Jammerfred II

  • Wenns Dich tröstet, Cura:
    Hier geht zwar grundsätzlich alles und auch billiger, aber dafür wird nix - gar nix! - genau so wie besprochen, schon gar nicht nach rationellen Gesichtspunkten und erst recht nicht 100% zu Ende erledigt. Schon gar nicht zum vereinbarten Zeitpunkt.

    Ich bin schon so weit, daß ich lieber selbst zum Werkzeug greife und frickle: Da weiß ich wenigstens, das ich für den Schund nix zahlen mußte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;29455

    Schon gar nicht zum vereinbarten Zeitpunkt..

    Das ist nun mal osteuropäische Mentalität, bei uns gibt es ein Sprichwort, "willst du`s billig, dann beim Polen, willst du´s pünktlich, dann beim Deutschen, willst du`s vernünftig, dann mach`s selber".
    Und das kann ich in jeder Beziehung bestätigen - die Polnischen Handwerker, sind noch richtige Handwerker und keine Baugruppenwechsler wie bei uns - aber wenn du den Satz hörst " Wir haben eine kleine Problem" - dauert es ne Woche länger, und bei "wir haben eine ganz kleine Problem" kann es schon mal ein Monat werden.

    Zitat von catcat;29455


    Ich bin schon so weit, daß ich lieber selbst zum Werkzeug greife und frickle: Da weiß ich wenigstens, das ich für den Schund nix zahlen mußte.


    Was meinst Du, was ich mir schon alles angenommen habe, seit ich das Gehöft gekauft habe. Macht aber auch Spass.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Warum bekomme ich von der Niedersächsischen Landesregierung eigentlich ständig Emails? Lauter privates Zeug, eben wieder was von einem Kindertheater und kurz darauf noch eine Mail wegen der Veranstaltung "Kartoffelernte"... Arbeiten die da in der Landesregierung eigentlich auch mal was? Zudem, ist nicht Niedersachsen das Land, das sich da so stark für den Datenschutz macht? Warum stehen dann alle Mailempfänger in Klartext als CC in der Mail?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da wird Dich einmal irgendjemand in den internen Verteiler gesteckt haben und nu biste da auf ewig drin gefangen :D

    guppy: Ich hab ja schon mal ein Haus in Spanien so ziemlich alleine gebaut.
    An Arbeitern hätte es nicht gefehlt: Suche ich Mauerer, war plötzlich jeder weit & breit gelernter Maurer, wenn nicht gar Meister.
    (Einige kannten nicht mal diese "Abziehbretter", mit denen man Feinputz großflächig auf die Wand schmiert^^)
    Suchte ich Zimmerleute, dann waren da schlagartig alle die besten Zimmerleute überhaupt versammelt.
    Dasselbe mit Gas/Wasser/Scheisse/Strom, Stuckateurarbeiten, Malerarbeiten...

    Letztendlich ließ ich sie Sand und Zement schleppen und Löcher buddeln. Die Dachstühle machten 2 deutsche Zimmerleute im Wanderjahr, die Elektrik ein Schweizer, der das auch tatsächlich erlernt hatte.
    Und den Rest machte ich mit Hilfe einiger dicker Heimwerkerbücher und Werkzeug aus DE alleine.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • bloß weil ich was kann werd ich mich hüten "hier" zu rufen... werden nur meine frisch gemachten fingernägel wieder dreckig. wobei neubau eig. noch geht, sanieren ist da schon nerviger. ich hab als lehrling das entkernen immer gehasst.

  • Zitat von catcat;29468

    war plötzlich jeder weit & breit gelernter Maurer, wenn nicht gar Meister.


    :D
    gibts hier einen eigenen Ausdruck dafür - Ezermester (Äsärmmäster) ausgesprochen, was soviel wie Tausendmeister heißt
    Naja soll heissen, Allronder, von allem bissl was, aber von nix wirklich viel

    obwohl ehrlich gesagt, hält sich hier eher in Grenzen, die meisten stehen zu dem was sie gelernt ahben und sagen aber auch, he von was anderem versteh ich nix.

  • Ich stehe ja auf Kunden, die ein Angebot anfordern, auf dem dann steht: "Sie akzeptieren unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen."
    Sie nehmen das Angebot explizit an und schreiben dann auf Ihre Auftragsbestätigung drauf, daß ich zur Kenntnis genommen habe, das ich IHRE AGB und sonst. Bedingungen akzeptiert habe.

    Und dann natürlich noch die Ware an die Zweigstelle ins Takatuka-Land, Lieferscheine hierhin, Rechnungen dahin und alle haben sie unterschiedliche USTIDs :diablo:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;29468

    Da wird Dich einmal irgendjemand in den internen Verteiler gesteckt haben und nu biste da auf ewig drin gefangen :D


    Ja, so scheint das wohl zu sein. Aber die sind nicht die Einzigen. Haben schon Mail von Arbeitsamt, vom Finanzministerium, der Landesregierung Sachsen und diversen Schulungsunternehmen, die mir Urkunden inkl. Noten und Anmerkungen für bestandene Prüfungen zuschicken. Aber auch Firmen, die meine Bewerbung annehmen und mich zum Vorstellungsgespräch einladen.

    Und weil es so schön ist. Eben, vor 15 Minuten, kam eine Mail von der "Sparkasse LeerWittmund". Toll, und wo ist das? In Niedersachsen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich würde mir solche Steilvorlagen für ein paar dezente Insubordinationen und Verarschungen ja nicht entgehen lassen :bad:
    Mal ein paar Bierchen zuviel trinken und nette "reply to all" kreuz & quer und natürlich total zusammenhanglos und verstümmelt versenden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So, mein Arzt hat heute den Termin wieder platzen lassen. Es kam wieder mal eine Notfalloperation dazwischen.

    Aber gelernt hab ich wieder was: Was der Unterschied zwischen einem Päcken und einem Paket ist. Ich Naivling dachte immer: Päcken = ein kleines Paket. Wird das Päckchen zu gross um ein Päckchen zu sein, wirds halt zum Paket.

    Hab vor mehr als zwei Wochen angefangen Tabak nachhause zu schicken. 8 Dosen a 200 Gramm. Der freundliche Herr bei der Postfiliale "Grossversand" direkt neben der Daimler: Päcken bis 200 Gramm nach Spanien, 6 Euro 10. Das Päckchen ist aber bis heute nicht angekommen. Möglicherweise, weil man nur 1000 Gramm pro Person mit über die Grenze nehmen darf und der Zoll jetzt Tabakschmuggel im grossen Stil vermutet.

    So, heute war ich in einem Zigarettengeschäft mit Postannahme. Diesmal hab ich nur 5 Dosen a 200 Gramm eingepackt. Als Päckchen 8 Euro und ein paar Gequetsche. "Wieso? Vor zwei Wochen hab ich 6 Euro 10 bezahlt" Die dicke Intelligenzbestie hinterm Schalter: "Kann nicht sein, es fängt erst bei 8 Euro nochwas an."

    Dann mal nachgefragt: "Mein Päcken von vor zwei Wochen ist bis heute nicht angekommen, kann man überprüfen, was da passiert ist?"

    Antwort: "Nee beim Päcken geht das nicht, da müssen Sie das Päcken als Paket verschicken, kostet dann so 18 Euro und ist dann auch versichert".

    Aha, so ist das also: Der Preis macht aus einem Päckchen ein Paket. Die wundersame Mutation.

    Meine Frage: "Aha, wenn das Päcken also unterwegs von irgendwem geklaut wird, ist es also auch unwiderruflich weg und es gibt keine Möglichkeit der Überprüfung?" Antwort: "So isses".

    Wunderbar, dann dürfte es mich nicht wundern, wenn der ein oder andere "Päckchenauslieferer" zuhause leere Kartons meterhoch stapelt.

    Ich: "Naja, fast 9 Euro für so ein kleines Päckchen oder 18 Euro für das gleiche jetzt zum Paket mutierte ist ne Menge Geld".

    Und dann kam die aus purer Intelligenz resultierende Erklärung, warum das eigentlich billig ist: "Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten das Paket mit Ihrem eignen Auto nach Spanien transportieren, das würde hunderte von Euro kosten".

    Gegen das Argument war ich dann machtlos. Wo sie Recht hatte, hatte sie Recht.

    Danke fürs Gespräch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Langsam spinnt Google,

    wollte eben was suchen und gleich bei der ersten Suche soll ich eine Buchstabenfolge eingeben, weil angeblich schon zu viel gesucht wurde oder so ähnlich. Habe aber eben erst den PC angemacht.
    So vergrult man seine Kunden.
    Bin dann auf bing ausgewichen und habe gefunden, was ich gesucht habe.

  • Also ich glaube langsam echt, dass die da in Niedersachsen nichts arbeiten. Heute schon wieder drei Mails von "Staatliches Baumanagement Braunschweig". Einmal wegen einem Urlaub auf "Tropical Islands", eine andere für einen Urlaub "Familienreisen in Berlin" und eine dritte mit vielen Hundebildern und der Überschrift "Büromenschen - seht ihr nicht gewisse Ähnlichkeiten?"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • mal an den Datenschutzbeauftragten von Niedersachsen weiterleiten?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hallo Cura,

    habe letztens einen Fernsehbericht gesehen, wonach Tabak und Zigaretten innerhalb der EU überhaupt nicht per Post verschickt werden darf und der Zoll das einkassiert.
    Die Freigrenze gilt wohl nur im Personenverkehr, also Reiseverkehr, wo man ja kontrollieren kann, wie viel jeder bei hat.
    Per Post könnte man ja viele Pakete schicken und somit die Freigrenze umgehen.
    Darum ist es wohl genrell verboten Tabak per Post zu schicken

  • cura:
    Päckchen = Unversichert, ohne Tracking, Einschreiben als Option
    Paket = versichert bis 500EUR, mit Tracking

    Kannste nicht Päckenweise Tabak statt Dosen kaufen und die per Maxi-Brief versenden?
    Oder, falls beim Empfänger jemand zuhause ist, per Einschreiben/Maxi-Brief?
    In so nen Maxibrief kriegste ne Menge rein und es ist billiger als ein Paket.
    Ist halt doof, wenn das als Luftpost verschickt wird, weil alles was ins Flugzeug reingeht, wird vorher gescannt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ergänzend kann man sehr wohl auch bei einem regulären Brief / Päckchen einen Nachforschungsantrag stellen! Dann gehen die nämlich in der Irrläufersammelstelle her und suchen die Post, auf die die Beschreibung passt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)