Wollt ihr mehr SEO?

  • Wir sind zu einem ziemlichen Off Topic Forum geworden.

    Ich tausche mich gelegentlich mit Synonym privat aus. Waren interessante Sachen dabei.

    Es wäre ... ein Mehraufwand, aber ich wäre dazu bereit mehr Themen im Bereich SEO anzustoßen.

    Nur... ist das überhaupt gewünscht?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wäre sinnvoll. Aber die Frage hört sich so an wie wenn ein Gärtner fragen würde, wollt ihr mehr Pflanzen im Shop sehen?

    Und Alex, wie schon 100x gesagt. Was genau ist da Mehraufwand? In Whatsapp sind Seitenweise, Buchweise Diskussionen. Das ist alles Zeug, das in ein SEO-Forum oder zumindest technisches Forum gehört. Das ist kein Mehraufwand, das Zeug ist ja ohnehin da. Mit dem Unterschied nur, dass man das, was man in WA schreibt, nur dort lesen kann, kein anderer. Es nutzlosen Content produziert, der im Forum nützlich wäre und vor allem auch noch, dass man das in WA nie wieder findet.

    Ist es nicht z.B. interessant, dass CatCat mit seiner RegExp-Frage für Mysql genau die gleiche Frage hatte, wie Du per Whatsapp vor 2 Wochen? Ergebnis ist so nur, man antwortet doppelt auf etwas, ohne dass es für andere was bringt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, wir könnten ein Buch schreiben.

    Wenn es so sein soll, machen wir das mehr hier. Das ist schon richtig, dass es ein SEO Forum ist.

    Nebenbei bin ich am Glühen, bin also schon etwas kaputt. Ich habe einige Themen, welche angesprochen werden könnten. Da habe ich die Lösung bereits zu. Es ist nicht so, das mir die Themen ausgehen. zB finde ich Wordpress mittlerweile besser als Joomla für SEO.

    Es ist flexibler mit den richtigen Tools. Dazu kann ich gerne was beitragen.

    Übrigens... ihr könnt gerne auch SEO Themen und vielleicht auch Fragen stellen.

    Der Syno freut sich auf Arbeit :)

    Wer braucht schon Google, wenn man einen Syno hat.

    Mal im Ernst. Dann machen wir das.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da wäre sogar ich dafür.

    Dann bin ich ja mal gespannt, was die nächsten Wochen und Monate an tollen Seothemen kommt. Zu SEO ist ja seit Ewigkeiten nichts mehr gekommen, jo, technisches Zeug, welches vielleicht noch im weitesten Sinne etwas mit SEO zu tun hat.

    Und ich kann ja dann damit aufhören mit meinem Offzeug zu versuchen das Forum vor dem Forentod zu bewahren. Immerhin zuckt es noch, is also noch nicht ganz tot.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Moin,

    ich werde mich bemühen. Ich fuchtel auch grade mit interessanten Sachen rum.

    Ja, es sieht aber doof aus, wenn ich die Antworten schon löse. Ich würde mir da mehr Austausch wünschen.

    In der letzten Zeit war ich in einem Umbruch. Adsense zB verzichte ich drauf, hatte es erst bei den Kaviar Seiten entfernt, dann komplett. Warum? Das ist wieder ein neues Thema wert!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Ist ja nicht grundlos nicht mehr gekommen und wurde ausgelagert.

    Die Antwort geht ja wohl an mich. Deshalb: Was ist nicht grundlos nicht mehr gekommen und wurde "ausgelagert"? Was ist gegangen und nicht wiedergekommen? Was ist unter ausgelagert zu verstehen? Und wo wurde was in welchem Mass ausgelagert? Es ist nicht jeder so hyperintelligent und vollumfänglich wissend wie Du L, könntest Du Dich also mal bitte bemühen Dich so auszudrücken, dass man auch weiss, was Du sagen willst?

    Und auch mit den Abkürzungen nimmt es hier langsam wieder Überhand.

    Ich interpretiere Deinen Stückelsatz mal so: Irgendwas hat sich für das Forum negativ entwickelt. Du meinst zu glauben, dass die Offthemen daran schuld sind, also mehr oder weniger ich. Und anscheinend meinst Du zu wissen, dass es in einem Themenforum besser ist nichts zu schreiben, als Themenfremdes. Dass es also besser ist, dass Interessierte, die immer mal wieder vorbeikommen, ruhig sehen: "Aha, seit 2 Wochen kein neuer Beitrag hier". Wenn ihnen das zwei-, dreimal so geht kommen sie erst immer weniger und irgendwann gar nicht mehr. Könnte es nicht also auch sein, dass G sich sagt: "Aha, SEO im Namen, aber zu SEO kommt da ja seit Jahren nichts mehr". Ursache und Wirkung, aber Du L glaubst zu wissen, wie auch unser Mod hier, dass G das lediglich am Sachfremden festmacht. Die paar Freds die sich mit Technischem befassen sieht G möglichweise auch als seo-sachfremd.

    Zwei Offthreads haben hier mittlerweile eine viertel Million Aufrufe. Da wird der ein oder andere schon von aussen hier rein gekommen sein und gedacht haben "Aja, ein Seoforum, interessant". Echte Seothemen hat es hier seit Jahren nicht mehr, verwunderlich ist es nicht, SEO ist tot und etwas Erfolg kann man vielleicht noch in einer Nische mit drei, vier Konkurrenten haben. Das klappt aber mit den Methoden von vor 20 Jahren auch heute noch genauso.

    Das Off solll möglichst auch unterbleiben. Woher sollen also die Besucher kommen?

    Und ich würde meinen Kater gegen ein Spiegelei wetten, dass das mit dem nun aufflammenden Seoenthusiamus keine vier Wochen geht und dann ist wieder Ruhe im Bau. Ganz einfach deswegen, weil, ich wiederhole mich, Seo so gut wie tot ist, G hat das u. a. mit dem Zeitfaktor gekillt. Das Forum vom anderen Teich ist auch nur noch eine Ruine, ein Patient, der an der Notversorgung hängt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal was Grundsätzliches zum SEO wie ich es schon seit Jahren sehe und warum ich glaube, dass man denen die daran glauben, dass SEO noch irgendwelchen Sinn macht auch erzählen kann, dass der Februar alle 10 Jahre 30 Tage hat?

    Das Geschäftsprinzip Serps und Werbung gleichzeitig ist ja schon ein Widerspruch und absurd in sich selbst.

    Auf der einen Seite erzählen die Sumabetreiber den Nutzern nun schon fast zwei Jahrzehnte, dass sie ihnen in den organischen Serps nur das Beste vom Besten präsentieren wollen, auf der anderen Seite präsentieren sie ihnen, wenn dafür gezahlt wird, das, was für sie der grösste "Scheiss" sein müsste bevorzugt an, wenn dafür gezahlt wird. Jahreland versuchten sie, und hier bevorzugt Google, den Usern zu verschleiern, dass das was ihnen ganz vorne angezeigt wird tatsächlich bezahlte Werbung ist. Sie mussten erst von Gerichten dazu gezwungen werden Werbung auch erkennbar als Werbung kenntlich zu machen.

    Die interessenbezogene Werbung wird aller Welt als das Nonplusultra für den Einzelnen verkauft. Tatsächlich dient sie jedoch nur dazu Werbende zu rekrutieren und den Sumas die Kassen zu füllen. Der Kunde wird kanalisiert und z. B. von neuen Ideen und Produkten abgeschnitten, dann für etwas Neues gibt es logischerweise noch keine messbaren Interessen nach denen sortiert und aussortiert werden und zugeordnet werden kann.

    Würde den Suchern in den Serps das geboten wonach sie suchen wäre die Werbung überflüssig, würde die Werbung ihnen das präsentieren was sie suchen wären die Serps überflüssig, das Anklicken ist für die Suchenden mit keinen Kosten verbunden. Welchen Sinn machen also die organischen Serps also umsatzmässig für die Sumas? Genau keinen. Das Gegenteil ist der Fall, sie sind Umsatzbremsen.

    Für die Sumas macht die Behauptung das Internet für den Nutzer zu sortieren, um ihnen das Adäquate zu bieten nur den Sinn bei Kritik behaupten zu können, das sie keine Anzeigenschleudern sind und damit sowas wie "Narrenfreiheit" zu haben. Und das Zurückziehen auf Geschäftsgeheimnisse funktioniert, gerade bei juristischen Betrachtungen, bis heute ja sehr gut.

    Wer heute noch glaubt, dass es Sinn macht sich über SEO Gedanken machen zu müssen sollte damit anfangen Überlegungen anzustellen wie die Sumas, und hier bevorzugt Google, mit dem widersprüchlichen Spagat "Organische Serps und gleichzeitig bezahlte Werbung" umgehen könnten und sich darüber im Klaren sein, dass der Umsatz für die Sumas Priorität hat.

    Seit Google damit angefangen hat Webmaster und SEO mit vielfältigen Angeboten zu "unterstützen" frage ich mich was der Sinn davon sein soll. Es ist so, als würde man, in einem anderen Bereich, Verbrechensbekämpfung betreiben, indem man den Ganoven sagt wie sie es richtig machen, statt Betroffene darüber aufzuklären, wie sie sich schützen können. Das fragen sich auch Webmaster die sich darauf einlassen, von Google dazu keine Antworten erhalten. Trotzdem beugen sie sich dem Diktat.

    Macht es also Sinn z. B. Google zu glauben, wenn es Webmastern sagt "So macht Ihr es richtig"?

    Oder macht es für Google mehr Sinn zu sagen "Wenn wir die Herde in eine Richtung lenken" haben wir es leichter"?

    SEO beruhte mal darauf die angewandte Logig des Algos zu erkennen und das ganz ohne Hilfe derrer die manipuliert werden sollten. Die versuchten dagegen zu halten, das Katz und Mausspiel begann. Und natürlich macht sich in so einem Spiel jeder Gedanken darum wie er dieses Spiel ein für alle Mal zu seinen Gunsten entscheiden und beenden kann.

    Und wenn bestimmte andauernde Logigen einem Gegner zum Vorteil gereichen, ist die logische Folge davon, dass man diese durch unberechenbare Unlogig ersetzt, also willkürlich die Anforderungen wechselt. Und wenn die "natürlichen" Serps sowieso eigentlich nur unnützes Beiwerk sind, um den Schein einer ehrlichen Suma aufrecht zu erhalten liegt es in der Natur der Sache sich darüber Gedanken zu machen, wie diese zu gestalten sind, damit sie so wenig wie möglich umsatzmässigen Schaden anrichten, den Umsatz mit bezahlter Werbung möglichst fördern können.

    Die User merken von all dem eh nichts. Wie auch? Sie müssen glauben, dass das was man ihnen vorsetzt das Beste ist was das Internet zu ihrer Suchanfrage hergibt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Natürlich macht SEO Sinn und hilft einem auch, seine Seiten weiter oben in den Serps zu platzieren.

    Es kommt natürlich darauf an, was Du unter SEO verstehst.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich verstehe unter SEO das, was jeder darunter verstanden hat, seit einer von den Googlebrüdern des nachts (seine eigene Aussage) geträumt hatte, dass man Sites die von anderen, vielen empfohlen werden eigentlich allen allgemein empfehlen kann.

    Das war für einige Monate auch genau richtig, verkehrte sich dann ins Gegenteil und führte dann zur Vermüllung des Webs.

    Und was ist SEO heute? Weiss keiner so genau, kann man nur noch erahnen und dabei Glück und / oder wenig oder unbedarfte Konkurrenz haben. Wäre es anders müssten alle hier dauerhaft Toppostionen besetzen und hier besondes einer der sich damit intensivst beschäftigt und zu allem was sagen kann.

    Klar, es unterscheiden sich die für Google interessanten Bereiche. Und es kann davon ausgegangen werden; je interessanter ein Bereich fianziell für Google ist desto mehr kümmert sich Google auch um diesen Bereich. Wahrscheinlich auch, ich würde sagen mit Sicherheit, manipulieren sie auch. Ein Grund, warum ich mich schon immer im Pornosektor umgesehen hab, denn bis heute kann ich nicht erkennen wie Google in diesem Sektor Geld verdienen kann oder es will. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht Möglichkeiten genutzt werden, die ausserhalb jeder Beobachtung stehen. Auch dort gibt es Sites die seit Ewigkeiten wie festgemauert in den Toppostionen stehen und die Betreiber schon zu Mulitmillionären gemacht haben dürften. Alle arbeiten mit demselben Material, heisst, sie bedienen sich bei anderen, den Herstellern des Schweinekrams, haben lediglich den Vorteil der ihnen zugeordneten guten Positionen, die sich dann auch bei Bing und den sonstigen Sumas spiegeln. Besseres, nach meiner Meinung Besseres, hat keine Chance sie abzulösen oder sie zu verdängen. Auch wenn es durch das 10 000ste Update in anderen Bereichen Bewegung gibt, dort herrscht weitesgehend Grabesstille. Und, halt meine Meinung, bei einem für angeblich alle Sites und Bereiche geltende Änderungen müsste sich auch dort etwas tun.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Ich habe gesagt, dass es einen Grund hatte, warum es so ist, wie es ist. Wenn das so weitergeht, wie es war, wird es wieder dazu kommen.

    Jo, is klar, immer die alte Masche. Irgendetwas sagen bei dem geraten werden darf was damit gemeint ist und bei Nachfragen was damit gemeint ist das Ganze mit anderen Worten genauso unverständlich wiederkauen und dabei nicht merken, dass sich in einem einzigen Satz selbst widersprochen wird. wie das halt so ist, wenn man versucht sich übertrieben überkandidelt auszudrücken.

    Also nochmal: Was hatte einen Grund für was und was war der Grund nach Deinem Verständnis? Und was ist jetzt weg und wird wiederkommen, wenn was so weitergeht, wie es bis heute oder vorgestern war?

    "Es ist so wie es ist. Wenn das so weitergeht, wie es war, wird es wieder dazu kommen".

    Also ich verstehe nur Bahnhof, weil sich da irgendwas nicht stimmig ist und sich widerspricht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> SEO hat immer etwas mit Bewegung und Anpassung zu tun.

    Jo, und vor allem mit Anpassung an Google, wobei das einem Würfelspiel ähnelt. Es kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen, dann ist es der Webmaster aber selbst schuld. Dann hat er halt nicht richtig verstanden, was Google ihm mit seinen nebulösen Phrasen sagen wollte.

    Ich hab nie bestritten, dass man in Kleinen immer noch etwas frickeln kann, besonders, wenn es eine Ecke ist, für die Google sich wenig bis gar nicht interessiert. Dann ist es aber oft kein seoorientiertes Schaffen auf Grundlage des Algos, sondern mehr das Erkennen des Desinteresses oder des Nichtwissens der Konkurrenz. Google hat nunmal die organischen Serps am Arsch und will sie, was ehrlicher wäre, auch nicht aufgeben. Im Grunde genommen sind sie für Google kontraproduktiv, sie dienen als Vehikel. Gut müssen sie dafür nicht sein. Die Ergebnisse.

    Ich versuche das aus der Sicht von Google zu sehen, welches dafür sorgen muss, dass die Aktienkurse nicht einbrechen und für die "Ichlassmeingeldfürmicharbeiter" genug Dividende bleibt, der Grundsatz halt: Mit Werbung so viel Umsatz wie möglich zu machen und gleichzeitig mit den organischen Serps halt so wenig Werbegelder wie möglich verlieren. Da liegt es z. B. nahe, denen die reichlich Werbung schalten auch gute Positionen in den Serps zu zuzuschanzen, damit sie sich mit dem über die Serps gemachten Umsatz auch weiterhin die eigentlich überteuerte Werbung leisten können, Win Win halt.

    Aber gut, ich stosse hier was meine Beobachtungen und meine Schlussfolgerungen angeht sowieso auf taube Ohren. Cura ist ja blöd und hat von nichts eine Ahnung, er redet halt viel, wenn der Tag lang ist. Was ich aber auch beobachte ist, dass die "Mehr- und Bessserwisser" hier leider auch nicht gerade so übermässig erfolgreich mit ihren SEO-Kenntnissen agieren.

    Und wenn wir mal beim Agieren sind, Cura wird auch für so blöd gehalten, dass er nicht bemerkt, wer da hinter den Kulissen gegen ihn agiert, wer mittlerweile von vermeintlichen Freund zum Feind mutiert ist, ohne sich zu erkennen zu geben. Angedeutet hatte es sich, jetzt in der Retrospektive erkennbar. Es ist halt leicht Vertrauen auszunutzen. Leicht und gleichzeitig schäbig.

    So, und jetzt habe ich genug zum neuen Premiumthema SEO beigetragen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung, wovon ihr da redet, aber für mich ist SEO genau das, was es bedeutet: Suchmaschinenoptimierung.

    Ich stelle meine Website technisch so hin, dass sie von google gemocht wird und der User sie trotzdem gut benutzen kann.
    Und das funktioniert, seit es google gibt.

    Wer dafür keine Lust oder Zeit hat, der macht halt AdWords.

    Ende der Geschichte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Ich stelle meine Website technisch so hin, dass sie von google gemocht wird und der User sie trotzdem gut benutzen kann.

    Jo, so kann man das als Beschreibung für SEO im Lexikon stehen lassen. ;)

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,