Sind Backlink noch wichtig

  • Wenn ich mal so durch meine mich interessierenden Serps schaue - verblüffend, was da so ohne nennenswerte Backlinks rankt, oder mit Backlinks eben nicht rankt. Vor wenigen Jahren hatten wir drüben im anderen Teich mal das Phänomen Wulffi (oder so ähnlich), der damals behauptete das Backlinks nichts mehr Wert wären. Hmmm... ich sehe da gerade Ansatzpunkte.

  • Das social media Gedöhns hatte ich dabei nicht im Visier. Betrifft das was ich beobachte auch nicht. Es ist irgendwie komisch... da stellt man eine kleine Seite mit relevanten Inhalten ins Netz, und die rankt ohne Anschub von aussen zu Sachen, für die eine andere gut verlinkt ist. Man sollte den Schwerpunkt wieder auf onpage setzen... (eine ketzerische Ansage)

  • Ich finde BLs eher wichtig, wenn man qualifizierten Traffic will. (Ich hab bei manchen Seiten bis zu 60% aus Verweisen und nicht über die organische Suche.)
    Fürs Ranking...? - Manchen rankt von selbst; anderes rankt erst, wenn ich da zig Links draufballere.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Schnipsel,

    das hatten wir je schon mal am Telefon. Ich denke auch, dass Backlinks überbewertet werden, zumindest in einigen Bereichen. Ganz wenige wirklich gute bringen es sicherlich, aber die breite Masse nicht. Mein Beispiel war da ja immer ein Portal zu einer Region. Das eine immer wieder modernisiert, erweitert, neue Content, optimiert und immer wieder mit neuen Links versorgt. Das andere mit schlechteren Texten aber kein 0815, viel weniger Inhalt, genauso alt, ca. 50 - 100 BL aus Webkatalogen (ca im Jahr 2006), seit dem kein Backlinkaufbau mehr.

    Und, die "schlechtere" rankt immer so +-1 wie die andere auch.

    Und das ist da kein Einzelfall. Hab noch andere, die auch gut dastehen, die ich aber nie mit BL bedacht habe. Die wurden mal angelegt und dann eigentlich vergessen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Sind Backlink noch wichtig?


    [FONT=&quot][/FONT]
    Also für mich hat sich an der Wichtigkeit der Backlinks nichts geändert, wahrscheinlich spielt das Thema eine grosse rolle. Hab eine neue Games Seite vor 2 Monate Online gestellt eigentlich war die Domain nur als Test geplant und war sichtbar bei Google eher schlecht dabei, nach 3X5 14X4 15X3 und 500 Bookmarks Rankt die Seite mit etlichen Keywords in der Top 10.


    Wichtig bleibt auf jeden fall Onpage Optimierung und Offpage Optimierung, ohne dem wird’s mit guten Keywords wahrscheinlich eher nicht klappen gut zu Ranken. :beer:

  • Hatte ich schon mehrfach geschrieben, sogar noch im anderem Teich - bl sind wichtig, aber haben nicht mehr das Gewicht, das noch vor einem Jahr vorhanden war.
    Meine Vermutung, es wird auch immer von absoluten Zahlen und Zugkraft der bl ausgegangen, und da ist nach meiner Meinung der Ansatz zu suchen. Es ist bei moneykeys
    1. nicht die Masse der Bl relevant, sondern das Verhältnis zum Durchschnitt vergleichbarer Webseiten.
    Webseiten, die ein Moneykey als Anchor haben und bei der anzahl der BL deutlich über dem Durchschnitt liegen, werden zurückgestuft - ich glaube da den 30+ Filter an eigenen Seiten zu sehen.
    2. Das Mischungsverhältnis der bl ist entscheidend, nicht oder weniger die Quellen (den Themenbezug automatisiert herzustellen wage ich zu bezweifeln). Rommel meint meiner Meinung nach nicht zu Unrecht (also das ist auch meine Überzeugung), dass auch nofollowlinks , da heute die eigendlich einzigen natürlichen links, notwendig sind.
    3. die Backlinkstruktur einer Webseite ist heute für den normalen SEO nicht mehr vernünftig zu ermitteln, auch nicht mit teuren SEO tools, die das versprechen.

    Lesenswert zu dieser Thematik auch:
    *** Link veraltet ***

    Das wird jetzt ein Wort, mit dem sich viele Leute wichtig machen können :pfeif:.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Naja, Nofollow. War ja mal anderes gedacht, als dann angewendet. Ging dann ja eher nach hinten los und hat G in seinen Bewertungsmöglichkeiten beschnitten. Und was macht man, wenn man merkt, dass etwas wohl eher ein Fehler war? Man macht es entweder rückgängig oder versucht das Beste draus zu machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ein wichtiges Kriterium, welches so gut wie nie berücksichtigt wird, sind die ureigensten Interessen Gs, die sicherlich in die Serps miteinfliessen. Die gegenwärtigen Interessen und die zukünftigen Interessen. Google lebt fast ausschliesslich von Werbeinnahmen, die Aktionäre wollen Dividende sehen.

    Andererseits gibt G vor neutral und unabhängig sein (müssten sie ja dann auch gegenüber sich selbst sein) zu wollen. Beides steht sich gegenseitig im Weg, ist ein Widerspruch in sich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass G seine ureigensten Interessen aussen vor lässt, ganz so als gäbe es da keine.

    Es muss also der Spagat geschafft werden, sich auf der einen Seite nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, die eigenen Interessen allzusehr zu fördern und andererseits Umsätze zu erwirtschaften. Eine allzu offensichtliche Förderung der eigenen Interessen könnte (und würde wahrscheinlich) User vergraulen und Umsatz kosten, sodass dies kontraproduktiv sein würde.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass Moneybringer anders behandelt werden als weniger lukrative Bereiche. Das würde u. a. auch möglicherweise erklären, warum in verschiedenen Bereichen immer wieder der schlimmste Spam "unbearbeitet" bleibt. "Geduldeter" Spam wäre das beste Argument dafür, dass Serps nicht v. den Betreibern manipuliert werden, sondern im Gegenteil "manipulierbar sind". Es könnten, bei gleichen Inhalten (oder scheinbar gleichen Inhalten), Seiten bevorzugt werden, die Geld bringen. Würde ich auch so machen. Warum soll ich, bei für den Nutzer (scheinbar) gleichen Inhalten, die Seite nach vorne stellen, die mir keinen Umsatz macht?

    Wer weiss schon was hinter den Kulissen abgeht? Sicherlich gibt es auch für G Interessen Geschäfte anderer zu fördern, wenn sich daraus ein Vorteil für G ergeben könnte. Wie immer der aussehen mag. Man denke mal z. B. daran, wie sich durch eine bessere Sichtbarkeit bei G der Aktienkurs einer Gesellschaft entwickeln könnte. Durchaus denkbar, dass hier auch "streng geheime" Tipps zur Optimierung weitergegeben werden, um eine gute Positionierung unangreifbar zu machen. Ab und an ein paar Bauernopfer machen das Ganze glaubhafter.

    Wenn manipuliert wird, müssen die Manipulationen versteckt werden und das funktioniert am besten im Nebel, wenn keine Struktur erkennbar wird. Für mich gar nicht so abwegig: Das Bewertungskriterien den eigenen Interessen untergeordnet und angepasst werden

    Klar, alles Spekulationen, aber, die Erfahrung zeigte bisher immer, dass alles was machbar ist auch irgendwann gemacht wurde.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • hmmn, das muss ich erstmal wirken lassen... aber so ganz unrecht hast du sicherlich nicht. auch ich würde so handeln. jeder der geschäfte macht im internet möchte daran verdienen, noch schlimmer ist, wenn man verdinen MUSS, wenn man seine Aktionäre befriedigen muss. Aber auch das ist ein Fehler im System. einige wissen es vielleicht schon, aber das was wir wirtschaft nennen, kann auf lange sicht nicht funktionieren. das wird die geschichte zeigen... naja
    kennt ihr star trek?
    da gibt es sowas wie börse gar net mehr, man kann sich weiterbilden und "schaffen". das wäre auch ein traum von mir von einer besseren welt. passt auf die chinesen auf, auf russland ebenso und ganz wichtig der nahe osten. was in der welt grade passiert ist etwas "besonderes", was allerdings sehr gefählich ist

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ja auch mal danke sag. weiss einer wies weiter gehen könnte? ich überlege ja ein eigenes internet zu machen. statt ip haklzt sowas hier _:
    unique-man:trallala
    jeder loggt sich in den zentralrechner ein und kann sein eigenes trallala machen. dann das ganze adsense druf knallen oder sowas. eigene suchmaschine natürlich auch. hach ja wie soll ich das alles finanzieren :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, mal net übertreiben mit den Danksagungen. So doll wars nun auch nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Irgendwie wird ja auch mal der Letzte begreifen das Google keine gemeinnützige Organisation ist. Das Gesabber: "wir bemühen uns die bestmöglichen Ergebnisse zu zeigen" kann ja auch keiner mehr glauben, der noch halbwegs bei Trost ist. Google ist ein Wirtschaftsunternehmen - natürlich ordnet sich dort alles den Google eigenen Interessen unter.

    Und das sind bestimmt nicht reihenweise Suchergebnisse von Seiten auf denen keine Google Werbung eingebunden ist! Obwohl - da müsste man ja auch wieder differenzieren, da Google ja so frei ist seine sonstigen Angebote soweit darunter zu mischen, bis die eigentlichen Suchergebnisse gar nicht mehr auffallen.

    Der Verlierer steht von vornherein fest - es ist der kleine Webmaster, der sich zwar Mühe macht mit seiner Webseite, aber im Konzert der großen Geldverdiener ja garnicht gebraucht wird, ausser er bucht Adwords - und da sind wir schon wieder beim Thema Google und Geld verdienen, genauer gesagt bei dem Geld was zu allererst Google verdient. Panda hin und her - hier wird ja nur gegen große Google Spassbremsen vorgegangen. Und Kollateralschäden haben Google ja noch nie wirklich interessiert.

    Fakt ist eins! Google ist ein Hype, ein Trend - der kann auch ein Ende haben. Das ist im Endeffekt wie im richtigen Leben. Die Jeans muss von Anbieter XXX kommen, Der Flachbildschirm ebenso von dem was man ferngesteuert vermittelt bekommt. Und das ist auch ganz normal in einer ferngesteuerten Gesellschaft. Es müsste sich nur jeder mal die Frage stellen, inwieweit er selbst eine Fernsteuerung zulässt. Nicht ganz einfach zu beantworten - diese Frage.