Doppelte SEO-Einträge bei Weiterleitung?

  • Leute,

    ich bräuchte eure Hilfe.

    Ich habe meine geschäftliche Website bei wix.com gebaut und meine zuvor bei Hosteurope registrierte Domain darauf umgeleitet.
    Nun haben beide Dienste die Möglichkeit 'nen Titel, Beschreibung und Keywords einzufügen. Bei Hosteurope habe ich das vor Ewigkeiten gemacht und jetzt vor kurzem auch bei wix.com.
    Nur leider tauchen jetzt beide Seiten bei bestimmten Suchbegriffen auf der ersten Googleseite auf. Die Hosteurope Domain ganz oben (super, keine Beschwerde) und etwas unten leider auch die hässliche, kryptische Wix-Domain.

    Muss ich jetzt einfach im Wix Editor alle Felder freilassen? Oder schadet das auch meiner Hauptdomain beim Pageranking.

    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und bedenkt bitte, dass ich im Grunde überhaupt keine Ahnung von der ganzen Geschichte habe, aber leider im Moment noch darauf angewiesen bin alles selbst zu regeln.

    Mit freundlichem Gruß,
    Vandelay

  • Weiterleitung von Hoster zu Hoster... Wenn hier beide Seiten in der Suche auftauchen, dann stimmt mit der Weiterleitung was nicht. Was ist das denn für eine? Frame, Header, Meta, DNS oder was?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich will jetzt ja nicht spießig klingen... aber ist ein Domainname wix. com, der noch dazu auf deutschsprachiges Publikum ausgerichtet ist, nicht etwas... ehm... seltsam?
    (Die Domain an sich ist natürlich super. War sicher teuer.)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ist ja nicht meine Domain, so heißt der Host (sorry wenn ich irgendeine Art subtilen Sarkasmus jetzt übersehen habe ;) )

    Ich will ja das die wix-domain (ist quasi: "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/ username . wix.com / seitenname") gar nicht auftaucht, sondern nur "meinname .de"

    Nach meinem logischen Verständnis (korrigiert mich) müsste ich beim Domain Host (hosteurope), den Page Title, description, metatags, etc... eintragen und beim wix editor alle beschreibungen und tags wieder rausnehmen (und vielleicht auch den Haken bei "Allow search engines to find my site" ?). Dann sollte google ja nur "meinname .de" durchsuchen und den content vom wix editor finden. Richtig?

    (Wie gesagt, Umleitung geschieht per Frame. Metatag habe ich getest aber da wechselt er immer auf die lange, hässliche Wix-Adresse.)

  • "Lassen Sie sich inspirieren von der WIXSeite des Tages"

    Steht tatsächlich so bei denen auf der Seite.


    Ist wie mit "Tripper". Im Ausland ne gefragte Jeansmarke. In D unverkäuflich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;38562

    (...)
    Ist wie mit "Tripper". Im Ausland ne gefragte Jeansmarke. In D unverkäuflich.

    Ha, sehr geil! ;)

    EDIT: Warte mal wo ist meine andere Antwort? (Welche ausführlicher und vorallem zum Thema war...)

  • Zitat von vandelay;38561

    Ist ja nicht meine Domain, so heißt der Host (sorry wenn ich irgendeine Art subtilen Sarkasmus jetzt übersehen habe ;) )

    Ich will ja das die wix-domain (ist quasi: "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/ username . wix.com / seitenname") gar nicht auftaucht, sondern nur "meinname .de"

    Ja, soweit war mir das schon klar. Du hast die Domain bei HE registriert und willst den Speicherplatz von Wix nutzen. Das geht auch, wenn man die richtige "Weiterleitung" hat und beide Hoster es unterstützen.

    In diesem Fall wäre es dann auch der Titel und eben auch alle anderen Angaben von Wix, denn dort liegen ja die Daten. Bei HE liegt ja nur die Domain selbst.

    Das Problem ist nur, wenn Du Deine Domain meineseite.de bei HE hast und die Daten bei meineseite.wix.com liegen, dann brauchst Du eine "DNS-Weiterleitung", wobei das ja gar keine Weiterleitung ist, sondern nur eine Einstellung, von welchem Server (welche IP) die Daten bezogen werden sollen bzw. welcher Server für die Domain zuständig ist. Um das zu machen, müsste man bei wix.com aber auch einen entsprechenden Host anlegen und bei HE dann einstellen, dass der andere Host zuständig ist.

    Dein Frame bringt Dir da nichts, da hier das Problem vorliegt, dass die meineseite.de erreichbar ist und diese dann per Frame die Inhalte von meineseite.wix.com anzeigt. Gleichzeitig ist meineseite.wix.com auch erreichbar. Somit hast Du zwei unterschiedliche Seiten.

    Auch die Meta bringt hier nichts, dann die wäre ja eine Weiterleitung und bedeuten, dass man bei einem Aufruf von meineseite.de weitergeleitet wird auf meineseite.wix.com und letztere dann auch in der URL-Zeile steht.

    Du brauchst also keine Weiterleitung, sondern eine DNS-Einstellung aber ich bezweifle, dass das in der Konstellation mit den beiden Hostern geht.

    Zitat von vandelay;38561

    eintragen und beim wix editor alle beschreibungen und tags wieder rausnehmen (und vielleicht auch den Haken bei "Allow search engines to find my site" ?). Dann sollte google ja nur "meinname .de" durchsuchen und den content vom wix editor finden. Richtig?


    Wie gesagt, Google nimmt die Daten von der Seite auf die er zugreift. Greift er auf meineseite.de zu, dann dessen Daten, also die von HE. Das Frame darin interessiert ihn erst einmal gar nicht. Er weiß nur, dass es noch eine andere Seite gibt. Ruft er die andere direkt auf, dann zählen dessen Angaben. Das Sperren von meineseite.wix.com bringt nichts, da dann zwar der Freehoster gesperrt ist, aber Deine meineseite.de auch quasi nutzlos ist. Was soll Google denn auf der Seite? Da ist ja nichts drauf, nur das Frame und genau das willst Du sperren.

    Also wie gesagt, die Konstellation ist Mist und wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;38582

    Also wie gesagt, die Konstellation ist Mist und wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Jo, das ist ja gerade NICHT gewollt, dass User, die den dortigen Space nutzen, sich vom System abkoppeln. Gerade damit monetarisiert das Dingen ja. Da wären die Betreiber reichlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn das problemlos möglich wäre.

    Ich frag mich ohnehin die ganze Zeit, wie es angehen kann, dass man schon so plietsch ist, sich bei HostEurope ne eigene Domain zu ordern und dann zu (unwissend? geizig? naiv? herdengesteuert? keine Ahnung was auch immer die Motivation ist), dort nicht gleich den Webspace mitzunehmen, der in der Kleinversion bei HE ja wirklich nicht die Welt kostet?! Damit wären aus dem Stand weg alle Probleme gelöst.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Du musst bei HE die Standardweiterleitung einstellen, nicht Frame. Und das war es dann schon. Bei weiterleiten auf muss dann der entsprechende Zielordner vom Hoster eingestellt werden. Nun ist mir die Hierarchie von Deinem Hoster nicht bekannt, es ist möglich, dass der absolute Pfad eingegeben werden muss, aber meistens ist es so, dass es ein Unterordner einer gerouteten Domain ist.

    Darf man fragen was eigentlich der Sinn dieser Weiterleitung ist?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Margin, das kann ich Dir sagen, zumindest kenne ich das von einigen Kunden bei mir, denn die sind auch dort. Deren Grund war einfach der, dass die dort einen recht gut funktionierenden Baukasten haben und den verwenden wollen und können. Dann kommen die auch auf die Idee, dass die URL nicht gut ausschaut und bestellen sich z.B. bei T-Online eine neue Domain. Und schon stehen die vor dem gleichen Problem ;)

    Mein Vorschlag ist da meistens, dass die, wenn sie schon so einen Baukasten wollen, direkt zu Jimdo gehen und dort auch die Domain registrieren.

    Ich weiß nun nicht, registriert Wix.com auch Domänen? Habe auf der Seite zumindest nichts gefunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • 'Tscha ... mittenrein in die Falle ^^

    Baukästen gibt es doch for free wie Sand am Meer und CMS noch obendrein.
    Ich frag mich immer, wie man mit solcher Bauernfängerei heute überhaupt noch ne Schnitte machen kann. Vor 15 Jahren, als man noch wirklich seitenweise Code tippseln musste, da hätte ich's verstanden.

    Back to Topic:
    Vanderley, die einzig sinnvolle Lösung: Nimm bei HE oder sonstwo den Webspace dazu. Mach dich bei den Wischern stante pede vom Acker und bei dem Rest helfen wir Dir hier schon weiter.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • guppy
    Standardumleitung bei HE:

    Zitat

    Die Weiterleitung erfolgt per Redirect auf die angegebene URL. Es handelt sich hierbei um eine 301-Weiterleitung.


    Genau das möchte er nicht. Er möchte ja die HE-Domain in der URL behalten. Bei der Standardumleitung erscheint aber die Adresse des Ziels in der URL ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Margin
    Das frage ich mich eigentlich auch, aber diese Baukästen werden sehr viel verwendet. Viele Leute haben einfach keine Ahnung von HTML, die verstehen auch kein CMS. Der Großteil meiner Kunden, die überhaupt einen Baukasten verwenden, hat den Baukasten von T-Online. Von denen merken dann einige, dass das nicht so geht wie es soll, da T-Online viele Funktionen sperrt. Die gehen dann zu einem anderen Anbieter. Und 90% meiner Kunden, von denen, die keinen Baukasten verwenden, machen die Homepage nicht selbst, sondern haben einen Webmaster, den sie bezahlen. Das ist aber den Baukastennutzern zu teuer.

    CMS. Das habe ich auch schon vielen erklärt, aber die meisten haben keine Ahnung davon. Zu umfangreich, zu kompliziert etc.

    Geschätzt: 15% meiner Kunden haben eigene Webseiten, selbst erstellt.
    65% haben Baukästen
    20% bezahlen Webmaster dafür, dass die das CMS verwalten (In aller Regel Joomla).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ahh, kapietsche - geht eh nicht, hab es gerade mal getestet.
    Wenn es nur um den Baukasten geht, dann ist es eh eine ganz böse Falle, weil bei Bilder und Grafiken u.U. der Hoster ein Verwertungsrecht hat aber nicht jeder der lustig ist, es sei denn er heißt Google.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Synonym;38586

    Margin, das kann ich Dir sagen, zumindest kenne ich das von einigen Kunden bei mir, denn die sind auch dort. Deren Grund war einfach der, dass die dort einen recht gut funktionierenden Baukasten haben und den verwenden wollen und können. (...)

    Genau das ist hier der Grund. Ich habe keine Ahnung von der Branche und auch nicht die Zeit mich detailliert damit zubefassen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Webdesign eine Sparte ist, von der man die Finger lassen sollte, wenn man keine Ahnung hat. Genauso mit SEO. Nun bin ich aber keinesfalls geizig. Sobald mehr Geld reinkommt, ist das erste was passiert das ich alles an einen Meister abgebe. Bis dahin Beschäftige ich mich mit diesen Experimenten und Workarounds.
    Bei HE habe ich das kleine Webpack, wegen ein paar Features und der Mailbox. HE ist wirklich relativ günstig, aber der Baukasten ist nicht meins. Hatte in der Vergangenheit mir mal 'ne Seite bauen lassen und die dort per FTP verwaltet. Doch da diese erste Stunde HTML + CSS war, wurde sie irgendwann nicht mehr weitergeführt und runtergeschmissen.

    Zitat von Synonym;38586


    (...)
    Ich weiß nun nicht, registriert Wix.com auch Domänen? Habe auf der Seite zumindest nichts gefunden.

    Jo, hab ich mittlerweile festgestellt, dass das geht. Seit ich Premium-Nutzer bin. Mein nächster genialer Plan wäre dann die Domain von HE zu Wix zu transferieren. Doch das geht auch nicht ohne weiteres.
    Die Domain jetzt zu kündigen und dann bei Wix neu zu ordern würde heißen, dass ich mir bis Juni 2014 was anderes einfallen lassen muss.

    AutoDNS-Weiterleitungen und Pointing.... alles schon versucht aber HE weigert sich.

    Frage: Kennt jemand einen HTML5-Editor (für Idioten) wo man das ganze Ding exportieren und dann bei HE auf den Server laden kann? Macht das Sinn?

    Vielen Dank für die zahlreichen, interessanten Antworten!

    Cheers,
    Vandelay

  • Zitat von vandelay;38624

    Genau das ist hier der Grund. Ich habe keine Ahnung von der Branche und auch nicht die Zeit mich detailliert damit zubefassen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Webdesign eine Sparte ist, von der man die Finger lassen sollte, wenn man keine Ahnung hat. Genauso mit SEO. Nun bin ich aber keinesfalls geizig. Sobald mehr Geld reinkommt, ist das erste was passiert das ich alles an einen Meister abgebe. Bis dahin Beschäftige ich mich mit diesen Experimenten und Workarounds.


    Henne Ei Problem, oder?

    Zitat von vandelay;38624


    Frage: Kennt jemand einen HTML5-Editor (für Idioten) wo man das ganze Ding exportieren und dann bei HE auf den Server laden kann? Macht das Sinn?

    *** Link veraltet ***
    Oder wenns nur ein paar Seiten sind über den Browser Datei\Seite speichern unter

  • Zitat von Lunte;38626

    Henne Ei Problem, oder?

    Das eine ist nicht wirklich von der Website abhängig. Wäre aber trotzdem schön wenn sie rund läuft, oder? :yes:

    Zitat von Lunte;38626


    *** URL-Filter ****
    Oder wenns nur ein paar Seiten sind über den Browser DateiSeite speichern unter

    Werd mir das mal ansehen, dankeschön!

  • Bezüglich den DNS-Sachen. Das ist nicht HE schuld, denn die bieten die Möglichkeiten an. Nur, wenn Du bei HE Dein DNS-A-Record ändern willst, dann brauchst Du auf der anderen Seite eine IP und einen eingerichteten Host. Genau das sind nämlich die Daten, die Du bei der DNS-Änderung brauchst - beides hast Du bei wix.com nicht. IP könntest Du ja noch herausfinden, aber wenn dann eine Anfrage zu Domain x kommt, dann lehnt der Wix-Server die Anfrage ab, da der Host auf dem Server nicht vorhanden ist.

    Im Grund das Gleiche, als wenn Du eine Email an eine nicht vorhandene GMX-Adresse sendest. GMX ist der Server, also die IP. Der Benutzername ist der Host.

    Daher der Punkt mit der direkten Registrierung bei wix.com, denn dann ist die Domain dort, der Host vorhanden und die IP auch. Wird dann zwar für HE nicht mehr benötigt, aber nur so als Anmerkung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(