Mini Webseiten in den Serps

  • Mini Webseiten in den Serps

    Google hat ein neues Tool online gestellt um sich Feedback über kleine qualitativ hochwertige Webseiten zu holen.

    So möchte google wissen warum die Miniseite höher in den Serps stehen sollte.

    Auch wenn zu vermuten ist das Google hier mal wieder die Sammelwut packt halte ich das Tool (Formular) für interessant. Zumindest werden Onpagemetriken gesammelt die vielleicht später dem Algo hinzufliesen.
    Dazu müssen erst einmal Daten in Mengen fliesen. Ob das die Serps besser macht kann man heut noch nicht sagen.

    *** Link veraltet ***

  • Das weiss keiner.
    Testen könnte man das Formular für die Miniwebseiten schon. Schon aus dem Grund wer, wann, woher, wieoft und in welchen Abständen zugreift. Mehr kommt mir im Augenblick auch nicht in den Sinn.

  • Ich frag mich ja, wie die das auswerten wollen. :error:

    Das muß ja maschinell geschehen, weil jeder Hans Dampf natürlich seine MFA-Nischensite für die Tollste hält.
    Die scannen also die Site, grabbeln da die Buzzwords raus, gucken, welche user mit welchen Buzzwords und welcher Historie da draufklicken, wie lange die bleiben, wohin sie danach gehen und scannen das Formular nach Buzzwords.

    Welchen Sinn das haben soll? - Keine Ahnung.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja, das wird wohl zum Daten sammeln genutzt um daraus eine maschinelle Erfassung zu kreieren. Allerdings bin ich selbst der Meinung, dass die daraus generierten Daten eher das Gegenteil bewirken werden, als der Nutzer erwarten würde. Wer nutzt denn bitte dieses Formular? Das wurde von Matt bekanntgegeben. Wer folgt dem denn, der kein SEO ist? Also wenn ich Google wäre, dann würde ich alle dort eingetragenen Seiten als "kleine Seiten", aber auch als solche einstufen, die "ich nicht haben möchte", also quasi aus den gewonnenen Daten einen Ausschlussfilter anlernen lassen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja syno, das google einen Filter kreiert aus den gewonnenen Daten ist gut möglich.
    Das der Filter gegen die Sitebetreiber dann eingesetzt werden kann (Ausschlussfilter) ist klar. Aber das hatte ja google bereits mit Panda und Penguin und EMD usw. Glaub eher hier will google gezielt Seiten Filtern die nonkommerziell sind um ihre eigenen Angebote auf irgend eine Art zu platzieren.

    Sinn des Formulars (oder so ähnlich)

    Da gab es vor Jahren mal eine "kleine" Wissendschaftliche Seite - Tuna e. V. die Wissenschaft, Forschung und Lehre im Bereich der Tierwissenschaft und Archäologie des alten Ägypten (tuna.cc) von der Ludwig Maximilians Universität München.
    Diese gibt es leider nicht mehr. Hat es komplett zerlegt 2012. Hatte aber auch davor nie gerankt. (tip anzuschauen in archive.org Jahr 2011)

    Die hatten nun mit SEO gar nichts am Hut wie man auch schön auf der Seite sehen kann. Gerade für solche Projekte ist das Formular geeignet.
    Alles andre wie z.B. MFA Seiten würde google gar nicht berücksichtigen oder gleich die Seiten aus den serps werfen.
    Was natürlich für den betreffenden der seine Seite einträgt eine Gefahr bedeutet.

    Das bringt nun auch solche Menschen auf den Plan die Seiten von Konkurrenten dort eintragen, oder Spaßvögel die schreiben schaut mal hab ich nicht eine schöne MFA Seite warum bin ich nicht in den serps. Ich glaub schon das die ein oder andere Seite die eingetragen wird durch Mitarbeiter gesichtet wird.

    Öhm, die MFA Seiten kennt google ja nur zu gut.

  • Ich persönlich dachte da nun weniger an MFA-Seiten, sondern an Einstiegs- oder Brückenseiten mit echten und auch sinnvollen Inhalten. Sehe das derzeit häufiger, dass da bei Suchanfragen eine Menge an kleinen Seiten kommt, die so auf den ersten Blick gar nicht schlecht sind. Aber das sind alles nur Lockseiten und führen letztendlich auf die großen Portale der Reiseanbieter. Ist halt schwer hier zu unterscheiden. Die einzelne Seite an sich ist nicht schlecht und durchaus auch informativ. Aber es kann anders gesehen auch nicht der Sinn von Google sein, dass man von 20 Treffern bei 17 auf genau so einer Seite landet und dann doch wieder beim "großen Anbieter" ist. Das was früher mit einzelnen Unterseiten gemacht wurde und danach mit Subdomains, das machen die jetzt mit echten Domänen. Also eben keine großen Seiten, aber auch keine MFA, sondern "kleine" mit 5-20 Unterseiten und Inhalten.

    Wenn ich mich nicht irre, dann war das letzte Mal irgendwas mit Fenstern und Regenabweiser, was ich da suchte. Da war ich auf vielen Seiten unterwegs. Überall stand was dazu. Mal die Vorteile, mal die Nachteile, mal dieses Produkt, mal jenes, für Holz- bzw. für Kunststoff- oder Alufenster. Und jedesmal, wenn ich dann mehr dazu erfahren oder das Produkt an sich sehen wollte, dann war ich wieder beim gleichen Shop. Und davor hatte ich es extrem mit Schrauben. Ich war da bestimmt zu 99% auf Seiten unterwegs, die letztendlich zum gleichen Anbieter führten, nur dass auf der eigentlichen Seiten alle Schrauben drauf waren und auf den Nebenseiten immer nur bestimmt. Oder auch bei Vinyl-Parkett. Selbiges Spiel. So viele Seiten gelesen, und dann immer wieder beim gleichen Versand gelandet - das nervte, da deren Mindestabnahme zu hoch war und ich eben einen anderen suchte.

    Klar, die Seiten waren nicht schlecht, aber sinnvoll ist es auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich finde allein die Fragestellung schon so aussagekräftig, wie 'nen alten Kaugummi. Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.

    Da gibt es in der Kommunikation etwas, das nennt sich "Fragewinkel". Um es mal eben ganz pauschal verständlich zu machen:

    1. "Wie spät ist es beim Absenden dieses Postings in Berlin?"
    Diese Frage hat den kleinsten aller möglichen Fragewinkel, sie lässt nur eine Antwort zu.

    2. "Wie komm ich nach Berlin?"
    Wer? Wann? Von wo? Womit? ... Diese Frage hat einen extrem großen Fragewinkel.

    Unterstelle ich nun, dass bei Google einige der höchstbezahlten Kommunikationsexperten sitzen, muss ich mich zwangsläufig fragen, warum lassen sie den wichtigsten aller Punkte bei diesem Interface offen?!

    WAS IST KLEIN?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, das hatte Schnipsel gestern auch am Telefon. Was ist klein? Keine Ahnung, wird wohl auch nicht anhand von absoluten Zahlen gesehen werden, sondern eher an Vergleichswerten. z.B. Klein ist, was weniger als 63% vom Durchschnitt ist.

    Ist doch wie Schulnoten. Was ist eine 2? 2 ist einfach das im Bereich von x Punkten bis y Punkten, also alles in einem Bereich. Eben aber auch nur auf diesen Bereich und Moment bezogen, denn x Punkte können an anderer Stelle auch eine 4 sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Merkste? Du rätst! Und genau das ist meiner Befürchtung nach exakt so gewollt. Warum?

    *edit*
    Wenn ich etwas statistisch auswerten will um z. B. einen Algo draus zu basteln oder was auch immer, dann brauche ich harte Daten. Ein Profi würde da niemals nach "kleinen Seiten" fragen, sondern z.B. nach Domains mit max. 20 frei zugänglichen Seiten over all inkl. Index ohne dynamische, just in time generierte Unterseiten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wie ist denn dieses Formular für den normalen User erkenn- und erreichbar Wabse?

    Auf der einen Seite macht G alles um den Usern Arbeit abzunehmen, was ja Teil ihres Erfolges ist und auf der andere Seite fordern Sie zur Mit- und Mehrarbeit auf?

    Es kann also eigentlich davon ausgegangen werden, dass sich wieder mal an die gewandt wird, die alles was von G kommt begierig aufsaugen. Die sind dann auch mal wieder fürne zeitlang beschäftigt. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass G, unter Gewinnmaximierungsgesichtspunkten, nichts tut, was nicht zum eignen Vorteil wäre. Lohnt es sich da aufwändig nach der sich möglicherweise zeitweilig auftuenden Lücke zu suchen, die vielleicht einen tempären marginalen Vorteil bringt? "Zeitweilig" deshalb, weil sich zwangsläufig auftuende Lücken meist auch schnell wieder geschlossen werden. Was heute vielleicht von Vorteil ist, kann morgen nach hinten losgehen.

    Ich für meinen Teil, aber ich versteh ja eh nix von SEO, nehme es seit lange Zeit nur noch zur Kenntnis, beobachte es auch ohne grossen Arbeits- und Zeitaufwand, das ist es aber auch. Ich bin es leid mit einem Nasenring durch die Gegend zu rennen.

    Und kleine Sites, Zubringersites, hat doch jeder hier von Beginn an. Zubringersites, auch mit guten Inhalten, die aber immer dasselbe verkaufen. Für G sollte es kein Problem sein diese zu identifizieren. Für G sollte es auch kein Problem sein, kleine gute Sites zu indentifizieren, die irgendwo auf Position 60, 70 rumdümpeln, denn auch die werden irgendwie noch gefunden, wenn vornedran nicht das Richtige zu finden ist. Ne kleine Site auf Pos 60 muss ne gute Site sein, wenn jemand dort hängenbleibt, auch wenn dies nur zwei-, dreimal im Monat passiert.

    Und wenn G wissen will, was ne kleine gute Site auf Pos4 von ner kleinen guten Site auf Pos80 unterscheidet, braucht es dieses Formular auch nicht. Diese Frage sollte niemand besser beantworten können als G selbst.

    Positiv unterstellt werden könnte ja noch, dass G endlich eingesehen hat, dasse Qualität nicht messen und beurteilen können und so qualitativ gute Sites förden wollen. Dann aber davon auszugehen, dass diese dann auch gefördert werden, wenn erkennbar ist, dasse G Umsatz kosten könnten halte ich für leicht naiv. Alternative also: Kleine gute Sites ohne ausgehende Links.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Margin;46461

    Merkste? Du rätst! Und genau das ist meiner Befürchtung nach exakt so gewollt. Warum?

    *edit*
    Wenn ich etwas statistisch auswerten will um z. B. einen Algo draus zu basteln oder was auch immer, dann brauche ich harte Daten. Ein Profi würde da niemals nach "kleinen Seiten" fragen, sondern z.B. nach Domains mit max. 20 frei zugänglichen Seiten over all inkl. Index ohne dynamische, just in time generierte Unterseiten.

    Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Ein Beispiel hatte ich genannt. Es geht auch nicht drum, ob wir raten, sondern was Google als klein ansieht oder nicht. Und nein, feste Werte (bis max. 20 Seiten) braucht es in diesem Fall nicht und sollte es tunlichst auch nicht haben, nicht in einem Bereich, wo alles so dynamisch ist. Klar kann man da einen festen Zahlenwert vorgeben, aber der muss dann halt alle 2 Wochen angepasst werden. Vor 15 Jahren waren 200 Seiten noch sehr viel, jetzt ist das nichts mehr. Und die Masse der Domänen nimmt zu, also ändern sich auch die Vergleichswerte. Und damit man nun eben nicht immer manuell einen festen Wert anpassen muss, nimmt man eben einen Prozentwert vom Durchschnitt.

    Zudem kommt sicherlich dazu, würde ich zumindest so machen, dass das "klein" abhängig ist vom jeweiligen Themenbereich. Eine Seite aus dem Bereich Urlaub mit 1000 Seiten ist sicherlich als klein anzusehen, eine andere aus begrenzteren Bereichen aber als groß. Hier ist es also gar nicht möglich / sinnvoll, feste Zahlen zu nennen.

    Bonität-Score, Benzinverbrauch und vieles vieles mehr sind Angaben, die auch keine festen Werte haben und von anderen Faktoren abhängen, die sich jederzeit ändern können. So könnte auch eine heute als groß angesehene Seite in 5 Jahren als klein zählen, obwohl daran rein gar nichts geändert wurde.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass aus den Eingabedaten aus dem Formular ein Algo zur Erkennung kleiner Seiten gebildet wird (habe ich da so gesagt?) Diesen Algo gibt es wohl schon und die Bevorzugung kleiner Seiten wurde auch schon lange bekanntgegeben. Neu ist nur das Formular. Die dort übermittelten Werte kann man nun aber nehmen, um den vorhanden Algo zu optimieren oder eben einen weiteren zu erstellen, der Eingangsdaten für den vorhandenen liefert. Wer sagt denn, dass die Eingabewerte eines Algos feste Werte sein müssen, das können selbst wieder Werte von einem Algo sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bevor "klein" nicht definiert ist, kann ich "klein" auch nicht benennen, es bleibt alles Konjunktiv. Wobei eine Definition auch wiederum eine Abhängigkeit sein kann.

    btw. War grad noch mal nachlesen, das Schulnoten-Beispiel war mir beim ersten Mal überhaupt nicht aufgefallen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Naja kleine Seiten kann man nicht beziffern wieviel Unterseiten eine Page haben muss/kann.
    In SEOkreisen reden wir dahergehend von bis zu 250 Unterseiten. Feste werte gibt es nicht.
    Fragt mich nicht wie viel dann mittlere haben. :D (denke aber so bis 1000)

    cura

    Zitat

    Wie ist denn dieses Formular für den normalen User erkenn- und erreichbar Wabse?

    Hmm da muss ich passen. Ich bin da auch nur durch zufall daraufgestoßen. Ich hatte etwas ganz anderes gesucht. Ich denke mir eher das dass Angebot bzw. Formular sich wohl mehr an die Agenturen richtet. MC hatte ja nur einen kleinen Post bei twitter dazu abgegeben. Der "normale" user bekommt soetwas gar nicht mit.

  • Das ist nichts als der Lockruf des Flötenspielers wabse?

    Wäre für mich der erste Grund die Finger wegzulassen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei allem, was von der Seite kommt, wäre bei mir Misstrauen der erste Ratgeber.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Zusammenhang in der Auswertung dieser Daten mit der Person, die sie gegeben hat. Wenn also der Algo berücksichtigt, ist diese Person jemand der eine nachgewiesene Reputation als Autor hat und bewertet eine "kleine" Seite positiv, fließt das in eine Bewertung ein, setzt natürlich voraus, dass nur solche Hinweise von Eingeloggten ausgewertet werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Vielleicht seht ihr auch zu schwarz.
    Klar ist neu und es hat noch keiner groß Erfahrung damit.
    Mal sehen was die Zeit bringt und der eine oder andere SEO wird sicher mal berichten.

    ABER vorsicht ist schon angebracht.