• Waaaahhhhh Cura ... ich habs mir die ganze Zeit verkniffen und das obwohl es so ganz spontan meine erste Eingebung war. Meinste Du kannst das noch ändern? :cry:

    btw. ich habe ausschließlich de-Domains

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Was? Das mit der Strichliste?

    Jo, werds etwas umformulieren. Aber die Wahrheit bleibts trotzdem.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ein Qualitätsupdate war das sicher nicht, eher im Gegenteil. Jetzt steht ja (ich schau nur da wo ich involviert bin) mehr Schrott vorn als früher. Wenn ich nach Inselnamen suche findet man auffällig viele Seiten vorn, die keine nennenswerte Info bieten, dafür aber Reiseangebote oder Hotelbewertungen (und genau diese Seiten haben sich ihr Ranking zusammengekauft, aber bei den Großen geht das ja für Google in Ordnung), oder ab Seite 2 Vermehrt Restaurants deren Name auch den Inselnamen enthält. Na klar, genau sowas suche ich doch wenn ich nach einem Inselnamen suche.

  • Nun ist jeder Konkurent ein Teufel, wenn einer so will stürzt er dich vom Thron und der gockel abplaudiert und hat erreicht was er wollte. Unfrieden in den Serps.

    Mir hat zwar google noch nicht geschrieben das ich unnatürliche links habe, aber irgendwo habe ich das Qualitätsupdate noch im Hinterkopf. Auf der anderen Seite wenn man so in die Serps schaut brauche ich bei meinen blicken vor mir ein Eimer :kotz:
    Da ranken uraltpressemitteilungen, webkataloge, PDF und whoisseiten in hülle und fülle. Tolle Qualität.

  • Ich:kotz: denn auch mal mit, auch wenn es bei mir wohl nur einzelne Unterseiten (auf verschiedenen Projekten) erwischt hat.

    Insgesamt schlägt dieses "Qualitätsupdate" hier aber ja nur ganz kleine Wellen. Ich habe eben mal im anderen Teich geschaut, wo diesbezüglich heute schon seitenweise gelabert wurde.

    Gruss
    Schwede

  • Bei mir hats auch nur einzelne Unterseiten erwischt. Das reicht aber um mir Gedanken zu machen, ob ich nicht die Lohnkosten für ein oder zwei Arbeitskräfte einspare. Und wieviel "Qualität" das Update hat, zeigt die mitlerweile schon fast berühmte Suchphrase "make money online" auf gockel.com :kotz:

    So ich werde jetzt bestimmt in den Jammerfred wechseln, da ein böses Mardertier heute den Turbolader bei meiner Fraus Auto auch noch zerstört hat. :kotz:

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Das Update hat keine Qualität - das ist ein Rundumschlag gegen SEO, und wie ich schon schrieb: Linkkäufer sind nicht betroffen - da macht man sich schon so seine Gedanken :bad:

  • Zitat von Schnipsel;19246

    Das Update hat keine Qualität - das ist ein Rundumschlag gegen SEO


    Das provoziert mich zu der Aussage, dann hat es Qualität.
    Nun hat man gut reden, wenn man von dem update profitiert und kann auch in den Verdacht geraten einer von den Kameradenschweinen zu sein, aber in meinem Bereich sind noch 70% SEOseiten in den Top 10 und nur 30% Seiten von Anbietern, aber es grummelt ja noch immer.
    Was hab ich gemacht, dass es meine Seiten wieder nach oben spült -nichts. Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich in den letzten 3 Jahren keine oder kaum links getauscht.

    Aber was mir auffällt, eine Satellitenseite, die es ganz nach oben spülte wandert wieder nach hinten, ist jetzt schon auf Seite 2 - das geht noch ne Weile weiter, täglich Änderungen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Es hat aber keine Qualität im eigentlichen Sinn - es hat nur seine eigene "Qualität", und die führt in meinem Bereich eben dazu, das alle die großen Linkkäufer gut dastehen - und Linkkauf ist ja laut Google sehr sehr böse (wenn es der Falsche macht) Große Firmen dürfen das natürlich.

  • Das beste ist gar nichts zu machen, fleisig F5 drücken und warten bis sich der besoffne Gockel ausgesponnen hat und dann doch mal analysieren was die zu mekern hatten. Eventuell etwas onpage deoptimieren, wenn die links zur Seite "normal" sind brandlinks aufbauen und vielleicht content überarbeiten ergänzen oder ändern. Etwas anderes fällt mir imho auch nicht ein.

    abwarten und teetrinken oder :beer:

  • Ich sags mal so: wenn Grütze auf meinen Seiten stehen würde hätte ich ja Verständnis. Aber leider rankt besonders meine Grütze sehr gut. Von wegen Qualität und so. Google schickt Seiten ins Nirvana, bei denen sie Spam riechen was den Linkaufbau betrifft. Die Qualität auf der Seite selber spielt scheinbar keine Rolle - sonst würde ja so mancher Scheiß nicht ranken. Was in meinen Augen so übel ist - Links kann man schon kaufen, wenn die richtige Firma das macht. Auch in Google gibt es eine Zweiklassengesellschaft.

  • Hm mal eben bei mir geschaut. Da hat es wohl auch zwei Seiten erwischt und genau die, die ich nicht erwartet hätte. Traffik ging um 80% zurück. Ranking ist je Key so zwischen 40 bis 120 Plätze gefallen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So nun mal:
    Muster lassen sich kaum erkennen.

    1. Was mir auffällt ist das alte Truststarke Seiten hochgespüllt werden
    2. Nach dem wegfall von BM´s, WK, AVZ, PM haben sich die Link-Bilder ganz schön ins negative verschoben
    3. Monykeys sind hauptsächlich betroffen
    4. Seiten mit "nur" starken links sind ebenfalls betroffen
    5. Thin Affiliate wandern ins nichts
    6. Anchor texte zu einseitig
    7. Zu schneller linkaufbau
    8. keine oder wenig brandlinks

    und wenn nun noch ein wenig linktausch gemacht wurde und mit key verlinkt brechen natürlich sämtliche links weg.
    Durch die gesamten Maßnahmen die google während der letzte Zeit getroffen hat kann ich mir durchaus vorstellen das eine "Neubewertung der Seiten" durchgeführt wird. Mitunter kann ich mir auch vorstellen das sich das noch ein paar Tage (ich hoffe nicht Wochen) hinziehen kann.
    Soweit ist meine Theorie.


    ps. so hat es weitestgehend mit links und ihren anchortexten zu tun

    Andere Meinungen bitte wie seht ihr das ?

  • Naja, was du da aufzählst ist für mich schon ein Muster.

    So nach dem heutigen Tag kann ich eigentlich sagen, das es von mir Webseiten erwischt hat die gerade mal 1 Jahr alt sind oder erst im letzten laufenden Jahr viel mit Content bestückt worden sind. Meine gehegten und gepflegten Seiten von vor 2009 stehen noch so wie erhofft.

    Ob die jetzt erstmal wollen, das jeder jeden anzinkt?

  • Ältere Seiten sind weniger betroffen, so scheint es. Da fehlen mir ganz einfach vergleichbare Seiten (hatte alle meine Seite bis auf zwei 2008 verkauft). Klar wegen den anzinken (wiederlich finde ich das) aber google setzt auch auf die Dummheit der Webmaster. Und für alle die jetzt schrauben und drehen an ihrer Webseite damit rechnet google und findet so die die man eigentlich haben will.
    Also denke ich alles so belassen wie es ist und warten bis sich die serps eingepentelt haben.

  • Zitat von wabse;19261


    Also denke ich alles so belassen wie es ist und warten bis sich die serps eingepentelt haben.

    So seh ich das auch. Ein paar "soziale Empfehlungen" sollten aber nicht schaden ;)

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Bei mir gings nur bei einzelnen Key-Kombis abwärts... aber dafür mal eben 300 Positionen.
    Interessant sind die alten Seiten, die nach oben gespült wurden. Das sind teilweise so ne Art "Amateurseiten" wieder dabei, denen man ansieht, das sie nicht kommerziell sind.
    Und wenn ich ehrlich bin - die Informationen dort sind für einen Suchenden manchmal echt besser, als die bisherigen Top-Sites.

    Allerdings beobachte ich auch Kollateralschäden... Seiten, die seit Jahren zu Recht auf 1 standen. Um die tut es mir leid.

  • Ich sollte mich freuen, finanziell gehöre ich zur Gewinnerseite dieses Downgrades. Aber wer freut sich schon über Dünnschiss in verschiedenen Schattierungen?

    ----------

    Die Liste von Wabse ist schon mal ein guter Ansatz zur Beobachtung. Auf meine 3 Hauptbereiche übertragen ergibt es jedoch nach wie vor kein vernünftiges Bild:

    - Thema "Trustseiten"
    In zwei Bereichen ja, die Wikipedia kann man ja wohl als Gewohnheitstrustseite bezeichnen. Contentmäßig ist sie in den betroffenen Bereichen jedoch mehr als dürftig.

    - Thema "Moneykeys"
    Da gehört ja auch der Reisebereich zu. Meine Rankings sind hier annähernd unverändert.

    - Thema "zu schneller Linkaufbau / keine oder wenig Brandlinks"
    Ich leide zur Belustigung der Szene seit jeher unter ausgeprägter Linkfäule, ist einfach nicht mein Ding. Tauschen? Klar, aber öfter als einmal pro Jahr artet in Nervkram aus. Kaufen? Never! Wieviel Geld sollte ich denn da investieren, bis es sich rechnet? Dafür bin ich viel zu sehr Kaufmann.

    Recht klischeehaft: Ich baue tatsächlich auf freiwillige Links. So kommt es zustande, dass beispielsweise die Bilderseite über geschätzte 99 % Hier-Links, Domain-Links usw. aufweist. U.a. von Uniseiten, Behördenseiten, Medienseiten ... das ganz große Kino. Ausgerechnet die hat es jedoch u.a. erwischt. Dünnschiss eben.

    ----------

    [COLOR="#008000"]Wohin geht die Reise?[/COLOR]

    Übergreifende Beobachtungen
    Was mir die letzte Zeit immer häufiger verstärkt auffällt, teilweise offen, teilweise zwischen den Zeilen, sind Hinweise auf Google+ / SBs und Hinweise auf Seitenzugriffe.

    Google+ taucht inzwischen so massiv in Google Berichten, Analysen usw. auf, dass es schon fett anfängt zu nerven und tatsächlich hier die ersten (Aus-)Nutzungstests laufen. (Nein Frisolin, ich habe NOCH keinen Acc ^^)

    Versteckte Hints auf Zugriffe lassen mich verstärkt vermuten, dass die Reise u.a. in eine abgewandelte Form der googleseitigen Adwords-Bewertung gehen wird. "Wie klickstark" ist eine Seite positionsabhängig im Vergleich zum Durchschnitt und zu anderen. SEO-Schwerpunkt: Snipet, Titel und URL. Zusätzlich wären wir damit indirekt schon wieder beim G+Profil.

    Der nächste Schritt
    Direkt im Anschluss an den aktuellen Serps-Zirkus will Google Spam eleminieren, explizit dem KW-Stuffing soll es an den Kragen gehen (merkwürdig, angeblich ist das doch schon längst Geschichte ^^). Bleibt abzuwarten, ob sie wiedermal das Kind mit dem Bad ausschütten. Collateral Damage? Who cares? Hauptsache der Spam ist w e c h.

    ----------

    Denunziantentum
    Existenz hin oder her, wes Geistes Kind wer ist, zeigt sich halt erst in einer Krise. Für mich ist es keine Entschuldigung, das eigene Rückgrat zu opfern, nur weil es der bequemere Weg ist. Wenn ICH Mist gebaut habe, dann muss ICH die Suppe auslöffeln und nicht dafür sorgen, dass sie meinem Nachbarn ebenfalls versalzen wird. Und, je massiver mich jemand erpresst, desto sicherer bekommt er keine Antwort von mir.

    Wenn das Schiff sinkt, braucht man keinen Schuldigen, sondern ein Rettungsboot!

    Ich hab gut reden? Nein. Ich habs durchgezogen (trotz 2er Kinder), ohne Rücksicht auf Verluste, mehr als einmal. Mein Spiegel mag mich heute noch.

    Zitat

    Grade, klare Menschen wärn ein schönes Ziel. Leute ohne Rückgrat haben wir schon zuviel.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)