Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Gas kannste so einfach nicht abstellen. Das überschüssige muss dann direkt verbrannt werden...

    Aber es schaut so aus, als wenn unser Gashahn abgedreht werden wird.

    Toll.

    Inflation ist auch hoch.. Was soll ich machen? Preise erhöhen? Preise weitergeben? Durchkämpfen?

    Da sind wir alle auf einer anderen Front. Denn auch Lebensmittel usw werden durch diesen scheiss Krieg immer teurer. Alles wird teurer. Von der Kaufkraft hergesehen.

    Ist vielleicht nicht gut, was da auf uns zukommt. Eventuell auch eine grosse Arbeitslosigkeit. Ist wie ein Strudel. Alles wird mitreingerissen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Das Gas geht ja nicht nur in die Ukraine, so wie sich das in Deinem Satz liest, sondern auch nach DE, Österreich, Ungarn, Bulgarien, Italien und Türkei etc. Die platt zu machen wäre für Russland fatal.

    Jo, hab mich vielleicht nicht konkret genug ausgedrückt. Klar, wäre das für Russland fatal. Und für die Ukraine? Und uns? Auf alle Fälle lassen alle die Finger von der Pipeline weg.

    Auf das Gas verzichten geht gar nicht, dann würde wahrscheinlich die Wirtschaft zusammenbrechen. Und einen Verzicht auszugleichen würde Jahre dauern.

    Was ihr in D nicht mitkriegt ist die Debatte um das Gas aus Algerien. Da gibt es eine Leitung, die geht von dort direkt zur spanischen Küste. Eine zweite sollte gebaut werden, die über Marokko bis zum spanischen Tarifa geht. Gas u. a. für Frankreich. Auch da ist jetzt einiges vakant, nach der Abmachung des spanischen Premiers mit Marokko bezüglich der Saharagebiete. Zu dieser Abmachung hat er sich gestern im Parlament nebulös geäussert und jetzt sind mehr Fragen offen als vorher.

    Eine Pipeline, die von Südeuropa nach Mitteleuropa geht kann nicht weiter genutzt werden, weil sie von der Kapazität her nicht mehr transportieren kann, als sie jetzt schon transprotiert.

    Eine Folge wird sein, da sind sich die hiesigen Experten sicher, dass das Gas aus Algerien erheblich teurer werden wird.

    Hier liegt die Inflation mittlerweile bei 10% und ein Ende ist nicht absehbar. Und da es gar nicht anders mehr geht als die Einkommen anzupassen wird jetzt befürchtet, dass sich eine Spirale ingang setzt, welche die Inflationsrate gegen Himmel gehen lassen könnte.

    Was sich da vielfach abgehalten wird kann man nur noch als unwürdiges Theater bezeichnen, wie z. B. das sinnfreie, aber toll darzustellende Festsetzen der Superjachten. Die Sanktionen gegen die russischen Supermilliadäre? Genauso ein Theater, Theaterdonner. Sanktioniert wird nur, wenn die Sanktionen der westlichen Wirtschaft möglichst wenig schaden. Die anderen können wie gehabt weitermachen.

    Auf alle Fälle ist jetzt eines absehbar, das Zurückschrauben der internationalen Verknüpfungen und Verknotungen der Wirtschaft, der globale Handel, von dem sich alle die Seeligmachung versprochen haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier liegt die Infl mittlerweile bei 10% und ein Ende ist nicht absehbar.

    Naja hier ja auch bei 7%. In erster Linie durch die Energiepreissteigerung und deren Folgen.
    Das Seltsame daran ist für mich, dass nicht ein m³ Gas nicht ein Liter Öl weniger importiert wird als vor einem Jahr zur selben Zeit.

    Also ist entweder der Verbrauch eklatant gestiegen oder alles Spekulantengeld, dass jetzt gezahlt wird.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Also ist entweder der Verbrauch eklatant gestiegen oder alles Spekulantengeld, dass jetzt gezahlt wird.

    Das wird jetzt schon seit Monaten mit dem pandemieverursachten "Nachhol- und somit Mehrbedarf der Wirtschaft erklärt, was natürlich völliger Unfug sein dürfte, denn irgendwann ist es mit einem eventuellen Nachholbedarf auch mal gut.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, mein erster Gedanke war das aber auch. Wenn man hier so hört, wie unsere Speicher gefüllt sind, dann ist da sehr viel Nachholbedarf. Gestern hieß es irgendwie, dass wenn man nun weiterhin forciert aufzufüllen, dann wären wir vor dem nächsten Winter bei ca. 70%. Aktuell sind es wohl so um die 20%.

    Auch Stromproduktion wurde teurer, oder was meinst Du, Lunte? Vieles ist doch noch aus Gas, Kohle etc.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie Recht er hat!
    https://www.spiegel.de/panorama/deuts…qEI3-6AEe1VlsYg

    Zitat

    Es ist, so meine ich, kein Auftrag der Ehre, für das Vaterland zu sterben. Ich trauere um jeden, dem die Sehnsuchtsstrategen diesen Ehrenkranz aufs Grab werfen. Menschen im Krieg sind Verfügungsmassen fremder Interessen. Das ist nicht Ehre, sondern Elend.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Da warste diesmal schneller als ich Guppy.

    Ich finde es beschämend für den Journalismus in Deutschland, dass ein Jurist und ehemaliger Richter am BGH, der nicht als Dummschwätzer abgetan werden kann, weil er dieses hohe Amt innehatte, den Part der Wahrheitsermittlung übernehmen muss, den mal Jouralisten wie Scholl-Latour und Dagobert Lindlau ausfüllten.

    Viel treffender kann man die Blähung dieses Mitarbeiters der FAZ auf "Wenn die Welt wegen der Ukraine untergeht soll es halt so sein" dieser Mariana Sadovska nicht beschreiben. "Ist das noch Unsinn oder schon religiöser Wahn?" ist mir dazu nicht eingefallen. Trifft es aber genau.

    Und wenn ich so lese und höre, was i. M. so geschrieben und gesprochen wird und was sich immer mehr steigert, erwarte ich irgendwann, dass die Frage "Wollt Ihr den totalen Krieg" diesmal von Figuren an die Deutschen herangetragen wird die sich Journalisten nennen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sogar der litauische Präsident hat ja letzte Woche was dahergefaselt von wegen, man könne ja ruhig Atomwaffen einsetzen gegen Putin.
    Ich mein... gib Dir das mal^^
    Und so jemand ist Präsident eines angeblich demokratischen Staates.

    Die bibbern - in der Ukraine wie auch im Baltikum - nur um ihre Pfründe und die wissen ganz genau, wie es Nationalisten unter Putin ergehen wird.
    Das Selinskyj - ganz Goebbels-like - das Folk (TM) zum letzten Gefecht aufruft, Städte zu Festungen erklärt und Zivilisten bewaffnet, um jeden Meter Vaterland gegen die blutrünstigen Russen zu verteidigen, spricht doch Bände.

    Die Ukraine wurde den letzten 30 Jahren immer wieder der EU-Beitritt verweigert, eben weil es so ein korrupter Sauhaufen ist.
    Und heutzutage labern deutsche Politiker davon, das man sie unbedingt aufnehmen sollte. Am besten Morgen.
    Aber auch nur, weil ihnen die Amis gesagt haben, sie sollen das tun. Denn die Amis haben milliardenschwere Investitionen in der Ukraine gemacht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Sogar der litauische Präsident hat ja letzte Woche was dahergefaselt von wegen, man könne ja ruhig Atomwaffen einsetzen gegen Putin.

    Echt?

    Im Grunde genommen sind ja die mit Atomwaffen ausgestatteten U-Boote die einzige Garantie dafür, dass alle die Füsse stillhalten. Mit Sicherheit haben sich bereits alle mit Atomwaffen Ausgestatteten darüber Gedanken gemacht, wie man einen Erstschlag so ausführen könnte, dass der andere nicht mehr reagieren kann.

    Bei diesen U-Booten weiss keiner wo die sich rumtreiben und könnten deshalb zumindest einen Vergeltungsangriff durchführen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> ...eben, weil es so ein korrupter Sauhaufen ist.

    Das unten schreibt eine wohl in Italien lebende Monika Block auf FB.

    Auf ihrem Account verlinkt sie auch einige merkwürdige Sachen, keine Ahnung also, wie seriös das genommen werden kann.

    Auf alle Fälle verfügt sie über ein erstaunliches Reportoire an Namen.

    Das Hauptvermögen in der Ukraine gehört Politikern und Oligarchen! Mit Hilfe der Medien und der Verwaltung haben sie das Land geschädigt und die Menschen betrogen. Mit ehrlicher Arbeit können solche Reichtümer nicht erworben worden sein. Alle haben ihre Verwandten außer Landes gebracht und Gelder ins Ausland überwiesen. Sie opfern das Leben der einfachen Ukrainer für die Erhaltung ihrer Pfründe in Höhe von Milliarden US-Dollar, keine Milliönchen. Und da ist dann noch die zweite Reie der Politiker und Beamten 100tausende die nicht so viel geklaut haben nur ein parr Millionen (wie die,die mit 30Millionen Dollar ueber die Ungarische Grenze wollte) Dafuer hat Deutschland Milliarden Wirtschaftshilfen gezahlt.

    Der Monatsverdienst in der Ukraine sind 200-250 Dollar leben koennen die nur weil Milionen im Ausland arbeiten und Geld schicken . . .

    Nur einige der Ukrainischen Oligarchen.

    Der von den USA gesponsorte TV Schauspieler Milliardär Selensky hat mehrere Konten weltweit ( unter anderem in Belize, Zypern, britisch Jungferninseln, ist bei den Panama Pacers mit an erster Stelle zu finden, hat letztens von Kolomolski 41 Millionen überwiesen bekommen , seine Villen u.a. Miami, Italien, Spanien, Warschau sind auch EINIGE MILLIÖNCHEN wert und sein Vermögen wird auf MINDESTENS 1,2 MILLIARDEN geschätzt ). Selenskyj V.A. Eltern und Verwandte von Selenskyj und seiner Frau gingen ins Ausland.

    Kutschma L.D. Kutschmas Schwiegersohn Pintschuk V.M. hat über 3 Mrd. USD auf ausländischen Konten in Italien, den USA und andere Länder gebracht. Seine Verwandten und Pintschuk selbst gingen ins Ausland.

    Avakov A.B. hat mehr als 2 Mrd. Dollar in den USA und anderen Ländern. Er nahm alle Verwandten mit ins Ausland.

    A.B. Yermak, Leiter des Büros des Präsidenten. Etwa 1 Mrd. USD auf ausländischen Konten. Die Familie lebt in Großbritannien.

    K.A. Tymoschenko, stellvertretende Leiterin des Präsidialamtes hat mehr als 1,5 Mrd. USD auf ausländischen Konten. Die Familie ging nach Großbritannien.

    Y.V. Lutsenko, ehemaliger Generalstaatsanwalt der Ukraine. Über 800 Mio. USD wurden auf ausländische Konten transferiert. Die Familie ging nach Großbritannien.

    Jazenjuk A.P. Ehemaliger Premierminister der Ukraine. Mehr als 2 Mrd. USD auf ausländischen Konten. Jazenjuk und seine Familie leben in den USA. Allein in Miami hat er 15 Villen gekauft.

    R.L. Achmetow verfügt über ein Vermögen von rund 15 Mrd. USD. Allein im Jahr 2021 „verdiente“ er 6,5 Mrd. USD durch die Erhöhung der Tarife der Versorgungsunternehmen, der Preise für Strom und Energieträger. Die Gelder und die Familie sind im Ausland.

    Kolomoisky I.V. und Bogolyubov G.M. haben über 6 Mrd. USD an Vermögen im Ausland, auch die Familien.

    Korban G.B. Hauptverantwortlicher für den Kampf von Ilowaysk und den Tod Tausender AFU-Soldaten. Mehr als 1,5 Mrd. USD wurden auf ausländische Konten überwiesen, die Familie wohnt in Israel.

    Brüder Klitschko (Vitaly und Vladimir) verfügen über 2 Mrd. USD. Ihre Familien leben in Deutschland und in den USA.

    A.V. Jaroslawski hat mehr als 1 Mrd. USD auf ausländischen Konten. Er und seine Familie befinden sich in Großbritannien.

    Kosyuk Yu. Eigentümer des Unternehmens Myronivsky Hleboprodukt. Mehr als 1,6 Mrd. USD wurden ins Ausland transferiert. Er nahm alle seine Verwandten mit ins Ausland.

    A.V. Turchinov, ehemaliger amtierender Präsident der Ukraine, hat über 1 Mrd. USD auf ausländischen Konten. Die Familie ging ins Ausland.

    Nalivaychenko V.A. ehemaliger Vorsitzender des Sicherheitsdienstes der Ukraine hat mehr als 500 Mio. USD. Die Familie lebt in den USA.

    Wird Mariupol nur von den Russen zerstört?

    ....

    Ihre letzte Frage dürfte relativ leicht zu beantworten sein, aufgrund der Angaben von ukrainischer Seite, die sagt, dass sie die in der Stadt befindlichen Russen beschiesst.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jau. Das steht auch hier:
    https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/pan…zwerk-li.188923
    und nochmal genau recherchiert hier:
    https://www.occrp.org/en/the-pandora…is-inner-circle

    Und wer ein langes Gedächtnis hat, der kann sich vielleicht noch an Presseartikel von vor 2 Jahren erinnern: Da wurde einhellig drüber berichtet, dass man der Ukraine keine weiteren Hilfsgelder schicken sollte, weil das sowieso alles versickert und Selenskyj und seine Bande geldgierige Oligarchen seien.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Sogar der litauische Präsident hat ja letzte Woche was dahergefaselt von wegen, man könne ja ruhig Atomwaffen einsetzen gegen Putin.

    Echt?

    Ja. Echt :)

    Aber gut... der ist sowieso leicht weggetreten und lügt sich die welt so zurecht, wie es ihm grade passt.
    S. den Artikel hier (Vorsicht! Das ist ein rechtes Schmierblatt)
    https://exxpress.at/baltische-staa…auf-putins-gas/

    Das klingt natürlich heroisch - ist aber absoluter Schwachsinn :)
    Litauen wird seit Jahren von Norwegen mit Gas + Öl und Sprit versorgt. Zu 100 %. (Also für hochoktanigem Sprit und Kerosin kommen auch Tanklaster aus der Ukraine, soweit ich weiß. Aber nur wenig.)

    Es gibt noch eine Gaspipeline, die über die Ukraine und Weißrussland zu einer Chemiefabrik in Litauen führt. Die ist aber seit Jahren abgeknipst, weil das Gas aus Norwegen besser und billiger ist.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Schreckliche Bilder, die da gerade aus der Ukraine kommen.

    Schlimm daran, der Gedanke, dass auch die gestellt sein könnten.

    Wenn ich mich recht erinnere, gingen Bilder von Massenbeisetzungen in ausgehobenen Gräben hier schon vor mehr als einer Woche über die Ticker.

    Bin ich der Einzige, der kein wirkliches Interesse, von allen Seiten, erkennen kann diesen Krieg zu beenden?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So arg viel glauben darf man aktuell eh nicht. Auch unsere Medien hier wissen ja im Grunde nichts und überall heißt es immer nur "könnte", "mutmaßlich" etc.... Aber das da nun, das widerspricht sich.

    Klar, es wird behauptet, die Russen waren es, also auch wieder nur eine Behauptung. Aber aus russischer Sicht gibt es zwei Versionen. Da frage ich mich nun, warum zwei? Wissen die Einen nicht, was die anderen sagen?

    1) Die ganzen Aufnahmen sind gefälscht und gestellt. Russland war das nicht.

    2) Das war nicht Russland, sondern ukrainische Freischärler. Begründung. a) Die Leichen wären zu "frisch", russische Truppen schon länger weg, die Ukrainer hätten es nur nicht bemerkt. b) die Opfer hätten mittlerweile den russischen Truppen "vertraut". c) Daher tragen sie alle weiße Binden am Arm, das Kennzeichen der russischen Truppen. d) Die Freischärler hätten sie dann deswegen für Russen gehalten und erschossen.

    So, könnte hätte wäre wenn. Beide Gegenaussagen KÖNNTEN passen. Was sie aber keinesfalls tun, ist gleichzeitig zu passen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was mich daran nervt und auch mehr als "verdächtigt" erscheint ist, dass alle Welt weiss, dass es besser ist nichts zu glauben und es einfach im Raum stehen zu lassen, aber so gut wie sämtliche Politiker der westlichen Welt so tun, als können es nur so und nicht anders sein.

    "Angesichts der "Greultaten" sagt die Aussenministerdarstellerin Baerbock, "dass Deutschland nun Waffen schicken wird, die sie bisher verweigert haben. Butscha und Mariupol zeigen, dass es um Leben und Tod von Millionen von Menschen in der Ukraine geht".

    Klar, mehr Waffen braucht das Land, das Sterben muss schliesslich weitergehen, das neue alte Feindbild ist noch steigerungsfähig.

    Die Grünen halt, mal an der Macht werden alle Ideologien als unnötiger Ballast über Bord geworfen. Der Obergrüne gibt in Arabien den Hilfsschüler und macht untertänigst einen Knicks vor den nun sympathischen Ersatzlieferanten.

    Und Häuptling dünnes Silberhaar ist sich auch sicher und will Putin vor als Kriegsverbrecher vor Gericht sehen. Ob da jetzt in den USA einige wegen ihrer Vergangenheit unruhige Nächte haben?

    Irgendwie ahnte ich es, dass wir die Merkel noch vermissen werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Klar, mehr Waffen braucht das Land, das Sterben muss schliesslich weitergehen, das neue alte Feindbild ist noch steigerungsfähig.


    Die Grünen halt, mal an der Macht werden alle Ideologien als unnötiger Ballast über Bord geworfen. Der Obergrüne gibt in Arabien den Hilfsschüler und macht untertänigst einen Knicks vor den nun sympathischen Ersatzlieferanten.

    Diese verlogene Scheinheiligkeit ist auch das, was mich am meisten ankotzt.
    Kriegsverbrechen? Na klar wenn es welche gab oder gibt, dann gehören die Schuldigen angeklagt, wobei ich bezweifel, dass es einen Krieg ohne Verbrechen gibt, zumal der Krieg selbst schon ein Verbrechen ist. Und in der Regel bestimmen die Sieger, was ein Verbrechen ist, das zur Anklage kommt.

    Aber doch bitte nicht die Nato und allen voran die USA als Ankläger - verlogener gehts doch kaum noch, aber auch da werden wir vermutlich noch eine Steigerung erleben.
    Wenn z.B. Schweden, die Schweiz Österreich oder Finnland zusammen mit der Ukraine die Untersuchung anstreben würden, dann wäre es deutlich ehrlicher und soweit überhaupt möglich mit weniger Emotionen verbunden.
    Aber die USA? Ich erinnere nur mal an einen Vorfall von vielen. Dadurch, dass Ärzte ohne Grenzen betroffen und Zeuge waren, konnte es nicht unter den Tisch gekehrt werden - aber eine Anklage wegen Kriegsverbrechen gab es bis heute nicht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardie…enzen_in_Kundus

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Man muss sich mal die Preise für Öl ansehen, auch mal so bei Ebay, was da verkauft wird und was in Auktionen ist. Unfassbar. 6 Flaschen polnisches Sonnenblumenöl, je 1 Liter. Sofort kaufen für 35 Eur.... In den letzten Stunden wohl über 300 verkauft. Auktionen.... 6x 1 Liter Öl von "Ja". Auktion. Aktuelles Gebot 32,- Eur. Brölio von Rewe, 6x1 Liter. 55,00 Eur. 4 von 7 verkauft. Das Ganze jeweils noch + 5-7 Eur Versand.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich beobachte das ganze regelmäßig live, um mir mein eigenes Bild machen zu können: https://liveuamap.com/
    Laufende Aktualisierungen, die allerdings hier erst nach F5 sichtbar werden.

    Ich könnte schwören, am 1. April (Behauptung Russland) war zwar Irpin (westlich von Kiew) schon weitgehend frei, Butscha (die Leichenfunde) jedoch nicht. Ganz frei ist nordwestlich und nördlich seit vorgestern. Unabhängig von meinem unzuverlässigen Gedächtnis und unabhängig von den Kriegsparteien werden aktuell Satellitenbilder ausgewertet und siehe da, die Leichen lagen schon länger dort.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)