Bewertungen von Shops gesetzliche Regelung in Sicht

  • Das die meisten Shop Bewertungen gefaked sind wissen wir ja. Jetzt will der Gesetzgeber da eine Regelung vorgeben. Kommentare dürfen auch nicht mehr so einfach gelöscht werden und die Bewertungen sollten sofort sichtbar sein. Also wird da was gemacht.
    Ob das nun gut ist?
    Denke schon, denn es wird getricks wo man nur kann. Fast immer sieht man eine 5 Sterne Bewertung.

    Es ist aber noch nicht beschlossen, soll aber kommen.

    *** Link veraltet ***

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hä bitte? Wenn ich das so lese, als einer, der selbst Bewertungen auf dem System hat.... Da ist es dann wohl besser, gar keine Bewertungen mehr aufzunehmen.

    Zitat

    Kommentare dürfen auch nicht mehr so einfach gelöscht werden


    Wie erkläre ich so was dann meinen Kunden?

    Zitat

    und die Bewertungen sollten sofort sichtbar sein


    Danke, damit der Spam noch mehr wird oder wie? Gibt es dann auch eine rechtliche Vorschrift, dass die Schreiber maximal 1 Rechtschreibfehler pro 100 Wörter machen dürfen oder muss man den Unfug dann so veröffentlichen wie er geschrieben wurde?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ist noch nicht durch das ganze.
    es ist noch nicht rechtskräftig.
    halte von den gnzen bewertungskrams eh nix, hab ich bisher auch nicht verwendet.

    auch kommen mir die ganzen bewertungen suspekt vor.
    nenn es doch einfach anders: "referenzen", da kannste dann schreiben oder schreiben lassen und zensieren wieste lustig bist.

    mal sehen ab wann man referenzen ungefiltert veröffentlichen muss, aber denke soweit kommt es nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Der mit Abstand größte Kokolorus seit langem. Und anschließend mahnen sie dich ab, weil die Kommentare nicht jugendfrei sind - was noch die harmlosere Variante wäre.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dass diesem ganzen Lug und Trug ein Riegel vorgeschoben werden muss ist klar. Das aber ist der falsche Weg und wird sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange sein. Es zeigt aber wieder mal, dass Gerichte und Gesetzgeber z. Zt. noch völlig überfordert sind.

    Aber hab ich schonmal an anderer Stelle gesagt: Es ist Zeit für eine "Instanz" im Internet, welche "Gesetzgebern" und Gerichten das Internet verständlich auseinanderbröselt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier ist so ein Beispiel für son Scheiss:

    *** Link veraltet ***

    zertifizierte-web-seite.de - Wichtig, wichtig, das Siegel muss man haben.

    Na, Alex, Du wolltest nichts für einen bezahlten Eintrag im Webadressbuch der 6000 besten Webseiten abdrücken? Das gibt doch direkt mal einen Malus. Dein Forum ist nicht so vertrauenwürdig wie es sein könnte.

    Da beruft sich ein Gaukler auf den anderen. Es is nicht zu fassen.

    Den Test hat seo-nw trotzdem bestanden. Der Weg zu Kasse ist frei.


    >>>>>>


    So, hab jetzt doch mal nachgeschaut. Nicht ein Gaukler beruft sich auf den anderen, die Gauckler berufen sich auf sich selbst.

    Das Siegel wird von m.w. VERLAG GmbH, Hamburger Allee 45, 60486 Frankfurt am Main "verliehen", die besten 6000 Webseiten kommen aus dem m.w. VERLAG, ebenso diese schwindelige Webseite "Erfolgreich-suchen".

    Und so einfach ist das, wer sich in deren Publikationen nicht eingekauft hat ist halt weniger "vertrauenswürdig". Oder umgekehrt.

    Und natürlich ist der Pagerank v. G auch ein Kriterium des Vertrauens. Klar doch.

    Ich würde das, was die da vorführen, schlicht Betrug nennen. Ne Verarsche des Verbrauchers ist dieses Siegel allemal. Und die Saarbrücker Zeitung berichtet auch noch positiv drüber!

    Jo, und klar, natürlich hat sich auch ne Anwaltskanzlei (lexTM Rechtsanwälte - Frankfurt) gefunden, die sich dafür hergibt. Was tut man nicht alles für Geld. Was auch "manchmal" für die Organe der Rechtspflege gilt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und wo ist das Problem?
    Dann kaufe gebe ich halt einem "Testkäufer" 100 EUR/Monat, damit er bei mir gaaaanz viele Bestellungen macht, bewertet und sogleich widerruft, anstatt ich die 100 Öcken einem Texter gebe.
    Was kann ich dafür, das der Typ unter zig Namen bestellt und immer widerruft?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;41258


    Was kann ich dafür, das der Typ unter zig Namen bestellt und immer widerruft?

    Das zeigt doch schon die Teillösung.
    Es muss einen Nachweis für echte bestätigte User geben, diese Bewertungen werden dann veröffentlicht. Sicherlich kann dann immer noch, so wie cc es beschreibt, gemogelt werden, aber es ist schon deutlich eingeschränkt. Finde ich bei Amazon mit "bestätigter Kauf" gut gelöst.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Und wer kann den Nachweis erbringen, das der User echt war, der in meinem Shop kauft? - Das kann ja wohl nur ich. Also der Shopowner.

    Das wäre dann mal ein Paradebeispiel von: "Den Bock zum Gärtner machen" :bad:

    Aber gut: Wenn mir ein Bewertungsportal 100 EUR/Monat gibt, dann überlege ich mir, ob ich denen die Anzahl meiner getätigten Bestellungen einsehen lasse.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;41300

    Und wer kann den Nachweis erbringen, das der User echt war, der in meinem Shop kauft? - Das kann ja wohl nur ich. Also der Shopowner.

    Das wäre dann mal ein Paradebeispiel von: "Den Bock zum Gärtner machen" :bad:

    Aber gut: Wenn mir ein Bewertungsportal 100 EUR/Monat gibt, dann überlege ich mir, ob ich denen die Anzahl meiner getätigten Bestellungen einsehen lasse.


    Nenee, nicht zu Ende gedacht von meinereiner. So eine Art Internt PA - die .de mail war schon mal so ein Schritt. Dieses anonyme Gesülze hat sicherlich auch irgendwo seine Berechtigung, aber bei solchen Sachen muss eben Ross und Reiter genannt werden. Die Identität bleibt für die Öffentlichkeit unsichtbar, ist aber (wie auch immer) nachprüfbar.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo Mei :D
    Dann entstehen schneller als man gucken kann, irgendwelche Sites, die "garantiert echte Besucher" für 10ct/Stück verkaufen und bewerten. Die, die 5 Sterne bewerten, kosten dann halt 12ct.

    Genauso sinnvoll, wie garantiert echte FB-Follower oder Pinterest-Freunde oder Besuchertausch.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja CC , würde sicherlich kommen, aber irgendwo muss man anfangen und wie schon gesagt, bei Amazon Bewertungen von bestätigten Käufern zu lesen hilft mir schon.
    Mal ein Beispiel schau dir mal die Rezis hier an, von bestätigten Käufern und was kommt wohl von einem Mitbewerber ?
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich bin auch sehr skeptisch was Bewertungen angeht.
    Dennoch wirken sie nach wie vor und sicher stärker, als man sich als Online-Marketeer eingestehen mag - insbes. beim Kauf von elektr. Produkten oder Hotelbewertungen machen sie meiner Meinung nach Sinn.

    Ein Stück weit sind Bewertungen auch die Konsequenz (und Kehrseite der Medaille) im Mitmachweb für Jedermann, wie es sich in 2013 darstellt.

    Bin gespannt auf eine einheitliche Regelung, aber so richtig fehlt mir der Glaube an eine sinnvolle Lösung.

  • Also ich will da gar keine Regelung, denn da gibt es nichts zu regeln. Das mag auf einen bestimmten Fall immer passen und möglich sein, aber nicht allgemein beim Thema "Bewertungen". Heute habe ich ein Gästebuch einer Ferienwohnung gefunden, in denen zwei Bewertungen definitiv falsch sind. Gut, die Bewertungen an sich sind echt, die haben echte Leute geschrieben, nur für andere Unterkünfte! Der Fewo-GB-Betreiber hat die Bewertungen einfach von meinem System kopiert.

    Wie soll man das denn regeln? Oder Vorschriften, wie eine Bewertung auszusehen hat, wie man die online stellt und wann. Was soll der Scheiß? Wer soll das prüfen? Und genau die, die betrügen wollen, die scheren sich eh einen Dreck um die Regeln. Das trifft also wieder mal nur die ehrlichen. Ist im Grunde nichts anderes als dieses beschissene "Button-Gesetzt". Machte nur unnötig Arbeit und war zwei Tage später von den Betrügern schon wieder ausgehebelt.

    guppy
    Die "Bestätigter Kauf"-Bewertungen bei Amazon sind sicherlich ein guter Schritt, aber das kann nicht jeder so umsetzen. Ich zumindest schon mal nicht, denn die Buchungen laufen nicht über mich. Ansonsten bringen die Bewertungen aber auch nicht viel, wenn, so wie bei einer von mir, 5 andere dann auf "nicht hilfreich" klicken. Denen passte die Bewertung einfach nicht, das ist der Punkt. Kaputt ist kaputt und Schrott ist Schrott. So, traut man nun so einer Bewertung, wenn 5 andere meinten "nicht hilfreich" ???

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Siehst, so verschieden können die Meinungen sein, Gundlage für reale Bewertungen sind reale Profile nachgewiesener Identitäten, das bedeutet nicht, dass es nicht auszuhebeln ist, aber wird schon deutlich schwieriger und vielleicht auch strafrechtlich relevant, wäre aber curas Baustelle.
    Hab bei Zippo(?) neulich da was interessantes gelesen, finde es aber nicht mehr. Ging um die Herausgabe von Daten wegen Rufschädigung oder so - dämmerts?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich finde Bewertungen überwiegend dann hilfreich, wennse negativ sind und man merkt, dass der Bewertende sich mt einer Sache auseinandergesetzt hat. Vermeintliche Fakes sind meist kurz und relativ allgemein gehalten. Geil finde ich ja immer die Seiten die nur beste Bewertungen zulassen, wo man nur mit 5 Sternen oder gar nicht bewerten kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Genau, an den negativen erkennt man die echten am besten. In Verbindung mit "bestätigter Kauf" ergibt das auch einen Sinn, damit das nicht der Mitbewerber ist. Wobei der ja auch kaufen könnte.... Egal. Nur, Amazon z.B. sortiert seine Bewertungen so, dass die besten oben stehen. "Beste" heißt hier aber nicht, dass das die besten Bewertungen sind (Sterne), sondern die meisten "nützlich" erhalten haben. Gerade bei einem solchen Produkt wie meinem, wo mehr als 100 Bewertungen da sind, da geht meine mit 5 "nicht hilfreich" einfach unter (das war eine sehr schlechte Bewertung von mir), auch wenn die ausführlich und echt ist. Also im Prinzip ist der Ansatz von Amazon gut, die Umsetzung aber nicht so toll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(