Und der nächste Panda ?

  • Und genau da läuft es m.E. schon wieder Google hinterher. Google sagt, Google will ...

    Genau davon müssen wir komplett weg, m. E. der einzige Weg, wieder das unter die Füße zu kriegen, was Google nämlich eben auf gar keinen Fall will: Sicheren Boden!

    WIR müssen für uns völlig unabhängig von der Monsterkrankheit analysieren, was sind "natürliche" Seiten. Am besten wohl sogar nicht in diesem Thread.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Klar, komplett weg ist das Beste. Das mit dem "das ja, das nein" war auch nur gedacht dafür, dass es überhaupt solche Richtlinien gibt. Nur, dieses "komplett Weg" wird es nicht geben und wird auch nicht funktionieren. Was soll man da denn analysieren? Selbst wenn man zig Seiten findet, die gut laufen, dann kann man die nachbauen. Nur, dieses "gut laufen" basiert auch wieder auf dem Algo und den Richtlinien, deren eigentliche Inhalte wird nicht kennen. Also rennt man hier auch wieder hinterher.

    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder filtert Google weiterhin, nennt aber die genauen Bedingungen.
    2. Google hört mit dem Filtern auf und wertet die Seiten so wie sie sind.

    Wir selbst können da gar nichts machen. Wir könnten, wenn wir die Faktoren kennen würden, dann könnte man sich daran halten oder eben auch nicht. Da wir die aber nicht kennen können wir nichts machen. Alles was heute gut geht geht morgen vielleicht schon nicht mehr. Meine Seiten gingen vorher auch gut, seit den Viechern nicht mehr. Also da bringt auch ein Nachbauen und analysieren nichts. Letzteres sagt höchstens aus, was war, nicht aber was ist und was kommen wird.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Problem liegt tiefer, der Knochen rennt zum Hund. Nicht die Suchmaschine sucht, sondern der Webmaster beliefert.
    Cura hatte da mal einen Denkansatz geliefert unabhängig von Google zu agieren, den ich aber auf Grund der verschiedenen Egoismen für nicht realistisch halte.
    Derzeit ist es so, was heute richtig ist, ist morgen falsch und es wird dabei bleiben hinterher zu rennen und zu hoffen, dass man unter den ersten der Hinterherrennnenden ist.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wie krank ist das denn, sind wir ohne Google nicht einmal mehr in der Lage, zu bestimmen, was UNSERER Meinung nach eine "natürliche" Seite ist? Noch gehört mein Kopf mir und das wird verdammt noch mal auch so bleiben!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Klar kannst Du bestimmen was nach Deiner Meinung eine natürliche Seite ist und genau so wirst Du sie ja auch aufbauen, mach ich und vermutlich die meisten hier ja auch so. Und dann schauen wir auf die Ergebnisse in den Serps und bestimmen wieder neu was für uns eine natürliche Seite ist und schauen auf die Serps. Und irgendwann haben wir dann eine "natürliche Seite", mit etwas Glück 3 oder 8 Monate und dann:

    Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei.... .

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Da nahm der Koch den Löffel und schlug den Hund entzwei ...

    Der wesentliche Punkt für mich war, "detaillierter", so detailliert, wie irgendwie möglich. Und dabei meine ich nicht die zahlenden Giganten als Vorbild, nach dem Motto, der rankt, dann muss das bei mir auch gehen. Das wäre schon wieder in Abhängigkeit von Googles Meinung. Sondern Seiten, die unabhängig von den Seps von uns als völlig natürlich betrachtet werden.

    Wenn dann noch was passiert, ist es Zufall und dem Zufall braucht man nicht hinterherzurennen, den kann man nur aussitzen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also, Natürlichkeit hin - Natürlichkeit her, ich habe mich entschlossen ab 2013 zu einem großen Teil das zu machen, worauf ich Bock habe und zwar völlig unabhängig davon, ob es Google nun passt, oder nicht. (Ich habe keine Lust, meine letzten Jahre einer völlig kranken Suchmaschine hinterher zu laufen)

    Gruss
    Schwede

  • Zitat

    Sondern Seiten, die unabhängig von den Seps von uns als völlig natürlich betrachtet werden.

    schön, weiß ich und kenn ich in meinem Bereich. Ich bau eine Seite + 3 Unterseiten über Kredit ohne Schufa, stell die ins Netz und das wäre eine natürliche Seite nach meiner Facon. Freiwillig wird die keiner verlinken, höchstens als Beispiel wie man es nicht machen sollte.

    Natürliche Seiten sollten eine natürliche bl-Struktur enthalten und die gibt es seit Einführung des PR im kommerziellen Bereich nicht mehr.

    Vermutlich reden wir hier auch etwas aneinander vorbei. Die eherne Absicht natürliche Seiten zu erstellen ist bei mir nicht vorhanden, ich habe 2 die aus Geikel im Netz stehen, aber die, um die es geht, sind mein Lebensunterhalt und da gilt nun mal, dass ich mich nach dieser Dreckssuchmaschine richten muss und nicht die sich nach meinen Vorstellungen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • soll ja schon in de welche getroffen haben.
    kann nix feststellen. irgendwer dabei wer betroffen ist?
    wenn ja woran liegts wohl?
    langsam blicke ich bei den monatlichen updates nimmer durch.


    ich habe ja ein par mal google in schutz genommen, langsam verfliegt der mitleidsboni :fluch:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wobei wenn man bedenkt das wir für google die Lieferanten waren. Was haben wir in den vergangenen 12-14 Jahren alles gemacht um nach vorn zu kommen. Google hatte ja genug Zeit, Mittel und fähige Leute das zu analyieren. So wie wir in vergangenheit unsere Seiten verlinkt haben war es ein leichtes den Algo daraufhin anzupassen. Immer das gleiche Keyword, Keyword in variationen usw. das ist nun mal Geschichte. Ich denke das dass noch weiter geht und noch nicht googels letzter schritt war. Denkt mal daran - 100 Menschen 100 Meinungen und die Anchortexte? Aber das mal lieber im interen.

  • Also das: *** Link veraltet *** ist eine natürlich gewachsene Seite.
    Die fing mit wenigen Artikeln an und wurde immer mehr zugemüllt.
    Die Site ist ein Gräuel und eine Beleidigung in Sachen Usability.
    Die Links da drauf sind fast alle einfach so entstanden. (Einige ganz wenige sind von mir: Die gehen zu MrWong und Konsorten und sind uralt)
    Die Site rankt zu meinen keys.

    Diese Seite ist ein Magento, der "eigentlich" SEO-optimiert wurde: seide-exklusiv.com
    Aber auch da sind die Links natürlich entstanden.
    Aso: Die site wurde übrigends von 1.800 indexierten Seiten letzte Woche auf nunmehr 2 Seiten zusammengestutzt :P

    Man vergleiche das Ranking zu
    seidenschal (seiden-handel.de = Platz 3+4, seide-exklusiv.com = irgendwo nach Seite 3)
    seidentuch (seiden-handel.de = Platz 5+17, seide-exklusiv.com = Platz 16)
    seidenstoff (seiden-handel.de = Platz 3, seide-exklusiv.com = irgendwo nach Seite 3)

    Und so zieht sich das durch fast alle meine shops und Blogs, wenn es nicht grade ein sehr exotisches, branchenspezifisches key ist.
    Daraus könnte man jetzt schließen: SEO ist fürn Arsch, oder? :pfeif:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • CC, ich vermute mal, dass Deine Themengebiete sind nicht wirklich umkämpft sind, weil es da für afilliates kaum was zu verdienen gibt. Darum ist es schwierig daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Hab heute ein LT Anfrage bekommen und mir die Seite angeschaut, die sogar vor mir in den Serps steht- Betreiber eine Computerwerkstatt. Ich will damit sagen, der würde kaum eine Seite über Seide basteln, weil es für ihn nicht lohnt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das wäre vielleicht ein eigenes Thema, aber ab wann ist eine Site denn lohnend für einen Affili-Hoschi?
    Rechnet der EUR/Monat oder EUR/Sale?
    Oder ganz stumpf Arbeitsaufwand + x% Hätte-ich-gern-mehr aufs Jahr gerechnet?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Ich denke, der Lösungsansatz heißt, back to the roots.

    Meine Worte. Es gilt sich v. G unabhängig zu machen. Jahrelang hat G die Netzgemeinde konditioniert und diszipliniert und den eignen Planzielen unterworfen. G bestimmt was "gute" Links sind, G bestimmt, dass Links möglichst themenrelevant zu sein haben und und und. Warum ist meine Empfehlung von z. B. einer Kreditseite (von der ich weiss, dass dahinter jemand korrektes steht) auf meiner Reiseseite ein schlechter Link, der mir schaden kann? Wenn dieser Link nur für jeden 100sten meiner Besucher von Interesse sein könnte, ist es ein guter, natürlicher Link. Und wenn auf dieser Kreditseite steht: "Wenn Sie Ihren Urlaub finanzieren wollen und wollen nach Kuba, sind Sie mit dieser Webseite gut bedient! > Link zur Reiseseite. Die Konkurrenz zu verlinken ist eher unnatürlich, auch wenn die Links "relevant" sind.

    >> Wir selbst können da gar nichts machen.

    Wir können da sehr wohl was machen. Wir können ein Internet schaffen, auf das G keinen Zugriff mehr hat, weil sie ausgeschlossen werden. Ich jedenfalls werde (so ich denn mal wieder richtig drangehe) sämtliche Sites duplizieren und unter neuen Domains oder Unterseiten meiner Domains wie http://domain.de/nongoogle/ einstellen und den G-Bot konsequent von diesen Seiten ausschliessen. Dort werde ich empfehlen und verlinken, wen ich für "verlinkungswürdig" halte. Querbeet, möglicherweise mit "bösen" Linklisten. Werde dann anfangen sowas wie WKs etc zu erstellen, in denen ich diese Seiten liste. Hier werde ich dem G-Bot und auch anderen Bots den Zugriff erlauben. Eintragen kann sich jeder, dessen Site den G-Bot ausgeschlossen hat. Is i. M. alles nur angedacht, ich werde mir aber dazu noch genauere Gedanken machen.

    Gegen G kann nur noch angestunken werden, wenn verhindert wird, dasse das gesamte Internet kontrollieren. Und wer weiss, es gibt ja noch mehr Sumas ausser G, die sich über solche Sites vielleicht freuen, weil die Qualität insgesamt möglicherweise gehoben wird.

    Ich denke, wenn wieder Webseiten erstellt werden können, ohne immer die Regeln Gs im Hinterkopf zu haben, wird es auch wieder mehr Spass machen. Es gilt halt mal den Anfang zu machen, User die von einer Suchmaschine kommen in den eignen Reihen zu halten, genau das zu tun, was G, FB und wie sie alle heissen auch versuchen und anstreben. Ist mal ein Anfang gemacht, werden andere mit Sicherheit nachziehen und sei es auch nur, um keinen möglichen Trend zu verpassen.

    Und nochwas: Wenn mal der Anfang gemacht ist ein Netz zu erschaffen von dem G ausgeschlossen ist, wird die Presse das Thema weltweit aufgreifen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • hmm dsa wird sehr schwierig, sehr sogar.
    wer würde denn da mitmachen? das ist wie eine entwöhnung der muttermilch, nee schlimmer noch: die tötung der mutter!
    wer will dsa schon wagen?

    ich net, ich bin ein wenig davon angewiesen.
    aber solangsam verliere ich auch den überblick, auch wenn es einige infos gibt.
    spekulativ ist das alles geworden, sehr sogar.

    jetzt gegen big google anzustinken wird sehr sehr schwierig. wers wagt da freut sich die konkurrenz.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • cura

    Zitat

    >> Wir selbst können da gar nichts machen.

    Wir können da sehr wohl was machen. Wir können ein Internet schaffen, auf das G keinen Zugriff mehr hat, weil sie ausgeschlossen werden.


    Bitte nimm eine Aussage nicht immer so wortwörtlich. Klar können wir was machen, es obliegt ja schließlich jedem selbst, was er macht und was nicht. Nur, und daher schrieb ich "Wir selbst können da gar nichts machen"... Wir in dem Fall auf mich bezogen - ich kann da gar nichts machen. Klar kann ich Handlungen vornehmen. Google sperren, meine eigene Suchmaschine entwerfen oder oder oder... Nur, was bringt mir das? Was bringt so was, wenn das 5 Millionen Webmaster auf einmal machen? Ich sagte da einfach: Nichts. Langfristig mag das was bringen, aber bis dahin bin ich bankrott. Wenn ich heute Google auf meinen Seiten aussperren würde, dann könnte ich morgen zum Sozialamt oder der Arge, so schaut es einfach aus.

    Selbst wenn meine Kunden auch ohne Google zu mir finden, was sie heute schon zahlreich tun, so kommen 99% der Besucher über Google. Und eben genau diese Besucher brauche ich für die Kunden. Kein Google -> Keine Besucher. Keine Besucher -> Keine Kunden. Ab zum Amt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Syno, Du sollst G nicht aussperren. Du sollst von Deinen bestehenden Sites, auf die Du G lässt, ne Kopie machen und dort G aussperren. Auf diesen Sites kannst Du dann empfehlen was und wen Du willst, so wie das mal VOR Google war. Du kannst arbeiten ohne die Schere "Google" im Kopf zu haben. Spammen macht dann auf diesen Sites auch keinen Sinn mehr. Und wenn Du Angst vor G hast (was selbstverständlich nicht ganz unbegründet ist) registrier neue Domains auf die Oma, die Katze, den Hund.

    Je mehr sich darüber im Klaren sind, dasse sich zum Hündchen v. G haben abrichten lassen und langfristig eh keine Chance haben werden, desto mehr werden anfangen sich über Alternativen Gedanken zu machen. Was ich so rundrum lese, die ersten fangen bereits damit an und das ist doch schonmal ein guter Ansatz.

    Mal ne Frage? Drück ich mich so unverständlich aus? Muss ich mal nachfragen, weil ich den Eindruck hab, dass z. B. Alex meinen Gedankengang nicht nachvollziehen kann. Wenn ja: Kannste mal übernehmen Margin? Du hast das besser drauf als ich, komplizierte Sachverhalte in wenigen Worten verständlich zu erklären.

    Und klar, wenn jeder direkt sagt: "Uhh, das wird doch nie was" dann wird es auch nie was.

    >> Was bringt so was, wenn das 5 Millionen Webmaster auf einmal machen?

    Was würde es bringen? Möglicherweise 50 Millionen Sites mit möglicherweise besseren Inhalten, welche die User in ihrem Zirkel zu halten versuchen könnten und auf die G keinen Zugriff hätte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Achso... Eine neue Seite, auf der Google nicht ist. Gut, das verstehe ich dann jetzt. Nur, was bringt das denn nun? Welchen Zweck soll das haben? Was bringen Links auf der Seite, wenn Google die nicht findet? Für Besucher? Wenn ja, wo kommen die Besucher dann her? Von anderen Suchmaschinen? Nur, das sucht ja fast keiner hier im Lande.

    Hm, das verstehe ich nun wirklich nicht.

    P.S. Ich habe Kopien meiner Seiten, auf denen Google nicht ist - das sind meine Testseiten. Da ist aber auch kein User drauf, weil nicht zu finden. Mit "kein User" meine ich jetzt so 1-2 pro Monat.

    Das mit dem Parallel-Netz verstehe ich eigentlich schon, gibt es ja auch in anderen Bereichen. Nur da muss dann ja auch erst mal ein User hin finden. Es reicht ja nicht, wenn da nur Webmaster sind. Der Ansatz hier wäre für mich dann ja eher nicht der Webmaster, sondern der User, der erst mal begreifen muss, dass es auch was anderes als Google gibt. Wäre mehr Wettbewerb bei den Suchmaschinen im DE-Markt, dann wäre das Viech-Problem auch nicht so groß. Der User wäre der Ansatz. Gestern rief mich eine an, ich solle meine Seite löschen. Grund: Die suchte im Internet (Google) nach ihrem Namen + Ort und hat meine Seite gefunden - das passt ihr aber nicht. Dabei steht bei mir nur der Ort auf der Seite, der Name aber nicht. Also, so lange das so ist, wird es keine Chance für eine Alternative geben. Die ist dann nur was für Insider und genau die wissen auch jetzt mit Google umzugehen um das zu finden, was sie suchen. Der Normalo aber nicht, der nimmt was Google anzeigt.

    Wettbewerb sehe ich hier aber nur im Bereich FB und genau das machen unsere Medien / Behörden mit ihren Hetzkampagnen kaputt. Also bleibt hier auch wieder nur G+ und eben wieder Google.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(