Monopol Internetprovider

  • Es gibt ja städtische Monopole bei Internet Providern.
    Bei uns in Magdeburg gibt es meistens nur Breitbandzugänge von einem bestimmten Provider und kein Kabel Deutschland.
    Die sind natürlich viel teurer. Warum wird gegen so einen Mist eigentlich nix unternommen.

    Selbst in den Mietverträgen steht immer drinne, das dieser bestimmte Provider Breitbandanschluss bereitstellt.

    Ist das so üblich in deutschen Städten?
    Warum kann man nicht wechseln zB nach Kabel Deutschland?
    Es ist ein quasi Monopol und die Verträge haben es auch in sich. So ist die Vertragslaufzeit immer ein Jahr, ein Wechsel in niedrige Tarife ist erst nach einem Jahr Möglich.

    Rege mich grade drüber auf das man dagegen nix machen kann. Wollte von 128.000er internet auf eine 64.000er Leitung wechseln, da die 128.00er Leitung überdimensioniert ist. ( ein klein wenig, 64000 reicht aus )

    Nun stehe ich dem Monopolisten entgegen und konnte auch Kabel Deutschland damals nicht wählen.
    Mein Bruder der auch in Magdeburg wohnt kann auch nur **** nehmen, es gibt nix anderes.

    Dann sind die Tarife so, das man automatisch alle HD Sender mitbucht. Kann man nicht abbestellen. Hab ja noch nichtmal nen Fernseher.

    Aber gut, TV Karte habe ich für Kabel, allerdings kein HD+ CI Slot, nur einen gewöhlichen. Bezahlen muss ich trotzdem für.

    Mist ist das, dachte so quasi Monopole wären verboten. Da sollte was bewegung reinkommen. Beim Strom geht das ja auch über "fremde" Leitungen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Du definierst hier Monopol etwas arg eigenwillig Alex. Diese "örtlichen Monopole" finden sich überall in vielen Bereichen und dafür gibt es so viele Gründe wie meine Köder Flöhe haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • na aber ist doch so. auch bin ich beim örtlichen energie versorger.
    es hat für den verbraucher keinen vorteil wenn sowas ein MUSS ist. Ich wäre viel lieber woanders. da käme mich die 100.000er Leitung günstiger, bieten die aber für meinen Block nicht an.

    Dann machen die mit einen was die wollen ( Pakete zwangsmässig dazu, lange laufzeiten )
    Das ist meiner Meinung nach nich O.K.

    Umgekehrt wird oft gemeckert, zB bei der Bahn, das kleine nicht reinkommen oder halt zu halt jenen Bedingungen.

    Ich als Verbraucher möchte die Wahl haben. So wie beim Strom.

    Ahh das sollte ich auch noch ändern...
    Yellowstrom oder so

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich wäre i. M. auch lieber woanders, so 1500 KM weiter südlich. Hier hat einer das Monopol für die Wasserversorgung von oben und dieses Monopol nutzt er seit Wochen gnadenlos aus.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;40881

    Ich wäre i. M. auch lieber woanders, so 1500 KM weiter südlich. Hier hat einer das Monopol für die Wasserversorgung von oben und dieses Monopol nutzt er seit Wochen gnadenlos aus.


    rofl

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Um was geht es nun denn nun genau? Provider? Breitbandanschlüsse? Zugänge bzw. Anschlüsse allgemein?

    Kabelfernsehen wird vorgegeben und hängt von der Region ab, welchen man hat.
    Selbiges auch beim Energieversorger. Wobei man hier natürlich auch unterscheiden muss. Der eine ist der Netzbetreiber, der ist Vorgegeben und kann normalerweise nicht gewechselt werden. Hier bei mir ist es WVV. WVV ist sowohl Betreiber als auch Versorger. Versorger kann aber gewechselt werden. Ich bin bei Bodensee-Energie.
    Den Versorger kannst Du immer wechseln, das darf Dir keiner vorschreiben, den Betreiber aber nicht.

    Selbiges auch mit den Breitbandnetzen. Hier ist der Betreiber Kabel-Deutschland. Die sind für die Netze verantwortlich, bauen aus, warten. TV kommt auch von denen. Aber den Internetzugang, den kann ich auch von anderen haben.

    Wenn es bei Dir keinen 100.000 Zugang von KD gibt, dann liegt das einfach daran, dass die dort nicht zuständig sind oder eben der Ausbau noch nicht so weit erfolgt ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich bin jetzt mal ganz fiese und übersetz mal, was für mich da steht - anschließend bin ich hier kein Mod mehr ^^
    Onkel Alex hat einen Vertrag abgeschlossen, den er seinerzeit für ziemlich cool hielt und nun bemerkt hat, dass der nur unnötig Geld frisst und da gerne wieder raus möchte, was aber nicht so einfach geht :pfeif:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ja stimmt margin,
    das ist einfach so. Ich bleibe aber in Magdeburg und zieh jetzt nicht nach Stendal.

    Was ich dachte? Das die Leitung die von **** genutzt wird auch von KD genutzt werden kann. Also wie so beim Strom das auch geht.
    Darf nich soviel denken, wa?
    Dann die Tarifgestaltung mit zwangs HD und die langen Vertragslaufzeiten. Mist :fluch:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Du musst hier wirklich unterscheiden zwischen Versorger und Betreiber. Der Betreiber ist vorgegeben. Für Deine Adresse ist das KD, aber nicht für ganz Magdeburg - und das wird das Problem sein.

    Ein anderer Stadtteil:
    "Die angegebene Adresse liegt außerhalb des Anschlussgebietes von Kabel Deutschland. Wenden Sie sich bitte an den zuständigen Netzbetreiber in Ihrem Anschlussgebiet: Telecolumbus"

    Kabel-Internet ist aber immer an den Betreiber gebunden, daher gibt es in BW auch kein KD, denn dort ist es eben Kabel-BW etc. Internet und TV gehören ja zusammen, laufen auf der gleichen Leitung, über die gleiche Technik. Da kannste in einem Mietshaus ja nicht einfach den "Einspeiser" ändern ;)

    Zuständig für Dich und Deine Netze ist KD. Nur, da die Stadt geteilt ist, würde ich da auch die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen.

    Und, KD wollte Telecolumbus übernehmen, hat aber dann doch davon abgesehen, da die Auflagen vom Kartellamt zu hoch waren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kannst da fristlos raus, wenn Dir gelingt, denen nachzuweisen, dass sie dich bei Abschluss eindeutig falsch beraten haben. Denke aber, das machen Deine Nerven nicht mit und wahrscheinlich ist die nächste Kündigungsfrist eh in Sicht, bis Du das soweit durchgezogen hättest ;)

    09.01.2012

    Zitat von Alex07;11991

    JA grade war der Techniker da.°
    Ich habe jetzt endlich vernünftiges Internet ( 128.000 er DOWN 6000 UP )und war erstmal erschrocken wie schnell die Seiten laden. ... Ich kann sogar jetzt endlich effizienter arbeiten, ich fass es noch gar nicht :)

    Zitat von Alex07;11995

    Ich habe diese Leitung weil ich tatsächlich auf schnelles inet angewiesen bin. da mache ich auch keine Kompromisse mehr. ... Wenn ich lokal was speichern möchte gehts jetzt sehr schnell und ich kann mich dann anderen Sachen widmen. Klar hätts sicherlich ne 64.000 er Leitung auch getan, für 10 €mehr gabs halt die superschnelle Leitung. Warum net hab ich mir gedacht :)

    - ohne Worte -

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • die 128.000er Leitung hatte ich nie ausgereizt und da ich grade eh am sparen bin dachte wäre gut wenn ich den Vertrag änder. Geht aber nicht einfach so, da auch der Vertrag erst im Dezember wieder änderbar ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn Frau und i.B. Tochter hier sind und im Internet unterwegs sind, dann hakt mein 16.000 er auch schon öfter, bis ich ein Brüll loslasse oder mich mal kurz im Router einlogge.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Kann man doch mit der Fritz.Box ziemlich gut konfigurieren. :floet: Da muss man nicht viel rumbrüllen. Doof nur das sich meine Freundin mit dem Thema auch insofern beschäftigt und mal nachfragt, warum denn die Fritz.Box ein Passwort hat und sie es nicht kennt. :(

  • Jo, wollt ich auch just tippseln, wenn Fritzi merkt, dass Cheffin an der Tasti sitzt, werden automatisch allen anderen Nutzern die Ressourcen abgezogen :hase:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Isch habe gar kein Auto, ääähm Fritzbox, muss wohl weiterbrüllen oder mir die Betriebsanleitung des W723V mal zu Gemüte führen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hört mir bloss mit Internet-Providern auf! Ich könnte jeweils ein Buch schreiben über Telekom und Vodafone!

    LG Fabea
    :holly:
    [SIZE=1]Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll (Goethe) [/SIZE]