Zeit für Veränderung

  • Zitat von Paradoxi;13929

    Studieren würde ich sowas nie gegen Kohle. Es ist alles online verfügbar!

    Viel Erfolg also... :)

    Naja, aber der innere Schweinehund, wenn da erst mal Kohle abgedrückt wurde überlegt man sich 2* ob man es schleifen lässt, wäre bei mir jedenfalls so.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;13939

    Naja, aber der innere Schweinehund, wenn da erst mal Kohle abgedrückt wurde überlegt man sich 2* ob man es schleifen lässt, wäre bei mir jedenfalls so.

    Genau so ist es... :up:

  • Ok. Kann ich verstehen. Alternative wäre es vielleicht, sich einen fitten und gewissenhaften IT Studi zu suchen - meinetwegen einen, der schon um die 30 ist - und ihn dafür zu bezahlen, dass er einen einmal die Woche für zwei Stunden kontrolliert. Kann man sich ja auch zusammen in ein Cafe setzen, wenns zu Hause nicht geht. Baut auch druck auf, kostet aber keine 3000. Nur mal so als Idee. Weiß ja nicht wo du wohnst... Wenn man dem 12 € die Stunde bietet, würde man sicher fündig werden, oder?

  • IT-Studenten lernen aber kein HTML. Die lernen das IsoOsi-Referenzmodell und so abstruses Zeugs auswendig, damit sie durch die nächste Prüfung kommen.
    Die sind ungefähr so hilfreich, wie ein... Physik-Student, der Dir beim Fahradketten aufziehen helfen soll. :D
    Kauf Dir von den 12 Öcken lieber Bier und teste das einfach aus, was Dir so vorschwebt.
    Bei der Gelegenheit kannste gleich mal nen XAMPP oder LAMPP-Server daheim aufsetzen und da testen. Da lernste noch nen Menge ganz nebenher dazu. Und Bier trinken kannste auch noch in Ruhe.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • rofl lol, mein Kronensohn studiert (gefühlt) das 20igste Semester Informatik, wenn der mir bei php mal helfen soll winke ich auch nach 10 min dankend

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Danke catcat, der Vorschlag mit dem Bier war gut. Das werde ich wohl tun... Hab dir ja schon gesagt, dass ich mich mal an den Dreamweaver hocke und teste was da so passiert.

    :brothers:

    Zitat von catcat;13992

    IT-Studenten lernen aber kein HTML. Die lernen das IsoOsi-Referenzmodell und so abstruses Zeugs auswendig, damit sie durch die nächste Prüfung kommen.
    Die sind ungefähr so hilfreich, wie ein... Physik-Student, der Dir beim Fahradketten aufziehen helfen soll. :D
    Kauf Dir von den 12 Öcken lieber Bier und teste das einfach aus, was Dir so vorschwebt.
    Bei der Gelegenheit kannste gleich mal nen XAMPP oder LAMPP-Server daheim aufsetzen und da testen. Da lernste noch nen Menge ganz nebenher dazu. Und Bier trinken kannste auch noch in Ruhe.

  • Dreamweaver... LOL, mit dem kommt die Züchterin, von der wir unsere Katzen haben, besser zurecht als ich es je kam. Muss per se nichts heißen. Viel Erfolg! Mit dem Bier wartest du vielleicht so lange bis du das Programmsche durchschaut hast. :yes:

  • Am besten lernt man selektiv das was man braucht. Meine Meinung. Bei diesen ganzen Kursen muss man meist immer auch noch viel Scheiss mitlernen, den man nie mehr braucht oder vergessen hat, wenn man es denn mal braucht. Hab fast alles in meinem Leben autodidaktisch gelernt, immer dann, wenn ich es brauchte. Hat natürlich zur Folge, dass man in einigen Bereichen ein relativ gutes Wissen hat, in vielen anderen Bereichen dann aber sagen muss: Sorry, null Ahnung.

    Wenn ich mir überlege, was mir spontan einfällt, was von der Ausbildung in meinen jungen Jahren übriggeblieben ist, Lesen, Schreiben, Rechnen etc mal aussen vor, dann ist das, dass ich mit zehn Fingern blind etwas mehr als 250 Anschläge je Minute schaffe.

    Gut, klar, es ist mehr, aber ich muss denn schon tiefer reingehen um fündig zu werden.

    Es war noch nie so einfach wie heute sich selbst was beizubringen. Vor 25 Jahren musste ich dafür noch stundenlang in Buchläden rumhängen, Geld hats auch noch gekostet. Heute findet man alles im Internet. Wissen ist inflationär geworden. Und findet man nichts, kann man immer irgendwo fragen.

    Is auch wahrscheinlich der Grund, warum Jugendlich immer mehr "verblöden". Sie wissen: ich muss es ja nicht wissen, wenn ich es brauche, finde ich es irgendwo im Internet. Is ja subjektiv viel interessanter bei FB Nachrichten zu verbreiten, für die sich früher niemand interessiert hätte, für die sich auch heute niemand wirklich interessiert und für die sich auch in Zukunft mit grosser Sicherheit niemand interessieren wird.

    Für die etwas älteren hier gilt halt die "Gnade" der etwas früher Geborenen. Die mussten halt noch auf der eigenen Festplatte abspeichern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Paradoxi, das was Du meinst, nennt sich Coaching und wenn Du da wirklich was brauchbares für 12,00 EUR die Stunde findest, dann fress ich einen Besen. Fang mal irgendwo bei 40,00 EUR, eher bei 60,00 EUR an. Dieses Coaching leisten sich in der Regel die Bosse, die es unpassend finden, mit ihren Angestellten gemeinsam im VHS-Kurs zu sitzen und auch gar nicht die Zeit dafür hätten.

    Apropos VHS-Kurs u.ä., auch das kannste knicken. Das Niveau, selbst wenn man "Fortgeschritten" wählt, liegt weit unter dem, was wer bereits drauf hat, der schon länger in der Branche aktiv ist.

    Da wären dann eher so Sachen wie aktuelles Steuerrecht für Selbstständige, Buchführung usw. brauchbar, weil sich dort ständig etwas ändert und dadurch selbst ein VHS-Kurs an allen Ecken noch Infos bietet.

    Zum Thema Webdesign und eigene Projekte ohne WP o. ä. realisieren zu können - Learning by Doing:
    Greif Dir wahllos eine Webseite raus, die Dir so richtig gut gefällt. Zieh Dir einen Screenshot davon. Fang an, sie Stück für Stück nachzubauen. Erst auf einem weißen Blatt Papier mit Stiften. Fang an zu überlegen, wo welche Boxen liegen müssen, damit es funktioniert. Bau Dir eine simple "Hallo Welt" und eine leere "style.css" und fang systematisch an, Deine Traum-Seite nachzubauen. Als erstes den body in Form bringen, dann den wrapper ... Wenn Du sie dann hast, dann gehst Du her und spielst damit, veränderst sie so sehr, dass es hinterher garantiert Deine eigene ist und sie so klasse aussieht, dass Du sie richtig stolz für ein eigenes Projekt nutzen kannst. Aber lass die Finger von Dreamweaver! Der versaut erfolgreich Deine Pläne.

    Als Werkzeuge empfehle ich für den fundentierten Einstieg: Phase5 als Editor und TopStyle Pro fürs CSS - ein CSS-Editor, der aber jede Menge Hilfen bietet, bis hin zu Farbschemen, und auch sofort Alarm gibt, wenn man Dinge versucht, die nicht korrekt sind.

    Bei ernsthaftem Interesse gibt es dann auch noch diverse gute Seiten über Farbharmonien, Schriftsatz, gezielten Einsatz von Fonts, denn Schrift ist nicht einfach nur Schrift usw.

    Anschließend hast Du mehr drauf, als einer, der frisch mit Webdesign in der Tasche vom Studium kommt und hast sogar noch ein rattenscharfes Endergebnis. Und bei Fragen unterwegs steht Dir hier soviel Fachwissen zur Seite, wie Du es kaum in einem Lehrgang finden wirst.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hey Margin,

    vielen Dank, das war jetzt mal ne ausführliche Ansage die mich überzeugt hat. Werde mich also mal an meinem ersten Projekt (ohne WP) versuchen und das so austesten. Merci!

  • Das ist der Weg, den ich als Coach mit Dir gehen würde ;)

    Wir können auch als aktive Unterstützung einen extra Thread unter Coding oder im Internen anlegen, wo dann nicht geschwafelt, sondern aktiv das Projekt begleitet wird, so Step by Step.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;14021

    Das ist der Weg, den ich als Coach mit Dir gehen würde ;)

    sondern aktiv das Projekt begleitet wird, so Step by Step.


    Das wäre eine gute Idee, ich verzweifle hier auch gerade an einer an sich simplen css Sache - manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf. :wall:. Wenn ich es bis heute abend nicht gelöst bekomme, stell ich es direkt mal ein - Scheiss divgefrickel - ich will wieder mit Tabellen arbeiten :fluch:
    .

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Was ich auch Interessent finde, was Margin schon angesprochen hat, sind Webseiten, die z.B. auf Analysen / Statistiken etc. aufbauen. Welche schifften/farben sind z.B. für eine Seite oder gar Webshop geeignet oder sind gänzlich tabu. Schöner Thread gefällt mir. :)

  • Bleibt einzig die Frage, ob es öffentlich kann oder lieber intern. Entscheidet Ihr aber entscheidet Euch für eins von beidem bitte, damit wir es zentral auf einen Haufen kriegen: Experten-Forum oder Coders-Corner. Wenn es mehr werden, zieh ich sie alle zusammen in ein Sub-Forum. Gepinnt oben drüber kann dann ein Thread mit handverlesenen Anleitungen und Hilfen gesammelt werden, wie Alex angeregt hat.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sehr gut zum Thema Schriften: *** Link veraltet ***
    Die häufigsten Fehler: Es werden zuviele genutzt, es werden Schriften genutzt, die sich nicht stark genug von einander abgrenzen in Form und/oder Farbe und/oder Größe.

    Zum Thema Farben: *** Link veraltet ***
    Gewöhnungsbedürftiges Layout, gute Inhalte.

    Zum Thema Farbharmonien: *** Link veraltet ***
    Gut um Farbharmonien zu testen, auch insbesondere auf Lesbarkeit.
    Besonderes Feature: Simulation verschiedener Effekte bei Farbenblindheit.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danke für die Links.
    Mir wäre es egal ob nun öffentlich oder nicht! Im normalen Alltag kauf ich Designs nur noch ein, weil ich kein Gefühl für sowas habe.
    Angeregt lesen würde ich es, um auch mal etwas davon zu verstehen.

  • na die frage ist.. will den ein geführter user das öffentlich haben oder nicht. ich hätte im öffentlichen bereich einen vorteil, da es gefunden wird. aber da das forum an dem user sehr interesssiert ist, würde ich darauf verzichten und sagen wir geben es einem try im nichtöffentlichem bereich. ist noch keine entscheidung gefallen, ich hab ja hier eh nix zu melden, wenn dann wirds endgültig vom team entschieden. ihr seid aber herzlich eingeladen eure gedanken dazu beizutragen .

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!