• Guten Tag,

    ich hatte in der Vergangenheit ein kostenloses Antivirusprogramm auf dem Rechner. Avira Antivir hatte sehr gute Testergebnisse und lief auch sehr zufriedenstellend.
    Nachdem die immer aufdringlicher wurden, im Sinne von "kauf mich" und MicroDoof mit Security Essentials eine brauchbare und auch kostenlose Alternative auf den Weg brachte, habe ich mich dafür entschieden.
    Jetzt ist es so, dass SE nach einem guten Start, richtig abgeschmiert ist, was Erkennungsleistung und Schutzwirkung angeht. Ich werde es löschen und bin auf der Suche nach Alternativen.
    Mich interessiert welche Lösungen ihr verwendet und wie zufrieden ihr damit seid?

    Ich suche ein einfaches Antivirenprogramm, keine "Irgenwas-Suiten", da ich meine, ein Virenscanner mit Echtzeitschutz in Kombination mit der Windows-Feuermauer, reicht für meine Bedürfnisse.

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Also ich habe die Avira Suite drauf. Damals als kostenlose Version, hieß da ja noch Antivir, und seit 6 oder 7 Jahren die kostenpflichtige Suite. Bin zufrieden damit. Von MS SE habe ich noch nie viel gehalten. Hatte ich anfangs parallel mit drauf, aber dann zankten die beiden Programme gegenseitig rum.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ganz klare Empfehlung , trotzt der vielen Schmähungen und der manchmal nervenden automatischen Updates, Norton, die 20 oder 30 Euro im Jahr hab ich übrig für eine drei-Platz Installation und bis auf eine Ausnahme ist bei mir noch nichts durchgekommen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ubuntu braucht keinen richtigen virenschutz.
    wechsel das BS ;)

    Aber hab ja auch Windows und Antivir in der keine Ahnung was für ne Version und Malwarebytes in der Bezahlversion.
    Kost zusammen etwa 50 oder 60 Euro, auch wenn ichs selten nutze.

    Antivirus Geschäft ist halt ein lohnendes

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;36799

    wechsel das BS ;)


    Also is die korrekte Lösung bei dem Problem eines vollen Aschenbechers, ein neues Auto?
    Hatte das BS schon gewechselt, da wusstest Du noch nicht mal, was ein Pinguin is, Du Scherzenkeks *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich habe G-Data-Antivirus drauf, schon lange und bin sehr zufrieden.
    Bekommt man in der Bucht für glaube ca. 10 bis 15 Euro für einen PC pro Jahr.
    Jede Stunde sucht das Programm neue Updates und ich finde es sehr zuverlässig.
    Aber gut, da hat jeder seine Meinung.

  • Zitat von Fridolin;36801

    Ich habe G-Data-Antivirus drauf, schon lange und bin sehr zufrieden.
    .

    Habe auch G-Data, schon seit etwa 4 Jahren, in Verbindung mit Malwarebytes.
    Bin wirklich zufrieden. Ich nutze die G-Data TotalProtection, da ist auch direkt ein Backuptool dabei.
    Ich werde mir auch wieder die 2014er kaufen. Kostenpunkt ca 35€ pro Jahr.

  • Hier vielleicht noch mal ein link

    *** Link veraltet ***

    verfolge ich immer dann mal wenn in einem Forum die Frage nach den Antivirenprogrammen aufkommt.

    Norton war noch nie das beste Programm, aber soweit ich mich erinnere fast immer unter den Besten (obwohl im Beitrag was anderes steht?)

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also ich hab Avira und Zonealarm und zudem nutze ich Emsisoft *** Link veraltet *** erkennt wesentlich mehr als Avira und kann ich mit besten gewissen empfehlen. :yes:

  • Ich hatte immer das Avira Antivir Pro (wg. dem Sandkasten) und Malwarebytes drauf. Das klappte sehr gut und hat die Kiste auch nicht allzusehr verlangsamt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Moin,

    hab mich für Avast Free Antivirus entschieden. Das hat bei den einschlägigen Tests gut abgeschnitten.
    Ist ein Antivirus mit Hintergrundüberwachung mit guter Signaturbasis und einigen weiteren Funktionen.
    Der netten Dame den Mund verboten (Ihre Virendefinitionen wurden aktualisiert.), Popups und Sidebar aus und bin zufrieden.
    Bremst kaum, schützt gut ...

    Einen schönen Tag noch

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Hallo CC,

    für ca. 50% oder eher mehr der von mir täglich eingesetzten Programme, gibt es keinen brauchbaren Ersatz unter Ubuntu und Co..
    Unter Sicherheitsaspekten glaube ich nicht, dass ich mit Linux soviel besser dran wäre, obwohl ich gerade eine 2stündige AktualisierungsOrgie hinter mir habe. Wir WinDoof-Dummies haben PatchDay heute und auch Adobe und NVIDIA haben gefixt.

    Ich kenne Linux, denn es läuft bei mir als Server-OS und auch das macht viel arbeit es aktuell und save zu halten.
    Wenn ich Linuxen möchte dann entweder in einer Virtuellen Box oder ich boote z.B. BT5 per PXE vom Netz.
    Worauf ich nicht verzichten möchte ist das aktuelle C't Desinfect, aber das boote ich auch aus dem Netz.

    Ich hatte in der Vergangenheit auch Suse und Debian direkt bootbar auf der Platte aber dafür sehe ich bei den Beispielsweise oben beschriebenen Möglichkeiten keine Notwendigkeit mehr.
    Ich find das Konzept von Linux Klasse und ein quelloffenes Betriebssystem ist was ganz was Feines und sowas von unpfui.

    Aber zum Arbeiten brauch ich schlichtweg Windows.
    Und wenn man weiß wie, ist es stabil, sicher und brauchbar, mit einer unübertroffen Auswahl an Software für alle Lebenslagen.
    Aber auf das gewußt wie kannst Du auch bei Ubuntu nicht verzichten.

    Sodele ...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Ich hab Avast und Antivir gleichzeitig laufen, die vertragen und ergänzen sich und stehen sich nicht gegenseitig im Weg. Bis jetzt jedenfalls nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • kaspersky hat mich überzeugt in der PURE 3.0 Total Security Version, da es auf den ersten Blick einfach ist, aber auf dem 2. Blick sehr viel mehr bietet als ich es gewohnt bin.

    Hab selber Avira Internet Security Pro auf meiner Win7 installation, jedoch bietet Kaspersky in der 3 oder 5 Platz lizenz mehr.

    Avira wird runtergeschmissen bzw wurde schon. Kaufe mir die 3 oder 5 Platz Version und kann die Lizenzen für meines Vaters 2 Rechnern, einem wo ich heute bereinigt habe und bei mir privat nutzen. Kost mich zwischen 70 und 100 €.

    Was mich letztendlich überzeugt hat waren die Easy Bedienung für den DAU und bei Bedarf die System Funktionen für den Administrator.
    Der dann in der Regel ich bin, habe ich doch dann komfortable Möglichkeiten das System zu checken.

    Schade das die von Kaspersky nicht ein Partnerprogramm anbieten.


    Kaspersky hat auch weitere Vorteile, es ist ein preisgekröntes Programm und bietet zB Verschlüsselung, sichere Datenübertragung, Kindersicherung, Passwort Manage und ein Backup Programm an.

    Ausserdem und das ist mir auch wichtig ist es nicht so nervig wie Avira ( keine Popups, wenn man das nicht will )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was genau kann Kaspersky denn mehr als Avira? Was meinst Du mit "Avira Internet Security Pro", die "Avira Internet Security 2013" oder eine andere?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja Kaspersky wurde immer hochgelobt, gab es in irgendeiner Computerzeitung immer einen code, der wenn eingegeben immer für einen weiteren Monat die aktuelle Updates ermöglichte, bis eines Tages ...., jedenfalls richtig schön verseucht den Rechner, keine Verbindung zu irgendeinem Onlinevirenscanner möglich u.s.w., na ich denke hier kennt jeder das Spiel.
    Kann einem vermutlich mit jedem anderem Programm auch passieren, aber wenn es einen einmal getroffen hat, ist man geheilt.

    Die Action von Cura mit 2 kostenlosen virenscannern dürfte, wenn sie vernünftig arbeiten, richtig an die performance gehen?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Avira Internet Security 2013 meine ich damit.
    Die hatte ich bisher im Einsatz natürlich inkl Malwarebytes. Das Malwarebytes wird auch weiterhin bleiben ist eine sinnvolle Ergänzung.

    Kaspersky PURE 3.0 Total Security ist besser, da es leicht zu bedienen ist ( Frontend ) und für Spezies wie ich es bin sinnvolle Erweiterungen mitbringt. Zb Programme Monitor ( wie procexp nur besser ) Netzwerk Monitor ( was läuft grade rein und raus ? )
    Dann den ganzen Krams den man mitkauft und auch nutzen kann wie intelligente Firewall, alles wenn man möchte Konfigurierbar, Verschlüsselung, Key Scrambler ( kein Key Logging Möglich! ) zB für Online Banking, uvm was ich noch entdecken muss.


    In der Vireentdeckung / Restauration ist es auch viel besser als Antivir von Avira. Vorallem kann man dem Programm sagen was es machen soll oder was es lassen soll und wie man informiert wird.. Was mir auch wichtig ist.

    Klar, bei Antivirenprogramme gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau, bei Kaspersky kann man aber selber bestimmen was man haben will und wie.

    Sehr einfach auch für den Einrichter und freundlich für den Endverbraucher.


    Trotzdem werde ich auf Malwarebytes nicht verzichten


    Ahh was mich noch stört ist.. es hat eine AntiSpam Funktion für Mails ( Antipopup nat auch inkl )
    Diese geht wohl nicht mit Thunderbird ( Virenschutz allerdings schon! )

    Es hat einen Lernfilter, und kann zB bei Outlook aus bestehendem lernen. Outlook nutze ich allerdings und meine wo ich bisher eingerichtet habe NICHT!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!