Jammerfred 01 - 2013

• Hier gibts gar keinen Gewerbesteuerhebesatz^^
    Die einzige Zahlung, die ein Unternehmen leisten muß, ist die Gewinnsteuer von 5%.
    Ab einem jährlichen Gewinn von >=5.000.000 Litas werden theoretische 25% fällig. Und die kann man (ganz legal übrigends) runterverhandeln auf 5%, solange man mit der Kohle Rücklagen bildet.
    Klingt gut, wenn man wenig Steuern zahlt, ist es aber letztendlich nicht. Warum nicht, will ich in einem längeren Artikel auf meinem blog erklären, falls ich mal Muße habe.

Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

• Hab mal wieder die Arschkarte gezogen heute... Das Dach wird neu gedeckt, das ist gut, hab ja eine Dachwohnung, muss aber nun den Dachboden leer räumen. Und das ist kein Dachboden, das ist eine Rumpelkammer, in der die Mieter der letzten 60 Jahre ihr Zeug entsorgt haben. Was da so alles ist... 120qm voll mit Schutt.... Holz in unendlichen Mengen, altes Dämmzeug, Bettdecken, Kopfkissen, kiloweise Wäsche von Frauen, alte Schränke, Spülen, Tische und Stühle, Farben und Lacke, Liegestühle, Spiegel, Bilderrahmen und natürlich so ziemlich jeder Verpackungskarton, der so angefallen ist (vor allen bei den Studenten der letzten Jahre.. Fernseh, Drucker, DVD, Bürostuhl, Umzugskartons und noch vieles mehr). Hab jetzt schon ne Staublunge und noch immer keine Ahnung, wie ich das Zeug die Treppe runter bekommen soll. Die kann man ja eh nur mit zwei Händen begehen und muss dabei noch den Kopf einziehen. Wäre nicht meine Wohnung gleich unten daneben, dann würde ich das Zeug einfach runter werfen....

Ich wünsche euch alles Gute.

• hm, das scheint zumindest bezüglich der Treppe zu helfen. Nur, ist das sinnvoll?.. Stehe da echt kurz davor. Allerdings bin ich auch für Treppenhaus verantwortlich und alles was da oben vom Dachboden kommt fällt mehr oder weniger gleich 5 Stockwerke weiter - zumindest der Dreck. Und der Marmorboden... der ist ja auch noch da. Ich mag einfach nicht und bin müde. Manche Teile würden auch stecken bleiben, da zu lang. Wäre auch witzig, stehe dann im Dachboden und die schmale Treppe ist verstopft, nungut, Klamotten und Bettzeug ist ja oben und Brennholz auch :)

• Hmm ... ich hab 2 x gleich unten nen Container hingestellt, wenn Du zuviel Dachschräge überbrücken musst, wirds fisseliger, aber grundsätzlich ... 3 - 4 alte Decken / Handtücher was auch immer auf den Marmor ringsum und ab geht die Lutzie.

Vorher alle Fenster schließen und ggf. absperren.

*edit*
    Marmor? = Treppenhaus?
    Nix im Treppenhaus, durchs Dachfenster nach draußen.

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Zum Schutz des Bodens reicht meist eine 5mm spanplatte.
    Dreck wird beim Entkernen so oder so. Musst halt ins Verhältnis Aufwand/Nutzen setzen. Ist es so aufwändig, dass ordentlich runter zu transportieren kann sich ein nachkehren mit anschließendem wischen lohnen.

• Wie unten nun Container? Ins Treppenhaus oder wie? Direkt in den Hinterhof werfen dachte ich mir auch schon, nur es gibt im Dachboden keine Fenster, nur so kleine Luken.. Zudem sind da ca. 3m bis zur Dachrinne und darunter kommen erst mal die Balkone der anderen Mieter.

Aber den Marmor abdecken? Glaube da leider nicht, dass das was bringt. Wenn schon muss da ein Brett oder was drauf. Die Treppe ist ca. 3 Meter lang, fast senkrecht und ca. 45cm breit. Davor ist ca. 1,20m Podest und dann geht es auch schon 5 Steckwerke nach unten. Da kommt Zeug runter mit 10-30 Kilo oder eben ein Waschbecken und so Zeug.

• Zitat

darunter kommen erst mal die Balkone der anderen Mieter.

Wenn der Kater aufwacht, schreibt er bestimmt, da hast du die Lösung :-).

Mit der Dachdeckerbude reden, ob die es mit dem Lift runterbringen wenn die Ziegel runter sind, wäre mein Gedanke - erst mal alle Mieter anranzen (oder Mieterinfo rausgeben), die sollen Ihr Zeug bis zum ... entfernt haben, sonst kostenpflichtige Entrümplung und dann mal schauen was übrigbleibt.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Draußen geht leider nicht. Nach hinten keine Chace, da zu weit wegen den Balkonen und ob das dann da ankommt, wo es soll, wäre die andere Frage. Nach vorne ist es nicht so weit, aber dort ist die Straße! Aber wie auch immer, es gibt da nur so kleine 30x30cm Austellluken, keine Fenster. Und Ziegel weg machen, nee, sicher nicht. Das Dach ist so instabil, dass da gleich 4 oder 5 Reihen nachkommen. Daher soll es ja gemacht werden. Ist noch so ein altes Dach, wo die Ziegel miteinander mit Mörtel verbinden sind.

• Zitat

erst mal alle Mieter anranzen (oder Mieterinfo rausgeben), die sollen Ihr Zeug bis zum ... entfernt haben

Das Zeug da oben ist von Mietern, die schon Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr hier wohnen. Manche sind auch schon verstorben. Das neueste, was ich finden konnte war von 2004 und das war von den Studenten hier im DG, aber die sind auch vor 1 Jahr bzw. 4 Monaten ausgezogen.

• Zitat von Margin;39132

Entrümpelungsfirma beauftragen, Kosten an die Exmieter, Erben usw. weiterleiten.
    Ist eigentlich ureigenstes Interesse des Vermieters.

Ach komm... Wer macht das?
    Für die Zukunft halt Gatter einbauen und in den Mietvertrag mit Klausel versehen.

• Ich würde da auch ne Entrümpelungsfirma beauftragen und die Kosten halt die nächsten 200 Jahre in die Miete einpreisen.
    Vielleicht haste ja nen Entrümpel-Heinz an der Hand, der gerne was bei ebay verkauft? - Dann holt sich der schon mal ein paar Sachen für umme. Aber nur, wenn er den Rest auch auf den Hof bringt :)

Aber wenn Du eh das Dach decken willst: Die bringen dann doch sicher ein Gerüst an oder? Dann können die doch auch so ein Dingens anbringen... wie heißt dat bloß?... so nen "Schlauch" aus zusammensteckbaren Plastikreifen, durch die man von oben Dreck reinwirft und unten kommt er halt wieder raus.

• Zitat

Ist eigentlich ureigenstes Interesse des Vermieters.

Ist hier auch so. "Entrümpelungsfirma" wurde beauftragt - der Hausmeister, also ich eben :)

Zitat

Vielleicht haste ja nen Entrümpel-Heinz an der Hand, der gerne was bei ebay verkauft?

Da ist nichts brauchbares dabei. Um es mal so zu sagen, wie alt das Zeug da oben ist.... Wie lange dauert es eigentlich, bis normale Bau-Folien, Malerfolien und Einkaufstüten an der Luft (aber trocken und keine Sonne) verrotten? Die hier sind es. Die liegen da wie neu und wenn man sie anfasst, dann zerfallen die in lauter kleine Fetzen. Und das neuere Zeug ist eben nur Plastik, Styropor, Kartonagen und so Zeug. Gut, die Spüle ist auch erst seit 2 Jahren oben, war aber vorher 20 Jahre in Benutzung. Könnte ich abgeben, inkl. allem, was da so aus dem Siphon raus quillt ;) Das Waschbecken, keine Ahnung, aber da fehlt ein Stück.

Hab jetzt erst mal alles durchsortiert und ca. 70 Kilo Dreck runter getragen, also so Zeug, was man mit ner Schaufel aufnehmen und mit nem Eimer transportieren konnte.

Wobei... Ich könnte es ja mal mit getragenen BHs und Damenunterwäsche versuchen, denn die liegen da oben auch. Und noch einige andere Klamotten auch.

• Tja. Vermieters Leid halt. Kannste unter "Erfahrungen, die man nicht braucht" abbuchen und in Zukunft die Tür nach da oben zunageln.
    Ich wohnte auch mal in einem Haus in Hamburg und fand in meinem Dachbodenverschlag noch Zeitungen von 1943.
    Aber das mit dem Endsieg war leicht übertrieben...

• Zitat von Synonym;39141

Wobei... Ich könnte es ja mal mit getragenen BHs und Damenunterwäsche versuchen, denn die liegen da oben auch. Und noch einige andere Klamotten auch.

Musste mal den Dachboden von einer 12 köpfigen Familie entrümpeln.. Die hatten, weil sie keinen Back mehr hatten, die ungewaschenen/abgetragenen Klamotten der Babies/Kinder dort oben einfach aufn Haufen geworfen und das über Jahre..
    Oder bei Einem, den nannten die Jungs aus seiner Stammkneipe nur Kralle, die Küche entrümpelt. Der ältere Herr hatte schön sein Wohnzimmer mit Erotikzeitungen tapeziert und in die Küche kam man nicht mehr rein. Klar die war nur 3m lang und 2m breit und dort wo eigentlich der kleine Gang in der Küche sein sollte, war nur ein Haufen von einem halben Jahr Essensreste und anderem vergammelten Zeug.

• Zitat von Synonym;39141

Wobei... Ich könnte es ja mal mit getragenen BHs und Damenunterwäsche versuchen, denn die liegen da oben auch.

Diese gebrauchte, übelriechende Damenunterwäsche könntest du ja eventuell dem Alex verkaufen ... :hase:

• Wieso bist Du denn für alles verantwortlich, wofür normalerweise der Vermieter verantwortlich sein sollte, Syno?

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,