenschaft verpflichtet ist.

    Es ist wirklich unglaublich wie kackfresch dreist man die Menschen mit falschen Informationen und Lügen für dumm verkauft, um zu verhindern, dasse diese ganze Pack mal irgndwann mal vor sich hertreiben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, generell nit wirklich was Neues, aber hochinteressant das Zusammenspiel der Details, wie versucht wird mit Druck, der bis zur Erpressung geht, Abhängigkeiten zu schaffen, wie von Verantwortlichen am Thema vorbeigeredet und die Wahrscheinlichkeit, dass das Druckmachen nach hinten losgehen wird, weil die Schrauben überdreht werden, heruntergeredet wird, womit dann die Druckmacher sich wieder selbst in eine Abhängigkeit von denen begeben, auf die sie Druck ausüben.

    Und die, welche den Druck aus dem Kessel nehmen könnten, diese Drecksfinanzmafia will einfach nicht auf ihre Profite oder Teile ihrer Profite verzichten, auch wenn Millionen deswegen ins Elend gestürzt werden. Und ganz vorne mit dabei, wie meist: Die deutsche Bank, die es auch für ganz normales Geschäft hält im grossen Stil mit Lebensmittel zu spekulieren. Langsam kann man wieder anfangen sich zu schämen ein Deutscher zu sein, aber nicht mehr wegen unserem Adolf, sondern wegen einigen Finanzinstituten in D und der deutschen Politik, die dieses Pack, egal ob nun gern oder ungern, deckt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was ich speziell an dem Interview ekelhaft fand, war die Tatsache, dass Schäuble denkt, er müsse das Volk moralisch zur Hilfe Irlands (stellvertretend) erpressen, damit er mit eben diesen losgeeisten Steuermilliarden auf Umwegen die Fehlspuklationen (u.a.) deutscher Großinvestoren / Banken begleichen kann. Hätte er doch gleich die Steuergelder direkt an die Fehlspekulanten spenden können, statt den Umweg über Irland zu gehen! Hätte er? ^^

    Wenn der kleine Mann zockt und verliert, dann hat er eben diese Großbanken am Hintern kleben und kein Steuerzahler hilft!

    Dann diese heroisch-mystische Panikmache mit der Weltwirtschaftskrise, als wenn wir alle nur Vollpfosten wären. Ein kranker Kopf muss ab, nennt sich gesundschrumpfen. Und wenn das überhaupt ein System gnadenlos auffangen kann, dann sind es die Mechanismen der freien Marktwirtschaft.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Was ich am erstaunlichsten fand, war die Aussage, dass zum Beispiel in Irland die Schulden komplett gestrichen werden könnten, und keiner hätte einen Schaden und niemand würde es wirklich merken. Natürlich würden sich Nachahmer Ruckzuck einfinden. Dass die Pleite einer Bank nicht zwingend zu einer Kettenreaktion führt, hat ja das Beispiel aus Holland gezeigt. Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, die holländische Regierung hat ohne großes Trara eine Bank pleite gehen lassen. Alle dort vorhandenen Einlagen und Beteiligungen sind futsch, auch diverse Anlagen von Deutschen. In der Presse sind darüber kaum Meldungen vorhanden, will man wohl nicht publik machen. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, inwiefern in dem Fall die Einlagensicherung greift.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Kam ja in den Nachrichten - jedenfalls in den GEZ-Nachrichten ^^

    Die Sache mit der Schuldenstreichung ist aber genauso Augenwischerei. Klar, die Iren haben ihre Kohle. Wo soll das Geld für die nächsten herkommen, wenn nichts zurückgezahlt wurde? Ich mein, wir können ja auch einfach neues drucken ... :kotz:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;39485


    Und wenn das überhaupt ein System gnadenlos auffangen kann, dann sind es die Mechanismen der freien Marktwirtschaft.


    das glaube ich nicht, bestimmte strukturbestimmende Zweige gehören nicht in die freie Marktwirtschaft. Dazu zähle ich neben der Verkehrsinfrastruktur auch das Bankwesen. Ich rede hier nicht vom Aktienhandel, sondern vom Bankwesen in seinem Ursprung. Gesetzlich geregelt bzw. eingeschränkt sollte dringend der Handel mit Luft und Möglichkeiten (Optionen und Derivate) werden. Denn dabei gibt es immer zwei Gewinner und ein Verlierer. Einer der Gewinner ist immer die Bank die in diesem Handel als Makler auftritt. Und das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Bankgeschäften zu tun, sondern dient nur der Gewinnmaximierung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich sag nur Kohl - Schröder - Merkel, ne halbe Division Staatsekretäre und ne Legion Minister, dazu noch diverse Verfassungsrichter...
    Ja. Das hat DE verdient!
    Nix gelernt, auch nix dazugelernt, aber Hauptsache: Geiz ist geil!

    In DE isses nur noch nicht so offensichtlich, wie korrupt diese ganze Mischpoche ist, weil die schlauer sind als hier und weil das Land grösser ist als hier.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Und wenn das überhaupt ein System gnadenlos auffangen kann, dann sind es die Mechanismen der freien Marktwirtschaft.

    Die sind ja hier leider ausserkraft gesetzt, weil sie immer wieder von staatlicher Stelle aufgefangen werden, egal wieviel Scheisse sie vorher gebaut haben.

    Und es fragt sich auch, inwieweit ein Abschreiben von Schulden überhaupt einen Schaden verursachen würde, weil das Geld ja durch nichts mehr im Hintergrund gesichert ist und es sich nur noch um reines Buchgeld handelt, welches einfach durch Kreditvergabe und Auszahlung per Überweisungen von einem Konto zum nächsten erfolgt. Es werden also nur Zahlen transferiert und keine wirklichen Werte und das in einer langen Kette. Was vorwärts geht, geht auch rückwärts und würde schlimmstenfalls durch eine Inflation ausgeglichen. Was aber auch fraglich ist. Dieses Buchgeld wird ja erst zu einem wirklichen greifbaren Wert, wenn es in "Papiergeld" umgewandelt wird, mit dem man beim Bäcker seine Brötchen kaufen kann. Und es wurde halt viel mehr Buchgeld geschaffen, als Scheine gedruckt wurden. Kein "Geldsack" wird sein Buchgeld in Bargeld umtauschen, er wird vielleicht auf Sachwerte umsteigen, das Eigentum wird wieder durch blosses Umbuchen übertragen. Die Gefahr sind hier auch die kleinen Leute, die so dumm sind zu glauben, sie könnten ihr Geld retten, indem sie zur Bank gehen und sich ihr Buchgeld in Geldscheine umtauschen lassen wollen und sich dann anhören müssten: "Sorry, Buchgeld haben wir genug, wir können Ihnen Ihr Geld gerne auf ein anderes Konto einer anderen Bank überweisen, aber mit gedruckten Scheinen happert es im Moment ein wenig".

    Das ganze Geldsystem ist aus dem Ruder gelaufen und das gilt es zu verheimlichen. Im Grunde ist es ein gigantisches Schneeballsystem und wenn es knallt beissen wie immer die letzten die Hunde, im Grossen die, die ihr Buchgeld nicht in Sachwerte umgetauscht haben, im Kleinen die, welche am Schalter oder vor verschlossenen Bankentüren stehen und das, wasse als Buchgeld auf dem Konto haben nicht mehr in "Sachwerte" umtauschen können. Also gilt es dafür zu sorgen, dass deren Buchgeldguthaben so geschrumpft wird, das es nicht mehr zum Umtauschen gibt, was natürlich auch geht, dass man sie so verschuldet, dass Guthaben aufgerechnet werden können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das Hauptproblem sehe ich einfach darin, daß, wenn ein Staat sich Geld leihen muß, dann ist er erpressbar und nicht mehr souverän.
    Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, weshalb sich z.B. Staaten wie die USA oder die BRD sich überhaupt Kohle leihen müssen.

    Ausserdem hat wohl jeder Politiker weltweit irgendwann mal "Das Kapital" gelesen und weiß, wozu Kapitalismus führt. Das ein Crash unausweichlich sein muß.
    Das Gefährlich ist ja, daß sich die nachfolgende Krise umso länger hinzieht, je länger man jetzt noch versucht ein paar Jahre mehr rauszuschinden.
    Wenn man erstmal die Infrastruktur kaputtgespart hat, bzw. Bahnwege, Stromnetze, Kraftwerke, Strassen privatisiert oder einfach nicht mehr repariert, dann sitzen wir alle nach einem Crash ohne Infrastruktur da.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.