Tablet kaufen - Empfehlungen?

  • So, möchte mir nun doch mal ein preiswertes Tablet kaufen, habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen? Meine Anforderungen dazu sind recht gering, aber wohl auch wage, denn ich habe keine Ahnung davon:

    - Es soll günstig sein
    - Es soll zumindest von den Spezifikationen her dem aktuellen Stand entsprechen. Damit meine ich nun z.B., dass das genauso auf Mediaqueries reagiert wie ein teures Markengerät. Also, dass das auch als Tablet erkannt wird und nicht als Smartphone oder Palm oder sonst was. Ihr merkt, ich habe keine Ahnung davon und hoffe, Ihr versteht was ich meine.
    - Hardware ist mir ansonsten völlig egal (Also Speicher, CPU, Qualität des Displays etc.).
    - Es muss dem normalen Gebrauch standhalten, also gleich nach 6 Monaten den Geist aufgeben.

    Ich brauche es nur zum Surfen und das primär auf meinen eigenen Seiten im lokalen W-Lan-Netz, also eigentlich nur zum Testen.

    Hm, weiß einer was ich meine, was ich suche und hat einen Tipp?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Schau mal nach dem letzten Lidl Tablet. Das war recht gut von den Spezifikationen und der Akkulaufzeit. Hatte ich für meine Schwiegereltern rausgesucht. Und auch mal meinen Kram wie Piwik und Co getestet. Fand ich ganz gut. Pass auf das du dir kein Tablet mit Windows 8 RE kaufst... da dreht man durch. Im Microsoft Store ist absolute Ebe was man so an sinnvollen Apps brauch.. Die Standard Windows Software läuft nicht. Ehe ich da gmail in dem kack Emailprogramm eingerichtet hatte...

  • Lidl, ok, das ist mal eine Antwort. Hatte keine Ahnung, ob die was taugen. Ja, hier gab es vor 2 oder 3 Wochen auch welche, hatte es mir da auch schon überlegt und dann doch die Finger von gelassen - keine Ahnung von eben ;) Weiß Du noch, was das für eine "Marke" war? Da gibt es so viele auf der Lidl-Seite ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, der Name kam mir auch schon unter die Fittiche. Irgendwie aus einer Top10-Liste. Aber da gibt es auch auch wieder so viele. Yago, A-Serie, S-Serie ....

    Ich habe halt null Ahnung von. Was ist denn heutzutage Standard bzw. mit welchen Spezifikationen in Sachen Display / Auflösung sind denn heute die meisten unterwegs? 7, 8, 9, 10 Zoll? 16:9 oder 4:3? 1024 Pixel, 800, oder was anderes? Ich suche halt was, was nun nicht das neueste vom neuen ist, und sonst wieder fast keine hat, aber auch nichts, was vor 4 Jahren mal Standard war. Möchte damit halt die breite Masse abdecken können.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn es nur zum testen ist, würde ich mir ein gebrauchtes Nexus7 kaufen, hat zwar nicht die Tabletgröße, aber das wirst du vermutlich häufig nutzen und nicht nur zum testen nehmen, ging und geht mir jedenfalls so.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich hab ein Lenovo G-10. Das war vor knapp 2 Jahren für 120 EUR total billig, hat genug Pixel, genügend RAM und man kann sogar ein abgespecktes Ubuntu draufballern :D
    Allerdings verwende ich es zu 95% zum lesen von ebooks auf dem Klo.
    Und ein bischen surfen und dann noch ein bischen Exceltabellen (Preislisten) angucken.
    Wenn man allerdings ein Tablett vorwiegend zum "arbeiten" oder surfen hernehmen will... dafür isses wahrscheinlich zu unkomfortabel und zu schwach auf der Brust.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • guppy
    Ok, Nexus 7 sagt mir nun auch was. Hatte da gestern ein "Nexus 7 2" gesehen, was auch immer die 2 bedeutet. Ist schon schwierig, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat. Nexus, das ist doch auch Asus, oder? Weil da gibt es ja noch diese "Asus Memo".

    catcat
    Einsatzgebiet ist zu 99,9% der Test von eigenen Webseiten, mehr nicht. Ich habe derzeit nicht vor, damit irgendwas anderes zu machen, keine Mails abrufen, nicht sonstige Sachen ansurfen oder gar mit zu arbeiten. Soll ein reines Testgerät sein.

    Habe mir auch schon mal so rein aus Neugierde die Piwik-Statistiken angesehen, mit was meine User da so unterwegs sind. Aber irgendwie kann das nicht sein, oder doch? Laut Piwik sind bei mir 85% aller Tablet-Nutzer mit einem iPad unterwegs?? Hat das so einen hohen Anteil? Bei dem Rest ist kein Trend zu erkennen, alles bunt gemischt, von Samsung, Nexus, Medion, Sony, Lenovo und sonstiges Zeug. Wobei ich mir aber schon die Frage stelle, wie das Tablet überhaupt erkannt wird. Nach dem UA und die sind fest definiert? Dann könnte es ja durchaus sein, dass andere "noname"-Modelle da schlicht in der Liste fehlen. z.B. diese ganzen Lidl-Dinger, Hersteller, die ich bis vorgestern noch nie gehört habe.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [SIZE=16px]Ich würde auf jeden Fall eins nehmen auf dem der CyanogenMod läuft.

    *** Link veraltet ***

    Dann läuft auch ein altes, gebrauchtes noch recht zügig.

    Also Android ohne Fesseln

    *** Link veraltet ***[/SIZE]

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • N7 soll mit dem cyanomod laufen, aber ich trau mich nicht und ist auch so ganz fix, ich habe die erste Generation und da hakt nischt, allerdings spiel ich mir auch nicht jeden Mist rauf. Aber neugierig hast Du (Rudi) mich gemacht, ich werde mal mein Handy abschießen.

    Zitat


    ~~Ok, Nexus 7 sagt mir nun auch was. Hatte da gestern ein "Nexus 7 2" gesehen, was auch immer die 2 bedeutet. Ist schon schwierig, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat. Nexus, das ist doch auch Asus, oder? Weil da gibt es ja noch diese "Asus Memo".

    2 ist vermutlich die 2. Generation, Asus ja, "Asus Memo" kenn ich nicht, also keine Ahnung, ich dachte immer das ist ein spezielles Tablet.
    Mein Bengel, der ist auch ein bissel freaky in dieser Richtung, der rennt auch noch mit dem N7, 1. Generation (von Papa geschonken bekommen) rum, kann also nicht das Schlechteste sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • In dem c´t Artokel geht es halt darum, daß es nicht Android selbst ist, was bei Versionsupdates die Kisten
    immer langsamer macht, sondern die ganzen Beigaben die die Hersteller draufpacken.
    Mit [SIZE=16px]CyanogenMod hast Du halt die volle Kontrolle darüber was läuft.

    Ich persöhnlich hab mich mich Android Smartphones / Tablets noch nicht auseinandergesetzt.
    Ich hab ein Smartphone mit FireFox OS mit dem ich mich "rumärger" ...

    Finde es aber spannend wie sich das wirklich quelloffene System schlagen wird ...[/SIZE]

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Äm, meine Erwartungen oben waren doch schon recht deutlich und leider auch speziell. Ich suche einfach was normales, was die breite Masse widerspiegelt, günstig ist und dennoch den normalen Arbeitsaltag übersteht. Ich brauche keine 56 Mio Farben, keine zwei Kameras, keinen sonstigen Schnickschnack. Nur ein Gerät, das vom Display (Auflösung, nicht Qualität) und Eigenschaften her dem Mainstream entspricht.

    Zitat

    Ich brauche es nur zum Surfen und das primär auf meinen eigenen Seiten im lokalen W-Lan-Netz, also eigentlich nur zum Testen.


    Dazu brauche ich es, mehr nicht. Es muss also im Prinzip das können, was ein teures iPad kann, aber eben ohne den ganzen Schnickschnack drumrum, also günstiger sein. Ich habe aber leider keine Ahnung von den Dingern, da es mein erstes wäre. Ich weiß also nicht, ob so ein billiges Ding vom Lidl oder Aldi den Anforderungen gerecht werden würde oder gänzlich unter Mainstream wäre. Die Displaygröße, ob nun 8, 10 oder 12 Pixel ist mir egal, Hauptsache die Auflösung ist im Durchschnitt. Es geht eben nur darum, mit dem Ding meine Seiten zu sehen, wie die meisten anderen das mit anderen Geräten auch sehen würden.

    Helfen würde mir auch einfach mal eine Liste mit den Geräten, die aktuell am meisten eingesetzt werden, am besten noch mit technischen Daten. Dann hätte ich ja die für mich wichtigen Daten und könnte einfach das "günstigste" nehmen, das ich finde.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kennste bestimmt, aber damit behelf ich mir aktuell:
    FF - Webentwickler - Bildschirmgrößen testen.

    Haben hier zwar auch son überflüssiges Plastikteil rumliegen - s.o. - aber das ist halt auch nur eine Größe von vielen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja Margin, kenne ich. Bin mir da halt eben nur nicht sicher, ob das das gleiche ist. Ich habe ja eben leider keinen Vergleich. Ich weiß nur, dass mein Smartphone was ganz anderes zeigt als der FF mit anderer Größe. Gut, das Smartphone meldet sich auch als solches, was ein Tablet tut weiß ich nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich teste inzw. mit iPad, Smartphone (Android) und einfachem Android-Tablet. Interessant ist nämlich nicht nur die Auflösung (und bei der gibt es inzw. so viele verschiedene, dass Du nie einen Durchschnitt oder typischen erwischt...), sondern u.a. auch der Dolphin Browser/Android Browser oder iOS Safari Mobile, der netterweise in jeder Version von iOS ein anderes Verhalten zeigt und damit in der Webentwicklung (aufgrund Verbreitung von iPad und iPhone) schon den IE6 als Kostenverdoppler abgelöst hat...... :(

  • Danke Chris. So dachte ich mir das ja schon fast, wollte es aber nicht wahr haben. Dann hat sich die Sache erledigt. Kaufe mir dann doch nur einen Laptop zum Arbeiten. Tablet zum Testen ist dann zu teurer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(